Umbuchung wegen Verspätung und Anschlussflug - anderer Flughafen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.480
10.338
Ich muss ja dann wohl bei Eurowings den Voucher anfragen, ursprüngliche Buchung war ja bei denen.
Auch eine Logik...
Ich hätte jetzt eher gesagt, musst du bei LH anfragen, denn von denen sind die Bordkarten die mit iCoupons verknüpft werden.

EW selbst sagt

Mein Flug verspätet sich, erhalte ich vor Ort Verpflegung durch die Eurowings?​

• Bei einer Verspätung von mehreren Stunden oder einer Annullierung sorgen wir für eine entsprechende Versorgung mit Essen und Trinken vor Ort.
    Je nach Verspätungsdauer und Länge der Flugstrecke erhältst du von unserem Personal Verpflegungsgutscheine. Bei einem Kurzstreckenflug werden ab einer Verspätung von mindestens zwei Stunden Gutscheine verteilt, auf der Mittelstrecke nach drei Stunden und auf Langstreckenflügen ab vier Stunden. Ist eine Verpflegung vor Ort in Einzelfällen nicht möglich, bitten wir dich, deine Quittungen für die selbstständige Verpflegung einzureichen. Wir erstatten bis zu 30 € pro Person und Tag.
    Hinweis zu digitalen Vouchern: An einigen Flughäfen verzichtet Eurowings darauf, gedruckte Versorgungsgutscheine bei Verspätungen auszugeben und nutzt stattdessen digitale Voucher. Dabei wird das Guthaben deiner Bordkarte gutgeschrieben – bezahlt wird dann mit dem Barcode auf deiner Bordkarte. Ob ein digitaler Voucher zum Einsatz kommt, teilen wir dir per SMS oder durch unser Personal vor Ort mit. Einlösen kannst du den Voucher dann in allen teilnehmenden Flughafenrestaurants und -shops. Lege zum Bezahlen lediglich deine Bordkarte vor.
Aber ich gehe mal davon aus sie meinen, dass du dann immer noch EW mit EW Bordkarte fliegst, nur später...
Ob die offiziell angekündigten 2:10 Verspätung nun als Mittelstrecke zählt, also zu wenig ist, kann ich nicht sagen.
Die Option zur Eigeninitiative ist sehr restriktiv formuliert... jedenfalls "in Einzelfällen" und nicht generell.

Unter "sorgen wir für eine entsprechende Versorgung mit Essen und Trinken vor Ort" hat LH in FRA vor ein paar Jahren verstanden, dass sie nach gut 2 Stunden ein paar Plastikflaschen mit stillem Wasser auf den Gate-Desk gestellt haben.

Bin gespannt ob jemand kapiert was das ist hier in Spanien. "vale de alimentación por favor!"
Kannst du ja hier nachlesen...
Artículo 9
Derecho a atención
1. Cuando se haga referencia a este artículo, se ofrecerá gratuitamente a los pasajeros:
a) comida y refrescos suficientes, en función del tiempo que sea necesario esperar

Plus Taxi und Kiimbim im Zweifel. Und dann passt es mit der MCT nicht mehr. Aktuell ist die übrigens schon auf 14:38 korrigiert.
Reicht immer noch für den ICE um 15:59, und du bist über eine Stunde früher am Ziel als mit dem LH Flug.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.326
4.276
Reicht immer noch für den ICE um 15:59, und du bist über eine Stunde früher am Ziel als mit dem LH Flug.
Du bist doch sonst immer im Sinne der Kundenfreundlichkeit unterwegs. Und ob das hier wirklich noch als kundenfreundlich durchgeht wage ich zu bezweifeln.
Ob ein Stehplatz im ICE noch unter "vergleichbare Reisebedingungen" fällt ist die Frage, die ich gleich anschließen würde.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-06-27 um 15.39.05.png
    Bildschirmfoto 2025-06-27 um 15.39.05.png
    35,6 KB · Aufrufe: 34

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.001
1.885
Wenn alles glatt gegangen ist, landet @Celico in 30min in Dresden - freue mich auf einen Abschlussbericht und wünsche gutes Gelingen beim Einbringen der Forderungen!

• Like
Reaktionen: Celico

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
75
10
Ja, das hat zum Glück dann doch alles ganz gut gepasst. Jetzt bin ich endlich Zuhause. Ich werde mich die nächsten Tage mal mit der Entschuldigung beschäftigen. Danke erstmal für die Hilfe und die Ratschläge die ich hier bekommen habe.

Edit:

1. Deinen Anspruch kannst du 2 Werktage nach deiner Ankunft prüfen lassen.
---> Ok, also ab Montag Mittwoch.

2. Bei einem sogenannten Codeshare-Flug, also einem Flug der von mehreren Fluggesellschaften unter einer eigenen Flugnummer angeboten wird, richtet sich dein Anspruch immer gegen diejenige Airline, die den Flug tatsächlich durchgeführt hat.
---> Dann mache ich das also über die Lufthansa Seite und nicht über Eurowings? (Gebucht hatte ich ja EW über deren Webseite und geflogen bin ich letztendlich, nach Annullierung, mit LH.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ritesa

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.480
10.338
Du bist doch sonst immer im Sinne der Kundenfreundlichkeit unterwegs. Und ob das hier wirklich noch als kundenfreundlich durchgeht wage ich zu bezweifeln.
Ob ein Stehplatz im ICE noch unter "vergleichbare Reisebedingungen" fällt ist die Frage, die ich gleich anschließen würde.
Das wäre ja nur die Fallback-option, im Idealfall klappt die knappe Verbindung in DUS ja.

Am Ende war EW9531 um 14:45 am Gate, EW 9022 hat das Gate um 15:28 verlassen. Vermutlich hätte die ursprüngliche Verbindung funktioniert.
Und im Notfall wäre halt der ICE 1 Stunde vor dem LH Flug in Dresden gewesen.

Vor die Wahl gestellt, wäre ich dieses kontrollierte Risiko definitiv eingegangen.
Natürlich in der Hoffnung, dass die Verbindung doch klappt und ohne "das Leben in vollen Zügen zu geniessen", denn den ICE sehe ich klar nur als Notlösung, nicht als Wunschtransportmittel an.

Entscheidend für mich ist, dass ich als Kunde gefragt werde. Dass ich anderweite Beförderung gemäß Artikel 8 "wählen" kann, und mir nicht irreversibel eine Option aufgezwungen wird. In dem Fall eine Option ohne Fall-back, mit dem Risiko in FRA zu stranden und der Gewissheit erst sehr spät heimzukommen.

Mach Dir einen schönen Tag
In ähnlichen Fällen mit BA hat man mir sofort und ohne Nachfrage einen Loungevoucher gegeben (zweimal bisher, in HAJ und in LGW).
Da kann man sich dann einen halbwegs schönen Tag machen, aber im Sicherheitsbereich eines wuseligen Touristenflughafens als normaler Eco-pax? Mit maximal €30 laut EW Homepage? Das reicht ja noch nicht für eine Schinkenplatte und ein Glas Wein...

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.773
12.130
CPT / DTM
In ähnlichen Fällen mit BA hat man mir sofort und ohne Nachfrage einen Loungevoucher gegeben (zweimal bisher, in HAJ und in LGW).
Da kann man sich dann einen halbwegs schönen Tag machen, aber im Sicherheitsbereich eines wuseligen Touristenflughafens als normaler Eco-pax? Mit maximal €30 laut EW Homepage? Das reicht ja noch nicht für eine Schinkenplatte und ein Glas Wein...

Meine Aussage bezog auf die schon früher ausgesprochene Empfehlung:

Genieße die Zeit, nimm den späteren Flug und freue Dich auf die Kompensation.

Die Kompensation für ein Taxi nach Elche und einem gutem Mittagessen anlegen https://lafinca.es/la-carta

• Like
Reaktionen: Volume

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
75
10
Ich doch egal jetzt. Beim nächsten Mal mache ich es ggf. anders. Man lernt dazu.

Morgen sollte ich die Entschädigung beantragen können. Auf der EW Seite kann ich nur eine Flugnummer und die Buchungsnummer angeben. Da gebe ich sicherlich die Flugnummer vom ersten Flug von der ersten (ursprünglichen) Verbindung an?

Zuletzt bearbeitet: