Turkish Airlines wartet nicht

ANZEIGE

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
ANZEIGE
Wir hatten im Rahmen einer Pauschalreise einen Flug mit Umstieg in Istanbul mit Turkish Airlines.
Diese Airline lebt doch eigentlich, so wie Emirates auch, von Umsteigern. Umso entsetzter waren wir, dass unser Anschlussflug nicht mal 20 Minuten auf die Transferpassagiere gewartet hat und unserer ganze Reisegruppe plötzlich in Istanbul gestrandet ist! Was ist das bitte für ein "Service"? Die sehen doch, dass noch Transferpassagiere fehlen und da kann man nicht mal 20 Minuten warten? Die Leute alle im Hotel unterzubringen, weil der nächste Flug nach Deutschland erst morgen früh geht, ist doch teuer. Ganz zu schweigen davon, dass wir nie wieder Turkish Airlines nehmen werden!

PS: steht uns im Rahmen der Pauschalreise eine Entschädigung zu? Die EU-Fluggastrechte-Verordnung greift wahrscheinlich nicht bei Flügen über die Türkei?

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Wenn sie auf Dich warten, dann ist der Rückflug vom Zielort vermutlich auch verspätet, so dass die Rueckflugpassagiere ihre Anschlüsse in IST verpassen wuerden. Du stellst Dir das zu einfach vor....
Sorry, aber es gab mal eine Doku über den Flughafen Dubai und Emirates. Und dort wird ausdrücklich so lange wie möglich auf Transferpassagiere gewartet! Besonders dann, wenn an diesem Tag kein Flug mehr geht.
Im Übrigen sind wir ja pünktlich in Istanbul gelandet. Aber der Flieger stand ewig ohne jede Ansage rum, bevor wir endlich parken konnten. Allein das zeugt ja schon den tollen "Service" bei Turkish Airlines, dass nicht mal eine Ansage vom Kapitän kommt, warum wir ewig rumstehen nach der Landung

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.128
3.480
New York & DUS
Das wurde sicherlich sehr genau abgewogen wie teuer Eure Reisegruppe ist und wie teuer es ist verspätet in Deutschland reinzusegeln, ggfs Slots zu verpassen und noch mehr Pace aus DE-IST ihren Anschluss verpassen.

Wird gewartet? Ja, wenn es geht und keine größeren Probleme verursacht.
Wird auf alle gewartet? Nein

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.127
Um welchen Flug genau geht es denn überhaupt?

Neben den bereits von @DFW_SEN und @Andie007 genannten Umständen wäre noch das Anfliegen gegen ein Nachtlandeverbot am Ziel zu nennen, insbesondere falls es sich hier um aktuelles Geschehen vom heutigen Abend handelt.

• Like
Reaktionen: serpico

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Wird gewartet? Ja, wenn es geht und keine größeren Probleme verursacht.
Wird auf alle gewartet? Nein
Es waren wirklich nur 20 Minuten. Und die hätte man problemlos während des Fluges nach Deutschland wieder reinholen können.
Aber auch der Alternativflug nach Düsseldorf war bereits 15 Minuten vor Abflug in Istanbul "Gate closed" und weit und breit kein Mitarbeiter mehr dort, obwohl der Flieger ja noch 15 Minuten dort stand und den hätten wir zur Not auch genommen statt unseren nach Köln.
Also denke ich eher, dass da gar nicht geguckt wird, ob noch jemand fehlt. Entsprechend voll war es dann am Schalter und zwar mit allen Nationen, die ihren Anschluss verpasst hatten. Sogar eine nach USA. Scheint also dort nicht das erste Mal zu passieren.
In meinen Augen alles andere als kundenfreundlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neben den bereits von @DFW_SEN und @Andie007 genannten Umständen wäre noch das Anfliegen gegen ein Nachtlandeverbot am Ziel zu nennen, insbesondere falls es sich hier um aktuelles Geschehen vom heutigen Abend handelt.
Wir sollten um 15:35 ab Istanbul nach Köln. Also kein Problem mit Landeverbot.
Gelandet sind wir in Istanbul bereits um 14:40 und standen dann ewig am Rollfeld, bis wir endlich um 15:20 raus durften. Da war der Köln Flug bereits nicht mehr auf den Monitoren!
Und der alternative Flug nach Düsseldorf um 15:50 war auch bereits um 15:35 "Gate closed" und nirgends mehr ein Mitarbeiter, sonst hätten wir uns ja auf den umbuchen lassen.

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
und das rumstehen nach der Landung ist auch nix ungewöhnliches. Entweder war das Gate noch belegt oder es gab einfach kein Personal um den Flieger abzufertigen. Mitunter bekommen auch die Piloten nicht immer grad gesagt was Sache ist.

Am Sonntag standen wir fast 40 Minuten am LHR am Gate, bevor endlich ein MA kam um die Brücke anzudocken. Da haben auch einige ihre Anschlüsse verpasst.

• Like
Reaktionen: isiohi und Koelli

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.923
1.588
HAM
Es waren wirklich nur 20 Minuten. Und die hätte man problemlos während des Fluges nach Deutschland wieder reinholen können.
Aber auch der Alternativflug nach Düsseldorf war bereits 15 Minuten vor Abflug in Istanbul "Gate closed" und weit und breit kein Mitarbeiter mehr dort, obwohl der Flieger ja noch 15 Minuten dort stand und den hätten wir zur Not auch genommen statt unseren nach Köln.
Also denke ich eher, dass da gar nicht geguckt wird, ob noch jemand fehlt. Entsprechend voll war es dann am Schalter und zwar mit allen Nationen, die ihren Anschluss verpasst hatten. Sogar eine nach USA. Scheint also dort nicht das erste Mal zu passieren.
In meinen Augen alles andere als kundenfreundlich

Wir sollten um 15:35 ab Istanbul nach Köln. Also kein Problem mit Landeverbot.
Gelandet sind wir in Istanbul bereits um 14:40 und standen dann ewig am Rollfeld, bis wir endlich um 15:20 raus durften. Da war der Köln Flug bereits nicht mehr auf den Monitoren!
Und der alternative Flug nach Düsseldorf um 15:50 war auch bereits um 15:35 "Gate closed" und nirgends mehr ein Mitarbeiter, sonst hätten wir uns ja auf den umbuchen lassen.
Ist vielleicht einfach nur blöd gelaufen. Kann wohl bei jeder Gesellschaft passieren. Und wie oft kommen Leute ein, zwei Minuten nach Boardiing closed. Maschine steht noch da und trotzdem kommt man nicht mehr rein. Aber Hauptsache Du bist gut nach Hause gekommen. Trotzdem schöne Weihnachten.

• Like
Reaktionen: abundzu

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Werde mich also ans Reisebüro wenden zwecks Entschädigung. EU Regelung gilt wohl nicht.
Aber echt toll sowas kurz vor Heiligabend.
Frohe Weihnachten euch allen

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL

Plus: Crew Rest.
Ein paar Minuten hier, ein paar Minuten da und plötzlich fliegt keiner mehr…

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.154
13.425
IAH & HAM
Plus: Crew Rest.
Ein paar Minuten hier, ein paar Minuten da und plötzlich fliegt keiner mehr…
Good point. Ist mir ein paar mal hier in den USA passiert, dass bei Verspätungen die Crew "timed out"...... Und dann durften wir alle aussteigen.

Und einmal auf einem Flug von Mumbai nach Singapur sind wir in BKK gelandet, weil die Crew an ihr Zeitlimit gekommen war (verspäteter Abflug in Indien) und SQ hat eine Erstazcrew aus Singapur eingeflogen.....

• Like
Reaktionen: meilenfreund

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.297
2.982
Auch hier gilt wie immer: Wenn die Antwort für ein komplexes Problem einfach ist, ist die Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch.
Ich frage mich dann immer, ob die Leute in Jobs arbeiten, die einfach jeder machen kann, da sie ja offenbar davon ausgehen, dass sie die Jobs anderer Leute auch ohne Ahnung viel besser erledigen könnten. Vielleicht äußert sich der TO ja noch dazu, wie er die o.g. Probleme lösen würde, wenn er Flugzeuge warten lässt, weil die paar Minuten ja nichts ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
356
704
MUC
Die Erfahrung mit Türkisch ist keine Seltenheit.
Ich kenne viele im Bekanntenkreis die bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich versuche es deshalb zu vermeiden über IST zu fliegen...

• Like
Reaktionen: Koelli

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.154
13.425
IAH & HAM
Ich habe das auch schon (persönlich) bei UA (various), EVA Air (LAX) , Lufthansa (FRA), BA (LHR) und anderen erlebt. Am Ende muss einem klar sein, dass man wenn man weniger als 90 Minuten Umsteigezeit einplant immer ein gewisses Risiko eingeht....

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.324
4.667
GRQ + LID
Sorry, aber es gab mal eine Doku über den Flughafen Dubai und Emirates. Und dort wird ausdrücklich so lange wie möglich auf Transferpassagiere gewartet! Besonders dann, wenn an diesem Tag kein Flug mehr geht.
Solche Dokus sind doch immer mehr schein als sein - genau so real wie Auf Streife.

