• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Übersicht: Geldautomaten außerhalb von Deutschland ohne Gebühr

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.230
1.839
ANZEIGE
Thailand. Niemals kostenfrei. Mit ausländischen Kreditkarten sind immer, pro Abhebung, am ATM 220 Baht fällig. Egal, ob 2000 oder 30000 Baht. Man kann es sich also sparen großartig durch die Gegend zu laufen. Vorsichtig vor DCC. Kann bei 30000 Baht Abhebung mal 60 Euro ausmachen.

Gruß

mars96

da kann die Wechselstube in thailand sinnvoller sein:

auf 100€ machst du 60-80cent Verlust und man ist flexibler was die beträge angeht..
 
  • Like
Reaktionen: KvR, reifel und eham

mars96

Reguläres Mitglied
22.07.2023
58
61
da kann die Wechselstube in thailand sinnvoller sein:

auf 100€ machst du 60-80cent Verlust und man ist flexibler was die beträge angeht..
Ja, kann sinnvoll sein. Habe mal nachgeschaut. Anfang Mai habe ich mit der DKB Visa Credit einen Kurs von 39,33 Baht/EUR am ATM erhalten. Allerdings bekommt man von 30220 Baht nur 30000 ausbezahlt. Müsste man mit der Wechselstube gegenrechnen.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.425
837
TPE
Ja, kann sinnvoll sein. Habe mal nachgeschaut. Anfang Mai habe ich mit der DKB Visa Credit einen Kurs von 39,33 Baht/EUR am ATM erhalten. Allerdings bekommt man von 30220 Baht nur 30000 ausbezahlt. Müsste man mit der Wechselstube gegenrechnen.
Die großen Wechselstuben in Bangkok haben bessere Kurse als Visa/Mastercard.
Was auch noch geht: am Bankschalter bzw. Wechselschalter einer Bank Geld abheben. Das kostet bei manchen thailändischen Banken nämlich keine 220 THB. Es wird aber je nach Kartenissuer anders als Abhebungen bepreist. Die Kombo Advanzia bei Krungsri war zumindest 2022 gebührenfrei.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.509
6.639
Dann ist das halt mal so…ich finde das einfach nur lächerlich. Für ein paar tausend Euro Urlaub machen, aber wenn man dann doch nochmal Bargeld abheben muss wegen 4€ Gebühren rumheulen. Das ist mehr als skurril.
 
  • Like
Reaktionen: avator

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.509
6.639
Rumgeheult wurde übrigens nicht, ich habe nur eine berechtigte Frage gesehen.
Es war auch einfach mal allgemein gehalten, natürlich versucht man immer alles möglichst kostenneutral zu gestalten, nur finde ich das manchmal zu sehr auf die Spitze getrieben. Der Bedarf ist? Dann gehe ich halt im Zweifel mal zum nächsten Automaten und gut ist, selbst wenn da 5€ Gebühren anfallen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und avator

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
185
69
Für ein paar tausend Euro Urlaub machen, aber wenn man dann doch nochmal Bargeld abheben muss wegen 4€ Gebühren rumheulen. Das ist mehr als skurril.
In diesem Thread lesen auch andere Personen mit. Wenn jeder davon 4€ sparen kann, kommt da in Summe vielleicht schon ein schöner Betrag zusammen.

Jedenfalls finde ich das "Rumgeheule" wesentlich hilfreicher, als deine beiden letzten Beiträge hier.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
719
138
Dann ist das halt mal so…ich finde das einfach nur lächerlich. Für ein paar tausend Euro Urlaub machen, aber wenn man dann doch nochmal Bargeld abheben muss wegen 4€ Gebühren rumheulen. Das ist mehr als skurril.
Ein Urlaub in Griechenland kostet nicht "ein paar Tausend Euro", wenn man nicht gerade ein Fünf-Sterne-Hotel bucht.

Von daher finde ich die Frage nach der Möglichkeit der kostengünstigen Geldabhebung legitim.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: avator und Maynooth

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.425
837
TPE
Dann ist das halt mal so…ich finde das einfach nur lächerlich. Für ein paar tausend Euro Urlaub machen, aber wenn man dann doch nochmal Bargeld abheben muss wegen 4€ Gebühren rumheulen. Das ist mehr als skurril.
Interessant, sehe ich ganz anders. 4€ mehr sind 4€ mehr. Egal ob ich sie im Urlaub ausgebe oder daheim Brötchen kaufe. Zu denken "ach egal, das macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett" nur weil mein schon ein paar tausend Euro ausgegeben hat ist mentale Buchführung, eine bekannte menschliche kognitive Verzerrung.
Klar kann ich auch sagen ich achte einfach generell nicht auf solchen Kleinkram in Höhe von 4€ weil das meine Zeit nicht wert ist. Aber dann tue ich das unabhängig davon ob ich gerade im Urlaub für ein paar tausend Euro bin oder nicht.
 

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
204
165
ANZEIGE
Griechenland ist halb so schlimm. Das letzte Mal als ich dort war, konnte ich nahezu alles mit Karte zahlen. Und für die paar wenigen cash only Ausnahmefällen, nimmt man halt ein paar Euro Bargeld von zu Hause mit. So ca. 200 € sollten dafür dicke reichen. Wenn man konsequent alles mit Karte zahlt, wo es möglich ist, ist am Ende von einer Woche Urlaub wahrscheinlich noch mehr als die Hälfte davon übrig. Das Problem mit Fremdwährung, was anderswo Nutzung von ATM oder Wechselstube nahezu unumgänglich macht, gibt es ja dank Euro zum Glück nicht. Von daher keine Notwendigkeit, in Griechenland einen Geldautomaten zu benutzen. 🤷‍♂️

Und was hier von "rumheulen" philosophiert wird... ich finde, zu schauen, wo es am günstigsten ist, ist eine völlig legitime rationale Überlegung, die überhaupt gar nichts mit irgendwelchen Emotionen zu tun hat. Rumheulen wird es erst, wenn man tatsächlich mal Gebühren zahlen muss und sich hinterher darüber ärgert. Sich da aufzuregen, sollte man tunlichst vermeiden. Wenn ich unterwegs irgendwann doch mal (z.B. wegen Unaufmerksamkeit) DCC oder sonstige Gebühren reingedrückt bekomme, dann ist es eben so. Ggf. würde ich mich vielleicht kurz in dem Laden beschweren, aber darüber hinaus, habe ich das 5 Minuten später schon wieder "vergessen" und genieße weiter meinen Tag als wäre nie was gewesen.

Diese Einstellung hält mich aber trotzdem nicht davon ab, vorab Preise zu vergleichen. Ist ja kein Aufwand, einfach zu einem anderen Automaten zu gehen, bzw. Bargeld von zu Hause mitzubringen.