Übersicht EAN-Codes der Payback-Coupons für ARAL

ANZEIGE

buxbunny

Neues Mitglied
09.01.2011
9
2
Hallo,

soben ein sehr seltsames Phänomen erlebt. Papier-Coupon mit 9810000268376 vorgelegt, auf dem Kassenbon steht dann ... PAYBACK Coupon ausserhalb der Gültigkeit: 9810000267034

Was ist die Ursache dafür, dass die Kasse eine andere Nr. einscannt als der Barcode tatsäch ist?

Haben den Coupon selbst gerade nochmals getestet und eingescannt, es wird die 9810000268376 ausgelesen.

Sehr seltsam das alles. Habe den Barcode als EAN-13 generiert und auch sicher keinen anderen im Portmonaie gehabt.

Das kann man sicherlich nicht mehr korrigieren lassen, oder?

Danke für ein paar Hinweise.

Viele Grüße,
bux

HannesR

Aktives Mitglied
01.12.2009
144
70
Ich finde es erstaunlich, dass es Aral gerade in der aktuellen Situation offenbar nicht für nötig befindet, Kunden zu binden. Zumindest kommen auf meinem Payback-Konto derzeit bestenfalls 3-fach-Coupons an, für Autowäschen schlicht gar nichts. Dabei führt das aktuelle Homeoffice meiner Frau und von mir dazu, dass wir gerade mal die Kraftstoffmenge, die wir sonst in einer Woche getankt haben, jetzt einmal pro Monat tanken. Für mich ist die Konsequenz, Aral so lange den Rücken zu kehren, bis ggf. wieder attraktivere Coupons in unseren Payback-Konten landen oder hier im Umlauf sind. Die letzten Betankungen und Autowäschen habe ich bei Shell durchgeführt, wo es bis Ende Mai zumindest wieder dreifache Meilen pro ausgegebenem Euro gibt (Geschäftlich genutzte Kreditkarte, sonst 3 Meilen pro 2 Euro). Da mein Sammelziel ohnehin Prämienmeilen sind, ist das aktuell der bessere Deal – auch wenn es unterm Strich weniger bringt als ein 7-fach- oder 10-fach-Payback-Coupon bringen würde.

tomtomo

Erfahrenes Mitglied
18.05.2011
816
127
Ende 2019 hat Aral über groupon eine Gutscheinaktion nach der anderen rausgehauen.
Zusammen mit cashback über payback oder shoop gab es sehr erfreuliche Rabatte.

Und außerdem ist momentan das Liter-Rennen aktiv. Dieses bringt ohnehin 10-fach-Punkte bei Tankung von 250 Litern im Aktionszeitraum.
Normale x-fach-payback-Punkte kommen noch oben drauf.

Durch die Gutscheine sind unsere mobilen Familienmitglieder mittel- bis langfristig sehr wohl gebunden.
Die Aktionen werden nebenbei mitgenommen.

Zuletzt bearbeitet:

HannesR

Aktives Mitglied
01.12.2009
144
70
Okay, dann fokussiert Aral offenbar auf Zielgruppen, denen wir einfach nicht angehören. Die Einladung zum Liter-Rennen hat keiner von uns beiden bekommen, aktuell wären 250 Liter in zwei Monaten auch unrealistisch (in früheren Posts habe ich gelesen, dass das Ziel wohl bei einigen Usern sogar bis zu 1000 Liter im Aktionszeitraum hinauf reicht). Aber ich gönne es jedem Vielfahrer, wenn diese Aktion für ihn Sinn macht.

Gebe zu, dass mein Post aus dem Frust entstanden ist, gestern Abend zu denken "Ach, endlich wieder mal ein Autowäsche-Code" – und dann heute früh zu lesen, dass der nur kontogebunden funktioniert. Daher meine Reaktion: Dann halt bis auf weiteres bei Shell waschen und tanken. Sorry, wenn das den Thread in Richtung Offtopic führte...

Ralf_AM

Neues Mitglied
09.04.2019
9
0
Hallo allerseits,

habe mal bei Aral per Mail angefragt, wie das mit einer evt. Verlängerung des Liter-Rennens wegen Corona aussieht und weil Aral jetzt überall damit wirbt, dass man Payback-Pay nutzen könnte, es aber schon an 3 Orten wo ich damit bei Aral zahlen wollte nicht funktioniert hat.
Hier die Antwort:
"Wir entschuldigen uns für die Probleme im Zusammenhang mit PAYBACK PAY. Unsere Fachabteilung arbeitet bereits an einer Lösung. Diese hat sich auch mit dem Thema einer Verlängerung des Literrennens auseinandergesetzt. Eine Entscheidung ist dazu noch nicht getroffen worden. Sollte es zu einer Verlängerung kommen, erhalten Sie diese Information direkt per E-Mail von PAYBACK."
Die Mail-Antwort kam am 22.04 und bis jetzt habe ich noch keine neue Nachricht wg. einer Verlängerung bekommen. Ich kann nur hoffen, dass Aral die Literrennen-Aktion um mindestens 1 Monat verlängert, denn sonst schaffe ich die 250 Liter sicher nicht.

