Über/unterschätzte Reiseziele

ANZEIGE

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
ANZEIGE
Ich war zwar noch nicht da, aber ich halte die USA generell für überschätzt. Ich weiß auch nicht genau warum, aber diese Meinung hat sich bei mir in den letzten Jahren immer mehr verfestigt. Vielleicht liegt es daran, dass viele Bekannte dort hinfliegen und nicht immer so begeistert sind. In einem Urlaub hat mir auch mal ein "Vielurlauber" den "Tipp" gegeben, dass es in den USA in 20 Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit noch genauso aussieht wie heute, während es in vielen anderen Ländern in den nächsten 20 Jahren einiges an Veränderungen geben dürfte und sich daher ein Besuch dort eher lohnt.

Deutlich unterschätzt wird meiner Meinung nach Magdeburg. Bitte nicht gleich lachen, ich erläutere auch gern warum: Viele Menschen, die ich kennenlerne, kennen Magdeburg (wenn überhaupt) nur vom Vorbeifahren auf der A2. Auch die Wohngebiete, die man von der Autobahn sieht, sind nicht gerade das Aushängeschild der Stadt. Allerdings hat sich in der Innenstadt in den letzten Jahren jede Menge getan, viele Häuser wurden restauriert, alles ist locker zu Fuß zu erkunden. Mit dem Magdeburger Dom gibt es den ältesten gotischen Kirchenbau in Deutschland, der zugleich Grabstätte des ersten deutschen Kaisers Otto des Großen ist. Fast nebenan steht das letzte von Hundertwasser entworfene Gebäude (Geschmackssache), die Die Grüne Zitadelle. Auf dem Alten Markt steht vor dem Rathaus der Magdeburger Reiter, das erste freistehende Reiterstandbild, das nördlich der Alpen entstand. In unmittelbarer Nähe von Magdeburg gibt es das größte Wasserstraßenkreuz Europas, wo der Mittellandkanal in einer fast einen Kilometer langen Trogbrücke über die Elbe geführt wird. Wer noch mehr wissen möchte, kann sich gern melden! ;)
Und gerade, wenn wir dann mal anderen Leuten Magdeburg das erste Mal zeigen, sind sie sehr begeistert, was ich auch schon von einigen Freunden und Bekannten gehört habe, die ihrerseits Gästen Magdeburg gezeigt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin
M

mijugo

Guest
Das maximal überschätzte Reiseziel aus meiner Sicht ist und bleibt DUBAI! So ziemlich alles, was die Stadt bieten soll (Strand, Shopping, Lebensqualität) gibt es in anderen Städte der Arabischen Halbinsel mindestens genau so gut, wenn nicht besser.

Positiv überrascht (damit halte ich die Stadt für unterschätzt) hat mich in 2010 Astana. Aus architektonischer Sicht echt spannend. Sicher kein typisches Urlaubsland, aber Zentralasien ist schon nett.
 
  • Like
Reaktionen: Maria

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
Hmm, die USA überschätzt? Die Steigerung davon wäre dann vielleicht "Asien unterschätzt"...

Im Ernst, das ist schon ein recht großes Land mit sehr unterschiedlichen Regionen, Orten und Menschen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.903
2.676
CGN
New York ist denke ich auf keinen fall überschätzt. Höchstens wenn man dem Massentourismus folgt, aber das sollte man aus meiner Sicht eh so gut es geht vermeiden.
Auch Prag mag ich gerne:)
Überschätzt würde ich mal London nennen.
Unterschätzt ist auf jeden Fall mein persönlicher Geheimtipp Porto.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich war zwar noch nicht da, aber ich halte die USA generell für überschätzt. Ich weiß auch nicht genau warum, aber diese Meinung hat sich bei mir in den letzten Jahren immer mehr verfestigt. Vielleicht liegt es daran, dass viele Bekannte dort hinfliegen und nicht immer so begeistert sind. In einem Urlaub hat mir auch mal ein "Vielurlauber" den "Tipp" gegeben, dass es in den USA in 20 Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit noch genauso aussieht wie heute, während es in vielen anderen Ländern in den nächsten 20 Jahren einiges an Veränderungen geben dürfte und sich daher ein Besuch dort eher lohnt.

