Trick it! - Mach es doppelt !

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Wo ist denn der alte Thread dazu bzw. wieso wurde der gelöscht?

Mod-Hinweis:
Betrifft alles letztlich Trick it, dementsprechend sind die Beiträge auch alle wieder hier im Thread gelandet. Gelöscht wurde wie hier im VFT üblich nichts.

Wenn ihr Eure Fuel Dumps in eigenen Threads diskutieren wollt in anderen Forenbereichen, dann könnt ihr das gerne machen, wenn ihr auf jegliche Kryptik verzichtet und alles beim Klartext nennt.
 

Mandrax

Aktives Mitglied
27.05.2013
231
1
Mein Beitrag aus einem anderen Thread:


Mein Freund eingereichten Beschwerde IATA von OTA Land und ECC. Wir lassen es so, die Streichung gültiges Ticket 6 Wochen nach der sie ausgestellt wurde und 20 Stunden vor Abflug ist ein Missbrauch.

P.S. Kann ich in Englisch hier posten?
As others said, most people on this board will understand you. However, I am wondering why you are posting on a German instead of an English board in the first place ;)
No need not to feel welcome, though! :)
 

enet

Reguläres Mitglied
20.12.2011
90
0
Ich habe mit den französischen Träumern für Okt hin und Nov zurück gebucht. Leg 4 ist somit tot. Im Ticket steht nun bei den ersten 4 legs "airport control" und im 3x "open for use". Außerdem steht noch "undef ETKT.text.coupon" im einer neuen Pos hinter leg 4. Ich halte es für risikoreich den Zubringer anzutreten und könnte mir gut vorstellen zu stranden. Wie sehr ihr es?
 

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Ich habe mit den französischen Träumern für Okt hin und Nov zurück gebucht. Leg 4 ist somit tot. Im Ticket steht nun bei den ersten 4 legs "airport control" und im 3x "open for use". Außerdem steht noch "undef ETKT.text.coupon" im einer neuen Pos hinter leg 4. Ich halte es für risikoreich den Zubringer anzutreten und könnte mir gut vorstellen zu stranden. Wie sehr ihr es?

Jetzt warte erstmal ab, sind ja noch 3 Monate bis zu deinem Flug...

Falls du dir unsicher bist, kannst du dir ja ein guenstiges Return Ticket fuer deinen Zubringen dazubuchen.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Ich habe mit den französischen Träumern für Okt hin und Nov zurück gebucht. Leg 4 ist somit tot. Im Ticket steht nun bei den ersten 4 legs "airport control" und im 3x "open for use". Außerdem steht noch "undef ETKT.text.coupon" im einer neuen Pos hinter leg 4. Ich halte es für risikoreich den Zubringer anzutreten und könnte mir gut vorstellen zu stranden. Wie sehr ihr es?

Wieso ist Leg 4 tot?

Die Coupons sind bei mir auch so. Von dem undef ETKT Dings hab ich nur eines. Gebucht über Tapas X.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ah.. alles confirmed... huuui :)

Gut das ich den Morgenflug genommen habe und nicht den Spätflug :p
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.273
78
MUC / TXL
Mein Beitrag aus einem anderen Thread:


Mein Freund eingereichten Beschwerde IATA von OTA Land und ECC. Wir lassen es so, die Streichung gültiges Ticket 6 Wochen nach der sie ausgestellt wurde und 20 Stunden vor Abflug ist ein Missbrauch.

P.S. Kann ich in Englisch hier posten?

I would kindly ask you to do so!
 

marius1402

Aktives Mitglied
28.02.2010
118
16
Wie kann das eigentlich sein, dass beim Sitzplan beim Hinflug bis auf ein paar Einzelplätze alles als belegt angezeigt wird und beim Rückflug sogar ALLES? Kann ja gar nicht sein...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.114
1.734
Ich habe mit den französischen Träumern für Okt hin und Nov zurück gebucht. Leg 4 ist somit tot. Im Ticket steht nun bei den ersten 4 legs "airport control" und im 3x "open for use". Außerdem steht noch "undef ETKT.text.coupon" im einer neuen Pos hinter leg 4. Ich halte es für risikoreich den Zubringer anzutreten und könnte mir gut vorstellen zu stranden. Wie sehr ihr es?

steht bei mir auch vor dem X3 leg - was soll das heissen?
 

Ajolando

Reguläres Mitglied
04.07.2013
25
0
Italien
steht bei mir auch vor dem X3 leg - was soll das heissen?

Steht auch bei mir, und daneben ARNK, ich wuerde mich keine sorgen machen.

BTW, mein erster post hier, auch wenn ich euch schon seit langen zeit lese. Entschuldigt meinen Deutsch, ich verstehe ziemlich gut aber habe nie die gramatik studiert ;)

Bei mir ist die abfart in august geplant, aber nicht ab goulash. Gebucht bei Xpizza. Im moment auf CMT ist es bestaetigt, wenn ich by der 3x di etkt nr. anzeige steht da "airport control". Sagt ihr das ich mir keine sorgen dafuer machen muss? In einen anderen forum wo ich mitglied bin in Italien haben wir eine liste unsere buchungen hergestellt, die ersten von unsere kleine gruppe sollen bei plan naechste woche abfliegen, wenn ich nachrichten hab werde ich auch hier schreiben ;)
 

cz4444

Erfahrenes Mitglied
01.01.2011
443
7
Bei einem Freund der am 17.07 fliegt steht:
Hauptflug: Alles Airport Control
Dazwischen: ARNK undef (ETKT.text.CouponStatus.)
Toter Patient: Open for use

Gebucht beim Tulpen X.

