Thailand: Dort gibt es Wechselstuben mit sehr guten Kursen und nur Geldautomaten, die extra Geld kassieren wollen.In welches Land muss man denn Reisen dass es mehr Sinn macht Bargeld mitzunehmen?!
Mir selbst fällt keins ein!
Thailand: Dort gibt es Wechselstuben mit sehr guten Kursen und nur Geldautomaten, die extra Geld kassieren wollen.
Thailand: Dort gibt es Wechselstuben mit sehr guten Kursen und nur Geldautomaten, die extra Geld kassieren wollen.
Also mal ehrlich: Die Gebühren an den Geldautomaten in Thailand rechtfertigen doch niemals einen Bargeldtransport und das Risiko an der Wechselstube abgezockt zu werden!
Das wäre echt ziemlicher Quatsch!
ich versuche schon seit langem, das Geschäftsmodell der (angeblich) so viel besseren Wechselkurse der Wechselstuben zu verstehen.
Ausser, sie haben eine Druckerei und setllen es billiger her als die Zentralbank oder sie haben eine Wäscherei![]()
Das mag es geben. Ist mir in Thailand aber noch nicht passiert. Man sollte vor allem bei etwas mehr Geld auch nicht zu irgendeiner Wechselstube gehen. Besser ist es die Kurse zu vergleichen. Gute Beispiele sind die Ketten von SuperRichTH (mein Favorit) oder SuperRich, dorthin gehen auch viele Thais.
In welches Land muss man denn Reisen dass es mehr Sinn macht Bargeld mitzunehmen?!
Mir selbst fällt keins ein!
Iran und Myanmar
Im Iran funktionieren keinerlei ausländische Kreditkarten.
In Myanmar bis vor ein paar Jahren auch nicht. Das hat sich aber zugegebenermaßen geändert, aber es ist in ländlichen Gebieten noch üblich keinen ATM zu finden der auch ausländische Karten akzeptiert. Die USD müssen ja auch ins Land kommen, das fällt dann wieder unter Transport von Bargeld.
Bin übrigens schon paar mal in Las Vegas zocken gewesen - da bietet es sich auch an, die größeren Geldsumme vorher zu wechseln. Ein Beheben vor Ort ist gebührentechnisch praktisch nicht leistbar.
Das sind die richtigen Zocker!
Einsatz von 10.000 Euro auf dem Tisch mit einer grob geschätzten Verlustrate jenseits 50% aufwärts, aber bei 50 Euro Wechselgebühren tot umfallen...![]()
Ich wollte mich ja mit dieser Frage nicht auf mich und meine Reisen konkretisieren (und auf entlegenen Abenteuerreisen braucht man immer viel Bargeld mit), sondern eher allgemein diskutieren um den vielen nicht-registrierten Lesern eine Hilfestellung zu bieten.
Bin übrigens schon paar mal in Las Vegas zocken gewesen - da bietet es sich auch an, die größeren Geldsumme vorher zu wechseln. Ein Beheben vor Ort ist gebührentechnisch praktisch nicht leistbar.
Ich verstehe, dass du dich mit dieser Frage nicht auf dich selbst konkretisieren willst - dennoch erlaube mir die Frage: Welchen konkreten Fall kennst du, bei dem:
- Bargeld in der Größenordnung von über 5000 Euro gebraucht wird
- die heimischen Wechselgebühren wesentlich geringer sind
- es kein Bankautomat mit „normalen“ Bearbeitungsgebühren vor Ort gibt
Mir fällt keiner ein... bzw. auf all meinen Reisen habe ich dies nie gebraucht!
Stimme Ed Size zu.