Übersicht EAN-Codes der Payback-Coupons für ARAL

ANZEIGE

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Stimmt auch, aber was willst du machen, wenn manche aus lauter Nächstenliebe den dauernden Bettelpostings nicht widerstehen können?
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.760
715
LEJ
Verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht... Man nehme ein Lineal, messe auf irgendeinem Originalcoupon den Code einmal aus, ziehe dann seine Codes auf diese Abmessungen und drucke es ordentlich aus. Wenn Du nicht gerade noch einen Nadler verwendest, sollte dies immer klappen. Ggf. auf die Papierqualität achten, damit es nicht zu sehr verläuft.
 

tomtomo

Erfahrenes Mitglied
18.05.2011
816
127
Auf der bekanntesten Auktionsplattform wird angeboten:
... 7fach Payback ... mit ARAL Kraftstoffe gültig bis 29.07.2014(***164) ...
Eine gültige EAN im aktuellen Nummernkreis liefert nur folgende Zahlenkombination:
981 00000 27164 erfolgreich eingesetzt am 11.07. mit 7fach
 

seri84

Aktives Mitglied
04.01.2013
169
0
Auf der bekanntesten Auktionsplattform wird angeboten:
... 7fach Payback ... mit ARAL Kraftstoffe gültig bis 29.07.2014(***164) ...
Eine gültige EAN im aktuellen Nummernkreis liefert nur folgende Zahlenkombination:
981 00000 27164 erfolgreich eingesetzt am 11.07. mit 7fach

das würde ja dann Post #2983 bestätigen!
 

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
346
583
Verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht... Man nehme ein Lineal, messe auf irgendeinem Originalcoupon den Code einmal aus, ziehe dann seine Codes auf diese Abmessungen und drucke es ordentlich aus. Wenn Du nicht gerade noch einen Nadler verwendest, sollte dies immer klappen. Ggf. auf die Papierqualität achten, damit es nicht zu sehr verläuft.

Tja, so wirklich erklären kann ich es mir auch nicht, aber Fakt ist, das meine letzten per Laserdrucker auf ganz normalem Papier ausgedrucken Codes nicht einscanbar waren. Meine Codes sehen auch optisch "sauber" aus. Ich versuche es vielleicht demnächst mal mit anderem Papier, viel mehr Möglichkeiten bleiben ja nicht.
 

drgb

Reguläres Mitglied
06.06.2013
28
0
Ich nutze diesen Barcode Generator: Free Barcode Generator (with Multiple Formats) - by Barcoding Inc. (EAN/JAN-13)

Den generierten Code kann ich via copy/paste in mein (word) Dokument einfügen und Pi mal Daumen verkleinern (Seitenverhälnis beibehalten). Drucken tue ich diese mit einem Tintenstrahldrucker (Canon IP 4850) auf Standartqualität. Noch nie Probleme gehabt, selbst als der Barcode mal leicht verwischte, weil er nass geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Bigbo55

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.352
3.760
FRA
Tja, so wirklich erklären kann ich es mir auch nicht, aber Fakt ist, das meine letzten per Laserdrucker auf ganz normalem Papier ausgedrucken Codes nicht einscanbar waren. Meine Codes sehen auch optisch "sauber" aus. Ich versuche es vielleicht demnächst mal mit anderem Papier, viel mehr Möglichkeiten bleiben ja nicht.

Bei der einen ARAL geht es nicht, bei der anderen geht das scannen einwandfrei. Vielleicht bei Dir ja auch.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.628
738
Manche Scanner sind auch bissl wählerisch, aber Tintenstrahldrucker ist eh immer schwierig. Laser wäre besser
 
  • Like
Reaktionen: Brause

Darren

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
795
62
ARAL 5fach: 981 00000 26952 -> bis 31.07.2014 (n)

geht nicht, auf Coupon steht Einzulösen vom 01.07.2014 bis 31.07.2014 nur an Ihrer Aral Tankstelle:

Helge Jan Seidel
Friedberger Landstr. 325
60389 Frankfurt
 
  • Like
Reaktionen: Meiler

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
346
583
ich habe jetzt mal einen anderen Barcodegenerator ausprobiert und promt hat der Aral-Scanner angeschlagen :) Daraufhin habe ich noch mal die Barcodes genau verglichen und mir ist aufgefallen, daß der bisher verwendete Generator mehr verschiedene Strichbreiten verwendet als der andere. Ein originaler Coupon besteht offensichtlich jeweils aus einer Kombination von drei verschiedenen Strich-Breiten, und so erstellt sie auch mein "neuer" Generator, der alte hat da irgendwie mit noch einer zusätzlichen Strich-Breite hantiert. Das packen wohl die Scanner an den Aral-Kassen nicht, meine Handy-App hingegen hatte damit keine Probleme.
 

666acab

Reguläres Mitglied
02.05.2010
57
0
ich habe jetzt mal einen anderen Barcodegenerator ausprobiert und promt hat der Aral-Scanner angeschlagen :)
Jetzt noch ein link zu deinem neuen BC Generator und ich Danke Dir prompt. ;)
Wobei es ja keinen "Spielraum" bei einem Barcode geben kann/sollte...
 

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
...Ein originaler Coupon besteht offensichtlich jeweils aus einer Kombination von drei verschiedenen Strich-Breiten, und so erstellt sie auch mein "neuer" Generator, der alte hat da irgendwie mit noch einer zusätzlichen Strich-Breite hantiert...

