Transport Flughafen <-> Stadt, neuer weltweiter Übersichtsthread

ANZEIGE

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.465
882
ANZEIGE
Ergänzung wenn es schnell gehen muß: die Automaten vor dem Eingang zur Station am TPE nehmen keine KK, nur am Desk am Eingang zur Station ist KK möglich.
Und eben direkt an einem Eingangstor (siehe Link). Weder an Automaten noch Desk muss man ein Ticket kaufen wenn es schnell gehen muss.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.753
10.804
CPT / DTM
Paris CDG

Wer in Paris öffentliche Verkehrsmittel als Flughafentransfer nutzt, muss bald mehr bezahlen. Für Fahrten zwischen den Pariser Flughäfen und der Innenstadt greift künftig ein Einheitstarif von 13 Euro, unabhängig davon, ob man einen der Busse oder die Metro nutzt. Die preiswerteste Variante kostet bislang nach Angaben der Verkehrsbetriebe 10,30 Euro.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.344
660
Paris CDG

Wer in Paris öffentliche Verkehrsmittel als Flughafentransfer nutzt, muss bald mehr bezahlen. Für Fahrten zwischen den Pariser Flughäfen und der Innenstadt greift künftig ein Einheitstarif von 13 Euro, unabhängig davon, ob man einen der Busse oder die Metro nutzt. Die preiswerteste Variante kostet bislang nach Angaben der Verkehrsbetriebe 10,30 Euro.

ob das auch für die normalen Linienbusse gelten soll, möchte ich aber bezweifeln. Es geht wohl insbesondere darum, die Preise von Navettes und RER anzugleichen und sobald die neue Metrolinie den CDG erreicht, hier auch Tariftatsachen zu schaffen.

• Like
Reaktionen: nugget

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.344
660
Fahrkartenpreis und Beschreibung des Kaufprozesses sowie zur Fahrt usw. aktualisiert und ergänzt

BRE, Bremen (September 2024)
Ich füge noch Tipps zum Ticketerwerb hinzu:

BRE, Bremen (September 2024)
Straßenbahn: Linie 6 Richtung Universität (fährt über Hauptbahnhof): ca. 15 Minuten, 3,00 Euro (am Automat auswählen: Bremen, Preisstufe I). Für 4er-Tickets gibt es einen kleinen Rabatt.
Der Fahrschein muss der Länge nach geknickt und am Entwertungsautomaten in der Straßenbahn abgestempelt werden (falls während des Aufenthalts in Bremen beim Busfahrer ein Einzelfahrschein gekauft wird, muss dieser nicht entwertet werden). Alternativ kann die Einzelfahrt auch am Ticketautomaten in der Straßenbahn gekauft werden (also man muss nicht die Tram verpassen, wenn vor dem Automaten am Bahnsteig eine Schlange ist). Das in der Tram gekaufte Ticket ist ebenfalls bereits entwertet. Alternativ gibt es auch Tickets in der DB App und an diversen Vorverkaufsstellen (Zeitschriftenhandel, Info-Schalter von BSAG und NWB).

Falls an der Domsheide Umstieg in die Linie 2 oder 3 erforderlich ist: die Bahnsteige für diese Linien befinden sich in Fahrtrichtung der Linie 6 Richtung Universität gesehen rechts um die Ecke.
Taxi: Zum Hauptbahnhof etwa 15 Minuten, ca. 15 Euro.
Man kann das übrigens auch gut laufen, wenn man nicht so viel Gepäck dabei hat. Dauert vom Flughafen bis zur Altstadt je nach Gehgeschwindigkeit ca. 35-45 Minuten.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.620
2.279
Und eben direkt an einem Eingangstor (siehe Link). Weder an Automaten noch Desk muss man ein Ticket kaufen wenn es schnell gehen muss.
Wie meinst du? So geht es doch vor Ort am schnellsten. KK am Eingangsdesk, Token erhalten, Token einwerfen, fertig in 10 Sekunden.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.620
2.279
Warst du am richtigen Tor und hast die KK an den richtigen Leser gehalten? Es geht nicht überall.
Direkt am Eingang, ja. Haben die Mädels am Desk aber gleich hergewunken und gesagt ich bräuchte den Token. Keine Ahnung warum, vielleicht lag es an meiner KK (viele Geräte in Taiwan akzeptieren keine MuM KK) oder war die Technik an dem Tag kaputt.
Persönlich findeich es gut, daß da noch Personal am Eingang ist und helfen kann.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.465
882
Direkt am Eingang, ja. Haben die Mädels am Desk aber gleich hergewunken und gesagt ich bräuchte den Token. Keine Ahnung warum, vielleicht lag es an meiner KK (viele Geräte in Taiwan akzeptieren keine MuM KK) oder war die Technik an dem Tag kaputt.
Persönlich findeich es gut, daß da noch Personal am Eingang ist und helfen kann.
Sicher? “Direkt am Eingang” sind mehrere Tore. Foto auf der verlinkten Seite hast du angeschaut? Ich bin öfters am TPE und sehe es ab und zu mal, dass Leute versuchen KK am falschen Tor oder am falschen Leser am richtigen Tor zu nutzen und dann klappt es natürlich nicht.
Ist wohl auch schlecht gemacht; so teuer kann es ja wohl nicht sein einfach nur einen Leser zu haben und es an allen Toren anzubieten. Kriegen andere Städte ja auch hin.
Akzeptanz ausländischer Karten ist übrigens besser geworden, geht seit ein paar Monaten z.B. auch bei FamilyMart.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.188
13.411
www.red-travels.com
ABZ, Flughafen Aberdeen
Bus:Jet Service 727 (inkl. free WLAN): in die Innenstadt (Bus Terminal, Bahnhof in der Nähe) ca. alle 20min (Mo-Fr), Sa deutlich seltener, So. gar nicht! Preis für die komplette Route GBP 2,70 (beim Fahrer ansagen, bis wohin man muss, je kürzer die Strecke, desto günstiger)
Jet Connect 80: zum Bahnhof Dyce (hinter dem Flughafen). Nur Mo-Fr ca. alle 20min. Preis: GBP 1,70.
Es gibt noch ein paar andere Busse, die vom Airport fahren, allerdings unregelmäßiger als die Jet Services. Also dementsprechend vorher raussuchen

Bus 727 kostet 4,30 GBP bis Union Sq.
Takt Mo-Fr. idR 15min, Sa/So 20min, sonst wie angeschlagen

Plan anbei. Andere Buslinien habe ich gerade nicht am Terminal gesehen.

Anhänge

• IMG_6130.jpeg
    IMG_6130.jpeg
    226,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gargleblaster

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.465
882
Hab’s zur Sicherheit nochmal getestet gestern zum TPE anstatt wie sonst immer ein Token vom Stapel zu nehmen. Klappte einwandfrei. IMG_9471.jpeg

• Like
Reaktionen: Alfalfa

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.038
Die allgemeinen Hinweise zu Ruter-Tickets wurden in der Übersicht leider entfernt.

Information zu Fahrgastrechten bei Vy ergänzt.

OSL, Oslo (September 2024)
Flughafen Express (Bahn, Flytoget), alle 20min, kostet 240NOK, 19min Fahrzeit und das zuverlässigste
normale Bahn (Vy), 3x/Stunde 124NOK, 23Min Fahrzeit
Bus (Flybussen), tagsüber alle 20min, 239 NOK Einzelfahrt, 395 NOK Return ticket, ca. 50min. Beim Flybussen von/nach Oslo lassen sich 100 Punkte bei Eurobonus sammeln.
Fahrzeit, zur Rushhour auch gern länger. Praktisch vor allem wenn man in den Nordosten der Stadt will.
Zeitkarten/Einzeltickets von Ruter werden bei Flybussen anerkannt bzw. angerechnet: https://nye.flybussen.no/en/airport...ssen-connect/ticket-collaboration-with-ruter/
Taxi, unterschiedliche Preise bei den einzelnen Anbietern, die meisten haben auch ein Fixpreis Angebot ab ca. 800 NOK bzw. außerhalb der norwegischen Regelarbeitszeit (8-16h ) ab ca. 1.000 NOK.
Fahrgastrechte bei Vy: Mitte August wegen großflächiger Zugausfälle nach technischer Störung am frühen Morgen Kosten für Taxifahrt von Skøyen zum Flughafen geclaimt (ca. 1.200 NOK). Über https://www.vy.no/en/customer-service/form/refund-and-reimbursement lief das bei mehreren Versuchen in eine Fehlermeldung ("Something went wrong and we were unable to submit your application."). Daher per E-Mail mit Belegen an servicesenter(at)vy.no geschickt. Längere Bearbeitungsdauer wurde in der automatischen Eingangsbestätigung und einer weiteren Zwischennachricht angekündigt. Heute (= nach einem Monat) kam die Mitteilung, dass der Betrag erstattet wird. Ich habe dann vermutlich noch einen gewissen Verlust wegen Bankgebühren für Überweisung in NOK auf EUR-Konto, aber das ist dann eben so.
Preis für die Taxifahrt konkretisiert und Angaben zur eingegangenen Zahlung von Vy ergänzt:

