• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

TransferWise Borderless Account

ANZEIGE

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
ANZEIGE
Bei meinem privaten Account werden nun ebenfalls virtuelle Karten angeboten.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Kann es hier auch bestätigen. Ob damit wohl eine Teilnahme an den VISA Cashback Aktionen möglich ist? Lt. AGB sind ja ausländische Karten nicht berechtigt, aber ich meine gelesen zu haben, dass trotzdem Teilnahme möglich war.
Ich hoffe, dass Wise jetzt nicht komplett zu VISA wechselt, so wie BitWala.

Schade, dass es nur virtuelle VISAs gibt und keine physischen, so könnte man auch an Sparkassen ATMs kostenfrei an Bargeld kommen und auch dort per VISA zahlen wo kein NFC geht

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Erste Erfahrungen: Die Hinterlegung der Karte bei PayPal führt dazu, dass ein hübsches Bild gibt, es wird sogar erkannt, dass es eine virtuelle Karte ist.
Umsätze werden teilweise schon am nächsten Tag morgens verbucht (bei der Mastercar normalerweise am Übernächsten)
Vorsicht: Bei Tankomatenumsätzen besser die Mastercard nutzen, denn dort wird der nicht getankte Betrag in Echtzeit wieder freigegeben, bei der VISA bleibt er bis zur Buchung reserviert. Ich vermute aber eher, dass es ein grundsätzliches Problem bei VISA Karten ist, die ING VISA hat auch den kompletten Betrag bis zur Buchung reserviert

• Like
Reaktionen: KBAA und Amic
T

Torsten W.

Guest
Ich dachte bisher, es hängt vom Kartenherausgeber ab, ob der Betrag sofort freigegeben wird. Selbst bei Advanzia geht das, bei der Raiba Hochtaunus Direct Card ging es nicht.

Scheinbar hängt es also auch vom kartentyp ab. Mastercard=Wird ggf. sofort freigegeben, hängt aber vom Issuer ab, VISA=Betrag bleibt immer bis zur finalen Buchung blockiert.
Bei Girocard wurde bisher auch immer nur der Getankte Betrag blockiert.
Finde ich ehrlich gesagt ziemlichen Mist, gerade bei Debitkarten. Die Tankautomaten blockieren ja in der Regel 100 € -120 € und man kann keinen kleineren Betrag auswählen. Werde mir deswegen die virtuelle VISA nicht holen.

Nur die Mastercard habe ich (Physisch und Digital) und das € Konto.

Denjel87

Reguläres Mitglied
11.01.2020
29
0
Ich hab auch nen TW-Firmenkonto mit der belgischen IBAN und mir ist aufgefallen, dass es aktuell extrem lange dauert bis eine Überweisung eingeht.

Früher waren Überweisungen der Sparkasse immer sofort drauf.. Mittwoch Abend was per Sparkasse überwiesen, Freitag Abend ist es immernoch nicht drauf. Das gleiche zuletzt auch von anderen Banken.

woran kann das liegen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wurde die Überweisung bei der Sparkasse abschließend bereits abgebucht? Es kann sein, dass die Überweisung von der Sparkasse oder aber auch von Wise zur Kontrolle angehalten wurde. Ich habe gerade einen kleinen Betrag (privat) überwiesen und das Geld war unterhalb einer Minute da.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.156
Hamburg
Ich warte auch noch auf einen Eingang. Dachte schon da ist was schief gegangen. Dann harren wir mal der Dinge.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei mir (allerdings privater Acc) kommen SEPA ICT Transfers von meinem Sparkassenkonto (Wise ist mein Ausgabenkonto, ich fülle es immer von der SPK auf) problemlos an (innerhalb 1 Minute), bei der VR Bank Hochtaunus hat manchmal die VR Bank gezickt und den ICT Transfer nicht ausgeführt.
Generell scheint die VR Bank Hochtaunus bei SEPA ICT ins Ausland manchmal etwas zickig zu sein, während bei der Tanussparkasse Echtzeitüberweisungen ins Ausland eigentlich immer sofort funktionieren (auch zu Bondora und co.)

