Umbuchung von M&M Prämien

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Ich schreibe nun über etwas, was wahrscheinlich jeder HIER weiß und so steht es ja auch in den Bedingunen, aber mir ist es erst heute bei emeiner ersten Umbuchung klar geworden:

Man zahlt die Umbuchungsgebühr je Buchungscode - nicht je reisenden Passagier.

Das wäre mir ganz neu, bisher galt für mich immer pro Ticket, nicht pro PNR. Aber das kann runabout garantiert beantworten.

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Das wäre mir ganz neu, bisher galt für mich immer pro Ticket, nicht pro PNR. Aber das kann runabout garantiert beantworten.
So sagte es mir der nette Agent. Die Abbuchung kann ich noch nicht auf der KK sehen, aber ich habe auch nochmal in den Bedingungen nachgeschaut und dort steht:
Für die Umbuchung oder Stornierung einer Flugprämie werden 50 € bzw. 70 CHF/60 USD (150 € bzw. 220 CHF bei Umbuchung auf einen Same Day Award) berechnet.
Nun ist die Frage, ist eine Flugprämie = Buchung für x Personen, oder = Ticket pro Person.
Ich werde berichten, was mir abgerechnet wurde.

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space

Richtig :)

So sagte es mir der nette Agent. Die Abbuchung kann ich noch nicht auf der KK sehen, aber ich habe auch nochmal in den Bedingungen nachgeschaut und dort steht:

Nun ist die Frage, ist eine Flugprämie = Buchung für x Personen, oder = Ticket pro Person.
Ich werde berichten, was mir abgerechnet wurde.

Pro Ticket da ein Ticket eine Prämie ist, es wird ja auch immer pro Ticket mit den Meilen verrechnet.

Das Ticketing wird dir dann pro Ticket für die Umbuchung abbuchen da die Umbuchung für jedes Ticket einzeln gemacht werden muss, das was der Agent Dir gesagt hat ist die klassische FEHLAUSKUNFT. Das der Umbuchungsvorgang als solches von dem Agenten in einem PNR gemacht wird heisst hier nichts, das Ticketing muss jedes Ticket einzeln anfassen bzw. bearbeiten.

Danke, insbesondere wegen diesem Thema habe ich dich direkt hier in das neue Forum gelotst, ich wusste nämlich, dass du es mir mal so erklärt hast, war mir aber nicht mehr sicher. Und die Agenten erzählen einem ja gern sonstwas.

Aber Aber DU hattest mir doch einen Beratervertrag mit erstklassigem Honorar versprochen.........

Vielleicht sollt ich doch mein eigenes Reisebüro aufmachen....... Hier braucht niemand zufällig einen In House Firmenreisedienst mit erstklassigen Miles and More Kenntnissen?

Zuletzt bearbeitet:

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Pro Ticket da ein Ticket eine Prämie ist wird ja auch immer pro Ticket mit den Meilen verrechnet.

Das Ticketing wird dir da auch pro Ticket für die Umbuchung abbuchen, das was der Agent Dir gesagt hat ist die klassische FEHLAUSKUNFT.
Buhuhu *heulsmiley, das es hier nicht gibt*
Wer weiß, vielleicht hat er es ja anders abgerechnet (wobei ich ja annehme, dass das automatisch erfolgt).

Ich suche mir gerade einen Wolf nach dem Post "Zusätzliche First/Business Awards verfügbar". Gab es den nicht hier, oder war das in einem anderen Forum? Ich möchte nur sagen, dass das in meinem Fall zutraf und ich deshalb überhaupt nur umbuchen konnte. Auf meinem zuvor award-ausgebuchten Wunschflug gab es plötzlich reichlich First/Biz/Eco Plätze.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.934
1.206
46
Ruhrgebiet
Das wäre Dein Schlafzimmer gewesen :D

Anhänge

• CIMG2946.jpg
    CIMG2946.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 15

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
Zumindest hattest du eine erstklassige Einladung nach MCO, aber das für dich reservierte Zimmer blieb leider die ganze Woche leer. :cool:

Wenn du sehen willst, was dir entgangen ist: http://www.vielfliegertreff.de/showpost.php?p=860&postcount=1 und hier.

