Transport Flughafen<->Stadt , weltweiter Übersichtsthread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
P

protonenwurst

Guest
Nicht wirklich - über die Suche oder Google zu finden.
Ziemlich schwierig, über die SuFu und Google zuverlässig die aktuellen Infos zu finden. Oft wird man einfach als Top-Treffer das erhalten, was den Suchbegriff am prominentesten/exaktesten/häufigsten enthält oder den höchsten page rank hat.

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.104
20
FMO
Brasilien

GIG, Rio de Janeiro Int
Taxi gelb (z.B. Aerotaxi), Dispatcher direkt hinter dem Ausgang, Strecke nach St. Teresa 70 Reais, Copacabana 90 Reais (Stand 7/2017)
besser: Uber eco, freies Internet ist im Terminal vorhanden, Strecke St Teresa 32-50 Reais, Copacabana 42-90 Reais, jeweils abhängig v. Buchungslage/Verkehr

retour:
Uber gleiche Preise wie oben, Uber ist im Schnitt 25% günstiger, immer sauber, zuverlässig und Preis nach Vorgabe

GRU, Sao Paolo Int
Fahrt nach z.B. Paulista: Uber eco 42-52 Reais,freies Internet im Terminal vorhanden, (Stand 7/2017)

CGH, Sao Paolo Domestic
Fahrt nach z.B. Paulista: Uber eco 22 Reais, freies Internet im Terminal vorhanden

Transfer GRU-CGH vv.
kostenfrei mit LATAM Bus und gültigem BP LATAM ab CGH, fährt stündlich
kostenfrei mit Avianca Bus und gültigem BP Avianca ab CGH, fährt stündlich

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.995
13.237
www.red-travels.com
BUD, Budapest Liszt Ferenc

Bus 200E zur Endstation Köbanya-Kispest dort auf die M3 nach Deak Ferenc Ter (Stadtzentrum) Umstieg zur Linie 1 und 2 oder vorher auf Kalvin Ter für Umstieg Linie 4 (oder jeweils Straßenbahnen/Busse) Dauer knapp 1 Stunde; Preis um 1€ aber auch in der Budapestcard enthalten.

Zurzeit ist die Fina-Meisterschaft, deswegen wird von Google Maps der 100E vorgeschlagen, der direkt ins Stadtzentrum fährt, Preis unbekannt (nicht in der Budapest Card enthalten), Zeit ähnlich

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.300
62
Hallo zusammen

Ich konnte hier nichts zu CPH Kopenhagen finden. Daher meine Frage:
Wie lange dauert es mit dem Taxi vom Airport in die City? Laut Google ca. 20min. Kommt das hin?
Nehmen die Taxis in Kopenhagen alle Kreditkarten? Ich bin nur einen Tag in der Stadt und wollte nicht extra Geld tauschen.

Vielen Dank!

coxwain

Aktives Mitglied
15.07.2016
141
49
LEJ
...
Wie lange dauert es mit dem Taxi vom Airport in die City? Laut Google ca. 20min. Kommt das hin?
Nehmen die Taxis in Kopenhagen alle Kreditkarten?....
Das kann ich leider nicht bestätigen.

Ich bin die Strecke zwar erst einmal gefahren und da waren wir etwa 40 Minutem vom Flughafen zum Tivoli/ Hauptbahnhof unterwegs, aber ich würde dir den Zug empfehlen. Der Zug fährt rund 20 Minuten zum Flughafen und das stimmt auch. ;) Er kommt wenn ich mich recht entsinne alle 10-15 Miunten!

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.300
62

Ich bin die Strecke zwar erst einmal gefahren und da waren wir etwa 40 Minutem vom Flughafen zum Tivoli/ Hauptbahnhof unterwegs, aber ich würde dir den Zug empfehlen. Der Zug fährt rund 20 Minuten zum Flughafen und das stimmt auch. ;) Er kommt wenn ich mich recht entsinne alle 10-15 Miunten!

