#1 Asien - Kuwait-Stadt, Kuwait
Buchung:
Den Anfang meiner Reise sollte also Kuwait machen. Dies war eher der günstigen Flüge als der großen Lust auf das Land geschuldet, schließlich war ich 2023 bereits für 3 Nächte in Kuwait, was schon damals locker gereicht hat, um die "Sehenswürdigkeiten" der Stadt zu sehen. Trotzdem buchte ich jetzt erneut, der oneway IST-KWI für knapp unter 100€ sowie der bezahlbare Flug ab KWI in die USA waren der Hauptgrund. Dazu noch ein oneway NUE-IST für 108€. Das war natürlich auch der erste Fallstrick, eine connection auf zwei Tickets am IST bei 2h05 Umsteigezeit ist sicher nichts für risikoscheue Menschen. Da die Flüge nach KWI aber auch kurzfristig noch günstig zu haben sind und NUE-IST-KWI auf ein Ticket über 400€ gekostet hätte, wurde es diese Variante.
Ende Juli sind Temperaturen bis an die 50°C in Kuwait keine Seltenheit, deswegen buchte ich mir das günstigste Hotel mit vernünftigem Pool, Ramada Encore by Wyndham Downtown Kuwait für 2 Nächte für 35,190 KWD (=98,60€).
Anreise:
Los ging es zunächst mit dem ICE in Richtung Nürnberg. Dieser hatte bei Ankunft standesgemäß 45min Verspätung, so dass ich letztlich nur ca. 100 Minuten vor Abflug am Flughafen ankam. Dies war am NUE allerdings überhaupt kein Problem, zum Einen da ich nur mit Handgepäck reise und bereits online eingecheckt hatte, zum Anderen war an der Siko aber auch überhaupt nichts los und diese in einer Minute überwunden. So hatte ich sogar noch Zeit für ein gemütliches Weizenbier in der Dürer-Lounge.
Der Flug TK1510, durchgeführt mit einer 737-800, startete dann zu meiner Erleichterung pünktlich um 15:05 Uhr seine Triebwerke und hob kurz darauf ab in Richtung Istanbul. Die Crew war freundlich, das vorbestellte asiatisch-vegetarische Essen schmeckte gut und wir landeten nach gut zwei Stunden, über 45min zu früh, am IST. Da war auch die Außenposition mit Busgate kein Problem mehr für mich, ich konnte meinen Anschluss problemlos erreichen und hatte sogar noch Zeit für ein Bier an der Bar in der IGA Lounge.
Trotz meines A3*G nutze ich auf dieser Tour meinen Priority Pass, nicht dass fälschlicherweise die A3 Karte in die TK Buchung gerät.
Der Flug TK772 nach KWI verläuft ebenfalls recht unspektakulär. Der A321neo ist nicht gut gebucht und so habe ich, wie viele andere auch, eine ganze Reihe für mich. Wir landen überpünktlich um 00:41 Uhr Ortszeit in KWI.
Aufenthalt in Kuwait:
Nach Verlassen des Flugzeugs gehe ich zunächst der Beschilderung "VISA" nach, um mein Visa on arrival zu erhalten. Das Prozedere kenne ich bereits aus 2023. Man muss zunächst seinen Pass kopieren und eine kurze arrival card ausfüllen. Danach zahlt man per Karte die 3 KWD (8,43€) Gebühren und bekommt bereits am Visa Schalter den Einreisestempel und eine Kopie des Visums. Bei der eigentlichen Passkontrolle werde ich dann nur noch durchgewunken. Dies funktionierte bei mir alles schnell und überraschend effizient.
Bei Verlassen des Terminals trifft mich dann der Schlag, 40 Grad nachts um kurz nach 1 Uhr! Wäre es nicht ganz so heiß und nicht mitten in der Nacht, würde ich mich ggf. mit der Möglichkeit beschäftigen, wie ich mit dem Bus in die Stadt komme. So wähle ich ein Flughafentaxi (8 KWD Fixpreis = 22,50€, nur Barzahlung). Geldautomaten ohne Gebühren stehen vor dem Ausgang linksseitig in einer Bankfiliale.
Der Check-in verläuft unproblematisch und so schlafe ich mich am nächsten Tag erst einmal aus. Den Tag danach verbringe ich dann abwechselnd am Pool und wenn es mir dort bei 46 Grad zu heiß wird, in meinem klimatisierten Zimmer. Mehr tun wollte ich sowieso nicht, erst recht nicht bei diesen Temperaturen. Am Pool bin ich immer alleine, was aber auch daran liegen könnte, dass Schattenplätze praktisch nicht vorhanden sind. Zwischendurch bestelle ich mir über Talabat (arabisches Pendant zu Lieferando) etwas arabisches Essen in das Hotel.
Abreise:
Um 03:30 Uhr klingelt dann bereits am nächsten Morgen der Wecker. Danach geht es direkt mit dem Taxi zurück zum Flughafen. Um 06:35 Uhr ist Abflug in Richtung Istanbul. Am Check-in Schalter stelle ich mich für die Business Class und *G Kunden an und erkläre danach nach Vorlage der Karte, dass man doch bitte die TK Nummer in der Buchung lassen solle. Dies funktioniert ohne weitere Probleme. Nach einem Kaffee in der Lounge geht es dann Richtung Gate.
Der Flug TK771, heute durche einen A321ceo durchgeführt, ist gut gebucht und fast voll. Ein Platz in der Exit-row macht das ganze deutlich erträglicher und so bekomme ich sogar etwas Schlaf. Das von TK servierte Frühstück, ein matschiges Blätterteig-Käse-Teil mit Spinat ist eher so naja... Wir kommen danach leicht verspätet am IST an, was in Anbetracht von 6h layover bis zum Anschlussflug nach BOS jedoch kein Problem darstellt. So sitze ich nun wieder in der IGA Lounge und warte auf meinen Weiterflug. Dazu dann später mehr.
Hier noch ein paar Bilder:
Blick vom Dachpool meines Hotels am Tag
Und am Abend in die andere Richtung
Das nicht sonderlich gute Frühstück von TK