OSL, Oslo (September 2024)
Flughafen Express (Bahn, Flytoget), alle 20min, kostet 240NOK, 19min Fahrzeit und das zuverlässigste
normale Bahn (Vy), 3x/Stunde 124NOK, 23Min Fahrzeit
Bus (Flybussen), tagsüber alle 20min, 239 NOK Einzelfahrt, 395 NOK Return ticket, ca. 50min. Beim Flybussen von/nach Oslo lassen sich 100 Punkte bei Eurobonus sammeln.
Fahrzeit, zur Rushhour auch gern länger. Praktisch vor allem wenn man in den Nordosten der Stadt will.
Zeitkarten/Einzeltickets von Ruter werden bei Flybussen anerkannt bzw. angerechnet: https://nye.flybussen.no/en/airport...ssen-connect/ticket-collaboration-with-ruter/
Taxi, unterschiedliche Preise bei den einzelnen Anbietern, die meisten haben auch ein Fixpreis Angebot ab ca. 800 NOK bzw. außerhalb der norwegischen Regelarbeitszeit (8-16h ) ab ca. 1.000 NOK.
Fahrgastrechte bei Vy: Mitte August wegen großflächiger Zugausfälle nach technischer Störung am frühen Morgen Kosten für Taxifahrt von Skøyen zum Flughafen geclaimt (1.168 NOK). Über https://www.vy.no/en/customer-service/form/refund-and-reimbursement lief das bei mehreren Versuchen in eine Fehlermeldung ("Something went wrong and we were unable to submit your application."). Daher per E-Mail mit Belegen an servicesenter(at)vy.no geschickt. Längere Bearbeitungsdauer wurde in der automatischen Eingangsbestätigung und einer weiteren Zwischennachricht angekündigt. Nach einem Monat kam die Mitteilung, dass der Betrag erstattet wird. Vy hat 1.250 NOK überwiesen. Nach Abzug von Gebühren für Fremdwährungsüberweisung hat mich die Taxifahrt im Ergebnis ca. 5 EUR gekostet, die nicht durch die Erstattung abgedeckt waren.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.896
6.641
LEJ
YIA, Yogyakarta (September 2024)
Der 2019 eröffnete "Yogyakarta International Airport" liegt ca. 45km vor den Toren der Stadt und ist neben Straße auch über die Schiene angebunden.

Bahn: Es gibt zwei Züge (Express/Normal) und die Buchung läuft über https://reservation.railink.co.id/
  • KA Bandara YIA Ekspres: Dauer ca. 35 Minuten, Kosten pro Person 41.000 IDR (~2,50 EUR) außerhalb der "guten Zeiten" bis zu 50.000 IDR (~3 EUR) zu den Hauptzeiten. Fährt jedoch nur jede 1,5 bis 2 Stunden (z.B. 05:12 Uhr, 06:54 Uhr und 08:42 Uhr) und die Sitzplätze sind (sehr) schnell ausgebucht.
  • KA Bandara YIA: Dauer ca. 1h40m, Kosten pro Person dauerhaft 20.000 IDR (~1,50 EUR). Fährt teilweise 2x pro Stunde, der Fahrplan kann aber auch Lücken von bis zu 1,5 Stunden enthalten (z.B. 14:45 Uhr, 16:11 Uhr, 16:41 Uhr und 18:10 Uhr). Hier war die Ticketsituation immer etwas entspannter.
Eine Übersicht der noch freien Sitzplätze erfolgt über die Website.

