Trick um als Familie kostenlos vorne zu sitzen?

ANZEIGE

BunjeeJump

Neues Mitglied
20.06.2024
6
5
ANZEIGE
Hallo zusammen,

seitdem ich Kinder habe, muss ich leider immer ganz weit hinten sitzen. Das liegt daran, dass beim Online-Check-in unsere Sitzplätze immer automatisch ganz hinten vergeben werden.

Ich habe oft am Check-in-Schalter um neue Sitzplätze gebeten, aber da ich bereits eingecheckt bin, wurde mir dieser Wunsch immer verweigert. Natürlich könnte ich jedes Mal für eine 4-köpfige Familie Sitzplätze kaufen, aber bis es soweit ist, habe ich etwas anderes vor. Daher zuerst die Frage, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat.

⚠️Folgender Plan (Check-in bei Corendon):

Ich werde nur meinem jüngsten Kind einen Sitzplatz vor dem Check-in kaufen und sicherstellen, dass die Plätze daneben frei sind. Danach werde ich den Rest der Familie einfach einchecken und hoffen, dass der Algorithmus die Familie zusammen zu dem bereits reservierten Kind setzt. Falls das schief läuft, bin ich dann derjenige, der alleine vorne sitzt.

Ich gehe aber stark davon aus, dass der Algorithmus die Familie nicht trennen wird und uns zu dem Kind nach vorne setzt :)
Kann jemand berichten, der Erfahrung damit hat? Oder kennt sich jemand mit dem Algorithmus beim Online-Check-in aus?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hhlinh

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.520
5.670
FRA / FMO

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.832
3.026
FRA
Ich glaube kaum, dass die Airline die drei Sitzplätze neben dem bezahlten freilässt, um den Rest der Familie kostenfrei nebendran zu setzen. Die werden ganz regulär auch die Sitze verkaufen und dann sitzt Dein +0,5 ganz alleine da vorne und der Rest der Familie hinten. (Könnte ja auch so gewollt sein).
Selbstverständlich werden auch die Paxe neben Deinem Kind ihre (bezahlten) Sitzplätze nicht freiwillig räumen, sie haben ja extra dafür bezahlt.
 

BunjeeJump

Neues Mitglied
20.06.2024
6
5
Hast du denn einen Tarif gebucht, der kostenloses Auswählen der Sitzplätze beim Check-In erlaubt, oder musst du auch beim Check-In dafür zahlen sie zu ändern?

Ich glaube da bildest du dir etwas ein.
Es ist der ECO Tarif. Man müsste also beim Check-In dafür zahlen.
Nein, es ist leider keine Einbildung. Ich sehe ja die anderen Familien auch alle hinten sitzen. Zudem wurde mir das auch von anderen Eltern so berichtet.

Ich würde natürlich nicht mit kreischenden Kindern die Fluggenießer vorne stören. Aber meine Kids lieben es zu fliegen. Daher kein Problem...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube kaum, dass die Airline die drei Sitzplätze neben dem bezahlten freilässt, um den Rest der Familie kostenfrei nebendran zu setzen. Die werden ganz regulär auch die Sitze verkaufen und dann sitzt Dein +0,5 ganz alleine da vorne und der Rest der Familie hinten. (Könnte ja auch so gewollt sein).
Selbstverständlich werden auch die Paxe neben Deinem Kind ihre (bezahlten) Sitzplätze nicht freiwillig räumen, sie haben ja extra dafür bezahlt.
Das ist ein valides Argument :D. Zumindest lässt das System es zu, dass ich ein Kleinkind alleine hinsetze und zum Bezahlvorgang wechsle.
Selbstverständlich werden auch die Paxe neben Deinem Kind ihre (bezahlten) Sitzplätze nicht freiwillig räumen, sie haben ja extra dafür bezahlt.
Würde es natürlich nur in freien Reihen angehen...
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
340
317
Es ist der ECO Tarif. Man müsste also beim Check-In dafür zahlen.
Nein, es ist leider keine Einbildung. Ich sehe ja die anderen Familien auch alle hinten sitzen. Zudem wurde mir das auch von anderen Eltern so berichtet.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Familien an sich zu tun, sondern das nun mal gerade bei den billigeren Airlines und Charter-Airlines die vorderen Sitze teurer sind als die Hinteren Sitze.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.622
3.147
FRA
Ich werde nur meinem jüngsten Kind einen Sitzplatz vor dem Check-in kaufen und sicherstellen, dass die Plätze daneben frei sind. Danach werde ich den Rest der Familie einfach einchecken und hoffen, dass der Algorithmus die Familie zusammen zu dem bereits reservierten Kind setzt. Falls das schief läuft, bin ich dann derjenige, der alleine vorne sitzt.

