Transport Flughafen<->Stadt , weltweiter Übersichtsthread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
ANZEIGE
Ich ergänze mal ein paar Hinweise zu OPO (Porto):
-----
Portugal: OPO, Porto (Stand 2016)
Bus und Tram (aka Metro) direkt vorm Ausgang. Vor dem Ticketautomaten hilft meistens Personal vom Verkehrsbetrieb (kein Nepp!)!
Für die Tram muss man eine Aufladekarte ("Andante") kaufen (~60ct) und mit 1 oder mehr Fahrten aufladen. Der Fahrpreis richtet sich nach den durchfahrenen Zonen.
Startpaket Airport-City ca. 2,50€.
Zweckmäßigerweise kauft man zwei Aufladekarten, denn man kann eine Aufladekarte nur mit einer Sorte Zonenticket aufladen. Airport-City ist 4 Zonen, in der Kern-City 2 Zonen. Man kauft also am Airport ein Ticket, lädt es mit einer (oder zwei für Rückfahrt) 4-Zonen-Tickets auf. Zugleich oder später kauft man ein weiteres und lädt es mit einer gewissen Zahl von 2-Zonen-Tickets auf, die man nach und nach abfährt. Nur eine leere Aufladekarte kann mit einem neuen X-Zonen-Ticket geladen werden.
Im normalen Stadtbus geht es ohne Aufladekarte. Man kann einfach bar zahlen. Linie 601 fährt bis Cordoaria. Von dort kann man das Zentrum zur Not erlaufen.

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
Gibt es eine Möglichkeit vor 06:00 Uhr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Alicante City zum Flughafen zu kommen? Wie viel kostet ein Taxi ungefähr?

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Hallo , habe auch eine Frage zu LIS . Muss um ca 6.45 Uhr - 7 Uhr am Flughafen sein aus der Innenstadt. Was wäre da die beste Alternative?

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo , habe auch eine Frage zu LIS . Muss um ca 6.45 Uhr - 7 Uhr am Flughafen sein aus der Innenstadt. Was wäre da die beste Alternative?

Um diese Uhrzeit fährt der ÖPNV ja schon lange. Was willst du jetzt von uns hören?

Es ist ja um 6:30 Uhr alles möglich
Taxi, UBER, ÖPNV, Fahrrad, laufen.....

Kommt eben drauf an was du bereit bist zu zahlen, wo du genau bist......die ganz normalen Fragen sich stets stellen bei der Wahl des Verkehrsmittels....

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Update fuer Tromsø: Taxi ist etwas teurer (mehrmels getestet) und Stadtbusse fahren auch und sind guenstig.

TOS, Tromsø, Langnes
Taxi: kostet ca. 150-180NOK in die Stadt, braucht ca. 10 Minuten.
Flughafenbus: Flybussen kostet 70NOK/100NOK (einfach/Return ticket)
Bus: Linien 40/42 fahren von der Stadtmitte neben Touristen-Info fuer 36NOK (bei Ticketkauf in der Info, im Bus kostet es mehr). Linie 42 fährt durch den Tunnel und braucht etwa 15 Minuten; Linie 40 fährt über den Berg, Zeit weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
BGO, Bergen, Flesland
Taxi: Preis/Zeit unbekannt.
Flughafenbus: Flybussen kostet 100NOK fuer Einfach-Ticket
Bus/Tram: Die Tram wird momentan bis zum Flughafen ausgebaut, 2 Station fehlen aber noch. Es gibt momentan den kostenlosen Shuttle-Bus 1F, der von Steig "C" (etwa 150m vom Terminal) abfaehrt und einen zur letzten Station, Birkelandsskiftet, der Tram bringt. Von dort kostet es 36NOK und die Fahrt dauert knapp 40min bis ins Statdzentrum.

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Update zu LYR: Preis fuer Bus ist gestiegen und es gibt auch Return-Tickets.