Kann man denn den Zug mit CC bezahlen?

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Je nachdem was dein Ziel in Kopenhagen ist, wäre vielleicht auch die Metro eine Alternative. In Spitzenzeiten fährt alle 5 Minuten ein Bahn. Tickets gibt es am Automaten. Die nehmen auch Kreditkarte.

• Like
Reaktionen: Sawyer

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE

Ich bin letztens mit dem Auto gefahren (nicht Taxi) und da waren wir rund 30 Minuten unterwegs. Aber noch eine Stimme für den Zug! Geht schnell und ist unkompliziert.

Kann man denn den Zug mit CC bezahlen?
Ja, kann man.

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Für Aalborg (AAL) habe ich hier über die Suchfunktion nichts gefunden, daher füge ich gerne Infos dazu hinzu.

Busse fahren regelmäßig vom Stadtzentrum zum Flughafen. Bus Nr. 12 alle 30 Minuten vom Bahnhof quer durch das Zentrum in ca. 20 Minuten zum Flughafen für 22 Kronen. Tickets können direkt beim Fahrer gekauft werden (gibt Wechselgeld).

• Like
Reaktionen: chtschan

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.103
1.399
TXL
Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe. Für BRU benötigt man eine eine "Mobib-Card", die man für 5€ kaufen kann. Und damit kann ich dann z.B. eine Tageskarte (Jump 24 Stunden) raufladen? Oder gibt es andere Möglichkeiten, um eine Tageskarte zu erhalten? Kann man die "Mobib-Card" dann irgendwie zurückgeben, um sein Geld zurück zu bekommen?

Ums einfach auszudrücken: Ich brauche eine Tageskarte, mit der ich den ganzen Tag in BRU rumfahren kann. Ich lande nämlich morgens und fliege abends wieder zurück.

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
420
2.862
55
MUC
Lettland - Riga

-Minibus 222 zum Hauptbahnhof / MiniBus-Bahnhof (am Mercure-Hotel)
-Fahrpreis = beim Fahrer 2,- / im Kiosk = 1,15 !!! Day-Ticket gilt nicht
-der Bus fährt hin / zurück eine unterschiedliche Tour
-etwa alle 15min , bei 20min Fahrzeit

• Like
Reaktionen: red_travels

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Mexico - PVR

- Busse die etwas ausserhalb vom Airport fahren kosten 7,5 MXN ( 1 Euro sind ca 20 MXN ).
- Taxis vom Airport abfahrend in die City 210 MXN. Taxis ein wenig ausserhalb vom Airport 150 MXN.
- Busse fahren alle paar Minute.
- Fahrzeit ca 20-30 min von PVR bis PVR Downtown.

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.747
985
CGN
BUD, Budapest Liszt Ferenc

Zurzeit ist die Fina-Meisterschaft, deswegen wird von Google Maps der 100E vorgeschlagen, der direkt ins Stadtzentrum fährt, Preis unbekannt (nicht in der Budapest Card enthalten), Zeit ähnlich

Preis 900 HUF, Fahrzeit: ca 45 Min. nach Budapest rein, ca. 35 aus Budapest raus

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.196
564
LEJ
FMM, Memmingen
* Expressbus nach München: 2-5x am Tag je nach Flugaufkommen in 90 Minuten zum Münchner Hbf, Einzelfahrt online 15,-€.
* Taxi zum Memminger Bahnhof braucht etwa 10 Minuten für um die 10,-€. Von dort gibt's regulär alle 30-60 Minuten einen Regionalzug nach München (braucht etwa 90 Minuten, EuroCity minimal schneller).
* Stadtbus zum Memminger Bahnhof: Linie 2 und 811, Fahrzeit gut 10 Minuten, tagsüber etwa alle 30-60 Minuten. Einzelfahrt 3,-€ (Bayernticket wird anerkannt).
* Mietwagen: Avis, Sixt, Europcar und Hertz haben Schalter in der Haupthalle.

