Zum Thema Verbesserungen / Verschlechterungen noch einmal ein Versuch:
Das ganze ist halt sehr individuell zu sehen. Für mich ist es eine Verbesserung, dass die *A laufend wächst. Damit habe ich bei mehr Fluglinien die Möglichkeit, Meilen für meine *A Programme (MM, UA) zu sammeln. Das US ausscheiden wird, tangiert mich kaum - ich bin selten damit geflogen. Die Fusion Continental / UA war für mich jedoch sehr viel wert. Aufgrund des laufenden Erweiterns der *A und das hier Kollege Zufall auf meiner Seite ist, bekomme ich bei meinem Flugverhalten mehr MM Meilen (bzw. mehr UA). Sogar so viel mehr, dass die Meilenerhöhungen der Awards überkompensiert werden (aber ich habe natürlich nichts dagegen, wenn man die senkt).
Das jetzt einige Eco-Buchungsklassen bzw. seit einiger Zeit die günstigen C-Buchungsklassen weniger Prämeinmeilen bedeuteten, wird meine Ausbeute an Prämien- und Statusmeilen negativ beeinflussen. Betreffend SM ist mir das egal, betreffend PM schlucke ich das runter - und am Ende ist es kaum relevant für meine Gesamtmenge an PM. Bei den SM bin ich so weit im Leo, dass da LH noch viel schrauben müsste (ich habe pro Jahr zwischen 300 bis 400 SM).
Ich finde es gut, dass laufend "geändert" wird, und dass man nicht nur alle zwei Jahre ändert. Denn es kommen bei den Allianzpartnern und bei den vollintegrierten Partnern laufend Buchungsklassen, ja sogar Serviceklassen dazu. Gibt es ja immer wieder, dass eine Buchungsklasse erfunden wird, die dann eine Zeit gar keine Meilen bei den Allianzpartnern bringt, weil nicht im Vertrag berücksichtigt. Wäre dann im blödesten Falls 21 Monate lang so - weil man sich ja entschlossen hat, die Bedingungen 2 Jahre nicht zu ändern. Oder man bekäme bei 4U keine SM, darf nicht in die Lounge - weil man ja 2 Jahre nichts ändern darf. Oder es kommt jemand zur *A dazu, aber 24 Monate kann man da keine Meilen sammeln. Usw. Jetzt könnte man sagen - nagut, Verbesserungen darf es geben, aber Verschlechterungen nicht. Aber das liegt oft im Auge des Betrachters.
Auch Oneway Awards ist nichts, dass nur Auswanderer interessiert. 80% meiner gebuchten Awards sind Oneways (auch bei den paid flights habe ich mehr oneways als returns) - weil ich hier einfach flexibler bin. Etwa kann ich mit einer Allianz hin- und mit der anderen zurück, weil mir die Zeiten besser gefallen, das Produkt, whatever.
Aber es ist ist klar, dass dies halt mein Profil ist. Und das die, die vor allem in Europa herumfliegen oder genau eine Rennstrecke haben, das anders sehen. Aber deswegen kann eine Veränderung, die einem nicht betrifft, für einen anderen eine klare Verbesserung sein. Oder Verschlechterung. Es kann sogar für 95% eine Verschlechterung sein, für 5% eine Verbesserung. Usw.