• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Übersicht: Geldautomaten außerhalb von Deutschland ohne Gebühr

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
ANZEIGE
Hi,
nach meinen aktuellen Erfahrungen in Österreich starte ich mal einen neuen Thread.

Österreich:

BAWAG PSK (bis 400€ pro Vorgang)
kostenfrei (getestet mit Barclays Visa)

Spardabank (bis 400€ pro Vorgang)
kostenfrei (getestet mit Sparkassen Mastercard und Barclays Visa)

Geldautomaten mit Gebühren:
Euronet: 1,95€
Erste Group (SZG): 4,95€
PSA (Payment Service Austria): 2,90€
Raiba (SZG): 3,90€
bank99: 4,90€

Hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Suche.
Nebenentdeckung: Apple Pay am Geldautomaten mit der Sparkassen Mastercard funktioniert ohne Probleme, Barclays Visa dagegen nicht.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
BKS Bank in Kärnten ist ebenfalls kostenfrei, getestet mit Hanseatic Bank Genialcard.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Nachtrag aus Belgien (2021):

kostenfrei:
ING (getestet mit Mastercard)
Beobank (VISA)
KBC (VISA)

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

fleischklappe

Neues Mitglied
14.06.2021
8
6
Im Jahr 2020
Mexiko Banco Santander mit der DKB VISA, obwohl während der Abhebung Gebühren angekündigt wurden.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.237
DUS
USA

Wawa Tankstellen (Ostküste), ATM operated by PNC Bank (bis 400 USD pro Vorgang, mehrere Vorgänge in Folge möglich)
kostenfrei (getestet mit DKB Visa Credit)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: b4zZ und fastrider

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Österreich:

Automaten von FirstData ebenfalls kostenlos (haben meist ein Bawag PSK Logo, sind aber nicht direkt von denen). Stehen in Wien oft in U Bahnhöfen.
Man kommt also gut in Wien kostenfrei an Bargeld.

• Like
Reaktionen: nicki1997

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
175
42
Spanien:

Abanca: mit Visa wurden 0,75€ Gebühr angezeigt, Vorgang wurde ohne Bestätigung dann fortgeführt und Geld wurde ohne Gebühr ausgezahlt.

Banken mit 2,90€ Gebühr: Santander, Caixa, Euronet

rafwes

Reguläres Mitglied
01.03.2021
31
18
Achtung in Österreich:

Automat im Foyer der Sparkasse Baden zeigt keine Gebühren an, im Nachhinein werden aber satte 6 EUR Gebühren abgebucht.

Meine Sparkasse in DE, meint ich soll mich an die Sparkasse in AT wenden, die wiederum sagt die Sparkasse in DE ist dafür zuständig. Kann man irgendwo Beschwerde gegen solche Machenschaften einlegen?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Achtung in Österreich:

Automat im Foyer der Sparkasse Baden zeigt keine Gebühren an, im Nachhinein werden aber satte 6 EUR Gebühren abgebucht.

Meine Sparkasse in DE, meint ich soll mich an die Sparkasse in AT wenden, die wiederum sagt die Sparkasse in DE ist dafür zuständig. Kann man irgendwo Beschwerde gegen solche Machenschaften einlegen?
Mit welcher Karte hast du abgehoben? Mit einer Sparkassen Girocard? Dann wäre die Gebühr ok (fast alle Girocards mit Maestro/VPay Branding erheben Gebühren für Abhebungen mittels Maestro, je nach Bank zw. 1,95 € und Prozentualen Beträgen von z. B. 2 %, mind. 3,50 €.
Sollte es eine Sparkassen KK sein, die im Ausland kostenfreie Abhebungen ermöglicht (gibt einige Sparkassen die bei Goldkarten kostenfreie Abhebungen, meist auf eine einstellige Zahl im Jahr begrenzt, anbieten) ist das was anderes. Jegliche ATM Fees, die erhoben werden, MÜSSEN vorher am Bildschirm angezeigt und vom Kunden abgesegnet werden (i. d. R. durch drücken der grünen Taste beim jeweiligen Bildschirm mit der Gebühr, die, je nach Bank, mal groß und fett in einem separaten Bildschirm angezeigt werden, aber auch mal unter "Bestätigung des Abhebeungsbetrages" versteckt sind [siehe hier), andernfalls kann man sich diese zurückholen.
Für mich hört es sich aber ganz klar nach einer Abhebung mit einer Sparkassen Girokarte an. Es gibt leider kein System bei den Sparkassen, dass Sparkassenkunden in DE in AT kostenfrei abheben können (und vice versa auch nicht), sowas hat z. B. die Targobank (da gibt es einige Westeuropäische Partner) oder die DeuBa (Global ATM Alliance)

rafwes

Reguläres Mitglied
01.03.2021
31
18
Es war mit der Giro/Debitkarte.

Im Preisleistungsverzeichnis meiner Sparkasse steht, dass Bargeldverfügungen im Girocard System kostenlos sind, auch im Ausland.