Uhm ich weiss aber da ist mir ein Vorstellungsgespräch dazwischen gekommen und wenn Du wüsstest was man in meinem Job verdient würdest Du auch versuchen mehr zu bekommen......

Ich hab mich auch in den hintern gebissen wil ich mich auf MCO echt gefreut hatte. Naja mal sehen aufgehoben ist nicht aufgeschoben.... Vielleicht können wir dieses Jahr was machen, da findet sich schon was denk ich ...

Btw: Das mit dem Reisebüro war mein ernst. Wenns mit der Wirtschaft nicht so bescheiden aussehen würde, würde ich einen Firmenreisedienst machen. Leider ist das immo ziemlich bescheiden damit, zumal auch die Buchungszahlen der Geschäftsreisen rückläufig sind.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Btw: Das mit dem Reisebüro war mein ernst.

Unserer auch. RCS hat ja aus Not ein eigenes Reisebüro für sich selbst und ausgesuchte Kunden aufgemacht, und ich habe mich sofort mit drangehängt. Mein Leben ist seitdem wesentlich besser.

Und jetzt haben wir halt auch noch dieses Forum aufgezogen, wiederum aus der Not heraus, dass es im VFF einfach nicht mehr ging und viele Mitglieder eine Alternative wollten.

Von daher liegst du mit deiner Idee, auf dem Firmenreisemarkt eine bessere Alternative anzubieten, genau in unserem Trend. Nur ist der Zeitpunkt derzeit in der Tat suboptimal.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.843
23
ZRH
So, Problem gelöst. Es ging so, wie oben beschrieben wurde: Einfach den Rückflug streichen; die Umbuchung kann dann im Rahmen der Ticketgültigkeit erfolgen. Der CC Agent hat noch ein Memo in die Buchung eingefügt, damit diese offen gehalten und dadurch weiterhin unter der PNR im System zu finden ist. So ist das ganze auch unter checkmytrip (inkl. Memo) zu sehen. Damit das funktioniert, scheint man in der Tat zu in Deutschland üblichen Arbeitszeiten anrufen zu müssen.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.843
23
ZRH
Das einzige was zu beachten ist, ist die Ticketgültigkeit von einem Jahr ab Ausstellung (nicht ein Jahr vor Ort) und die Sequenz der Flugcoupons.

Mal eine Frage zur Ticketgültigkeit:

Falls es noch Papiertickets geben sollte (es gibt ja noch immer diese Automaten am Flughafen): Ab wann gelten denn dort ausgedruckte Prämientickets als ausgestellt? Mir hat mal ein CC Agent gesagt, dass der Tag des Ausdrucks am Automaten als Ausstellungsdatum gilt, ist das richtig? So würden sich ja gewisse Spielräume in Bezug auf die Ticketgültigkeit ergeben.;)

Anhänge

• HAM-FRA - C.jpeg
    HAM-FRA - C.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 1
  • FRA-PMI - C.jpeg
    FRA-PMI - C.jpeg
    81,6 KB · Aufrufe: 1
  • FRA-PMI - C.1.jpeg
    FRA-PMI - C.1.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 1

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
Mal eine Frage zur Ticketgültigkeit:

Falls es noch Papiertickets geben sollte (es gibt ja noch immer diese Automaten am Flughafen): Ab wann gelten denn dort ausgedruckte Prämientickets als ausgestellt? Mir hat mal ein CC Agent gesagt, dass der Tag des Ausdrucks am Automaten als Ausstellungsdatum gilt, ist das richtig? So würden sich ja gewisse Spielräume in Bezug auf die Ticketgültigkeit ergeben.;)

Das ist durchaus richtig ABER diese Automaten sind ansich wenn mans genau nimmt überflüssig da getreu der neuen Regeln auf allen Strecken die Eticket fähig sind auch nur noch ausschliesslich Etickets ausgestellt werden. Ad- Hoc fallen mir nur noch eine Hand voll Strecken ein die Papier benötigen. Diese Paper Destinationen sind aber völlig uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Es freut mich aufrichtig, eine Lanze für das M&M Call Center brechen zu dürfen. :)
Mir wurde heute mitgeteilt, dass meine Umbuchung ausnahmensweise kostenlos erfolgen würde. Dies hat damit zu tun, dass die urspüngliche Buchung aufgrund einer Fehlinformation eines Agenten nicht entsprechend meinem Wunsch getätigt werden konnte.
Viel Aufwand und einiger Ärger aber nun habe ich das von mir ursprünglich gewünschte Routing und der letzte Agent war super nett und hat mir wirklich geholfen (y)(y)
Darüber vergesse ich auch gerne meine nun unnütze und nicht stornierbare Priceline Buchung (PL hat sich noch nicht gemeldet).

Ich wünschte mir, LH würde mehr in die Call Center investieren. Guter Service, wie ich ihn gerade erlebt habe, schafft bei mir mehr Loyalität als Prämienmeilen dies je schaffen könnten!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Beim Streichen eines Segments heißt es bei den Agenten: Geht nicht.
Ich habe das im Dezember bei 5 verschiedenen Agenten versucht und hatte dann die Nase voll und habe neu gebucht und dann storniert.

Ist aber scheinbar korrekt.
War bei meiner 1/2+ auch, hatte NUE-MUC-GWT-MUC-NUE und wollten ein Segment rausnehmen lassen auf NUE-MUC//GWT-MUC-NUE (MUC-GWT auf Hinflug auf AB gebucht da bessere Zeit).

Half alles nix, komplett storno und Neubuchung wobei die zumindest so clever war, die Buchungssperre zu setzen (Neubuchung wäre mangels Kontingent) nicht mehr möglich gewesen und so hat sie das so gedreht, daß die Neubuchung den Sitz der zeitgleich freigegebenen Altbuchung bekommen hat und keiner von der Warteliste "reingerutscht" ist.

P.S. War übrigens Strand Street CPT

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
Habe in letzter Zeit leider auch nur noch Ärger mit Prämienbuchungen und M&M gehabt. Sehr unerfreulich. :(

Du weisst an wen Du dich wenden kannst.... beklag Dich doch net mein bester..... und unfreundlich war ich noch nie zu Dir.
Davon abgesehen bin ich zu niemanden unfreundlich und gebe immer mein bestes. Allerdings kann ich euch auch sagen das, dass viele Kunden nicht ansatzweise anerkennen. Schade eigentlich, wenn man bedenkt das ein einfaches "Danke für die nette Beratung" ausreicht um einem Agenten den Tag zu verschönern. Naja Danke sagen ist wohl nicht mehr "In".

edit: muss allerdings sagen das diejenigen die ich aus verschiedenen Vielfliegerboards kenne immer höflich und nett sind (auch wenn Sie mich manchmal erst nicht kennen .... ich erinner mich wie ich einen Herren am Telefon mit dem Satz "Viel Spass beim Painfull self experiment wünsch ich Ihnen noch" verabschiedete..... war damals im flyertalk der thread und ich erkannte den Kunden.... war superlustig)

Zuletzt bearbeitet:

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Leider sind runabouts soooo selten bei M&M, aber nichtsdestoweniger eine absolute Visitenkarte, auch wenn ich einmal in der Folge gar bitterlich in SIN strandete, aber auch dies wurde noch in letzter Minute zurechtgebogen, nochmals merci :D

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
ANZEIGE
300x250
Leider sind runabouts soooo selten bei M&M, aber nichtsdestoweniger eine absolute Visitenkarte, auch wenn ich einmal in der Folge gar bitterlich in SIN strandete, aber auch dies wurde noch in letzter Minute zurechtgebogen, nochmals merci :D

würd ich nicht sagen, wenn ich meine Kollegen und Kolleginnen so anschau dann sind das durch die Bank weg kompetente Leute. Allerdings kann ich da nur für mein näheres Umfeld sprechen schliesslich kann ich schlecht die im andern Raum beobachten und beurteilen.

Zuletzt bearbeitet: