Transavia

ANZEIGE
B

Bergmann

Guest
ANZEIGE
Ich habe Transavia für mich getestet: für 2 Tage nach Mallorca. Ich habe den Aktions-Billigtarif gewählt - also nur Flug, kein Koffer, keine Sitzplatzreservierung.

Zuerst zum Hinflug: Als Lufthansa-Senator habe ich beim Warten am Gate doch eine Lounge vermisst. Man ist als privilegierter Vielflieger etwas verwöhnt. Auch Priority-Boarding gab es nicht. Der Flug war fast ausgebucht. Passagiere mit kleinem Handgepäck mussten dieses unter dem Vordersitz verstauen. Das fand ich nicht gut, denn ich hatte nur einen kleinen Rucksack dabei. Und der musste unter den Vordersitz.

Hier mein ersten Tip, wenn jemand aus dem Forum mit Transavia fliegen möchte: Besser grösseres Handgepäck mitnehmen, denn grosses Handgepäck darf bei Transavia in die Ablagefächer über den Sitzen verstaut werden; dann hat man mehr Platz für die Beine.

Und nun zum Sitz und Sitzabstand: Der Sitzabstand war gefühlt genauso gross wie bei Lufthansa, die grünen Ledersitze jedoch tiefer gepolstert. Bis auf die grüne Farbe hat mir der Transavia-Sitz sogar besser gefallen als die dünnen, grauen Lufthansa-Sitze.

Während des Fluges gab es nichts kostenlos zu Trinken und zu Essen, also keine Mini-"Snacks" und Kaffee wie bei Lufthansa. Vor der Landung wurden den Fluggästen aber ein kostenloser Snack angeboten, damit Passagiere "sich von der Qualität von Transavia überzeugen können", wie der Chef-Flugbegleiter über's Mikrophon sagte. Nicht alle bekamen den Snack (ein warmes Teigröllchen - wahlweise mit Wurst oder Käse), doch das Angebot war meiner Meinung nach gut gelungen. Sympathisch würde man sagen: Die Flugbegleiter waren auch gefühlt freundlicher als bei Lufthansa.

Zum Rückflug: Er war nur zu etwa Drei-Viertel ausgebucht, also geschätzt ein Viertel der Plätze blieben leer. Ich war zwei Stunden vor Abflug am Flughafen: Keine Schlange, ich war der einzige Fluggast am Check-In-Schalter. Die Check-In war sehr freundlich (Iberia-Personal). Ich hatte um einen Fensterplatz gebeten und bekam Platz 12A. Das Boarding war just in time, man wünschte jedem Fluggast wirklich einen guten Flug, kontrollierte aber tatsächlich genau jeden Personalausweis oder Reisepass.

Beim Boarding dann die Überraschung: Platz 12A hat in der Transavia Boeing 737 kein Fenster (hier mein zweiter Tip: Reihe 12 meiden, wenn man bei Transavia einen Fensterplatz möchte). Ich meldete der Flugbegleiterin, dass ich eigentlich um einen Fensterplatz gebeten hatte. Ihre erste Antwort war nur: "Oh, das tut mir leid!". Ihre zweite Reaktion: Sie kam nach Ende des Boardings auf mich zu, und setze mich auf einen freien Fensterplatz vorne um. Das war guter persönlicher Service - so, wie ich ihn auch ab und zu bei Lufthansa erlebe.

Auf dem Rückflug wollte ich dann für mich auch den Getränke- und Essens-Service testen. Ich hatte mir das "Premium"-Menue bestellt mit einer "Flasche" Wein. Das hat zusammen 9 Euro 50 Cent gekostet. Das Premium-Menue bestand aus frischen Oliven, Mini-Salamis, sehr guten Schinkenröllchen und gutem Käse. Das alles übertrifft schon etwas Lufthansa - zumindest in der Economy-Class - da bekommen Flugäste auf Kurzstrecken nur den 25 Gramm Beutel Snack und auf Mittelstrecken den etwas besseren "Snack".

Also ich möchte Transavia empfehlen. Und ich hoffe, dass meine Empfehlung weiterhilft, wann immer mal jemand mit Transavia fliegen möchte.

PS: Und bitte nicht vergessen: Es geht nicht immer nur ums Fliegen, wie hier im Forum. Mallorca war mein Ziel. Und Mallorca ist eine Reise wert. Da gibt es nicht nur Ballermann oder noble Finkas mit Pool, sondern da gibt es auch unvergleichbare Naturschönheiten ...

Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Ich habe Transavia für mich getestet .. Als Lufthansa-Senator ...
So oder so dürftest du dich auch in Zukunft über Transavia freuen :) Transavia: Air-France-Tochter heizt den Wettbewerb an
WiWo meinte:
..
Transavia greift den Air-France-Konkurrent Lufthansa ausgerechnet in deren Drehkreuz München an. Dagegen konnte sich die Lufthansa bisher immer wehren. Die größte deutsche Airline hat so selbst Anbieter wie Easyjet kleingehalten. Der Billigflieger wollte von München aus expandieren. Als Air Berlin in Frankfurt aktiv wurde, hat Lufthansa so lange mit Kampfpreisen gegengehalten bis Air Berlin die Strecke Hamburg München [gemeint ist wohl HAM-FRA] wegen zu hoher Verluste wieder aufgeben musste. ..

http://www.airliners.de/transavia-lowcost-innerdeutsch-muenchen-berlin-fluege/38517
airliners.de meinte:
..München-Berlin ist nicht irgendeine innerdeutsche Verbindung: Die Route zwischen München und Berlin ist die meistgeflogene Route in Deutschland.

Rund 1,4 Millionen Passagiere fliegen nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) jährlich zwischen den zwei Großstädten. Umsteiger am Drehkreuz München sind da noch nicht einmal mitgerechnet. Allein Lufthansa fliegt über 30 Mal pro Tag zwischen der deutschen Hauptstadt und ihrem bayerischen Drehkreuz – Air Berlin hat die Strecke bis zu 24 Mal täglich im Angebot. Beide Airlines bedienen allerdings Berlin-Tegel. ..
http://www.airliners.de/bahn-berlin-muenchen/37438
airliners.de meinte:
..
Bei einer Fahrzeit von unter vier Stunden werden die Sprinter-Züge auf der Neubaustrecke Reisenden zukünftig ermöglichen, ungefähr genauso schnell wie mit dem Flugzeug von Innenstadt zu Innenstadt zu reisen. Sollte bis dahin der neue Berliner Flughafen tatsächlich eröffnet sein, verbessert sich die Bilanz weiter, denn der BER ist nicht so innenstadtnah wie Tegel. ..
Innerfranzösische Bahn-Konkurrenz durch SNCF und deren TGV kontert Air France übrigens mit einer Art "BahnCard" und Rabatten fürs Fliegen: http://www.vielfliegertreff.de/air-...rt-regionaltoechter-zu-hop-4.html#post1953662

http://www.airliners.de/transavia-basen-deutschland/38093
airliners.de meinte:
..
Man schaue sich etliche potenzielle Standorte für neue Basen in Deutschland an, sagte Scheerder. Bis 2018 sollen fünf bis sieben zusätzliche Stationen in ganz Europa eröffnet werden. Ziel sei eine Etablierung unter den größten fünf pan-europäischen Billigfliegern. ..

Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
http://www.vielfliegertreff.de/reis...-ungswasser-zum-mittag-essen-restaurants.html gönne ich mir vom gesparten Geld, grübele aber noch darüber, ob ich mir den Toilettengang danach leisten kann: Ein Auswanderer denkt an Deutschland - Those funny Germans | Cicero Online
:p

PS: AGP fliegt Transavia auch an, also zum übernächsten Silvester statt Air Europa (Flying Blue-Meilen nicht vergessen, gutschreiben zu lassen!) mal wieder was Neues, gell?
http://www.vielfliegertreff.de/econ...sonne-ab-100euro-mit-gepaeck-muc-agp-muc.html

• Like
Reaktionen: gruenmann

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.010
1.628
http://www.vielfliegertreff.de/reis...-ungswasser-zum-mittag-essen-restaurants.html gönne ich mir vom gesparten Geld, grübele aber noch darüber, ob ich mir den Toilettengang danach leisten kann: Ein Auswanderer denkt an Deutschland - Those funny Germans | Cicero Online
:p

PS: AGP fliegt Transavia auch an, also zum übernächsten Silvester statt Air Europa (Flying Blue-Meilen nicht vergessen, gutschreiben zu lassen!) mal wieder was Neues, gell?
http://www.vielfliegertreff.de/econ...sonne-ab-100euro-mit-gepaeck-muc-agp-muc.html

gewohter Achwas Style: merkt sich von usern Einzelheiten, sucht die links und kopiert die in Antworten rein - du bist ein schlaues Kerlchen, aber bist du sicher, dass du deine Fähigkeiten im Vielfliegerforum optimal einsetzt??

mit dem AGP hast du ja Recht

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
119
77
Ich möchte der Übersichtlichkeit halber keinen neuen Thread eröffnen und reaktiviere daher Diesen hier.

Wie streng werden die Handgepäcksmaße (55x35x25) bei Transavia kontrolliert? Ich besitze einen auf Easyjet abgestimmten Koffer mit 45x36x20, welcher die Vorgaben damit bei der Breite um 1cm überschreitet. Meine Bedenken halten sich in Grenzen - meine Flugerfahrungen allerdings ebenso. Für eure Einschätzung/Erfahrungen wäre ich daher dankbar. Falls mit Ärger zu rechnen ist, werde ich eine kleinere Tasche wählen, den Trolley finde ich aber angenehmer.

Schon mal vielen Dank
t.