Transrapid Shanghai

ANZEIGE

Marcel76

Aktives Mitglied
27.10.2010
114
0
Heilbronn
ANZEIGE
Hallo Forum,

wer kennt eine HP wo man die Strecke mit den Stationen des Transrapids in Shanghai auf einer Karte sehen kann.

Wer hat Erfahrung mit dem Transrapdi in Shanghai?

Wie kommt man von der Station weiter zum Hotel, in unserem Fall das Radisson New World??

Wer kann uns da Tipps geben.

Würd mich freuen.

Würde jemand freundlicherweise die Überschrift ändern... die Stadt heißt natürlich Shanghai.Sorry. Danke

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.881
6.572
Hier der link zur Homepage: Shanghai Maglev Official Website
Streckenführung: Shanghai Maglev Official Website

Bin mit dem Taxi zur Station gefahren. Taxis in Shanghai waren sehr billig.
Der Maglev beschleunigt bis auf 431 km/h, hält die Geschwindigkeit während ca. einer knappen Minute und der Rest der Strecke ist dann ein "Ausschweben".
War ein angenehmes Schweben.

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
416
168
STR/VIE/MEX
Der Transrapid heißt - wie das Petz schon geschrieben hat - Maglev. nur das verstehen die dort.
Ende November ist der nur noch 320km/h Spitze gefahren (weiß nicht, ob es mal wieder ein Problem gab oder das jetzt Standard ist), das tut er übrigens nach Einbruch der Dunkelheit immer.
Wenn Du in PVG ankommst, liegt die Maglev-Station schön in der Mitte zwischen den beiden Terminals und die Tickets kannst Du an Schaltern direkt neben dem Zugang kaufen. Wenn Du aktuelle Bordkarten vorweist, gibt es Ermäßigung.
Falls Du von der Station in Pudong zum Airport fahren willst, kannst Du ja überlegen, ob Du nicht Business-Class (VIP) kaufen solltest. In dieser Richtung ist nämlich die VIP-Class vorn und die Tür zum Führerstand wird recht selten verschlossen sodaß Du zumindestens durch das Glas der Führerstandstür auf die Strecke vor Dir schauen kannst.
Taxis in Shanghai sind billig und wenn es nicht regnet auch ordentlich verfügbar. Nur das bezahlen, was auf dem gedruckten Beleg steht, niemals mehr.
Wenn Du in ein Hotel per Taxi möchtest, solltest Du entweder den chinesischen Namen auf Shanghai-Chinesisch fehlerfrei aussprechen können oder Du benötigst einen Ausdruck, auf dem der chines. Namen steht.
Ich war letztens im neuen PH und hatte da noch keine Karte. Habe dann die Rezeption vorab per email kontaktiert und die haben mir den chines. Namen und die lokale Tel.-Nr. gesendet, ich habe das dann recht groß auf ein Blatt Papier gedruckt und dann wars kein Problem mehr.

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
K

kraven

Guest
Gibt an der Innenstadtstation vom Maglev auch eine Metrostation.

War damals recht enttäuscht vom Transrapid, ich fand den laut und recht unruhig im Lauf.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln

full

:D :p

• Like
Reaktionen: Kalttaucher

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich bin letztes Jahr 3 Mal gefahren, einmal nach der Landung in Pudong mit Gepäck, das war wegen der vielen Treppen etwas unpraktisch mit großem Fluggepäck und obendrein ist der Maglev/Transrapid zu dieser Zeit nur 300 gefahren, hat also eine Minute länger gebraucht.
Am Folgetag bin ich ohne lästiges Gepäck zur Full-speed Zeit gefahren, am späten Vormittag und dann von Pudong gleich zurück.
Interessant ist, wie man sich an den Speed gewöhnt. Wenn der Zug von 431 auf 360 abbremst, fühlte man sich wie auf der Stadtautobahn, in der Schlusskurve vor dem Ziel fühlte ich schon "einen Stillstand", dabei waren noch satte 196km/h auf dem Tacho.
Laut ist er, das stimmt.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Gibt an der Innenstadtstation vom Maglev auch eine Metrostation.

War damals recht enttäuscht vom Transrapid, ich fand den laut und recht unruhig im Lauf.

Bin einmal mit dem Transrapid gefahren und fand ihn für die Geschwindigkeit und wen man berücksichtigt das er am Boden fährt, nicht laut und schon garnicht langsam.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
644
66
DUS, neuerdings: ARN
Ich fahre immer mit der MAGLEV zur Longyang Road, das ist schnell (ob nun 300 oder 400 Km/h) und der Weg, auch mit Koffer vom Terminal zur MAGLEV Station am Pudong Flughafen, ist leicht zu finden und (finde ich) auch mit Koffer zu bewältigen. An der Longyang Road kann man bequem ins Taxi wechseln. Allerdings sollte man, wenn man kein chinesich spricht, einen Ausdruck der Hoteladresse (auf chinesisch) zur Hand haben. Diese "Wegweiser" gibt es auf der Hompage der meisten Hotels zum Ausdrucken.
Ohne Stau braucht ein Taxi vom Flughafen in die Stadt so 45 Minuten, da es aber oft Stau gibt ist die MAGLEV die bessere Alternative, da stehst du dann nur die 2. Hälfte der Strecke im Stau. Die Longyang Road Station ist NICHT in der Stadt, in die "Innenstadt" (also Pu Xi, wo ja auch dein Hotel ist) musst du noch über den Fluß, und das kann auch von der Longyang Road noch etwas dauern. Gerade das Radisson kann mit aber auch mit der U Bahn gut erreichen, von der Longyang Road Station fährt die U Bahn bis vor die Tür des Radisson, ohne Umsteigen. Ist mit viel Gepäck aber nicht so toll, und Taxen sind in Shanghai wirklich billig. Bei Problemen hat jedes Taxi auch ein Notfalltelefon (Notfall = Fahrer weiß nicht wohin!), hier errreicht man englischsprachige Helfer, die dem Fahrer auf die Sprünge helfen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.194
1.802
ich habe auch viele Erfahrungen mit dme Maglev.

Taxifahrer waren bisher meistens Räuber: bei Ankunft in der Endstation Longyang Road fragen die meist "150 ok?" dabei kostet es in die Innenstadt nur 50-70 RMB (2010). Einfach ignorieren und Taxameter sagen!

Bei der Rückfahrt versuchen die meist, dich direkt bis an Airport zu fahren, weil die dann den Umsatz machen. Einmal musste ich der Dame erst ihr Zählgerät demolieren (vom Amaturenbrett abgefallen nachdem ich es "ausgeschaltet" hatte).

Letzes Jahr fuhr der Fahrer in einen Stau, wo es nicht vor und zurück ging. Wir sind dann raus auf die Straße zur nächsten Kreuzung mit den Koffern und habe mit viel Glück ein andere Taxi gefunden, das uns dann die letzten 500m (war kurz vor der Maglev Station, wussten wir aber nicht!) gefahren hat.

Immer wieder nett!!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe 1.5 Jahre in SHA gelebt und bin heute im Schnitt 6-8mal im Jahr dort. Mir ist so etwas wie Du beschreibst noch nie passiert. Es sollte allerdings in SHA und an allen anderen Plätzen der Welt der Taxifahrer eine klare Anweisung bekommen, wie er wohin fahren soll...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.194
1.802
Ich habe 1.5 Jahre in SHA gelebt und bin heute im Schnitt 6-8mal im Jahr dort. Mir ist so etwas wie Du beschreibst noch nie passiert. Es sollte allerdings in SHA und an allen anderen Plätzen der Welt der Taxifahrer eine klare Anweisung bekommen, wie er wohin fahren soll...

Das dachte ich auch, aber wie ihr wisst, ist English meist nicht weit und mein Chinesisch praktisch null... wenn du dort gelebt hast, sprichst du sicherlich etwas und kannst du verständigen? Ich sagte mal "Mao Ming Lu" als meine chinesisch sprechende Freundin (aus Finnland!) ausgestiegen war und dann meinte der wohl ich sprech auch chinesisch und hat mir den ganzen Weg von Pudong in die "Mao ming Lu" was erzählt.

Apropos: MaoMingLu haben die alle Nightlife Schuppen abgerissen? letzes Jahr war alles weg

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Hat jemand Ahnung, wie man per Transrapid am besten zum Salvo Hotel (Zhongfu Shifuhui) kommt? Bist zur Endstation und dann weiter mit dem Taxi?

Oder ist es besser gleich den Bus vom Airport zu nehmen?
Hab gesehen es gibt von dort einige Busse, die direkt zu den großen Hotels fahren...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.194
1.802
Hat jemand Ahnung, wie man per Transrapid am besten zum Salvo Hotel (Zhongfu Shifuhui) kommt? Bist zur Endstation und dann weiter mit dem Taxi?

Oder ist es besser gleich den Bus vom Airport zu nehmen?
Hab gesehen es gibt von dort einige Busse, die direkt zu den großen Hotels fahren...

Dein Hotel scheint ja mittendrin zu sein, also Maglev und dann mit dem Taxi - alternativ gibt's wenn ich mich nicht täusche mittlerweile auch eine U-Bahn,die nach Wuxi rüber geht Metro 2 Shanghai Maglev Official Website ist ggf. schneller aber ich würde ein Taxi nehmen (ca. 60-70 RMB)

• Like
Reaktionen: Skyworld

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Dein Hotel scheint ja mittendrin zu sein, also Maglev und dann mit dem Taxi - alternativ gibt's wenn ich mich nicht täusche mittlerweile auch eine U-Bahn,die nach Wuxi rüber geht Metro 2 Shanghai Maglev Official Website ist ggf. schneller aber ich würde ein Taxi nehmen (ca. 60-70 RMB)

Ich nehme mal an, Du meinst Puxi (die andere Flussseite, auf der z.B. der Bund und die Innenstadt liegt). Wuxi ist eine Stadt den Jangtse weiter stromaufwärts und da fährt keine U-Bahn hin..:p

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.194
1.802
wer (englisch) lesen kann ist klar im Vorteil:
Subway2 meinte:
Special Notes:
1. At Longyang Rd. Station near the east end of Line 2, you can take Shanghai Maglev Train (SMT) to go to Pudong International Airport.

obwohl das auch nicht viel sagt... anscheinend fährt die M2 jetzt doch bis PVG - schneller geht's auf jeden Fall mit der Maglev!

sorry, natürlich Puxi nicht Wuxi

Zuletzt bearbeitet:

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Das mit der Metro hab ich auch gesehen:
Shanghai Subway Line 2, Metro Route 2, Shanghai Rail Transport

Dort steht, wenn ich es richtig verstehe, dass die Metro Linie 2 direkt vom Airport fährt, kann das jmd bestätigen?
Bis zum People´s Square muss man nur einmal umsteigen... Andererseits wäre natürlich der Maglev interessanter..:)

Wie drinsteht, die M2 fährt bis PVG,
Musst nur an der Guanglan Rd. in einen anderen zug umsteigen (sind verschiedene Zugsysteme). Nur braucht der afair ca. 3/4 Stunde. (wenn der transrapid 10 min braucht, braucht die metro entsprechend länger ;)

Und der Transrapid ist eine Fahrt auf jeden Fall wert.

Zuletzt bearbeitet:

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Auch ein Paar Worte zum Transrapid: Fur Fahrtziele auf der Ostseite des Huangpu-Flusses (Pudong) lohnt es sich eher Taxi oder auch Bus zu nehmen. Die schlimmeren Staus sind erst bei der Uberquerung des Flusses zu erwarten.

Fur die Westseite wurde sich dann auch deshalb eher Maglev + U-Bahn als Maglev + Taxi eignen, Taxi in diesem Fall erst auf der Puxi-Seite nehmen falls das Hotel/sonstige Ziel nicht zu Fuss zu erreichen ist. Auf keinem Fall aber mit Gepack von der Linie 2 (von Pudong kommend) in die Linie 1 am U-Bahnhof "Platz des Volkes" wechseln. Lange Wege und Shanghaier mit scharfen Ellenbogen in Massen.

Ich personlich benutze sehr gerne die "VIP"-Kabine, da ich zwischen PVG und der hektischen Stadt moglichst ausruhen will. Die 50 Meter extraweg am Bahnhof sind da auch nicht so schlimm...