Trick um als Familie kostenlos vorne zu sitzen?

ANZEIGE

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.128
705
ANZEIGE
Ich halte es für AGB-rechtlich (soweit deutsches Recht gilt) für nicht zulässig, Reisende mit gemeinsamer Buchung gezielt auseinander zu plazieren.
Da der genaue Sitzplatz ohne Reservierung schlicht nicht Teil des Vertrages ist, ist es relativ schwierig auf eine überraschende oder den Passagier unangemessen benachteiligende Bedingung abzustellen. Ich denke das rechtliche Risiko ist minimal für sie Airline.

Bei kleineren Kindern gibt es praktische Gründe, es ggf. anders zu handhaben, aber rechtlich ginge es auch da. Unbegleitet ist das Kind auch dann nicht, wenn der Papa 3 Reihen weiter hinten sitzt. Im Extremfall muß der eben aufstehen und sich kümmern. Die Stewardess kann auch immer noch was vermitteln.
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
308
94
Wer sich Sitzplätze gegen Geld reserviert, der nimmt üblicherweise Sitze, die weiter vorne und noch ohne Sitznachbarn sind. Dadurch entsteht ein Muster einzelner (oder zweier) Passagiere, in das keine vierköpfige Familie mehr nebeneinander reinpasst. Man will die Diskussion darüber vermeiden, dass eine Familie auseinandergerissen wird. So wird von vorne nach hinten aufgefüllt.

Das ist der Grund, warum Familien häufiger weiter hinten sitzen.
....und genau dieser Grund ist eine Benachteiligung von Familien, weswegen ich vollstes Verständnis für den TO habe!! Übrigens auch vor dem Hintergrund, dass es (von Babys und Kleinkindern unter 2 Jahren) ja auch kaum Vergünstigungen für Kinder gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe die Problematik nicht. Entweder man investiert die 100-150€ bei dieser Airline für die 4 Wunschsitzplätze, weil einem der Platz vorne dies wert ist oder man ein Auseinanderreißen der Familie vermeiden will. Ansonsten belässt man es halt bei der Sparvariante, spart sich das Geld und sitzt womöglich auch alleine oder in 2er Gruppen verteilt. Einen wichtigen Termin am Urlaubsort werdet ihr, gerade als Familie, wohl kaum haben, dass Zeit hier irgendeine relevante Rolle spielt. Darüber hinaus ist auch ein Ausstieg hinten denkbar.

Diese Verrenkungen führen nur zu irgendwelchen sinnlosen Diskussionen beim Check-In, worauf die Allgemeinheit dann wieder Rücksicht nehmen darf.

...schön dass Du es anderen Passagieren offenbar zumuten willst, neben 6- oder 9jährigen fremden Kindern zu sitzen. Und übrigens: Bei einer Umsteigeverbindung werden aus den von Dir genannten € 100-150,- einfach mal das Doppelte....
Je mehr ich diese familienfeindlichen Posts hier lese, desto mehr Verständnis habe ich für den TO!!
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.092
2.140
HAM, LBC
....und genau dieser Grund ist eine Benachteiligung von Familien, weswegen ich vollstes Verständnis für den TO habe!! Übrigens auch vor dem Hintergrund, dass es (von Babys und Kleinkindern unter 2 Jahren) ja auch kaum Vergünstigungen für Kinder gibt.
Es ist weder eine Bevorzugung von Einzelreisenden oder Paaren noch ist es eine Benachteiligung von Gruppen oder Familien – es handelt sich immer um einen Beförderungsvertrag mit den entsprechenden Bestimmungen. Wer einen Tarif ohne inkludierte Sitzplatz-Reservierung bucht, muss entweder anschließend dafür zahlen oder das nehmen, was von der Airline "zugeteilt" wird. Mir persönlich erschließt es sich so gar nicht, den "Superdupergünstig"-Tarif zu wählen und dann Lotto zu spielen – mir wäre es immer den Aufpreis fürs "bessere" Ticket resp. die Sitzplatzwahl wert. Aber bitte, each to his/her own...
 
Zuletzt bearbeitet:

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
308
94
Hallo zusammen,

seitdem ich Kinder habe, muss ich leider immer ganz weit hinten sitzen. Das liegt daran, dass beim Online-Check-in unsere Sitzplätze immer automatisch ganz hinten vergeben werden.

Ich habe oft am Check-in-Schalter um neue Sitzplätze gebeten, aber da ich bereits eingecheckt bin, wurde mir dieser Wunsch immer verweigert. Natürlich könnte ich jedes Mal für eine 4-köpfige Familie Sitzplätze kaufen, aber bis es soweit ist, habe ich etwas anderes vor. Daher zuerst die Frage, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat.

⚠️Folgender Plan (Check-in bei Corendon):

Ich werde nur meinem jüngsten Kind einen Sitzplatz vor dem Check-in kaufen und sicherstellen, dass die Plätze daneben frei sind. Danach werde ich den Rest der Familie einfach einchecken und hoffen, dass der Algorithmus die Familie zusammen zu dem bereits reservierten Kind setzt. Falls das schief läuft, bin ich dann derjenige, der alleine vorne sitzt.

Ich gehe aber stark davon aus, dass der Algorithmus die Familie nicht trennen wird und uns zu dem Kind nach vorne setzt :)
Kann jemand berichten, der Erfahrung damit hat? Oder kennt sich jemand mit dem Algorithmus beim Online-Check-in aus?

Danke im Voraus!

Mein Kompromiss/Workaround/Tipp ist wie folgt: Wir buchen 2+2 - und meine Frau sitzt mit einem Kind zusammen und ich dann entsprechend auch. So ist es deutlich einfacher, auch im mittleren Bereich des Flugzeugs Plätze zu bekommen, und mit etwas Glück bekommt man die beiden 2er-Paare auch einigermaßen nahe zueinander gesetzt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.012
6.773
LEJ
...schön dass Du es anderen Passagieren offenbar zumuten willst, neben 6- oder 9jährigen fremden Kindern zu sitzen. Und übrigens: Bei einer Umsteigeverbindung werden aus den von Dir genannten € 100-150,- einfach mal das Doppelte....
Je mehr ich diese familienfeindlichen Posts hier lese, desto mehr Verständnis habe ich für den TO!!
Im Fall des TO sind es um die 70€ für alle und insgesaamt. Sollte nicht die Welt sein. Anders sähe es aus, wenn es eine Langstrecke mit QR (mit Umstieg) wäre. Das ist dann eine ganz andere Baustelle, die mit 1.200€ reine Reservieungskosten zu buche schlagen könnte.

Im Falle des TO sitzt normalerweise einer alleine, da Corendon eine 3-3 Bestuhlung hat.
Bei 4 Leuten nebeneinander geht es irgendwie nicht so gut.

Ein fremdes sechsjähriges Kind neben sich sitzen zu haben ist doch kein Thema.
Hatte ich schon auf SGN-KUL. War sehr spannend, der Junge (7) liebte meine HariboGummibärchen und ich seine ChickenNuggets. Die knapp drei Stunden Flug sind tatsächlich wie im Fluge vergangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deecee und hhlinh

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.764
7.935
....und genau dieser Grund ist eine Benachteiligung von Familien, weswegen ich vollstes Verständnis für den TO habe!! Übrigens auch vor dem Hintergrund, dass es (von Babys und Kleinkindern unter 2 Jahren) ja auch kaum Vergünstigungen für Kinder gibt.
Hä? Auch Familien können sich bei Buchung Sitze reservieren, ganz so wie sie wollen - sie müssen halt genauso dafür bezahlen wie Einzelreisende oder Pärchen, das man am Ende nur kriegt was übrig bleibt ist irgendwie logisch, gerade wenn man nix bezahlen möchte.

Und überhaupt hat es nichts mit Familien zu tun sonder auf die Größe der Reisegruppe in einer PNR kommt es an, kann man also auch lösen in dem man für jeden in der Gruppe einzeln bucht oder wenn man auf die Kinder achtgeben möchte/muss einfach immer einen Erwachsenen mit einem Kind zusammen buchen.

Bevorzugt werden dagegen Familien oft beim Einstieg, sie können vor C oder Statuspaxen einsteigen, quasi Row Zero.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.284
10.964
www.red-travels.com
Im Fall des TO sind es um die 70€ für alle und insgesaamt. Sollte nicht die Welt sein. Anderssähe es aus, wenn es eine Langstrecke mit QR (mit Umstieg) wäre. Das ist dann eine ganz andere Baustelle, die mit 1.200€ reine Reservieungskosten zu buche schlagen könnte.

Augen auf bei der Tarifwahl.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.876
33
MRS
Mensch Leute, jetzt glaubt der TE den Suuuper-Duuuuper-Ich-bin-der Genialste-Sparfuchs-Trick gefunden zu haben und ihr raubt ihm seine Illusion ;)

Bei Ryanair gab's dafür doch immer einen Trick 🤫

Ich warte einfach bis die Reihen hinten auto-gefilled
Demnächst gibt's dann ein neues Thema "Maximilian saß auf 2A, Sandy auf 30H, +1 auf 12K und ich auf 24B. SKANDAL!"
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.210
259
Anders sähe es aus, wenn es eine Langstrecke mit QR (mit Umstieg) wäre. Das ist dann eine ganz andere Baustelle, die mit 1.200€ reine Reservieungskosten zu buche schlagen könnte.
Ernsthaft? Wow. Die sind dreister als das Finanzamt…Überall wo Baby, Hochzeit oder Familie draufsteht, kommen offensichtlich die Raubritter…
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.075
5.317
Wenn ich die Mutter der Kinder wäre, würde ich dem Vater was pfeifen und die Plätze im Voraus reservieren . Erst recht, wenn die Gefahr besteht , dass den Kindern schlecht wird.
Ich kann nicht erkennen, ob der TE (generisches Maskulinum :)) nicht eben die Mutter der mitreisenden Kinder ist.