Kyiv not Kiev. So lautete doch die Aktion die man vor Jahren gestartet hat. Warum dann jetzt Kyjiw...? Nur weil es bei Wiki und in den Duden irgendwelche Typen reingeschrieben haben...? Selbst bei Ukraine International findest Du unter "Kyjiw" keinen Flug.
Ob nun das an der englischen Transliteration aus dem Ukrainischen angelehnte Kyiv oder das deutsch transliterierte Kyjiw ist mir gleich. Gegen Kiew/Kiev gibt es ein paar Gründe, die aber auch schon oft genug diskutiert wurden und da gibt es in der Ukraine dann doch ganz andere Probleme. Und bei Flügen suche ich sowieso nach IEV/KBP, wenn ich in die Hauptstadt möchte.
Und wer bucht denn jetzt schon die Tickets für in mehr als einem halben Jahr bei einer Gesellschaft die ständig vor der Pleite steht...? Den Start der regulären Flüge hat man immer wieder nach hinten verschoben. Monat für Monat. Der Flugplan wurde ohne Ende umgestellt oder gestrichen.
Sehe ich genauso. MAY ist auf den Strecken, die ich brauche, im Moment im Vergleich zu LOT und W6 auch zu unvorhersehbar. So weit im Voraus im Voraus buche ich nicht. Das war vor allem aus Interesse, ob man auf LWO-KBP-MUC eine Verbindung hinbekommt, wo man nicht um 7 Uhr von LWO losfliegen muss, wie das vor Corona nach FRA möglich war.
Sogar auf der Langstrecke nach New York (Sorry, Nju Jook) und auf den touristischen Strecken nach Miami (Meiämmi) und Chicago (Schikagöü) hat Azur Air von Kyiv aus inzwischen den Zuschlag erhalten. Inklusive Konkurrenz von Wizz Air und Ryanair bleiben quasi nichts mehr übrig. Selbst wenn Ukraine International dann noch fliegt, wird die zweite Teilstrecke wohl nicht mit einer 737-800 bedient. Sondern eher mit Windrose "reliable wings" auf einer ATR.
Nju Jook, genau oder eben Нью-Йорк. Seis drum. Habe es auch gerade gesehen, dass Azur Air nun in die USA fliegen darf. Dann bleibt MAY wirklich nicht mehr so viel, wobei ich da auch die Einschätzung gelesen habe, dass Kolomojsky mittelfristig sowieso MAY konkurs gehen lassen wird und mit Windrose das ehemalige MAY-Geschäft komplett übernimmt. Mit Azur Air Ukraine hat er ja nichts zu tun, oder doch? Wenn ich es richtig sehe ist Azur Air Ukraine ja ex UTair Ukraine und inzwischen Teil der türkischen Anex Tourism Group.