• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Übersicht: Geldautomaten außerhalb von Deutschland ohne Gebühr

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.478
1.108
Oberfranken
ANZEIGE
In CZ sind mir nur noch die ATM der KB (Komercni Banka) bekannt, die nach Ablehnung der DCC-Abzocke keine zusätzliche Gebühr verlangen. Die Air Bank verlangt 125 CZK, wenn man DCC ablehnt.
Schaun wir mal, wie die Openbank die Erstattung bzw. Nichtberechnung auf die Reihe bekommt.
Das steht in der Benachrichtigung:
Abhebung: 1.100 CZK, +Gebühr 125 CZK = 1.225 CZK.
Firefox_Screenshot_2024-10-16T21-32-57.461Z.png

Das zeigt der ATM der Air Bank an:
Wiederbelichtung von Größenänderung IMG_20241016_122755972.jpg

Und das zeigt der ATM der Unicredit:
Wiederbelichtung von Größenänderung IMG_20241016_122521892_HDR.jpg
Nach Ablehnung von DCC:
Wiederbelichtung von Größenänderung IMG_20241016_122539855_HDR.jpg
:eek:

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
422
431
Ich wundere mich, wie ATM Betreiber im Ausland ohne Gebühren Geld verdienen können.
Bekommen sie eine Provision von VISA?

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
422
431
Ich dachte immer die Interchange Fees muß der Händler an VISA bezahlen und nicht umgekehrt? :unsure:

1729222246064.png

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
146
181
In CZ sind mir nur noch die ATM der KB (Komercni Banka) bekannt, die nach Ablehnung der DCC-Abzocke keine zusätzliche Gebühr verlangen. Die Air Bank verlangt 125 CZK, wenn man DCC ablehnt.
Schaun wir mal, wie die Openbank die Erstattung bzw. Nichtberechnung auf die Reihe bekommt.
Das steht in der Benachrichtigung:
Abhebung: 1.100 CZK, +Gebühr 125 CZK = 1.225 CZK.
Anhang anzeigen 271457

Das zeigt der ATM der Air Bank an:
Anhang anzeigen 271458

Und d
Was sollte die Openbank daran nicht hinbekommen bzw. wird das sonst i.d.R. anders abgerechnet?

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
228
188
Kambodscha: habe 10 Banken durchprobiert (auch die Canada, die laut diversen Foren und afair auch hier, keine Gebühren hat)
Fazit: überall 5-6$ Gebühr

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
220
609
AKL
Kambodscha: habe 10 Banken durchprobiert (auch die Canada, die laut diversen Foren und afair auch hier, keine Gebühren hat)
Fazit: überall 5-6$ Gebühr
2019 konnte man in Phnom Penh bei einer vietnamesischen Bank gratis abheben, der Name ist mir aber entfallen - vielleicht war's die Vietinbank. Gibt es allerdings sonst nirgendwo im Land.

Zuletzt bearbeitet:

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
544
151
2019 konnte man in Pnomh Penh bei einer vietnamesischen Bank gratis abheben, der Name ist mir aber entfallen - vielleicht war's die Vietinbank. Gibt es allerdings sonst nirgendwo im Land.
Und 2017 konnte ich mit einer Visa Karte bei der Maybank kostenlos abheben.

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
220
609
AKL
Also quasi knapp über eine Woche her - zumindest so ungefähr, oder wie 🤦‍♂️
Ja, die Info ist alt, und es könnte sich geändert haben. Betonung auf "könnte" - kann ja jeder selbst entscheiden, ob er/sie es probiert, wenn man vor Ort ist. Das bringt noch eher eine Erkenntnis als jeder Beitrag hier, denn auch eine Woche später könnte eine Bank die Konditionen geändert haben.

• Like
Reaktionen: Maynooth

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.887
1.342
Ich packe meine Frage hier zusätzlich mal mit rein:
Ich habe eine Visa Card, die eigentlich kostenlose Bargeldabhebungen weltweit ermöglicht. Jetzt ist es ja leider in einigen Ländern so, dass alle oder fast alle Banken für die Abhebungen eigene Gebühren aufschlagen wollen. Diese werden zwar im Regelfall auf dem Bildschirm angezeigt sind aber trotzdem ärgerlich. Gibt es eine Übersicht welche Banken das kostenlos ermöglichen? Hauptsächlich geht es mir um EU Länder. In Spanien ist mir beispielsweise derzeit nur noch die ING bekannt wo das kostenlos geht. Danke!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Nein, eine solche (brauchbare) Übersicht gibt es nicht; das Thema ist leider auch sehr volatil.
Einen Versuch gibt es z.B. hier: https://travel-dealz.de/blog/gebuehr-bargeld/

Daher gibt es diesen Faden.
Für Spanien wäre meine Empfehlung, möglichst alles mit Karte zu bezahlen, was geht, und für den Rest Euros in bar mitzunehmen.
Wenn Du konkretere Auskunft benötigst, frage hier nach dem spezifischen Land (nachdem Du geschaut hast, dass die jeweilige Frage nicht sowieso kürzlich beantwortet worden ist). Dazu ist der Faden wie gesagt da.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer und Songbird

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.425
626
Yokohama
Danke an alle für die tollen Tipps und Hinweise! 🤩
Ich persönlich hatte leider kein Glück in den USA. Ich hab gefühlt jeden ATM versucht (ist schon ein schräges Hobby 😂) und ALLE wollten eine Gebühr haben. War dann nichts mit Bargeld aus dem ATM. War an der Ostküste.

In Asien werde ich wieder mehr Glück haben. 🤩

• Like
Reaktionen: geos

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
189
81
Air Bank ATM im Tesco in Decin will jetzt 125 CZK Gebühren mit Revolut MC. Das war 2022 noch nicht so. Außerdem steht dort kein KB Automat mehr.

• Like
Reaktionen: geos

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
146
181
Bietet tesco nicht Cashback bei kartenzahlung? Müsste revolut halt unterstützen. Barclay mag das ja leider nicht.
Nicht, dass ich wüsste, aber du kannst bei einigen Produkten bessere Preise mit der kostenlosen vor Ort erhältlichen Clubcard kriegen. Ist zwar ne Datensammlerei, aber man muss dort nichts wahrheitsgemäßes ausfüllen.

Zum eigentlichen Thema: es war hier schon vor ein Paar Monaten Thema-nur KB und Raiffeisen wollen keinen Zuschlag für ausländische Karten. Alle anderen machen da mit.

Für inländische Karten gelten natürlich völlig andere Bedingungen: KB, Air, Moneta und UniCredit haben sich verbündet und für deren Bankomaten gelten die Bedingungen des jeweiligen Instituts im Verbund. Daher sind alle "Verdopplungen" nun weg, ein KB Kunde kann alles und kostenlos bei einem AirBank ATM nutzen etc. Es wäre schön, wenn KB Bankomat geblieben wäre 😁

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
261
227
Anfang Dezember entgeltfrei bei FIO mit der Visa von Norwegian und bei UniCredit mit der Kontokarte der Sparkasse (älter, vor DMC).
So pauschal (nur KB und Raiffeisen entgeltfrei) ist das nicht. Hatte auch schon GAA, die Entgelte bei Barclays Visa wollten, bei der
Norwegian hingegen nicht.

• Wow
Reaktionen: sparfuchs_CZ

wolf

Reguläres Mitglied
29.07.2012
58
24
ANZEIGE
Ich persönlich hatte leider kein Glück in den USA. Ich hab gefühlt jeden ATM versucht (ist schon ein schräges Hobby 😂) und ALLE wollten eine Gebühr haben. War dann nichts mit Bargeld aus dem ATM. War an der Ostküste.

In Asien werde ich wieder mehr Glück haben. 🤩
In USA ist Huntington Bank ATM Kostenfrei.

• Like
Reaktionen: geos und Cardandfly