ANZEIGE
Die Garantie bei azimo wirkt sich auf lange Sicht nicht aus, weil sich beide Richtungen in der Summe aufheben. Mal ist der tatsächliche Kurs bei TW schlechter als zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe, mal besser; das gleicht sich aus.
Jetzt zu den harten Fakten: Deine genannten 0,3% sind sehr optimistisch und treffen nur ganz selten zu. Ich habe natürlich auch einen Azimo-Account und vergleiche das vorher immer. I.d.R. ist der Azimo-Kurs zwischen 0,5 und 1% schlechter als bei TW. Derzeit z.B. 55,21383 zu 55,76528 ... da wären die 0,99% Gebühren von TW schon verbraucht, wenn ich jetzt etwas überweisen würde.
Azimo taugt nur für Beträge ab ca. 2.000 EUR. Da sind sie dann wg. der Deckelung irgendwann im Vorteil. Bis 1.500 EUR sind sie es aber nie, weil sie praktisch die gleiche Gebühr verlangen und immer den schlechteren Kurs haben.
Der Aufschlag von nur 0,3 % war in der Tat sehr gut. Meistens erwische ich Kurse mit etwa 0,5 % Aufschlag.
Die Kursgarantie ist mir allerdings sehr wichtig. Aktien kaufe ich ja auch zu dem Kurs, der mir gefällt, und nicht zu dem zwei Tage nach Auftragserteilung von der Bank zu einem von ihr gewählten Zeitpunkt gestellten Kurs.