Schade. Die TransferWise Mastercard war ja dafür bekannt, eine der besten Debit Mastercards ihrer Art zu sein. In letzter Zeit scheint VISA FinTechs ordentlich Geld zu bieten, dass sie VISA Debitkarten anstatt das Konkurrenzprodukt Mastercard Debit ausgeben. Targobank hat ja auch zu VISA gewechselt.
An Tankautomaten sind VISA Debitkarten, im Gegensatz zu Mastercard Debitkarten zudem ziemlich unbrauchbar. Habe ich schon mehrfach mit Vivid das Problem gehabt, dass dort 100 € einfach so mal für 5-6 Tage reserviert bleiben, obwohl man für 30 € getankt hat. Lt. einem Vivid Support Mitarbeiter liegt das ganze an VISA. Bei meinen Revolut Karten habe ich das Problem nicht, auch bei meiner Advanzia nicht, wobei das ja eine Credit ist.
Bei solchen Spielkonten finde ich es eine Frechheit, Geld solange zu reservieren. Bei Kreditkarten mag das ja in Ordnung gehen, aber bei Debitkarten ein No Go! Schon gar nicht für 5-6 Tage, wo andere Umsätze mit der VISA oft schon am nächsten, spätestens am Übernächsten Tag verbucht werden.
Um es zu verdeutlichen:
Beide Fälle: Tankung am Mittwoch an einem Tankautomat (es ist immer derselbe)
Revolut Maestro und Revolut Mastercard: Es wird nur der getankte Betrag blockiert
Vivid VISA: Es wird der Betrag blockiert, den der Tankautomat anzeigt (in der Regel 100 € - 120 €, teilweise 130 €). Normalerweise nach 2-3 Tagen, es gab aber auch Ausreißer wo es bis zu 6 Tage gedauert hat, wird erst bei finaler Buchung der angezeitge Betrag gelöscht und der getankte Betrag abgebucht.
Advanzia Mastercard: Eigtl. irrelevant, da Credit, aber es ist dasselbe wie bei Karten von Revolut
Gerade, wenn ich nur meinen 5 Liter Kanister für meinen Rasenmäher auffüllen möchte (sind dann ca. 6 €), ist es lästig, wenn statt der 6 € bis zu 130 € für fast 1 Woche blockiert bleiben. Liquiditätsprobleme hatte ich deswegen noch nicht, aber für Leute, die solche Konten als Spielkonten nutzen oder manchmal knapp bei Kasse sind, kann so ein Schmarrn sehr nervig sein. Hoffentlich arbeitet VISA da schnell daran. Mastercard hat es ja schon geschafft.