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Hallo zusammen,

ich hab ein paar Verständnisprobleme mit Wise und frage mich, ob ich das Alter erreicht habe, wo man sich fragt, ob es am Alter liegt :eek:.

Ich glaube ein borderless Account eröffnet und 6€ für eine Mastercard gezahlt zu haben. Soweit so gut. Nun hatte ich aufgrund des genutzten Ausweisdokuments etwas Probleme mit dem Kundenservice. Und beim erneuten Login in die App fiel mir irgendwann auf, dass dort nun „get a virtual card“ angeboten wird. Und ich verstehe nicht wofür? Und irgendwie finde ich kein Dokument dazu oder eine Erklärung.

Als weiteres frage ich mich, ob ich von PayPal-Guthaben direkt in den EUR-Account von Wise einzahlen kann? Oder gehe ich den Weg über mein Girokonto. Oder was ist da der beste Weg. Da lese ich gegenteiliges und manchmal ist dann die Rede von US-Accounts PayPal und dann wieder nicht.

Ich blicke da manchmal einfach nicht mehr durch und die eigentliche Vereinfachung scheint mir komplizierter zu sein, aber vielleicht liegt es auch nur an der späten Stunde.

Besten Dank euch.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.135
200
Die virtuellen Karten sind z.B. sinnvoll, wenn man keine Plastikkarte will, weil man z.B. eh nur kontaktlos mit Handy oder Smartwatch oder mit Kreditkarten-Proxies wie Curve zahlt. Man spart sich Kosten und Versandlaufzeiten. Außerdem sind sie bei Mißbrauch schneller ausgewechselt.

Eine Einzahlung von PayPal auf die reguläre EUR-Kontonummer von Wise (also die BE-Kontonummer, die auf deinen Namen läuft, nicht das Verrechnungskonto von Wise, das man manchmal für Auszahlungen in Fremdwährungen nutzt) kannst du wie eine Girokonto-Verbindung verwenden. Es ist also kein Problem, auf dieses Konto von PayPal aus direkt einzuzahlen.

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Die virtuellen Karten sind z.B. sinnvoll, wenn man keine Plastikkarte will, weil man z.B. eh nur kontaktlos mit Handy oder Smartwatch oder mit Kreditkarten-Proxies wie Curve zahlt. Man spart sich Kosten und Versandlaufzeiten. Außerdem sind sie bei Mißbrauch schneller ausgewechselt.
Ich verstehe. Heißt, wenn ich die Mastercard zum kostenlosen Bargeld nutze, kann ich diese zwar auch z.B. in Apple Pay hinterlegen, kann aber stattdessen auch eine Virtual Visa für Apple Pay nutzen, richtig? Und dadurch keine Nachteile...

Eine Einzahlung von PayPal auf die reguläre EUR-Kontonummer von Wise (also die BE-Kontonummer, die auf deinen Namen läuft, nicht das Verrechnungskonto von Wise, das man manchmal für Auszahlungen in Fremdwährungen nutzt) kannst du wie eine Girokonto-Verbindung verwenden. Es ist also kein Problem, auf dieses Konto von PayPal aus direkt einzuzahlen.
Klasse. Das heißt, man könnte auch etwas mit PayPal bezahlen und das vom Wise-Konto abbuchen lassen als „Girokonto“?
In dem Zusammenhang kurz nur nochmal zum Verständnis: Aufladen von Wise geht nicht mit American Express aber sehr wohl DKB-Visa/LH-Mastercard (das ist auch erlaubt oder?), richtig?

Vielen Dank.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Klasse. Das heißt, man könnte auch etwas mit PayPal bezahlen und das vom Wise-Konto abbuchen lassen als „Girokonto“?
Abgesehen davon, dass es keine echte Bank ist, ist es im Grunde ein Girokonto.
Mit eigener IBAN. Unterstützt auch Lastschriften.

Aufladen von Wise geht nicht mit American Express aber sehr wohl DKB-Visa/LH-Mastercard (das ist auch erlaubt oder?), richtig?
Korrekt, es sind nur Mastercard und Visa unterstützt.
Aber nicht gratis von Seiten Wise. Es wird ein Entgelt verlangt.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.484
462
@bonbonpapier
Die virtuellen Karten setzt du überall da ein wo keine echte gebraucht wird. Eine Karte weniger die man rumschleppen muss.
Und du hast wahrscheinlich den Hauptvorteil des "Borderless" Accounts nicht verstanden: es geht nicht darum das es mit der BE IBAN wie dein normales Girokonto funktioniert sondern darum das es genauso gut mit vielen anderen Währungen funktioniert. Über Wise bekommst du ein vollwertiges US Konto mit normaler Routing Number das du für so ziemlich alle Transaktionen in den USA Verwenden kannst. Bei der Paypal Geschichte geht es darum das Leute die US $ Einnahmem/Ausgaben über paypal haben eben nicht über Paypal die Währung wechseln müssen ( schlechter Kurs + noch 3% on top bei Paypal ). Wenn du ein USD Guthaben auf paypal hast überweist du das auf den Wise USD Konto und spartst dir so jegliche Wechselkursgebühren. Funktionert aber nur mit einem US Paypal account, bei deutschen Konten hat paypal diese Funktion abgeschafft ( es ging mal ), man kann kein US Konto mehr hinzufügen.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Vielen Dank für eure Antworten - das hat nicht nur einige Dinge klarer gemacht, sondern vor allem Wesentliches dargestellt, was mir tatsächlich nicht bewusst war.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Danke für eure Info. Vielleicht doch mal eine Überlegung wert, eröffnet zu werden! Jetzt mal kurz dazu. Aber ohne, dass ich wieder blöd angemacht werde. Geht die Nutzung auch ohne Smartphone und App.?:confused:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.156
Hamburg
Welche Nutzung?

Ich habe die Mastercard noch kostenlos bekommen und nutze diese regelmäßig für Einkäufe z. B. in Australien.

Ich habe gerade etwas bei Amazon Deutschland für ein Familienmitglied bestellt und den gerade gültigen Kurs genannt. Den Australien Dollar Betrag hatte ich innerhalb von 2 Minuten gutgeschrieben.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Ich habe die Mastercard noch kostenlos bekommen und nutze diese regelmäßig für Einkäufe z. B. in Australien.

Ich habe gerade etwas bei Amazon Deutschland für ein Familienmitglied bestellt und den gerade gültigen Kurs genannt. Den Australien Dollar Betrag hatte ich innerhalb von 2 Minuten gutgeschrieben.

Sind denn die Umrechnungskurse besser als eine Umrechnung direkt mit Visa- oder Mastercard Kursen?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.156
Hamburg
Naja. Man spart schon mal 1,75 % Transaktionsgebühr ggü meiner Hausbank Mastercard. Dann käme noch mal 0,59% auf Euro Referenzkurs der EZB.

Wenn ich das richtig sehe ist der EZB Kurs heute 1 EUR = 1,5394 AUD

Meine Hausbank setzt entsprechend ihrer Daten deren Kurs von Freitag ein = 1,5163 (+ die 1,75% Auslandsnutzung)

Transferwise gibt mir heute 1,5394 AUD und nach Wechselgebühr 1,52 AUD

Das ist gutes Mittelfeld.

Und wenn man von einer Deutschen Bank Geld nach Australien, Russland, Polen, Hong Kong überweisen will (Praxisbeispiele aus privater und Firmen Erfahrungen) fallen bei größeren Summen teils mehrere Hundert Euro an Gebühren bei deutschen Banken an, während es bei Transferwise maximal zweistellig ist, da man ein lokales Konto eröffnet / hat und dann nur die Wechsel Gebühr zahlt.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
269
236
Das Wise-Konto wäre wirklich interessant, sogar als Alternative zum Revolut-Account, aber solange bei Wise die SEPA-Überweisungen und CC-TopUps kostenpfichtlig sind, kommt es für den täglichen Einsatz nicht wirklich in Frage.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
IN Sachen Gebühren bei SEPA Überweisungen halte ich die Kritik für Gerechtfertigt, aber kostenfreie CC TopUps locken viele "Krokos" und Meilensammler an, daher verstehe ich, dass Aufladen per CC 0,41 % kostet. Zumal das Aufladen per SEPA ICT an die BE IBAN kostenfrei ist und auch Sofortüberweisung (Gebühr: 0,12 %) möglich ist