LEJ, Leipzig/Halle(Okt 17)
mit dem Taxi: nach Leipzig ca. 30-40€ (Preis von vor 2016!) bis ins Zentrum, nach Halle ?€
mit der Bahn (Bahnhof unter dem Check-in Bereich):
- nach Halle: S5 alle 60 Minuten, 10-14 min, 4,6 € (3 TZ)
- nach Leipzig: S5/S5x alle 30 Minuten, 14 min bis Hbf, 4,6 € (3 TZ)
- Fernverkehr: IC-Züge alle 2 h
mit dem Bus (H direkt über dem Bahnhof):
- 207 nach Schkeuditz(S3) und Delitzsch(S2), Mo-Fr etwa stündlich, Sa drei Fahrten

FMM: Bayernticket in Stadtbus ergänzt
LEJ: neuer Fahrpreis, IC Züge halten alle 2h

Lythi

Neues Mitglied
24.10.2017
2
0
DUB, Dublin
Bus: Verschiedene Anbieter die direkt am Ausgang der Arrivals abfahren. Günstigste Alternative ist der Dublin Bus Airlink (öffentlich). Einfache Fahrt kostet 6 €, Return 10 €.
Die allergünstigste Möglichkeit vom Flughafen in die City zu kommen ist die Buslinie 16 oder 41 zu nehmen, das kostet nur 3,30€ (nur passend zahlbar), die Busse halten aber auch häufiger als der AirLink.
Für den öffentlichen Nahverkehr in Dublin für 72h gibt es am Flughafen die Leap Visitor Card für 19,50€, die gilt auch für den Airlink-Bus

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
35
NRT T1,2,3<->GINZA station ,TOKYO station, (Shinonome AEON) für oneway 1000Yen (bar oder IC) ca. 90min

accessnarita.jp/en/home/

• Like
Reaktionen: Minowa
A

Anonym57320

Guest
Europa 2: Malta-Weißrussland
EDI, Flughafen Edinburgh
Bus: Airlink 100: alle 10-20min, GBP 3,50. Fährt in seiner Route direkt in die Innenstadt und damit viele Hotels ab (Hilton, HIex, etc.)
Ansonsten noch 35: der ist zwar günstiger (GBP 1,40) fährt aber eine indirektere Route.
(Achtung beim Ticketkauf beim Fahrer, bei den Flughafenbussen ist das möglicherweise nicht der Fall, aber viele andere Buslinien in EDI müssen passend beim Fahrer bezahlt werden.)
Der Airlink 100 verfügt ebenfalls über kostenloses WiFi, der 35er nicht. Fahrtzeit bis Haymarket Station ca. 20min, bis Princess Street/Waverly Station ca. 30min.
Das (Open) Return Ticket kostet 6 Pfund, also eine Ersparnis von 1 Pfund gegenüber 2x Single.
Die 35 benötigt bis in die Innenstadt eine gute Stunde. Abfahrt alle 15 bis 20 min.
Direkt bei den Bushaltestellen gibt es ein Verkaufsbüro von Lothian Buses. Dort können alle Tickets gekauft werden und es muss nicht unbedingt passend bezahlt werden (anders als direkt im Bus). Kreditkarten werden ebenfalls akzeptiert. Es ist auch möglich die RidaCard aufzuladen.
In Zukunft soll es auch per Straßenbahn in die City gehen. Die Validität des Eröffnungsdatums ist allerdings so sicher wie das des BER.

Ein kleines Update zu Edinburgh, da sich die Flughafenbusse etwas verändert haben und die Tram seit 2014 auch endlich fährt.

Busse: Single Airport GBP 4.50 , Return GBP 7.50 (Return Tickets gelten auf allen drei Linien.)
Airlink 100: alle 10 Minuten, am schnellsten, WiFi und Contactless Zahlung, alles wie gehabt.
Skylink 200: Kein Express, relativ langsam, fährt die nördlichen Stadtteile bis Leith ab.
Skylink 300: bis 01.10.2017 Linie 35, jetzt umbenannt und mit neuen Bussen, aber genauso langsam und dafür zum vollen Flughafenpreis. Fährt etwas mehr den Süden und Südwesten der Stadt ab und dann ebenfalls nach Leith. Fährt in der Innenstadt knapp südlich von der 100, dafür seltener und langsamer. Für den neuen Preis nicht zu empfehlen.

Tram: Single Airport GBP 5.50, Return GBP 8.50
Etwa 200 Meter mehr zu laufen als zu den Bussen am Flughafen. Innenstadt (Waverley/Princes Street) ähnlich schnell wie die 100, fährt aber dann weiter zum St. Andrews Sq und York Place. Verlängerung nach Leith/Newhaven gerade wieder in der Planung.
Bei der Fahrt zum Flughafen wird immer nach der vorletzten Station oder am Flughafen nochmals das Ticket überprüft wegen des Flughafenzuschlags.

Mit der Ridacard kann man ohne Aufpreis alle Flughafenbusse und die Tram nutzen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.003
LHR

Ich bin gestern "außenrum" nach Heathrow gefahren:

East Croydon - Clapham Junction (Southern)
Clapham Junction - Feltham (South Western Railway)
Feltham - Heathrow Terminal 4 (Bus 490)

Kosten: Zug 4,20 GBP (Oyster Card, Peak Time), Bus 1,50 GBP

Reisezeit: ca. 1:30 h, der Zug ab East Croydon hielt an jeder Station - es gibt aber auch Züge, die Stationen auslassen - und hatte wegen irgendeines Problems mehrere Minuten Halt auf der Strecke

Zu beachten: In Feltham kann man wegen der Bahnsteiglänge nur aus den ersten sieben Wagen aussteigen

Schlussfolgerung: Fahrt über die Innenstadt mit Tube oder Heathrow Express bzw. Heathrow Connect wäre preislich und zeitlich verfehlt gewesen

Für die absoluten Sparbrötchen auf der Strecke Croydon - Heathrow gibt es die Buslinie X26:

Bus Route X26 – London’s Longest Bus Route | London Insider
https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g186338-i17-k8394688-X26_LHR_to_Croydon-London_England.html

• Like
Reaktionen: red_travels

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.046
188
MUC
ATH, Athen(Juni 2016)
Metro: Ca. 40 min bis ins Zentrum - spezielles Ticket für die Flughafenstrecke kostet einfache Strecke 10€, 48h Return kostet 18€ - Haltestelle im Ankunftsbereich gut ausgeschildert und in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen - Ticket gibt es am Schalter und am Automaten im Haltestellenbereich, muss entwertet werden.

Athen hat im Oktober 2017 auf RFID-Tickets umgestellt (ähnlich Oyster oder Octopus-Card), allerdings einfache Papierkärtchen. Da steht zwar Datum und Uhrzeit drauf, wenn man sie am Automaten bekommt, trotzdem müssen sie auf den Scanner am Eingang der Metro gelegt werden - auch wenn die Zugangsgates während einer Übergangsphase, in der auch alte Stempelkarten noch gelten, offen stehen sollten. Also, Obacht.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
NRT T1,2,3<->GINZA station ,TOKYO station, (Shinonome AEON) für oneway 1000Yen (bar oder IC) ca. 90min

accessnarita.jp/en/home/

Das ist ein guter Preis für NRT und mit 15min eine ordentliche Frequenz.
Airport Limousine Bus, NEX oder Skyliner liegen bei etwa 3.000 JPY, in Zeiten hoher Nachfrage auch höher.

NRT verliert gegenüber HND immer mehr an Attraktivität, da muss man sich was einfallen lassen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.