quatsch! Die Tickets sind ausgestellt und basta - wer aber irgendwie am Gate mit dem Flightmanager diskutieren will oder gar umbuchen, der wird erkannt und darf nachzahlen!
Die Tickets werden ja nicht "ungültig" ausgestellt, es sind gültige Tickets! Die interlining Abkommen erlauben Coupons anderer Airlines auch ohne codeshare auf einem Ticket! Normal sind dabei Langstrecke oder sagen wir "Mehrheit der Coupons vom Ticket-stock der ausstellenden Airline und 1 oder 2 coupons von einer anderen Airline
Beispiel: op-LH-Flüge MUC-CLS/BUD-MUC und dann hatte unser Reisebüro CLS-BUD op-Malev reingebucht, weil die eben Abendflüge hatten - ging aber nur in C

kann mich genau erinnern).
Bei den Errorfares sind die Langstrecke auf Ticketstock der Airlines, die den X1 oder X3 operiert - wenn die in der gleichen Allianz ist, sollte das nicht weiter auffallen - wenn aber ein AA-Ticket (oneworld) genutzt wird für eine 6000 Meilen Strecke mit zig Coupons von AF/KLM (SkyTeam) - na ja....
no risk no fun!