ANZEIGE
Hierüber findet man deren Geldautomaten:
Scheint es nur um die Großen Seen herum zu geben.
Hierüber findet man deren Geldautomaten:
Mir ist in Polen auch nur noch die Pekao Bank bekannt wo das ohne extra Gebühren geht. Diese Masche überall Gebühren aufschlagen zu wollen oder schlechte Umrechnungskurse mit teilweise 10-15 % Marge verrechnen zu wollen zieht leider immer größere Kreise.News aus Polen, kann nur Bestätigen 18.01.2025 das man bei der Santander Bank* in Bogatynia/Zittau, mit einer DKB Kreditkarte [Credit] Nicht mehr ohne jegliche Extragebühren [21,95 Zloty] trotz linker Taste gedrückt in Landewährung in Zloty. Im September 2024 habe Ich völlig Gratis bei der Bank Pekao in Slubice 500 Zloty Abheben können. Weiss jemand ob man noch irgendwo in Polen Gratis Zloty Abheben könnte?Bei Geldautomaten?
*500 Zloty Auszahlung mit Abbruch Taste abgebrochen.
gibt es eigentlich noch gute Wechselstuben? Früher konnte man "im Osten" ja meistens gut Bargeld mit <1% Marge tauschen. Bei den Kleinbeträgen, die man in PL noch Bar braucht, wäre das vielleicht auch eine Option.Mir ist in Polen auch nur noch die Pekao Bank bekannt wo das ohne extra Gebühren geht. Diese Masche überall Gebühren aufschlagen zu wollen oder schlechte Umrechnungskurse mit teilweise 10-15 % Marge verrechnen zu wollen zieht leider immer größere Kreise.
Womit die Information zwar gut gemeint sein mag, jedoch effektiv nutzlos ist, da auch Konjunktive einem im Zweifel kein Surcharging erstatten.Ja, die Info ist alt, und es könnte sich geändert haben. Betonung auf "könnte" - [...]
Wechselstuben haben auch keine besonders guten Kurse. Bis 50 € mag sich das noch so gerade lohnen, aber bei etwas höheren Beträgen lohnt die ca. 4 € ATM Gebühr und ein Wechselkurs der eignen Karte besser. Am besten alles mit Karte zahlen. DCC Abfrage kommt zwar fast immer, aber ist sehr übersichtlich und kann einfach auf PLN ausgewählt werden.gibt es eigentlich noch gute Wechselstuben? Früher konnte man "im Osten" ja meistens gut Bargeld mit <1% Marge tauschen. Bei den Kleinbeträgen, die man in PL noch Bar braucht, wäre das vielleicht auch eine Option.
Millenium Bank geht auchWechselstuben haben auch keine besonders guten Kurse. Bis 50 € mag sich das noch so gerade lohnen, aber bei etwas höheren Beträgen lohnt die ca. 4 € ATM Gebühr und ein Wechselkurs der eignen Karte besser. Am besten alles mit Karte zahlen. DCC Abfrage kommt zwar fast immer, aber ist sehr übersichtlich und kann einfach auf PLN ausgewählt werden.
Ansonsten kann man als EU-Ausländer einfach ein polnisches Konto eröffnen, und bei bestimmten ATM kostenlos abheben, allerdings kostet die Karte ca. 10 PLN im Monat, wenn der Kartenumsatz unter ca. 300 PLN liegt (Beispielpreise ING Bank Śląski, aber bei anderen Banken sehr ähnlich)
In Rumänien bezahlt man nahezu alles mit Karte. Es kann aber passieren, das manche Debit Karten nicht angenommen werden. Nur auf dem Markt z.B. braucht man etwas Bargeld. Dafür heute am Geldautomaten der Banca Transilvania mit TradeRepublic Visa Karte null Gebühren und einen Kurs von 1.-€ = 4,9261 RONKann jemand etwas zu Rumänien berichten?
Z.b. der 7 Leitern Canyon bei Brasov muss mit Bargeld bezahlt werdenGenau alles. Nur nicht ganz unbekannte touristische Attraktionen wollen plötzlich Bargeld haben. Soviel zur Regel...
Taipeh: Cathay United Bank war bei mir im April 2023 gebührenfrei.
Kann soweit bestätigen, dass ich in Hong Kong auch keine Gebühren gesehen habe. In Taipeh am Flughafen war der ATM der "Megabank" gebührenfrei - genutzt wurden VISA-Karten.Hong Kong: noch nie irgendwo Gebühren gesehen.
Ich habe es bei einigen Banken ausprobiert, alle haben ca 3500 KRW Gebühr genommen.@MAGURO Hast du einen Tipp für einen gebührenfreien ATM in Südkorea? Ich hatte mal einen in einem Shopping Center, erinnere mich aber nicht mehr an die Bank.