• Like
Reaktionen: tomtomo

Maliboy

Reguläres Mitglied
30.11.2016
85
0
Diese Coupons sind seit mehr als einem Jahr schon kontogebunden.
Nur derjenige, der ihn als Papier- oder e-Coupon erhalten hat, kann ihn mit der zugehörigen Karte einlösen.
Meinst Du mit 'Diese Coupons' Willkommen Coupons? Weil die Codes habe ich noch nie gesehen (sind also durchaus neu).

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.641
437
Die Codes sind zwar neu, aber es gab diese 3er Kombination 10-fach Shop, 10-fach Kraftstoffe, 10-fach Wäsche schon früher, und die haben nur auf den jeweiligen Karten funktionen, die sie erhalten haben. Bekommt man übrigens auch als eCoupon, wer noch nie zu vor bei Aral eingekauft hat.

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Meinst Du mit 'Diese Coupons' Willkommen Coupons? Weil die Codes habe ich noch nie gesehen (sind also durchaus neu).

Ja, für den Empfänger erscheinen diese Coupons als "neu". Die Coupons kommen seit Ende 2018 in Form einer Faltkarte, sowohl an Payback-Neukunden als auch an Bestandskunden, die stets einen Bogen um jede ARAL-Tankstelle gemacht haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine ARAL-Paybackkarte oder um die Karte irgend eines anderen PB-Partners handelt.

Nachgewiesen für die ausschließliche Nutzung durch den Empfänger ist bisher eigentlich nur der Coupon mit 10fach-Punkten auf Tanken. Ob die Einschränkung auch für die Coupons auf Autowäsche und Shop-Einkäufe aus diesem Mailing gilt, ist nicht dokumentiert. Zumindest habe ich es nicht gefunden.

Ein einfacher Test mit einem minimalen Shop-Umsatz ( >50 Cent ) und dem Einsatz des Coupons 9810000267249 unter Vorlage irgendeiner Paybackkarte die den Coupon nicht per Post erhalten hat könnte schnell für etwas Klarheit sorgen. Der Coupon auf Autowäsche liegt im selben Nummernkreis wie der Shop-Coupon. Mit ziemlicher Sicherheit kann man behaupten, dass der Autowäsche-Coupon auch mit anderen Karten einlösbar ist, wenn ein Test mit dem Shop-Coupon positiv verläuft.

• Like
Reaktionen: Maliboy

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Ende 2019 hat Aral über groupon eine Gutscheinaktion nach der anderen rausgehauen.
Zusammen mit cashback über payback oder shoop gab es sehr erfreuliche Rabatte.

Und außerdem ist momentan das Liter-Rennen aktiv. Dieses bringt ohnehin 10-fach-Punkte bei Tankung von 250 Litern im Aktionszeitraum.
Normale x-fach-payback-Punkte kommen noch oben drauf.

Durch die Gutscheine sind unsere mobilen Familienmitglieder mittel- bis langfristig sehr wohl gebunden.
Die Aktionen werden nebenbei mitgenommen.

Sorry, aber das Liter-Rennen ist personalisiert. Ich benötige deutlich mehr Liter, um den Bonus zu bekommen.

FlashRot

Reguläres Mitglied
12.03.2012
46
39
Sachsen
Endlich kann ich wieder einmal etwas beitragen :)

frisch aus der Punktepost:

Tanken: auf Kraftstoffe und Erdgas
-----------------------------------------------------------
2fach: 981 0000 268758 -> bis 01.06.2020
3fach: 981 0000 268628 -> bis 01.06.2020
Autowäsche:
10fach: 981 0000 268697 -> bis 01.06.2020

Maliboy

Reguläres Mitglied
30.11.2016
85
0
@maddi-essen
Danke für die Erklärung. Ich war halt nur verwundert, weil ich eigentlich seit ende 2016 jeden Code den ich mir von hier hole aufschreibe (egal ob ich ihn am ende Verwende oder nicht, was ein Fehler ist) und da waren die Codes halt nicht drin. Und durch die 4 Nullen sehen sie ja auch erst einmal wie normale Codes aus.
Das es schon öfter 10Fach Codes auf Treibstoff gegeben hat, muss an mir vorbei gegangen sein (es war bei mir der erste in der Liste).

Sorry, aber das Liter-Rennen ist personalisiert. Ich benötige deutlich mehr Liter, um den Bonus zu bekommen.
Dazu kommt, wenn man es 'vergessen'hat zu Aktivieren (weil man vorher noch einen anderen Coupon verwenden wollte) bzw. auch aufgrund der aktuellen Situation sowieso viel weniger Auto Fahren muss.