Griechenland ist halb so schlimm. Das letzte Mal als ich dort war, konnte ich nahezu alles mit Karte zahlen. Und für die paar wenigen cash only Ausnahmefällen, nimmt man halt ein paar Euro Bargeld von zu Hause mit. So ca. 200 € sollten dafür dicke reichen. Wenn man konsequent alles mit Karte zahlt, wo es möglich ist, ist am Ende von einer Woche Urlaub wahrscheinlich noch mehr als die Hälfte davon übrig. Das Problem mit Fremdwährung, was anderswo Nutzung von ATM oder Wechselstube nahezu unumgänglich macht, gibt es ja dank Euro zum Glück nicht. Von daher keine Notwendigkeit, in Griechenland einen Geldautomaten zu benutzen.
Und was hier von "rumheulen" philosophiert wird... ich finde, zu schauen, wo es am günstigsten ist, ist eine völlig legitime rationale Überlegung, die überhaupt gar nichts mit irgendwelchen Emotionen zu tun hat. Rumheulen wird es erst, wenn man tatsächlich mal Gebühren zahlen muss und sich hinterher darüber ärgert. Sich da aufzuregen, sollte man tunlichst vermeiden. Wenn ich unterwegs irgendwann doch mal (z.B. wegen Unaufmerksamkeit) DCC oder sonstige Gebühren reingedrückt bekomme, dann ist es eben so. Ggf. würde ich mich vielleicht kurz in dem Laden beschweren, aber darüber hinaus, habe ich das 5 Minuten später schon wieder "vergessen" und genieße weiter meinen Tag als wäre nie was gewesen.
Diese Einstellung hält mich aber trotzdem nicht davon ab, vorab Preise zu vergleichen. Ist ja kein Aufwand, einfach zu einem anderen Automaten zu gehen, bzw. Bargeld von zu Hause mitzubringen.