Turboprob in Europa

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HDH Aviation

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25.02.2018
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D-AIEP
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war aber dann doch nicht der letzte Flug.. heute sind noch 3 Maschinen nach WAW geflogen... :ROFLMAO: gerade ist die EQL gelandet
Können sich doch nicht so einfach trennen. Aber wahrscheinlich werden die letzten noch so lange genutzt wie sie gebraucht werden und wenn mehr Embraer eintreffen dann einfach aus dem Betrieb entfernt.

WF führt aktuell ein paar Kurse für Finnair mit Q400 aus, ist da was bei Norra ausgefallen?

Die Kooperation gibt es schon lange, sind nur die Norwegischen nicht-Oslo Strecken die von WF bedient werden.
 

interessierterlaie

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26.02.2010
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MHG
WF führt aktuell ein paar Kurse für Finnair mit Q400 aus, ist da was bei Norra ausgefallen?

Widerøe fliegt schon seit 2018 für Finnair von Bergen und Tromsø nach Helsinki, anfangs sogar mit der E2.

NORRA wiederumg fliegt diverse Strecken ab BGO für WF z.B. nach AES, KRS, SVG u.a.!
 

Airsicknessbag

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Offenbar irgendein formaler Akt - im Einsatz war die letzte Maschine schon seit einiger Zeit nicht mehr. Letztlich logisch, so schnell wie da in kürzester Zeit neun ATR 72-600 zur Flotte gestoßen sind. Irgendwo natürlich schade, aber dass Dash 8-400 durch ATR 72-600 ersetzt werden, ist der Lauf der Dinge.

Ich bin fünfmal mitgeflogen, einmal CFU-ATH 2013 und dann zwei Direct Returns 2018 von ATH jeweils nach IOA und KVA. Immerhin bei den drei Gelegenheiten auch drei verschiedene Maschinen, SX-OBD, G und H.

Das macht die eine (oder zwei?) Dash 8-100 natürlich noch mehr zum verwaisten Exoten in einer ansonsten reinen ATR-Flotte. Ich verstehe schon lange nicht (aber ich wiederhole mich), weshalb man nicht zwei ATR 42-600S als Ersatz beschafft.
 
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global2011

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04.06.2011
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Nachdem abgesehen von RHO-KZS alle anderen PSO-Routen (RHO-Samos-Chios-Mytilini, RHO-Kos-Kalymnos-Leros-Astypalaia und RHO-Karpathos-Kasos) allesamt an Sky Express gegangen sind und ATH/SKG-RHO mit A32S bedient wird, sehe ich da aktuell keinen Use Case für eine ATR 42-600S. Da leistet sich OA sicher gerne eine alte Dash 8-100 zu günstigen Leasingkonditionen und lässt sich den Einsatz dieses mittlerweile nicht mehr recht ins Flottenschema passenden Typs vom griechischen Staat bezuschussen ;)

Anders sähe die Sache natürlich aus, wenn OA zukünftig den Zuschlag für zusätzliche PSO-Routen ab RHO bekäme. Dann wäre die ATR 42-600S eine logische Wahl.
 
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Airsicknessbag

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Nachdem abgesehen von RHO-KZS alle anderen PSO-Routen (RHO-Samos-Chios-Mytilini, RHO-Kos-Kalymnos-Leros-Astypalaia und RHO-Karpathos-Kasos) allesamt an Sky Express gegangen sind und ATH/SKG-RHO mit A32S bedient wird, sehe ich da aktuell keinen Use Case für eine ATR 42-600S. [...] Anders sähe die Sache natürlich aus, wenn OA zukünftig den Zuschlag für zusätzliche PSO-Routen ab RHO bekäme. Dann wäre die ATR 42-600S eine logische Wahl.

Da passt überall auch die ATR 42-600-ohne-S drauf. Dafür braucht man die S nicht, zumal mit ihren sechs Sitzen weniger - wirklich nur für KZS. (Obwohl, wie ist das in Astypaläa und Kasos? Gibt es da Restriktionen, dass man vielleicht nur - z.B. 42 der 48 Sitze besetzen kann? Wobei es bei den Multi-Segment-Flügen natürlich besser wäre, grundsätzlich 48 Sitze zu haben, von denen nur vereinzelt ein paar freihalten zu müssen, als sich von vornherein auf 42 Sitze zu beschränken.))

Da leistet sich OA sicher gerne eine alte Dash 8-100 zu günstigen Leasingkonditionen und lässt sich den Einsatz dieses mittlerweile nicht mehr recht ins Flottenschema passenden Typs vom griechischen Staat bezuschussen ;)

Ich würde mir lieber die erhöhten Leasingraten für die ATR 42-600S gegenüber der Dash 8-100 vom Staat schenken lassen und die verringerten Wartungskosten in die eigene Tasche stecken. Dass OA ja durchaus an Einheitlichkeit interessiert ist, zeigt der (sehr schnelle) Austausch der Dash 8-400 gegen die ATR 72-600.
 
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red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
Azoren = geographisch größtenteils Europa
Madeira, Kanaren = geographisch Afrika

politisch beides Europa. Europäische Airlines noch dazu. Wegen diesem bisschen Geografie die Airlines auszuschließen ist etwas bescheuert. Hunderttausende Touristen interessierts auch nicht, dass die geografisch in Afrika sind, wenn sie in LPA am Strand liegen ;)

bei Grönland (politisch DK) kann man schon eine andere Ausnahme machen, da die Anreise deutlich schwieriger/teurer ist als auf die Kanaren/Azoren.
 

ABSturz

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17.05.2018
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Dank MAX in Rente
bei Grönland (politisch DK) kann man schon eine andere Ausnahme machen, da die Anreise deutlich schwieriger/teurer ist als auf die Kanaren/Azoren.

Insbesondere kommen die Strände in Grönland und deren touristische Nutzung nicht wirklich an die Strände auf den Kanaren hin......
Demzufolge müsste man also die Kanaren Turboprop-geografisch nach EU eingemeinden während man Grönland für exterritorial erklärt.


Nerdiges Vorsorge-Smiley, gilt fürs gesamte posting: :cool:
 

jaykayham

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14.08.2012
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Sowie innermadeiranische (heißt das so?) Inselhüpfer und Hüpfer zwischen Kanaren und Madeira. Schade, dass Sevenair das nicht mehr fliegt.
Ich kann mich nur daran erinnern, dass SEVENAIR 2022 auf die Streckenrechte mitgeboten hat. Ist die Ausschreibung schon beendet?!
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Insbesondere kommen die Strände in Grönland und deren touristische Nutzung nicht wirklich an die Strände auf den Kanaren hin......

Dafür gibt es in Grönland noch richtige Challenges für Luftfahrt-Nerds: Wie erlegt man THU als sozusagen den "ikonischsten" Flughafen dort?!?

Demzufolge müsste man also die Kanaren Turboprop-geografisch nach EU eingemeinden während man Grönland für exterritorial erklärt.

Und was ist mit Sotschi? Ich frage für einen Freund.
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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Insbesondere kommen die Strände in Grönland und deren touristische Nutzung nicht wirklich an die Strände auf den Kanaren hin......
Demzufolge müsste man also die Kanaren Turboprop-geografisch nach EU eingemeinden während man Grönland für exterritorial erklärt.
Die Kanaren sind Teil der EU, Grönland ist es nicht. Dafür gehört auch Reunion zur EU, womit MRU-RUN von MK sowie SMS-RUN von MD gelistet werden sollten. Und außerdem gibt es in der Karibik ... 🧐🤔🤯 Ich denke jeder hier weiß, wie der Thread gemeint ist, drum lassen wir die Diskussion und eine darauffolgende zehnseitige Abhandlung aller Regeln und Ausnahmen lieber.