ANZEIGE
Zur Bemalung an dieser Stelle meine immer wieder geübte Kritik: Die aktuelle Livery lässt den Wiedererkennungswert der LH verschwinden. Zugegebenermaßen wirkt die aktuelle, Seit an Seit verglichen mit der vorherigen, moderner, aber es gibt keinen Eyecatcher mehr.
Was habe ich gebibbert und gebangt, auf dem Weg letzte Woche von JNB nach FRA gerade nicht die D-ABYA oder -C zu erwischen. Und siehe da, von weithin erkennbar leuchtete das gelbe Spiegelei stolz auf der D-ABYS. Ich weiß ich weiß, die Bemalung bringt mir im Flieger auch nichts und ist für die Transportleistung völlig belanglos. Aber mit dem veränderten Erscheinungsbild geht für mich ein Stück Verbundenheit mit der LH verloren. Und auch wenn ich meine Flüge von solchen Gefühlsduseleien unbeeindruckt auswähle und buche, einen kleinen psychologischen Effekt zuungunsten der Lufthansa wird das wohl haben.
Dieses selbstverliebte Marketingsprech jedenfalls zum Wechsel mag in den Präsentationsfolien der Vorstandsmappe die Entscheider entzücken und bauchpinseln, der Anblick in Frankfurt mit der Billigst-Kosmetik auf dem Vorfeld tut aber einfach nur weh. Vor allem bei den größeren Mustern. Einzig der A340-300 und dem CRJ-900 steht das neue Kleid irgendwie. Und auch die gelben Farbtupfer an den Eingangstüren können den Kahn, besser gesagt den Kranich, nicht herumreißen. Ich bin aus diesem Grund der festen Überzeugung, dass wir bei der Ablöse in ein paar Jahr(zehnten) den gelben Kranich auf den Leitwerken wiedersehen werden.