LYR, Longyearbyen (Svalbard/Spitzbergen)
Bus: Es fährt ca. 30min nach der Ankunft eines Fluges ein Bus, ebenso fährt ein Bus ca. 2h vor Abflug; hält an jedem Hotel. Preis 75/120 NOK (Einzel/Return). Fahrzeit ca. 15min.
Taxi: ca. 150 NOK, sollte man am besten vorher schon bestellen, da im Normalfall keine Taxen vor dem Terminal warten, und die wenigen schon anderweitig unterwegs sein können.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.484
1.005
SLL, Salalah (Oman)

Taxi:
Vom Flughafen aus gilt ein Festpreis von 7 OMR ins Stadtgebiet Salalah (Umland entsprechend teurer). Die Quittung holt man sich vorab im Taxibüro am Taxistand.

ÖPNV:
Nicht vorhanden.

MCT, Muscat (Oman)

ÖPNV:
Die Mwasalat-Buslinie 2 fährt entlang der Sultan Qaboos Street (u. a. vorbei an der Sultan Qaboos-Moschee und dem Opernhaus) zum Busbahnhof nach Ruwi, dort Umstieg u. a. in die Linie 4 nach Muttrah/Alt-Muscat möglich. Die Haltestelle befindet sich nicht auf dem Flughafengelände, sondern man zunächst den Parkplatz und eine Fußgängerbrücke überqueren.

Die Fahrpreise liegen bei 200 Baisa/0,2 OMR (1 Zone), 300 Baisa (2 Zonen) bzw. 500 Baisa (3 Zonen). Eine Fahrt vom Flughafen nach Ruwi kostet entsprechend 500 Baisa (3 Zonen), bei Umstieg in eine andere Buslinie ist ein neues Ticket zu erwerben. Tickets bezahlt man bar direkt beim Fahrer, der auch Wechselgeld gibt.

Die Busse verkehren zuverlässig alle 15 Mnuten, sind sauber und (manchmal sogar zu gut) klimatisiert. Das Fahrpersonal spricht Englisch und weist gerne auf die richtige Ausstiegshaltestelle hin. Es empfiehlt sich, immer in direkter Nähe zum Haltestellenschild zu warten und frühzeitig auf sich aufmerksam zu machen (Hand heben!), da es keine eigene Busspur gibt und der Bus zum Anfahren der Haltestelle aus dem schnell fließenden Verkehr mitunter noch mehrere Fahrspuren kreuzen muss.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.915
1.983
MUC
Hat jemand einen Tip oder Erfahrungen mit Brunei?

Ich weiß, das Land ist nicht gerade eine erstklassige Urlaubsdestination, aber ich bin in der Nähe und kann mit wenig Aufwand und sehr günstig den Länderpunkt mitnehmen.

Der Aufenthalt wäre 4 Stunden (bruttto). Für die Einreise und Transfer in die Stadt (8km von Flughafen entfernt) rechne ich mit ca. 1 Stunde, dann 1,5 Stunden um die Stadt ansehen und um ein paar Fotos machen. Die Checkin Schlusszeit ist 45 Min vor Abflug, d.h. mir bleiben 45 Minuten um von der Stadt zurück zum Flughafen zu kommen, sofern ich die Bordkarte nicht nicht schon gleich bei der Einreise mitnehmen kann.

Wie komme ich am Besten vom Flughafen in die Stadt und zurück? Mit dem Bus oder mit dem Taxi? Mit welchen Kosten muß ich rechnen?

H

HGFan

Guest
Meinst du 24h Karte?
Wenn ja dann kannst du es nur brauchst du eine Verbundkarte von Schwechat nach Flughafen Wien kostet 1,70€.

• Like
Reaktionen: Swisstraveller
H

HGFan

Guest
Ja einfach am Automat KURZ VOR ABFAHRT eingeben von "schwechat" nach Flughafen Wien.
(So neben bei ich morgen wieder dort *gg*).

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
MAD

Hat jemand Erfahrungen mit dem Renfe Zug C1 von MAD T4 ins Stadtzentrum? Soll ja nur 2,60 EUR kosten und wäre damit günstiger als die Metro und wohl auch schneller?
Komme zwar mit LX am T2 an, überlege mir aber nach T4 zu gehen und dort den Zug zu nehmen.