Ich gehe aber stark davon aus, dass der Algorithmus die Familie nicht trennen wird und uns zu dem Kind nach vorne setzt :)
Genau so ist es. Bitte so machen und hier berichten.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.520
5.670
FRA / FMO
Es ist der ECO Tarif. Man müsste also beim Check-In dafür zahlen.
Natürlich wirst du dann am Schalter auch nicht umgesetzt...
Nein, es ist leider keine Einbildung. Ich sehe ja die anderen Familien auch alle hinten sitzen. Zudem wurde mir das auch von anderen Eltern so berichtet.

Ich würde natürlich nicht mit kreischenden Kindern die Fluggenießer vorne stören. Aber meine Kids lieben es zu fliegen. Daher kein Problem...
Wer billig bucht, wird eben nach hinten gesetzt. Egal of Familie oder allein.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.433
9.841
Wer sich Sitzplätze gegen Geld reserviert, der nimmt üblicherweise Sitze, die weiter vorne und noch ohne Sitznachbarn sind. Dadurch entsteht ein Muster einzelner (oder zweier) Passagiere, in das keine vierköpfige Familie mehr nebeneinander reinpasst. Man will die Diskussion darüber vermeiden, dass eine Familie auseinandergerissen wird. So wird von vorne nach hinten aufgefüllt.

Das ist der Grund, warum Familien häufiger weiter hinten sitzen.
 

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
148
91
Was spricht gegen hinten?

In den Ferienfliegern macht das doch quasi keinen Unterschied, häufig zudem ja auch via Bus und Treppchen Vo+Hi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer sich Sitzplätze gegen Geld reserviert, der nimmt üblicherweise Sitze, die weiter vorne und noch ohne Sitznachbarn sind. Dadurch entsteht ein Muster einzelner (oder zweier) Passagiere, in das keine vierköpfige Familie mehr nebeneinander reinpasst. ....
das macht Sinn und ist ein schlauer Gedanke
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.565
833
Ich verstehe die Problematik nicht. Entweder man investiert die 100-150€ bei dieser Airline für die 4 Wunschsitzplätze, weil einem der Platz vorne dies wert ist oder man ein Auseinanderreißen der Familie vermeiden will. Ansonsten belässt man es halt bei der Sparvariante, spart sich das Geld und sitzt womöglich auch alleine oder in 2er Gruppen verteilt. Einen wichtigen Termin am Urlaubsort werdet ihr, gerade als Familie, wohl kaum haben, dass Zeit hier irgendeine relevante Rolle spielt. Darüber hinaus ist auch ein Ausstieg hinten denkbar.

Diese Verrenkungen führen nur zu irgendwelchen sinnlosen Diskussionen beim Check-In, worauf die Allgemeinheit dann wieder Rücksicht nehmen darf.
 

Tine1805

Reguläres Mitglied
18.12.2022
35
18
Hallo zusammen,

seitdem ich Kinder habe, muss ich leider immer ganz weit hinten sitzen. Das liegt daran, dass beim Online-Check-in unsere Sitzplätze immer automatisch ganz hinten vergeben werden.

Ich habe oft am Check-in-Schalter um neue Sitzplätze gebeten, aber da ich bereits eingecheckt bin, wurde mir dieser Wunsch immer verweigert. Natürlich könnte ich jedes Mal für eine 4-köpfige Familie Sitzplätze kaufen, aber bis es soweit ist, habe ich etwas anderes vor. Daher zuerst die Frage, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat.