Soll er sich Sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ajolando

Reguläres Mitglied
04.07.2013
25
0
Italien
Bei einem Freund der am 17.07 fliegt steht:
Hauptflug: Alles Airport Control
Dazwischen: ARNK undef (ETKT.text.CouponStatus.)
Toter Patient: Open for use

ARNK (ARrival Not Known) ist normal, es bedeutet das die fluggesellschaft nicht weisst wie Du von deinen lezten return zum abflug des 3x kommst. "undef (ETKT.text.CouponStatus.)" ist eine felermeldung des webservers weil es eben fuer den ARNK keinen coupon status gibt.

Gebucht beim Tulpen X.

Soll er sich Sorgen machen?

Na ja, wie alle hier zur zeit...
 
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Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Meine Frage bezog sich hauptsächlich auf den Airport Control Status.

Habe ich ja oben geschrieben, das ist normal. Hatte ich auch schon mal bei einem Dump und war erst verwirrt ob es damit Probleme gibt, aber ich konnte ohne Probleme am Flughafen einchecken und das Ticket ganz normal fliegen. Es gibt dazu auch viele Threads auf FT, eine gute Erklärung findet man hier: Seats Under "Airport Control"
In Kürze: Bei "Airport Control" sind noch keine Sitzplätze reserviert, diese werden beim Checkin am Flughafen zugewiesen. Zu einem definierten Zeitpunkt vor Abflug ändert sich der Status automatisch von "Open for Use" zu "Airport Control". Damit befinden sich alle freien Sitzplätze in einem Pool, aus diesem dann am Flughafen Sitzplätze zugewiesen werden. Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, sollte nach erfolgtem Online Checking ein anderer Status aufscheinen (vermutlich wieder "Open for Use").
 

germantraveler

Neues Mitglied
14.08.2012
10
0
Hauptflug: Alles Airport Control
Dazwischen: ARNK undef (ETKT.text.CouponStatus.)
Toter Patient: Open for use

ARNK ist wie schon erläutert "Arrival Unknown".

Zur allgemeinen Klarstellung: Das ist ein ganz alltäglicher Ticket-Eintrag wann immer ein Segment nicht an dem Zielflughafen des vorangenen Segments startet. Taucht immer bei A-B|C-A Openjaws auf. Oder eben bei A-B|B-A|C-D Flügen vor dem letzten Segment.

Grund ist historisch (weil die E-Tickets sich an den alten Papier-Tickets orientieren):
PHP:
Zeile 0: FROM A 
Zeile 1: TO   B - OPEN
Zeile 2: TO   A - OPEN

Wollte man nun keinen A-B|B-A-Flug, sondern einen A-B|C-A-Flug ticketen, so ging das nicht ohne Dummy-Eintrag:
PHP:
Zeile 0: FROM A
Zeile 1: TO   B - OPEN
Zeile 2: TO   C - VOID - (= Dummy-Eintrag)
Zeile 3: TO   A - OPEN

Daher kommt die zusätzliche Zeile im E-Ticket.


In Kürze: Bei "Airport Control" sind noch keine Sitzplätze reserviert, diese werden beim Checkin am Flughafen zugewiesen. Zu einem definierten Zeitpunkt vor Abflug ändert sich der Status automatisch von "Open for Use" zu "Airport Control". Damit befinden sich alle freien Sitzplätze in einem Pool, aus diesem dann am Flughafen Sitzplätze zugewiesen werden.

Jein.

Meine simple Beschreibung für Airport Control ist:
Das dem E-Ticket zu Grunde liegende Reservierungsystem (=Haupt-GDS; vgl. PNR des Issuing-Carriers) kann nicht vollständig auf die GDS-Systeme der anderen beteiligten Carrier zugreifen. Deshalb werden seitens des Tickets bestimmte Ticket-Änderungen eingeschränkt. Oft gehen Ticketsegmente automatisch 24-48h vor Abflug auf Airport-Control; das ist normal und im Wortsinn des E-Ticket-Eintrags. Wenn sie bereits kurz nach Buchung auf Airport Control sind, dann liegt es i. d. R. an dem zuerst genannten Grund; hätte also sinnvoller Weise anders benannt werden können (vielleicht währe "Operating-Airline-Control" treffender gewesen).

Mit Sitzplatzreservierungen hat das ganze dahingehend nichts zu tun, als dass Sitzplätze nur im jeweiligen Reservierungssystem hinterlegt sind (PNR) und nicht im Ticket (xxx-xxxxxxxxxx-Nummer) selbst. Richtig ist: Manche Reservierungssysteme erlauben – wenn sie sehen, ein Ticket ist unter Airport Control – keine Sitzplatzreservierungen mehr (selbst) vorzunehmen bzw. vorhandene Sitzplatzreservierungen selbst zu ändern. Falsch ist jedoch, dass durchaus bei "Airport Control" Sitzplätze reserviert sein können (z. B. direkt durch Auswahl bei Buchung oder automatisch zugewiesen).


Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, sollte nach erfolgtem Online Checking ein anderer Status aufscheinen (vermutlich wieder "Open for Use").
Nach dem Check-In geht der Coupon-Status auf "Checked In" :D