Übersicht: Geldautomaten außerhalb von Deutschland ohne Gebühr

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.161
7.202
ANZEIGE
Hat die Deutsche Bank dort Automaten? Dann ginge es kostenfrei mit Karten aus deren Hause.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
749
147
Weiß jemand, welche Gebühren für das Geldabheben mit Visa-Kreditkarte an Automaten italienischer Banken anfallen?

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.367
458
STR
Habe in Japan folgende Erfahrungen gemacht:

7-Eleven: Mastercard - kostenlos, VISA - Fee
Family Mart: Mastercard - kostenlos, VISA - Fee
Lawson: Mastercard und VISA - 660 JPY
DCC wurde (soweit ich mich erinnere) bei allen angeboten.

Geteste Karten: Barclays VISA credit, BW Bank VISA credit, C24 Mastercard debit

• Like
Reaktionen: geos und eham

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.263
1.460
Habe in Japan folgende Erfahrungen gemacht:

7-Eleven: Mastercard - kostenlos, VISA - Fee
Family Mart: Mastercard - kostenlos, VISA - Fee
Lawson: Mastercard und VISA - 660 JPY
DCC wurde (soweit ich mich erinnere) bei allen angeboten.

Geteste Karten: Barclays VISA credit, BW Bank VISA credit, C24 Mastercard debit
Heute auch getestet, C24 kostenlos bei 7 Eleven im HND T3.
Nur drauf achten DCC nicht versehentlich anzuklicken, wobei selbst das mit +4% noch vergleichsweise human war, Habe auch schon Aufschläge im zweistelligen Prozentbereich gesehen.

• Like
Reaktionen: eham

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.161
7.202
OK, danke für diese wichtige Information. Dann bestätigt es, dass MC aufpreisfrei ist, Visa wohl nicht.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.263
1.460
OK, danke für diese wichtige Information. Dann bestätigt es, dass MC aufpreisfrei ist, Visa wohl nicht.
DKB VISA habe ich heute auch in einen 7 Bank Automaten gesteckt, tatsächlich 220¥ Gebühren.

Man braucht sich in Tokyo auch keine Gedanken mehr über den Bargeldbezug zu machen. Ich weiß noch 2012 beim ersten Japan Besuch ATMs mit Öffnungszeiten und internationale Karten eh nur bei wenigen Banken, das hat sich komplett gehandelt.

Aber Bargeld braucht man immer noch an einigen Stellen. Vornehmlich in kleineren Restaurants für Bahntickets und Eintrittsgelder.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.161
7.202
Man braucht sich in Tokyo auch keine Gedanken mehr über den Bargeldbezug zu machen. Ich weiß noch 2012 beim ersten Japan Besuch ATMs mit Öffnungszeiten und internationale Karten eh nur bei wenigen Banken, das hat sich komplett gehandelt..
Wie man's nimmt. 2012 musste man sich in Japan keine Gedanken über ATM Fees oder DCC machen; heute sieht das ganz anders aus.
Bargeld mit ausländischen Karten bekam man z.B. bei der Postbank, die ja recht verbreitet ist. Ja, Geldautomaten hatten tatsächlich Öffnungszeiten. Wenn man das wusste, konnte man m.E. damit aber problemlos leben.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.257
3.351
London würde mich auch interessieren.
Mir ist bekannt, dass man fast alles mit Karte zahlen kann. Aber nur fast…

Wo kann man kostenlos abheben? Zur Verfügung stehen Barclaycard Visa, Hanseatic Visa, Advanzia Mastercard und Revolut
Eigentlich bei so gut wie allen ATMs die von den lokalen Banken aufgestellt wurden.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.257
3.351
Das ist wie in Deutschland, wo manche Leute "EC"/Girocard als Synonym für alle Kartenzahlungen verwenden, aber häufig steht es letztlich doch explizit korrekt da, siehe z.B. hier (man beachte die URL):

Da steht aber doch gerade dass nicht nur die carte bleue geht sondern alle anderen auch:

"Quelles cartes de paiement sont utilisables avec cette solution ?

Les cartes utilisables avec cette solution sont les cartes bancaires des réseaux CB, VISA et MASTERCARD :
- Les cartes de paiement physique, équipées de la fonction sans contact
- Les cartes dématérialisées dans les téléphones portables"

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.161
7.202
Genau deswegen, wegen dieser Darstellung, habe ich oben geschrieben "aber häufig steht es letztlich doch explizit korrekt da". In dem zitierten Text ist CB nur CB und es wird zwischen ihr und anderen Karten differenziert (wohingegen in der URL nur CB erwähnt wird). Das ist genau ein Beispiel für diese korrekte Differenzierung, auf genau diese bezog ich mich in meiner Aussage.

• Like
Reaktionen: hamburgler

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
65
74
ANZEIGE
Ich vermute auch in Österreich, ist mittlerweile so wie in Polen es gibt max. 1 Bank die Gratis Auszahlung zulässt für seine eigene KreditKarte.

P.S. musste Jetzt im März 2025 die negative Erfahrung machen das auch ab sofort in Tschechien bei der Raifeissen Bank auch umgerechnet 4€ Auszahlungsgebühren fällig werden, Schade!!!!!!! Vermeide es Persönlich in Österreich einen Geldautomaten auf zu suchen. Fahre stets immer im Transit durch Österreich ohne TankStop. ( Von der Tschechei/Slowakei über Ungarn nach Slowenien/Kroatien immer Hinten lang via Graz, ohne Salzburg, Ohne Tauern, ohne Karawanken und ohne Block-Abfertigung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avator