⚠️Folgender Plan (Check-in bei Corendon):

Ich werde nur meinem jüngsten Kind einen Sitzplatz vor dem Check-in kaufen und sicherstellen, dass die Plätze daneben frei sind. Danach werde ich den Rest der Familie einfach einchecken und hoffen, dass der Algorithmus die Familie zusammen zu dem bereits reservierten Kind setzt. Falls das schief läuft, bin ich dann derjenige, der alleine vorne sitzt.

Ich gehe aber stark davon aus, dass der Algorithmus die Familie nicht trennen wird und uns zu dem Kind nach vorne setzt :)
Kann jemand berichten, der Erfahrung damit hat? Oder kennt sich jemand mit dem Algorithmus beim Online-Check-in aus?

Danke im Voraus!

Ich zahle für alle unserer 4-köpfigen Familie schon immer seit ich Kinder habe. Warum auch nicht? Früher beinhaltete der Flugpreis eben alles zusammen, heute wird es auseinandergerissen. Mir ist es lieber, wir sitzen alle zusammen, denn andere Passagiere hätten mit meinem Kind und der Reiseübelkeit keinen Spaß.
Wo ist das Problem hinten zu sitzen? Essen gibt es ja sowieso keins mehr kostenlos, so dass "Chicken oder Pasta" nicht passt.

Ich buche früh, zahle und sitze dann direkt hinter der Business (falls vorhanden).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.764
7.935
Nein, es ist leider keine Einbildung. Ich sehe ja die anderen Familien auch alle hinten sitzen. Zudem wurde mir das auch von anderen Eltern so berichtet.
Wenn ich als Status Pax alleine mit A3 fliege, kann ich mir kostenlose Sitze aussuchen - aber nur hinten. Wenn ich mir keine Sitze aussuche lande ich auch hinten. Vorne möchte man verkaufen.
 

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
296
175
Leute (Juser! Insassen!), wie könnt Ihr dem OP denn nur empfehlen, für vier gewünschte Sitzplatzreservierungen viermal den Reservierungspreis zu bezahlen? Wir sind hier doch Maximal-Optimierer, die gerne gut und viel reisen, aber wenig zahlen :).

Die Idee, nur für eine Person einen Sitzplatz zu reservieren ist nicht schlecht. Bei LH hat bei mir ähnliches neulich super geklappt. Drei statuslose Freunde in EcoLight, ich mit *G in Eco Classic habe alles Gepäck mitgenommen und mir einen vorderen Sitzplatz reserviert. Beim Online-Check-In habe ich dann die Buchungen verbunden und alle waren vorne, hatten Priority-Boarding (Gruppe 2) und (dank Revolut SmartDelay und kleiner Verspätung) auf dem Rückflug sogar Lounge-Zugang. Muss nicht klappen, kann aber :).
 

BunjeeJump

Neues Mitglied
20.06.2024
6
5
So, liebe Leute. Falls es doch jemanden interessieren sollte:

Der Check-in ist eröffnet und es sieht wie folgt aus:
Der gestrige Versuch, mich einzuchecken, hat mich direkt auf die Plätze in der Reihe 30 verwiesen. Als ich heute Morgen einen erneuten Versuch unternommen habe, bin ich in der Reihe 27 gelandet. Es lohnt sich also, nicht zu voreilig zu sein und etwas zu warten, bis andere Gruppen sich eingecheckt haben, sodass ich weiter nach vorne komme. Ich warte jetzt einfach ab, bis sich weitere Passagiere einchecken. Wir müssen auch nicht ganz nach vorne, aber ganz hinten hat auch einen entscheidenden Nachteil für uns.

1718950341460.png

Die Kinder sind leider etwas empfindlich, was Reiseübelkeit angeht, und das haben wir in den letzten Jahren deutlich zu spüren bekommen:

Am unruhigsten ist dagegen der hintere Bereich des Fliegers. Denn wenn der Pilot das Höhen- und Seitleitwerk bedient, spürt man die Steuerkräfte vor allem ganz hinten. Das hängt damit zusammen, dass die Flugzeughülle elastisch ist. Auch für das Abheben ist ein Platz ganz hinten eher ungünstig: "Wenn das Flugzeug beim Start rotiert, fühlt man sich ganz hinten wie in einem Fahrstuhl", sagt Strohmayer. In der Mitte über dem Radkasten ruckelt es dagegen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet: