Über/unterschätzte Reiseziele

ANZEIGE

Johannes2107

Reguläres Mitglied
12.10.2010
47
-1
ANZEIGE
Moin, Moin

Wenn ich hin und wieder meine Erfahrungen mit den Beschreibungen in Reiseführern vergleiche, dann fällt mir auf, dass es manche Reiseziele gibt, die kategorisch überschätzt werden, hingegen andere im Dornröschenschlaf schlummern und fast kategorisch von den Touristenströmen gemieden werden.

Ein gutes Beispiel hierfür ist zum Beispiel Turin. 2007 bin ich durch Norditalien gereist und habe mir Mailand und Turin angesehen. Mailand wurde im Vorfeld sehr wohlwollend beschrieben- warum weiß ich nicht, denn außer dem Dom hat die Stadt nicht wirklich viel zu bieten. Turin hingegen wurde als Industriestadt beschrieben ( Fiat etc) doch tatsächlich ist die Stadt wirklich um einiges ansehnlicher - doch viele Touristen konnte ich dort im Gegensatz zu Mailand nicht ausmachen.

Was meint ihr- welche Beispiele fallen euch spontan ein?
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Alles wird herbeigeschrieben. Die scheinbar objektiven Kriterien eines Reisefuehrers bedeuten ja nicht, dass sie Deinen entsprechen muessen. Und "um einiges ansehnlicher" haut mich jetzt auch nicht vom Hocker. Was macht denn den Unterschied zu Mailand aus?
 
K

kraven

Guest
Bei Mailand fällt mir auch noch Bergamo ein - sehr schönes Städtchen und eine Alternative zum Mailand-Daytrip auf jeden Fall.

Überschätzt finde ich auch die ganzen abgelatschen Touristädte, Rom hatte ich auch an einem Vormittag durch. Dafür könnten Helsinki und Tallinn ruhig höher auf der Touri-Agenda stehen.

Und das komplett unterschätzteste Ziel ist Tiraspol :D Schneller kommt man kaum 25 Jahre in die Vergangenheit.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Überschätzt finde ich auch die ganzen abgelatschen Touristädte, Rom hatte ich auch an einem Vormittag durch.
Hm, ich würde niemals länger in diese Stadt gehen wollen, aber fünf Tage war ich eigentlich ganz gut beschäftigt mir verschiedene Ecken anzuschauen ohne dass mir langweilig geworden wäre. Klar, Petersdom und Colloseum geht auch in 3 Stunden.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Überschätzt:
New York: Im Winter ist es ok, aber im Sommer extrem schlimm. extrem warm, teuer und viel zu viele Leute. Es gibt nur Häuser und nicht viel mehr.
Venedig: Es stinkt extrem, vergammelte Gebäude und überall Schmutz und Schimmel
Rovaniemi: Wird ja als die Stadt im Norden beworben. Es gibt da aber nur den Weihnachtsmann.

Unterschätzt: Nordschweden und Finland: Abisko, Kiruna, Pajalla, Pello,....
 
  • Like
Reaktionen: perpetualKid

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Das wohl am meisten überschätzte Reiseziel ist Los Angeles. Als Stadt an Langeweile nicht zu überbieten. Das Umland ist allerdings wieder toll.

Das am meisten unterschätzte Reiseziel - und da wohl das ganze Land - ist m.E. Malaysia. Kuala Lumpur als Stadt ist toll, aber auch das gesamte Land, die Strände, die Inseln etc. einfach traumhaft.
 
K

kraven

Guest
Das wohl am meisten überschätzte Reiseziel ist Los Angeles. Als Stadt an Langeweile nicht zu überbieten. Das Umland ist allerdings wieder toll.

Das am meisten unterschätzte Reiseziel - und da wohl das ganze Land - ist m.E. Malaysia. Kuala Lumpur als Stadt ist toll, aber auch das gesamte Land, die Strände, die Inseln etc. einfach traumhaft.