Deutlich unterschätzt wird meiner Meinung nach Magdeburg. Bitte nicht gleich lachen, ich erläutere auch gern warum: Viele Menschen, die ich kennenlerne, kennen Magdeburg (wenn überhaupt) nur vom Vorbeifahren auf der A2. Auch die Wohngebiete, die man von der Autobahn sieht, sind nicht gerade das Aushängeschild der Stadt. Allerdings hat sich in der Innenstadt in den letzten Jahren jede Menge getan, viele Häuser wurden restauriert, alles ist locker zu Fuß zu erkunden. Mit dem Magdeburger Dom gibt es den ältesten gotischen Kirchenbau in Deutschland, der zugleich Grabstätte des ersten deutschen Kaisers Otto des Großen ist. Fast nebenan steht das letzte von Hundertwasser entworfene Gebäude (Geschmackssache), die Die Grüne Zitadelle. Auf dem Alten Markt steht vor dem Rathaus der Magdeburger Reiter, das erste freistehende Reiterstandbild, das nördlich der Alpen entstand. In unmittelbarer Nähe von Magdeburg gibt es das größte Wasserstraßenkreuz Europas, wo der Mittellandkanal in einer fast einen Kilometer langen Trogbrücke über die Elbe geführt wird. Wer noch mehr wissen möchte, kann sich gern melden! ;)
Und gerade, wenn wir dann mal anderen Leuten Magdeburg das erste Mal zeigen, sind sie sehr begeistert, was ich auch schon von einigen Freunden und Bekannten gehört habe, die ihrerseits Gästen Magdeburg gezeigt haben.

Weird post of the day.
 
A

Anonym4085

Guest
Wie Johannes2107 schon schrieb, finde ich auch Mailand überschätzt. Ich war vor drei Wochen dort und muss sagen: Teuer und langweilig. Irgendwie nichts Besonderes. Das Giuseppe-Meazza-Stadion ist allerdings für nen Fußball-Liebhaber nahezu unübertroffen. Außerdem Berlin: Diese Stadt und viele ihrer Einwohner meinen, sie wären ne Weltstadt, nur weil ein Center eines großen Elektronikkonzerns in der Nähe des Brandenburger Tors eröffnet hat. Nein, im Ernst: Ich kann der Stadt nicht viel abgewinnen. Die Gegend ums Regierungsviertel mag städteplanerisch vielleicht ganz interessant sein, aber sonst - nada...

Unterschätzt: Die nördliche Westküste von Florida. Hier gibts einige kleine Orte, die meinen Eindruck von Florida sehr geprägt haben (z. B. Crystal River). Wenn ich mal nicht mehr arbeiten muss, könnte ich mir vorstellen, dort meinen Alterssitz aufzuschlagen (was wirklich nicht abwertend gemeint ist ;) ). Außerdem unterschätzt: Kiew. Großartige und interessante Stadt, die mitten im Wandel ist. Auch die Leute dort sind sehr gastfreundlich. Kann ich nur empfehlen! Auch Bratislava würde ich empfehlen - vor allem zum Shopping (auch wenn man's nicht glaubt).
 
  • Like
Reaktionen: mosu

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Ich könnte jetzt schreiben, dass ich Miami und vor allem Miami Beach für völlig überschätzt halte. Allerdings ist das meine persönliche Meinung.

...die ich allerdings teile.

Wenn man dort Party machen möchte, ist das kein Problem und sowohl in Brickell als auch Miami Beach ist das kein Problem - sofern die Kreditkarte das mitmacht.

Richtige Sehenswürdigkeiten gibt es aber nicht, wenn man nicht zufällig Kontakte zu Einwohnern hat, die einem ein paar Geheimtipps zeigen.

Allerdings - und das ist ein wichtiger Faktor - eignet sich MIA ganz gut als Ausgangspunkt für tolle Ausflüge. Wir sind mit dem Mietwagen in die Everglades und die Florida Keys gefahren. Wirklich toll.

Wer mal da hin kommt: Der Bahia Honda State Park bietet für $2 täglich Traumstrände. Wer auch noch ein bisschen Natur sehen will, der kann das dort auch tun. Dürfte auch ein Geheimtipp sein, denn als wir dort waren war da nix los.


S.
 
  • Like
Reaktionen: Americanet

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Ein Wort zu Miami Beach und Key West. Natürlich ist das Art deco Viertel nix, weswegen man über den Teich fliegen muss. Die Strände sind ja bekanntlich auch künstlich aufgeschüttet und können noch nicht mal in Ansätzen mit Reisezielen in der Nähe ( Dom Rep., Kuba, Aruba ) mithalten. Es ist nicht die Hardware. Es ist das Flair, die Stimmung. Das gilt für Miami Beach, viel mehr aber noch für key West. Wenn man sich darauf einlässt, das kommerzielle verdrängt ( absichtlich übersieht ) kann einen Key West mitreissen. Obwohl ich viele tolle USA Urlaube erlebt habe, und jetzt auch hier wohne, war es niemals irgendwo auch nur in Ansätzen so cool wie da.

Und genau das fehlt LA. Die Stadt selbst ist Schrott, das Umland ist interessant, aber es hat nicht dieses Flair, das einen mitreissen kann. Um mir mehr als ein gefälliges Lächeln abzuringen muss es dann doch schon weiter raus gehen.
 
  • Like
Reaktionen: mosu

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.326
535
Bielefeld gibts doch gar nicht. Wurde kürzlich erwiesen, dass das ein Studentengag auf der Landkarte ist. Bielefeld ist nur ein Fake.

\begin{humor}
Pssst. Kein Studenten-Gag. Sondern eine Verschwörung der Geheimdienste, die sog. "Bielefeld-Connection". Oder kennst Du jemanden aus Bielefeld?

Wie heisst es doch so schön: "Gott erschuf in seinem Zorn Bielefeld und Paderborn".

Da es Bielefeld nicht gibt, kann ich das nicht beurteilen. Aber Paderborn ist wirklich so langweilig.
\end{humor}
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
wie ich hätte wetten können dass Bielefeld hier in dem Thread noch irgendwann zur Sprache kommt :)

Ich stimme ansonsten einigen meiner Vorredner an. Mailand ist wirklich nicht der Hit. Turin dagegen ist echt ganz nett (aber auch nur für kurze Zeit).

Und was wirklich noch unterschätzt ist, ist Genua! Geniale Stadt mit sehr interessanter Architektur
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Dann empfehle ich einfach mal, in KL die ausgetretenen Touri Pfade zu verlassen und in die "Hintergassen" zu gehen. KL ist als Mix aus SIN und BKK eine der spannensten Städte der Welt.

Ich wollt eigentlich nur nochmal an einem anderen Wochentag als Montag hin wegen den PTs. Grds. finde ich es übrigens schon spannend die "Hintergassen" zu erkunden.. aber KL hat mich so garnicht angemacht. Kann auch mit der Kultur dort wenig anfangen.
 

Americanet

Reguläres Mitglied
27.11.2010
61
0
KSF / ZRH
www.americanet.de
Ich war zwar noch nicht da, aber ich halte die USA generell für überschätzt. Ich weiß auch nicht genau warum, aber diese Meinung hat sich bei mir in den letzten Jahren immer mehr verfestigt. Vielleicht liegt es daran, dass viele Bekannte dort hinfliegen und nicht immer so begeistert sind. In einem Urlaub hat mir auch mal ein "Vielurlauber" den "Tipp" gegeben, dass es in den USA in 20 Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit noch genauso aussieht wie heute, während es in vielen anderen Ländern in den nächsten 20 Jahren einiges an Veränderungen geben dürfte und sich daher ein Besuch dort eher lohnt.

Verwandte meiner Frau waren letztes Jahr auch ganz enttäuscht von "den USA". Kein Wunder: Sie waren in einer rein deutschen Reisegruppe sieben Tage lang mit dem Bus von einem Hotel zum anderem quer durch Florida transportiert wurden und "hatten sich das ganz anders vorgestellt".

Die USA, meiner bescheidenen Meinung nach übrigens das vielseitigste und interessanteste Reiseziel überhaupt, muss man wie jedes andere Ziel selbst erleben. Wer das tut, wird schnell feststellen, dass es "die USA" als Destination überhaupt nicht gibt, denn es gibt wohl mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten zwischen Wyoming, Kalifornien, Texas, Alaska, New York und Hawaii, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Dieses Urteil dann allerdings auch noch zu fällen, ohne ein einziges Mal im Land gewesen zu sein, halte ich für ziemlich unangemessen.

Übrigens, wenn Dein Bekannter nur einen Funken Ahnung vom Land und seinen Bewohnern hätte, dann wüsste er vermutlich auch, dass dieses Volk bezüglich Bereitschaft zur Veränderung ziemlich unangefochten sein dürfte. Wobei aller Voraussicht nach so einzigatige Sehenswürdigkeiten wie der Grand Canyon oder der Mount Rushmore oder der Yellowstone in 20 Jahren immer noch so aussehen werden wie heute...
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Ich setze die Liste der überschätzten Reiseziele fort:

-Wien, unfreundliche Leute, Extrem ungutes Wetter (im Sommer extrem heiß und im Winter viel Nebel, kaum Schnee) sehr viele islamische Bewohner, sehr schmutzige Stadt

-Dubai, relativ teuer und eine einzige Baustelle, kein gutes öffentliches Verkehrsnetz