Übersicht: Geldautomaten außerhalb von Deutschland ohne Gebühr

ANZEIGE

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
38
43
News aus Polen, kann nur Bestätigen 18.01.2025 das man bei der Santander Bank* in Bogatynia/Zittau, mit einer DKB Kreditkarte [Credit] Nicht mehr ohne jegliche Extragebühren [21,95 Zloty] trotz linker Taste gedrückt in Landewährung in Zloty. Im September 2024 habe Ich völlig Gratis bei der Bank Pekao in Slubice 500 Zloty Abheben können. Weiss jemand ob man noch irgendwo in Polen Gratis Zloty Abheben könnte?Bei Geldautomaten?
*500 Zloty Auszahlung mit Abbruch Taste abgebrochen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.946
1.420
News aus Polen, kann nur Bestätigen 18.01.2025 das man bei der Santander Bank* in Bogatynia/Zittau, mit einer DKB Kreditkarte [Credit] Nicht mehr ohne jegliche Extragebühren [21,95 Zloty] trotz linker Taste gedrückt in Landewährung in Zloty. Im September 2024 habe Ich völlig Gratis bei der Bank Pekao in Slubice 500 Zloty Abheben können. Weiss jemand ob man noch irgendwo in Polen Gratis Zloty Abheben könnte?Bei Geldautomaten?
*500 Zloty Auszahlung mit Abbruch Taste abgebrochen.
Mir ist in Polen auch nur noch die Pekao Bank bekannt wo das ohne extra Gebühren geht. Diese Masche überall Gebühren aufschlagen zu wollen oder schlechte Umrechnungskurse mit teilweise 10-15 % Marge verrechnen zu wollen zieht leider immer größere Kreise.

• Like
Reaktionen: Gargleblaster

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.501
813
Mir ist in Polen auch nur noch die Pekao Bank bekannt wo das ohne extra Gebühren geht. Diese Masche überall Gebühren aufschlagen zu wollen oder schlechte Umrechnungskurse mit teilweise 10-15 % Marge verrechnen zu wollen zieht leider immer größere Kreise.
gibt es eigentlich noch gute Wechselstuben? Früher konnte man "im Osten" ja meistens gut Bargeld mit <1% Marge tauschen. Bei den Kleinbeträgen, die man in PL noch Bar braucht, wäre das vielleicht auch eine Option.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
819
145
gibt es eigentlich noch gute Wechselstuben? Früher konnte man "im Osten" ja meistens gut Bargeld mit <1% Marge tauschen. Bei den Kleinbeträgen, die man in PL noch Bar braucht, wäre das vielleicht auch eine Option.
Wechselstuben haben auch keine besonders guten Kurse. Bis 50 € mag sich das noch so gerade lohnen, aber bei etwas höheren Beträgen lohnt die ca. 4 € ATM Gebühr und ein Wechselkurs der eignen Karte besser. Am besten alles mit Karte zahlen. DCC Abfrage kommt zwar fast immer, aber ist sehr übersichtlich und kann einfach auf PLN ausgewählt werden.
Ansonsten kann man als EU-Ausländer einfach ein polnisches Konto eröffnen, und bei bestimmten ATM kostenlos abheben, allerdings kostet die Karte ca. 10 PLN im Monat, wenn der Kartenumsatz unter ca. 300 PLN liegt (Beispielpreise ING Bank Śląski, aber bei anderen Banken sehr ähnlich)

sparfuchs_CZ

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
289
285
Wechselstuben haben auch keine besonders guten Kurse. Bis 50 € mag sich das noch so gerade lohnen, aber bei etwas höheren Beträgen lohnt die ca. 4 € ATM Gebühr und ein Wechselkurs der eignen Karte besser. Am besten alles mit Karte zahlen. DCC Abfrage kommt zwar fast immer, aber ist sehr übersichtlich und kann einfach auf PLN ausgewählt werden.
Ansonsten kann man als EU-Ausländer einfach ein polnisches Konto eröffnen, und bei bestimmten ATM kostenlos abheben, allerdings kostet die Karte ca. 10 PLN im Monat, wenn der Kartenumsatz unter ca. 300 PLN liegt (Beispielpreise ING Bank Śląski, aber bei anderen Banken sehr ähnlich)
Millenium Bank geht auch

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
38
43
Wechselstube am 18.01.2025, in Zittau/Friedensstr. gab es Nur 4,15 Zloty für 1€. Für 20 € getauscht. Dort am Kohle Kraftwerk zwischen Bogatynia und Zorgelicz da an der MOL Tankstelle waren es laut DKB auf meiner Kreditkarte schon 4,25 Zloty für 1€ bei der Abrechnung. 1 Liter 98 Oktan mit E5 nur 6,92 Zloty pro 1 Liter noch 0,05 Zloty Rabatt Extra dank der MOL/PL App! Kamen unterm Strich 1,585 € raus pro Liter.

• Like
Reaktionen: internaut

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.252
1.417
In Taipei, wo immer noch sehr bargeldlastig bezahlt wird:
ICBC am Flughafen und Taiwan United Bank im MTR beide ohne Gebühr mit C24 MC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
138
221
Berlin / Transsilvanien
Kann jemand etwas zu Rumänien berichten?
In Rumänien bezahlt man nahezu alles mit Karte. Es kann aber passieren, das manche Debit Karten nicht angenommen werden. Nur auf dem Markt z.B. braucht man etwas Bargeld. Dafür heute am Geldautomaten der Banca Transilvania mit TradeRepublic Visa Karte null Gebühren und einen Kurs von 1.-€ = 4,9261 RON

UND: keine Wechselkursgebühren!

Zauberpilz

Aktives Mitglied
16.09.2019
152
195
Genau alles. Nur nicht ganz unbekannte touristische Attraktionen wollen plötzlich Bargeld haben. Soviel zur Regel...

• Like
Reaktionen: Cardandfly

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
510
426
Kirgistan/Kirgisistan/Kyrgyzstan

Aiyl Bank (https://ab.kg): keine Gebühren (Revolut Maestro)

UI wahlweise englisch, eine Seite (vermutlich DCC) trotzdem auf russisch. "нет" gedrückt, war offenbar richtig.

Andere Banken verlangten entweder Gebühren von 240 KGS oder akzeptierten meine Maestro nicht. Da ich nur für 15 EUR Cash benötigte, hatte ich die DKB Visa Credit nicht getestet.

• Like
Reaktionen: Cardandfly

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
38
43
Aber 4,92 Lei ist aber wenig bekam selber 4,99 Lei bei CEC Bank, ist Okay Habe gleich insgesamt auf 3 Abhebungen,180+180+100=460€ in Lei Bargeld abgehoben.

Zuletzt bearbeitet:

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
38
43
Wollte heute in Tschechien/Decin bei der Reiffeisen Bank 2500 Kronen abheben. Was ist Passiert, FEE in Höhe von 100 CZK aufgetaucht. Im Dezember 2024 noch ohne FEE in Prag auch ein Draussen hängenden Reiffeisen ATM Automat identisch. Musste Nur 100 Meter Umweg Machen zur FIO Bank und Jackpot NO FEE and YES.............Auszahlung!!!!

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.459
671
Yokohama
Taipeh: Cathay United Bank war bei mir im April 2023 gebührenfrei.
Hong Kong: noch nie irgendwo Gebühren gesehen.
Kann soweit bestätigen, dass ich in Hong Kong auch keine Gebühren gesehen habe. In Taipeh am Flughafen war der ATM der "Megabank" gebührenfrei - genutzt wurden VISA-Karten.

@MAGURO Hast du einen Tipp für einen gebührenfreien ATM in Südkorea? Ich hatte mal einen in einem Shopping Center, erinnere mich aber nicht mehr an die Bank.

• Like
Reaktionen: geos

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
677
408
EAP
Grundsätzlich sind in Taiwan kostenfrei:
- Bank of Taiwan (dunkles Pink)
In Terminal 2 direkt links neben dem MRT Automaten stehen 2-3 kostenfreie Taiwan Bank ATMs

- First Bank (dunkelgrün)
In kleinen bis mittleren Städten oft sehr zentral gelegen.

- Cathay United Bank (grün auf gelb)
Außerhalb von Taipei in den meisten FamilyMart vorhanden.

Gebühr: In den 7-11 stehen oft ATMs der CTBC (roter Kreis). Diese wollen oft 500TWD pro Abhebung!

Fast alle anderen ATMs lehnen internationale Karten grudsätzlich ab.
Achtung die TW Postbank (helles grün) schluckt gerne ausländische Karten!

Für alle, die die Landessprache nicht sprechen, bieten sich die Farbcodes (oben) an.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
529
766
In Marrakesch gibt es Bargeld an den Automaten der Al Barid Bank (offenbar sowas wie die Postbank) ohne Gebühr. Sonst 30-40 MAD/Abhebung.
Automaten gibts z.B. im Flughafen (Check-In-Halle, nicht Ankunftshalle), am Jemaa el fna und beim Bahia Palast.

mustermax

Reguläres Mitglied
21.11.2024
31
36
Jemand aktuelle Erfahrungen aus Spanien?
Mein letzter Stand war, dass es (fast) nirgends mehr ohne Gebühr geht. Zuletzt war immer mal noch was von UniCaja und ING zu hören. Ist dem noch so?
VG

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.985
7.057
Deutsche Bank Spanien mit einer Karte aus dem Hause Deutsche Bank sollte funktionieren (hab's mangels Bedarf nicht ausprobiert).

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.517
2.594
DRS, ALC
ANZEIGE
Malaysia ,Insel Langkawi - Maybank stand was von Gebühren, wurden mit der Hilton jedoch nicht berechnet. RHB Bank in Langkawi Fair keine Gebühren mit Revolut.