Am Automat hatte ich sogar die Wahl zwischen Maestro und Girocard. Dennoch wurden Gebühren verlangt als ob ich mit Maestro abgehoben hätte.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Kann ich mir nicht vorstellen. Girocard funktioniert NUR in Deutschland, da es ein rein dt. System ist. Vermutlich wurde die Abhebung einfach dennoch über Maestro ausgeführt. Nächstes Mal besser mit einer der üblichen Verdächtigen (Barclays, Norwegian [kostenlos], ggf. auch TF Bank und Advanzia [bei richtiger Handhabung kostenlos oder sehr günstig]) abheben

• Like
Reaktionen: fastrider und penamba

rafwes

Reguläres Mitglied
01.03.2021
31
18
Die Höhe der Gebühr lässt darauf schließen, es wurde trotz "Girocard" Auswahl eine Maestro Abhebung durchgeführt. Soviel würde man bei einer Maestro Abhebung erwarten.

Komischerweise bieten die Automaten der Bank Austria ebenfalls die Wahl zwischen Girocard und Maestro an, da wird aber gleich nach jedwede Auswahl die Gebühr am Schirm angezeigt.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Jegliche ATM Fees, die erhoben werden, MÜSSEN vorher am Bildschirm angezeigt und vom Kunden abgesegnet werden (i. d. R. durch drücken der grünen Taste beim jeweiligen Bildschirm mit der Gebühr, die, je nach Bank, mal groß und fett in einem separaten Bildschirm angezeigt werden, aber auch mal unter "Bestätigung des Abhebeungsbetrages" versteckt sind [siehe hier), andernfalls kann man sich diese
(*) zurückholen.
(*) an dieser Stelle fehlt ein "theoretisch"

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Kann ich mir nicht vorstellen. Girocard funktioniert NUR in Deutschland, da es ein rein dt. System ist. Vermutlich wurde die Abhebung einfach dennoch über Maestro ausgeführt. Nächstes Mal besser mit einer der üblichen Verdächtigen (Barclays, Norwegian [kostenlos], ggf. auch TF Bank und Advanzia [bei richtiger Handhabung kostenlos oder sehr günstig]) abheben

Stimmt so nicht. Du kannst in Österreich mit girocard abheben. Manche Automaten (PSA, bank99..) hängen tatsächlich im girocard Netz. Das Logo ist auch auf den Automaten sichtbar.
Deutsche Ketten in Österreich haben zB auch oft deutsche Terminals. Als ich mal ein Sanifair in Wien aufsuchen musste, funktionierte meine Apple Pay girocard ohne Probleme.

TFBank und Co sind auch keine wirklich große Hilfe, da die meisten Automaten für Mastercard und Visa aus dem Ausland Gebühren verlangen. Diese Bewegen sich ebenfalls im Bereich bis 6€.

• Like
Reaktionen: nicki1997

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Stimmt so nicht. Du kannst in Österreich mit girocard abheben. Manche Automaten (PSA, bank99..) hängen tatsächlich im girocard Netz. Das Logo ist auch auf den Automaten sichtbar.
Deutsche Ketten in Österreich haben zB auch oft deutsche Terminals. Als ich mal ein Sanifair in Wien aufsuchen musste, funktionierte meine Apple Pay girocard ohne Probleme.

TFBank und Co sind auch keine wirklich große Hilfe, da die meisten Automaten für Mastercard und Visa aus dem Ausland Gebühren verlangen. Diese Bewegen sich ebenfalls im Bereich bis 6€.
Oh, das wusste ich nicht. Interesssant.
Dennoch dürfte das nichts bringen, denn solche ATMs sind doch in keinem dt. ATM Verbund und dürften da eigene Girocard Fees verlangen, die auch nicht gerade niedrigsind.

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Wäre es möglich alle Meldungen über die Gebühren nach Ländern in ersten Post zu ergänzen? Durch die ganzen Diskussionen ist der Thread ja keine Übersicht mehr, was schade ist. 😉 So hätte man es auf einem Blick und müsste sich nicht später durch 658 Seiten kämpfen.

Hätte auch gleich noch eine Ergänzung.
USA: ATMs bei McDonalds nehem $0,99 für Auszahlungen bis $200.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pjotr

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Sowas hatte ich mal in einem anderen Thread bereits versucht. Irgendwann lauf ich in das Limit der Beitragslänge

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Von Verwandten durchbekommen:

Polen:
Bank Polski (PKO) 20PLN (ca. 4€) (Mastercard)

Zuletzt bearbeitet:

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
45
16
Tschechien:
  • CSOB mit Visa (zuletzt 2019 genutzt) – nicht zu verwechseln mit Česká spořitelna, der tschechischen Sparkasse, die – wie auch Komerční banka und Moneta banka – Gebühren bei Ablehnung von DCC nehmen ---- aktualisiert: siehe #34: CSOB 2022 mit Gebühr, #40: Komerční banka wurde ohne Gebühr gesichtet
  • Fio banka mit Visa (zuletzt 2019 genutzt) – Pharro-Geldautomatennetz
  • Air Bank mit Visa (zuletzt 2020 genutzt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
wie auch Komerční banka und Moneta banka – Gebühren bei Ablehnung von DCC nehmen
Das ist ja mal oberdreist. Entweder man zahlt sehr hohe Gebühren für die Abhebung oder man zahlt die hohen Gebühren versteckt über den grottenschlechten Wechselkurs.
Glücklicherweise braucht man Bargeld heutzutage immer seltener und muss sich diese "Geldmacherei" durch einige Banken nicht mehr so oft geben.

• Like
Reaktionen: Rob.