Auto: Die Fahrt dauert je nach Verkehr 1 bis 1,5 Stunden. Ausreißer nach oben (2 Stunden) sind nach meinen Recherchen möglich. Reguläres Taxi, Grab sowie Premiumdienste stehen zur Verfügung.
  • Reguläres Taxi: Kosten laut Internet (TripAdvisor) ca. 260.000 IDR (~15 EUR).
  • Grab: Kostenberechnung und Buchung war über die App nicht möglich, es gibt jedoch außerhalb des Flughafengebäudes einen Grab Schalter und mehrere Grab Mitarbeiter vor Ort. Wie der weitere Ablauf dann ist und wie hoch die Kosten ausfallen, kann ich leider nicht sagen.
  • Premiumdienste (z.B. Golden Bird als Premium Ableger von Blue Bird): Unsere Fahrt in einem neuen und sehr geräumigen Toyota Minivan kostete Festpreis 350.000 IDR (~20 EUR). Die Buchung, Bezahlung etc. erfolgt noch innerhalb des Flughafengebäudes. Der Mitarbeiter begleitet einen nach draußen, ruft den Fahrer und dann geht es gemeinsam zum Fahrzeug. Dieses steht mit laufendem Motor auf den "Premiumplätzen" direkt am Ausgang.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
389
520
SJJ, Sarajevo (Oktober 2024)
Flughafenbus von Centrotrans (200E) fährt nur 8x am Tag
Preis 5 KM inkl. ein Gepäckstück
Linienbus (OBus 103 nach Trg Austrije) fährt ca. 10min Fußweg vom Flughafen in einem Wohngebiet ab (Dobrinja Škola)
Fährt tagsüber alle 10min, Fahrzeit ca. 35-45 min je nach Verkehr.
Tickets 1,80 KM beim Fahrer in bar.
Taxi soll ca. 30 KM kosten, Quote unehrlicher Taxifahrer soll eher hoch sein.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
468
346
ZAD, Zadar (2019)
Es besteht eine Busverbindung zwischen dem Flughafen, dem Busbahnhof und der Altstadt - die Fahrtzeiten sind auf die Ankunfts- bzw. Abflugzeiten der Croatia Airlines-Flüge abgestimmt. Fahrpreis: 25 kn (derzeit ca. 3,30 €). Fahrtzeiten sowie Lage der Haltestellen unter How to reach us | Zadar Airport ltd.
Mit Uber zum Flughafen kostet einen Festpreis von 150 HRK (~20€) unabhängig von Uhrzeit und Nachfrage.
Sparfüchste wählen einen Ausstiegspunkt in der Nähe und machen einen Spaziergang zum Airport.
ZAD, Zadar (2024)
Es besteht eine Busverbindung zwischen dem Flughafen, dem Busbahnhof und der Altstadt - die Fahrtzeiten sind auf die Ankunfts- bzw. Abflugzeiten aller Flüge abgestimmt - gewartet auf Verspätungen wird nicht oder kaum. Fahrplan hier, Fahrpreis: 5€. Kartenzahlung inzwischen möglich und willkommen.

Nach einer verspäteten Ankunft betrug die Wartezeit auf den nächsten Bus fast eine Stunde. Fahrer mit Sprinter boten den Transfer für fünf Euro in bar an.

• Like
Reaktionen: SebSch101

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.753
10.804
CPT / DTM
LUX

Im Großherzogtum Luxemburg bekommt der Flughafen des Landes einen Anschluss zur Straßenbahn.

Der Lux-Airport (auch Findel Luxembourg-Airport genannt) kann dann ohne Umsteigen von der Altstadt (Ville Haute) aus erreicht werden. Die Fahrzeit wird etwa eine halbe Stunde betragen. Noch wurden aber keine Fahrzeiten bekannt gegeben.

Der ÖPNV in gesamten Land Luxemburg ist kostenlos.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.344
660
PMI, Palma de Mallorca (August 2020 update Oktober 2024)
Die Linie A1 fährt vom Flughafen über Plaza España bis es Baluard, die A2 gen Osten bis Arenal. Der Preis beträgt 5 Euro (bar oder Karte? im Bus) oder im Vorverkauf am Automaten. Beim Kauf am Automaten ist wohl ein Umstieg in eine normale Stadtlinie dabei, sonst muss man nochmal 2 Euro zahlen (oder ein Carnet mit 10 Tickets zu 15 Euro erworben haben).
https://www.emtpalma.cat/de/home
Das postcoronale Angebot "Bus gratis" (inkl. Airport) gilt nur für Inselbewohner!
Die Regionalbusse, die den Flughafen anfahren, sind unter https://www.tib.org/es/web/ctm/autobus/aerotib zu finden. Die vier A-Linien fahren bis Campos, Cala Bona, Can Picafort und Camp de Mar. Außer den A-Bussen halten wohl keine TIBs am Flughafen. Tickets gibt es in Bar beim Fahrer oder als Onlineticket vorab (40% Rabatt). Wer mit Visa, MC oder Girocard zahlt (eincheckt und auscheckt) bekommt ebenfalls 40% Rabatt und zusätzlich für jeden Mitfahrer nochmal 5% oben drauf (also zB dreimal einchecken beim Einsteigen und dreimal auschecken beim Aussteigen.

Taxi ins Zentrum von Palma kostet werktags am Tage knapp unter 20 Euro und nachts und am Wochenende etwas mehr. Bei drei oder mehr Leuten lohnt sich das Taxi im Vergleich zum Bus - besonders wenn man noch umsteigen muss. Der Mindestpreis ab Airport liegt bei 14 Euro für ca. 8 km, dann je Extra-Km noch ca. 1 Euro drauf.

Die unten stehende alte Infos kann ich nicht bestätigen, lasse sie aber noch drin.

"Neben den AeroTIBs fährt (nur im Sommer?) TIB 500 von der pl. España zum Flughafen und dann weiter Richtung Campos. Zumindest laut den Anzeigetafeln in der Estación Intermodal. Auf der Website von TIB ist davon aber keine Rede.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.706
6.125
WRO, Wroclaw (Oktober 2024)
Bus 106 von Busbahnhof oder in der City ab Wzgórze Partyzantów (zur Altstadt am besten) ca. 30-40min, Preis 3,40 PLN 1h Ticket, 3 PLN 30min Ticket. Tickets beim Fahrer in Bar oder am Automaten bar oder gängige KK; Nachts fährt der Bus 206 zum Flughafen
Es gibt auch einen Expressbus vom Bahnhof (mit einem halt in der Altstadt) zu 2,50€ Fahrtzeit um 25-30 Minuten

Neu: Uber ins Zentrum 50 PLN (an einem Freitag Nachmittag, Fahrtzeit ca. 30 Min.)
Uber Zentrum --> Flughafen 41 PLN (an einem Sonntag Mittag)

edit sagt:
Die am Flughafen angeschlagenen Richtpreise fürs Taxi:

IMG_8423.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.188
13.411
www.red-travels.com
Rumänien:

OMR, Oradea (Okt. 2024)
Bus: Linie 28 fährt mehr oder weniger passend zum Flugplan, ca. 15min in Stadtzentrum/Altstadt. 3 Lei Visa/Master möglich, Bus wartet bei Delays
Uber/Bolt um 25 Lei -> Altstadt

DEB, Debrecen (April 2019)
Bus: Mehrmals täglich fahren Busse zum Airport, der Fahrplan ist auf der Seite des Airports verlinkt.
Taxi: pauschale Preise je nach Gebiet in der Stadt, ab 2500 Huf (ca. 8 Euro)

DEB, Drebrecen (Okt. 2024)
Bus: Airport Bus 1, idR auf den Flugplan abgestimmt, ab Bahnhof ca. 15min, 440 HUF (mobil), 460 HUF (Papier), 550 HUF beim Fahrer. Fahrplan
Taxi: Bolt, City Taxi Debrecen/Fönix Taxi 4300-5200 HUF (11-13€) Apps verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rolandditz

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.431
9.144
War wirklich noch keiner in Ankara/ESB?
Zuletzt 1987 mit einer THY 727...
Da hat man das Taxi noch mit Kurus-Münzen passend bezahlt (damals die Cents der Lira... und Trinkgeld war verpönt). Oder gleich mit D-Mark (da haben die Taxifahrer oft nach gefragt, wenn sie merkten dass man Deutscher war)

Hatte eben irgendwo die Aussage "Taxi ist in BCN billig" gelesen (finde ich gerade nicht wieder zum zitieren...), Die Zahlen auf der Airport-Homepage unterstützen diese Aussage eigentlich nicht. Gibt es in BCN keine Fixtarife fürs Taxi (wie z.B. in MAD und anderen Spanischen Städten)?
Sind die U-Bahnen in BCN zuverlässig? Ich komme erst kurz vor Betriebsschluß an, und wenn der Flieger verspätet ist oder dann Bahnen ausfallen oder stark verspätet sind wird es mit der zweiten Bahn nach dem Umsteigen schon eng...
In Japan würde ich eiskalt mit der letzten Bahn des Tages planen, in Spanien traue ich mich das eher nicht. Zu Recht?

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.563
3.897
Chersonesus Cimbrica
Sind die U-Bahnen in BCN zuverlässig? Ich komme erst kurz vor Betriebsschluß an, und wenn der Flieger verspätet ist oder dann Bahnen ausfallen oder stark verspätet sind wird es mit der zweiten Bahn nach dem Umsteigen schon eng [...] in Spanien traue ich mich das eher nicht. Zu Recht?
Mir ging es umgekehrt - ich muss öfter mal mit der ersten Bahn (05:00 Uhr) zum Flughafen - war bisher kein Problem. Auch sonst ist die Metro in BCN meiner Erfahrung nach vorbildlich - modern, pünktlich, sauber. Jedenfalls kein Vergleich mit Bahnen in... z.B. Berlin. Dort gehört die Durchsage "... fährt heute nicht wie gewohnt..." geradezu zum täglichen Standard.

• Like
Reaktionen: Volume