Aber Hauptsache, die Tschechen nageln sich an der Krone fest. Es wird immer peinlicher, jetzt ist sogar Bulgarien (bei vielen Statistiken Schlusslicht) schneller.
Nein, die Banken, Wechselstuben, Taxifahrer, "Ökonomen" lachen platt wegen dieses vermeintlichen, dummen "Nationalstolz". Es ist klar, dass sie sich vehement dagegen drücken, endlich für eine wertvolle Arbeit entlohnt zu werden und nicht für dubiose Geschäfte.
Unsinn. Polen und Tschechien wollen den Euro schlicht nicht, sie hätten ihn längst einführen können. Nur deswegen konnte Bulgarien "überholen".
Einfach mal in die Slowakei schauen, dann wird klar, warum... oder noch besser - Kroatien.
In Bulgarien ist erstens die Situation eine andere und zweitens hat der Lew sowieso seit Jahren staatlich verordnete Parität.
Der Euro ist ein Fehlkonstrukt.
Die Gründe, warum D ihn nicht mehr abschaffen kann, sind alle vorgeschoben.
Eine Wiedereinführung der D-Mark würde diese sofort explodieren lassen, weil sich alle auf die "stabile Fluchtwährung" stürzen würden und dann würde hier alles crashen.
Dies - und nur dies - ist der wahre Grund.
Kannst dich ja mal mit der skandinavischen Währungsunion befassen, die hat auch nicht lange funktioniert zwischen sehr homogenen Ländern. Beim Euro dagegen werden Länder, die Null zueinander passen (mental und wirtschaftlich wie bspw. Griechenland und Estland) mit Gewalt zusammen gezwungen.