Edit: Gerade gelesen, dass die Metro Linie 8 (Flughafenlinie) aufgrund von Bauarbeiten vom 26. Januar bis 18. April geschlossen ist. Bleibt mir wohl eh nichts anderes übrig :D

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.162
1.113
TXL
gibts eigentlich außer Taxi eine Möglichkeit nachts (gegen 0.30 ) vom SFO in die City zu gelangen ?
2 Paxe mit Gepäck
Die Shuttle-Dienste scheinen wohl nur bis ca 21 Uhr zu fahren, BART fährt auch nur bis ca 0 Uhr.......

edit: Super Shuttle scheint wohl doch rund um die Uhr zu gehen....

Zuletzt bearbeitet:

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
698
128
DUS
Weiss jemand ob man mit einer Zeitkarte der Wienerlinien auch ein RJ etc verwenden darf?

Man kann jede Zeitkarte der Wiener Linien für den RegionalJet (bzw. S7 zum Flughafen nutzen).
Da die normalen Karten nur in der Kernzone gültig sind, benötigt man eine Zusatzkarte für 1.70 EUR.
Man kann aber auch eine zusätzliche Normalfahrt (zu 2.20) stempeln (ist dann natürlich überzahlt).
Ansonsten für eine einfache Fahrt ein Ticket zu 3.90 EUR kaufen (oder 2 Fahrten zu 2.20 entwerten).

Der grüne CAT Zug nach Wien-Mitte ist nur mit seinem eigenen, überteuerten Ticket nutzbar.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
698
128
DUS
OK, aber da würde ich wohl doch lieber den Shuttle zum T4 und anschließend den Zug nehmen - zumal ich ohnehin in die Nähe vom Atocha muss ;)

Der Zug C1 ist ganz angenehm, sehr modern.
Fahrkarten am Automaten zu 2.60 EUR. Diese sind dann sofort entwertet und nur für 2 Stunden lang gültig.
Nach Chamartin, Atocha und Principe Pio dürfte es die schnellste und günstigste Verbindung sein.
Leider dauert die kostenlose Bus-Shuttle-Fahrt von T2 nach T4 ca. 20 Minuten (geht über die Autobahn).

• Like
Reaktionen: Moller

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
698
128
DUS

Die Metro in Lissabon fängt nicht sehr früh an, so ab ca. 6 Uhr.
Die Fahrt mit der roten Linie zum Flughafen dauert aber nur ca. 20 Minuten und ist sicher die
günstigste Möglichkeit zur Anreise (einfaches Ticket reicht).

Falls keine Metro Station idN und auch kein Bus: Taxifahrt kostet idR max. 12 EUR, oft auch billiger,
da der Flughafen sehr nah zum Zentrum liegt.

Wann geht denn der Flug?
Mit online check-in und Prio-Boarding ist man ziemlich schnell in der Abflughalle.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
698
128
DUS
TPE - Taipei Taoyuan Flughafen

Die neue MRT Line "Taoyuan Airport MRT" ist jetzt in Betrieb gegangen.
Dies ist die erste direkte Zugverbindung von Taipei zum internationalen Flughafen Taipei-Taoyuan.
Die Linie fährt auf ihrem eigenen Schienenstrang.
Offizielle Einweihung ist am 2.März, der Betrieb wurde aber schon aufgenommen.

Die Linie beginnt in Taipei Zentrum an ihrem eigenen Bahnhof, der zwischen Main Station und der ebenfalls
relativ neuen Beimen Station (grüne Linie) liegt und von beiden Stationen unterirdisch verbunden und zu Fuß
erreichbar ist.
Ein weiterer Stop in New Taipei (ehemals Taipei County) ist in Songshan. Danach folgen eine Reihe Stops an kleineren Bahnhöfen.

Flughafen Terminal 1 und 2 sind mit jeweils einer eigenen Station erreichbar, ebenso der HSR Expresszug
Bahnhof Taoyuan.
Die Flughafen Terminals liegen an der 11. und 12. Station (von Taipei aus betrachtet), HSR Taoyuan an der 18. Haltestelle.
Insgesamt sind ca. 21 Bahnhöfe entlang der Linie angeschlossen.

Die easycard kann als Ticket verwendet werden.
Die MRT Züge sind auch als Commuter bzw. Express-Linie gekennzeichnet.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.