Man kann auch nicht ausschliessen das eure Gruppe eine Übernachtung auf IST umsonst bekommen hat weil die Plätze benötigt wurden für eine andere Gruppe die auf einem vorigen Flug nicht mitgekommen ist. Ich würde dann auch sehr schnell die Gates dicht machen. Wie du ja observiert hast, da scheint System dran zu sein.
(ihr isst ja gerade -wie passend- Spekulatius)

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Am Ende muss einem klar sein, dass man wenn man weniger als 90 Minuten Umsteigezeit einplant immer ein gewisses Risiko eingeht....
Nicht wir haben das Risiko eingegangen, das Reisebüro, dass uns diese Pauschalreise verkauft hat, hat uns diese Flugzeiten vorgegeben!
Es wäre eine Umsteigezeit von 75 Minuten gewesen.

Die Erfahrung mit Türkisch ist keine Seltenheit.
Ich kenne viele im Bekanntenkreis die bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich versuche es deshalb zu vermeiden über IST zu fliegen...
Aha, danke!
Wie gesagt: Turkish lebt ja von Umsteigern. Und dann nicht mal 20 Minuten warten ist schon arm. So viele Leute, wie da vor uns am Umbuchungsschalter standen, sind alleine gestern ja ordentlich viele nicht mitgekommen. Und das offenbar jeden Tag. Kein gutes Bild

Vielleicht äußert sich der TO ja noch dazu, wie er die o.g. Probleme lösen würde, wenn er Flugzeuge warten lässt, weil die paar Minuten ja nichts ausmachen.
Also 20 Minuten kann man wirklich auf jedem Flug reinholen, da ja die offiziell angegebenen Flugzeiten immer großzügiger sind als die reale Flugzeit

Wie seid ihr denn dann weiter gekommen?
Die anderen aus der Gruppe mussten wohl ins Hotel, da kein Flug mehr nach Deutschland ging gestern Abend.
Wir haben und nach Wien umbuchen lassen, da wir eh über Weihnachten dort hin wollten zur Familie

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.213
238
STR
Wir haben und nach Wien umbuchen lassen, da wir eh über Weihnachten dort hin wollten zur Familie

Hä? Dann ist doch alles noch besser gelaufen für dich als geplant!?
Warum dann der Aufriss?

Ich wurde gestern umgebucht weil Anschluss verpasst - Umbuchungsflug wurde dann annulliert. So what. Bin nachts noch irgendwie heimgekommen. Nicht schön, aber alles gut.

Über was sich manche hier aufregen ist echt witzig… oder traurig. Wie mans nimmt.

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Hä? Dann ist doch alles noch besser gelaufen für dich als geplant!?
Warum dann der Aufriss?

Ich wurde gestern umgebucht weil Anschluss verpasst - Umbuchungsflug wurde dann annulliert. So what. Bin nachts noch irgendwie heimgekommen. Nicht schön, aber alles gut.

Über was sich manche hier aufregen ist echt witzig… oder traurig. Wie mans nimmt.
Darf ich mich nicht aufregen, wenn eine Airline Leute stehen lässt?
Schließlich lief es für die anderen Leute unserer Reisegruppe nicht zufriedenstellend.
Außerdem hatten wir ja auch bereits einen Flug an Weihnachten von Deutschland nach Österreich gebucht, den wir nun aufgrund der Kurzfristigkeit nicht mehr stornieren können

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.324
4.667
GRQ + LID
Außerdem hatten wir ja auch bereits einen Flug an Weihnachten von Deutschland nach Österreich gebucht, den wir nun aufgrund der Kurzfristigkeit nicht mehr stornieren können

Wobei sich das bei 82 € pro Nase noch im Grenzen hält. Allein schon bei der Beantwortung deiner Fragen sind schon an Personenstunden mehr Kosten an Beratung angefallen als die Gesamtkosten der Tickets. Darüber müsste man sich mal aufregen ;) <--- man beobachte das Smiley!

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.417
1.397
Ein Return? Na wenn Euch dann mal nicht der Flug ex VIE nach Hause annulliert wird, weil Ihr den Hinflug nicht angetreten habt 🙊

Ansonsten: Ärgerlich, klar. Aber passiert täglich tausendfach bei allen Airlines. Diverse Gründe, weshalb eben nicht immer gewartet werden kann, wurden genannt.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.297
2.982
Also 20 Minuten kann man wirklich auf jedem Flug reinholen, da ja die offiziell angegebenen Flugzeiten immer großzügiger sind als die reale Flugzeit
Ok, wie sage ich in einem Satz, dass ich komplexe Zusammenhänge nicht verstehe oder schlicht keine Lust habe, das zu lesen, was man mir erklärt hat. Cheerio, merry Christmas.