Bei LAX kann ich dir vollkommen zustimmen, aber KL fand ich auch relativ langweilig und außer den Twin Towers gabs dort nicht wirklich was interessantes.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
28
Das am meisten unterschätzte Reiseziel - und da wohl das ganze Land - ist m.E. Malaysia. Kuala Lumpur als Stadt ist toll, aber auch das gesamte Land, die Strände, die Inseln etc. einfach traumhaft.

So was schreibt man aber doch ganz und gar nicht.
Aber es stimmt, Malaysia ist deutlich unterschätzt, hat aber den Vorteil, dass es für Touristengruppen (abgesehen von Penang und Langkawi) eher ungeeignet ist.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.474
FRA/QKL
Ich könnte jetzt schreiben, dass ich Miami und vor allem Miami Beach für völlig überschätzt halte. Allerdings ist das meine persönliche Meinung. Anderen scheint es dort sehr zu gefallen, sonst wäre ja nicht immer alles so voll.

Letztlich ist es subjektives Empfinden, wo es einem gefällt (Das hält man dann oft für unterschätzt) oder gar nicht gefällt (Das hält man dann für überschätzt). Schön ist, dass wir alle unterschiedliche Geschmäcker und Bedürfnisse haben und ich bin sehr froh, dass meine persönlichen Favoriten von der breiten Masse scheinbar unterschätzt werden. ;)
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
55
Muc
Dafür könnten Helsinki und Tallinn ruhig höher auf der Touri-Agenda stehen.

Helsinki ist sicher immer eine Reise wert und für Abgehärtete bestimmt auch im Winter! ;)
Und in Verbindung mit einem Kurztrip nach Tallinn (z.B. per Fähre von HEL) jederzeit zu empfehlen...

Da bietet sich unbedingt ein Ausflug mit der Tallink-Silja (Superfast Fähren) an, die günstige Pakete inclusive Übernachtung anbieten.. :idea:

Abfahrt gegen 9.00 in Hel, Ankunft gegen 11.00 in Tallinn, Übernachtung in einem guten + zentral gelegenem Mittelklassehotel und Rückfahrt am nächsten Tag gegen 15.30 Richtung HEL für ca. 80,- Euro! (y)

Gruß aus München
Markus
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
@sleepovergreenland: dito! der sogenannte art deco district von miami beach ist ein schlechter witz, nur ca. drei blocks mit kitschigen fassaden, nachts halt mit neonreklamen, hat man in einer guten stunde durch...
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Überschätzt:

wie SoG schon schrieb Miami und Miami Beach und zwar vollkommen!
wo ich grad wohne, Florenz
Mallorca (auch der angeblich so tolle ruhige Teil)
Dubai

Unterschätzt:
Dresden
La Palma, La Gomera, El Hierro (allesamt wunderschön, einsam, viel Natur und Ruhe!)
Bangkok (die Stadt und das Leben in der Stadt selbst, man muss allerdings schon ein bisschen ein Fan von Chaos sein)
Malawi, Sambia, Botswana (dazu auch noch Nordnamibia und Teile Südafrikas - Abseits! der Touristenströme)
Süditalien ( La Puglia ist eine Augenweide)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Unter: Leipzig, Dresden und Weimar ( in Sachen Preis/Leistung kaum zu toppen )
Ueber: Key West ( in Sachen Preis/Leistung kaum noch zu unterbieten )
 

Johannes2107

Reguläres Mitglied
12.10.2010
47
-1
Ich war gerade in der Vorlesung, deswegen habe ich meinen Beitrag recht kurz gehalten. Zu Turin erzähle ich gerne noch ein bisschen mehr ( wobei ich auch nur von meinem Kurzausflug berichten kann).
Das erste was mir damals auffiel, war die angenehme Ruhe in der Stadt. Touristen waren kaum zu sehen und somit auch keine nervigen Straßenverkäufer, die einem irgendwelche Freundschaftsbändchen andrehen wollen.
Die Hauptsehenswürdigkeit ein riesiger Kuppelbau, der auch auf der italienischen 2 Cent Münze zu sehen ist. Ein wie ich finde einzigartiges Bauwerk ( mir fällt nichts vergleichbares ein), dass wirklich für den ein oder anderen WOW- Effekt sorgt ( Mole Antonelliana – Wikipedia)

Daneben gibt es noch einige schöne Plätze oder bsplw. das Königsschloss, dass zum Ansehen einlädt.
Turin ist sicherlich keine Top-Adresse und mit der Zeit dürfte einem dort auch langweilig werden aber es erstaunt mich bloß, wie ungleich die Touristenströme in Norditalien verteilt sind, gerade weil mich Mailand schon fast abstößt. Ich würde gar nicht unbedingt sagen, dass es hier so sehr auf die Geschmäcker der Leute ankommt, vielmehr schaffen es manche Städte/ Regionen einfach nicht sich richtig zu vermarkten- sie sind touristisch schlichtweg der breiten Masse unbekannt, auch wenn sie den Geschmack der breiten Masse durchaus treffen würden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute das Schlangestehen ( bsplw. in Rom) toll finden.

Braunschweig ist zum Beispiel eine Stadt glaube ich schlichtweg unter ihrer Unbekanntheit leidet. Die Stadt kann man alles in allem glaube ich nur schön finden, es macht sich nur keiner die Mühe mal hinzufahren.
 

Johannes2107

Reguläres Mitglied
12.10.2010
47
-1
Bei Bielefeld muss ich zustimmen. Letztens hat sich die Moderatorinim Radio doch glatt über Bielefeld lustig gemacht und die Stadt als hässlichsten Ort NRWs hingestellt. Machen wir uns nichts vor, Bielefeld hat soweit nichts besonderes aber die Nähe zum Teutoburger Wald oder auch die Sparrenburg unweit der Innenstadt sind schon soweit ganz ok. Auch den Alten Markt oder das alte Rathaus kann man mal im vorbeigehen mitnehmen. Gerade in NRW gibt es wirklich einen ganz großen Haufen hässlicherer Städte. Hätte Köln nicht den Dom, wäre ich warscheinlich noch nie dort hingefahren.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
429
70
DRS
überschätzt: Peking vorallem die Verbotene Stadt
unterschätzt: Hohe/Niedere Tatra, Madrid (zumindest im Osten Deutschlands) sowie einige eher industriell geprägte, touristisch eher unbekannte Städte wo sich zwei, drei Tage durchaus lohnen (z.b. Chengdu)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.474
FRA/QKL
Bei Bielefeld muss ich zustimmen. Letztens hat sich die Moderatorinim Radio doch glatt über Bielefeld lustig gemacht und die Stadt als hässlichsten Ort NRWs hingestellt. Machen wir uns nichts vor, Bielefeld hat soweit nichts besonderes aber die Nähe zum Teutoburger Wald oder auch die Sparrenburg unweit der Innenstadt sind schon soweit ganz ok. Auch den Alten Markt oder das alte Rathaus kann man mal im vorbeigehen mitnehmen...
... und nicht zu vergessen echten 3. Liga Fußball ab kommenden Sommer. (y)
 
  • Like
Reaktionen: pp800

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Überschätzt:
New York: Im Winter ist es ok, aber im Sommer extrem schlimm. extrem warm, teuer und viel zu viele Leute. Es gibt nur Häuser und nicht viel mehr.
Venedig: Es stinkt extrem, vergammelte Gebäude und überall Schmutz und Schimmel

New York kann ich garnicht bestätigen, wenn man dem Massentourismus aus dem Weg einfach eine tolle Stadt mit tollen Menschen. Die Wolkenkratzer sind nicht so wichtig...
Venedig war ich jetzt 2x, war ganz okay, gestunken hats aber kaum.

Überschätzt: Prag, Rom und Paris - auch wenn wahrscheinlich viele das anders sehen.

Unterschätzt: Polen, Lissabon, Helsinki
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Und das komplett unterschätzteste Ziel ist Tiraspol :D Schneller kommt man kaum 25 Jahre in die Vergangenheit.

Ich war leider noch nicht dort, aber man hört, dass die Anreise nicht notwendigerweise schnell sein soll. ;) Nichtsdestotrotz hoffe ich, da auch bei Gelegenheit mal hinzukommen.