Per Definition kennt das EAN-System jeweils 9 verschieden breite schwarze/sichtbare und weiße/unsichtbare Balken, also maximal 18 verschiedene Symbole, aus denen ein Barcode zusammengesetzt sein kann. In der Praxis werden aber oftmals nur die Symbole "3 of 9", bzw. "4 of 9" verwendet. Maßgeblich für das Muster ist nicht nur der jeweilige Ziffernwert, sondern auch die Position der Ziffer innerhalb des Codes. Beispielsweise erzeugt eine "1" am Anfang einen anderen Balkencode als eine "1" an der 2., 3. oder 4. Stelle. Damit ein Barcode scanbar wird, enthält die fertige Grafik neben den "Netto"-Daten auch einiges an Overhead-, Synchronisations und Fehlerkorrektur-Infos, damit der Code auch über Kopf, spiegelverkehrt und selbst dann noch gelesen werden kann, wenn der Scan nicht rechtwinklig zwischen Laser und Barcode erfolgt. Ob ein Code interpretiert werden kann, hängt ganz erheblich neben der verwendeten Optik auch von der Qualität der Firmware des eingesetzten Scanners ab.
Manche Geräte erkennen sogar Schrott-Codes noch richtig, bei denen andere Scanner schon längst aufgegeben haben. Da wir Punktesammler keinen Einfluß auf die beim Paybackpartner vorhandene Hardware haben, bleibt uns letztendlich nur die Aufgabe, den Barcode so schön wie möglich zu produzieren. Und genau das können manche Generatoren besser als andere. Ich benutze den Corel-Barcode-Generator. Das ist eine Offline-Software, welche sich bei jeder Corel-Draw!-Vollversion seit Version 5.0 findet. Installieren kann man das Paket aber immer nur im benutzerdefinierten Setup.
 

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
346
583
Ich nehme den hier: Kostenloser Online Barcode Generator: Barcodes gratis erstellen!
wichtig ist nicht kopieren sondern rüberziehen.

Interessant, genau den hab ich vorher auch verwendet, mit dem Ergebnis, daß die generierten Codes (an vier verschiedenen Aral-Tankstellen) nicht scanbar waren....

Jetzt noch ein link zu deinem neuen BC Generator und ich Danke Dir prompt. ;)
Wobei es ja keinen "Spielraum" bei einem Barcode geben kann/sollte...

Ich nehme jetzt den hier:
Free Online Barcode Generator : Create 1D and 2D barcodes for free
Höhe 600, andere Einstellungen so lassen. Der generierte Code ist etwas breiter als das Original vom Aral-Kassenbon, wurde aber wie gesagt problemlos erkannt. Wenn man ihn auf 80% verkleinert, sollte man exakt die Originalgröße haben.

Damit ein Barcode scanbar wird, enthält die fertige Grafik neben den "Netto"-Daten auch einiges an Overhead-, Synchronisations und Fehlerkorrektur-Infos, damit der Code auch über Kopf, spiegelverkehrt und selbst dann noch gelesen werden kann, wenn der Scan nicht rechtwinklig zwischen Laser und Barcode erfolgt. Ob ein Code interpretiert werden kann, hängt ganz erheblich neben der verwendeten Optik auch von der Qualität der Firmware des eingesetzten Scanners ab.
Manche Geräte erkennen sogar Schrott-Codes noch richtig, bei denen andere Scanner schon längst aufgegeben haben.

hmm, vielleicht enthielten meine mit dam "alten" Generator erzeugten Codes zu wenig Overhead-, Synchronisations und Fehlerkorrektur-Infos. Andererseits hätte ich jetzt eher gedacht, je mehr verschiedene Strichbreiten der Code enthält, desto mehr Info würde drin stecken.

In der Praxis werden aber oftmals nur die Symbole "3 of 9", bzw. "4 of 9" verwendet. Maßgeblich für das Muster ist nicht nur der jeweilige Ziffernwert, sondern auch die Position der Ziffer innerhalb des Codes.

Vielleicht kann man ja festhalten, daß die (meisten) Aral-Scanner mit "3 of 9"-er Barcodes (besser) klarkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 666acab

666acab

Reguläres Mitglied
02.05.2010
57
0
Heute hat Payback bzw. die Kasse bei meiner Aral Probleme gemacht.
Nachdem die Kasse wiederbelebt wurde, konnte meine PB Karte und der 15x nicht
gebucht werden.
Die Kassenfee meinte ich möchte es beim nächstenmal probieren.
Ich befürchte aber das meine PB Karte und der 15x schon gebucht war und danach die Kasse abgeraucht ist.
Habe ich eine Möglichkeit mit der Quittung und dem 15x Gutschein eine Nachbuchung zu erhalten?
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.760
715
LEJ
Bei mir hat einmal die automatische Buchung mit Aral nicht geklappt. Ging anschließend problemlos über das Kontaktformular - musste keine Quittung einreichen.
 
  • Like
Reaktionen: 666acab

Legato

Neues Mitglied
19.01.2013
20
0
Hab wieder einen Einmaligen für euch.
EAN: 981 68803 89798
5fach auf Kraftstoffe inkl. Erdgas, gültig bis 19.08.

Viel Spaß, der ihn benutzt!
 
  • Like
Reaktionen: HGFan

gvanhelsing

Aktives Mitglied
05.02.2011
173
16
ANZEIGE
American Express Payback Card
ARAL 7fach: 981 00000 25399 -> bis 31.12.2015 einwandfrei funktioniert!
ZfT, bitte nicht vergessen die Leerstellen die hier und anderswo z.b. IBAN zur besseren lesbarkeit verwendet werden wieder entfernen!!!

21.07.2014 Aral Ersteinsatz Aral Mini Karte! 200 °P auch gebucht!