AB: Umgang mit Platinums an Bord

ANZEIGE

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Auf der Langstrecke ist der Status in C nicht zu merken....ich sollte schon mehrmals essen was übrig ist :-( Erst nach meiner Reklamation gab es dann Rind statt Hühnchen. In y bekam ich 1 x Champus, ansonsten 6 - . Selbst beim Bezahlen der zollfreien Ware mit der Platinum Visa hat das Kabinenpersonal nix gerafft.

Ich will dir deine Erfahrungen gerne glauben, jedoch ist es 100% gegensätzlich zu meinen.

Gerade in C wurde ich immer mit Namen angesprochen. Ok auf einigen flügen wo nur 6-8 Paxe in C saßen traf das auf alle zu. Aber ich wurde immer als erster nach dem Apperetiv und dem Essen gefragt, und immer war mein Wunsch für mich verfügbar.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Kann mglast nur zustimmen. Gerade in C ist das AB-Kabinenpersonal besonders geschult und aufmerksam.

Bei Kurz- und Mittelstrecke ist es wohl so, dass nicht jeder Platin-Kunde mit Namen angesprochen werden möchte, wie mir ein TB-Manager mal berichtete. Daher ist man da zurückhaltend, was aber nicht immer gleich mit Unaufmerksamkeit verwechselt werden sollte.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
841
MUC/EDMM
Meine Erfahrung: in 9 von 10 Fällen wird der Status ignoriert. Fliege viel cont Europa (da gibt es keine C).
Mehr noch, heute hörte ich von mein Seat in row 1 folgenden Dialog:

FA: "OMG, wir ha'm heute aber ville Platinenser an Bord."
FB: "Jepp, die werden immer mehr."
FA: "Aba wieso werden's jetzt so ville?"
FB: "Die AirBerlinenser haben da irgendwas mit der Kreditkarte gemacht. Bis zum Jahresende wird's noch viel mehr Platinenser geben."
FA: "Na toll, dann dürf'ma vor dem Service wohl dem halben Fliega erstmal warmes Essen servieren??"

Ist aber auch mein Gefühl, dass es sprunghaft mehr Platins gibt. Ob die FAs/FBs dann aufmerksamer auf unseren Status reagieren werden, wage ich eher zu bezweifeln.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Ich hatte neulich ein interessantes Gespräch dazu in der Lounge in Tegel mit einem Mitarbeiter.
Seine Aussage war auch, das es deutlich spürbar mehr Statusflieger bei AB werden.
Laut seiner Vermutung allerdings verärgerte LH Kunden, ich vermute allerdings auf Grund der Meilen mit der Kreditkarte...

Vielleicht sorgt auch beides dafür :) ?!?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Ich hatte neulich ein interessantes Gespräch dazu in der Lounge in Tegel mit einem Mitarbeiter.
Seine Aussage war auch, das es deutlich spürbar mehr Statusflieger bei AB werden.
Laut seiner Vermutung allerdings verärgerte LH Kunden, ich vermute allerdings auf Grund der Meilen mit der Kreditkarte...

Vielleicht sorgt auch beides dafür :) ?!?

Natürlich sind es mehrere Faktoren! Wenn ich bei LH verärgert bin, nehme ich die AB Kreditkarte und fliege mehr AB! Statusflieger fallen nur auf, wenn sie wirklich
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Vielleicht sorgt auch beides dafür :) ?!?

Das mal ganz sicher. Beides zusammen!

In Sachen essen servieren:
Na da sollen sich die FBs mal bitte nicht anstellen. Es gab und gibt Gesellschaften da wurde auch auf inner Europa immer für alle warmes essen serviert. Und es glaube doch wohl bitte niemend, das dies mit mehr als den unbingt gesetzlich vorgeschriebenen Fbs geschah oder geschieht.

Außerdem was ist wohl mehr Arbeit? Dus Malle mit vor bzw. beim dem Standard Service 20 warme Essen gratis zu verteilen, zusätzlich zu den 17 bis 52 bezahlten. Oder als Rayen Air Mitarbeiter auf dem Flug von Wehtze nach London, Getränke verkaufen, Lose verkaufen, Zigaretten verkaufen und dann... .
 

lancisti

Aktives Mitglied
29.11.2009
112
0
DUS/AMS/BKK
In meinem näheren (nicht repräsentativen) Umfeld scheint das tatsächlich die Folge der LH-Umstellungen zu sein (1. Umstellung auf Germanwings, 2. Meilenkürzungen).

In meinem Umfeld und bei mir ist es ähnlich - vielleicht sodann doch (fast) repräsentativ ;) - DUS wird von LH sträflich vernachlässigt, auf meinen innerdeutschen, meist günstigen, Eco-Hüpfern habe ich kaum etwas vom SEN. Auf innereuropäischen LH-Ecoflügen gibt es keine Exit-Row mehr (weil vorab verkauft) (Status)meilen bekomme ich hierfür außerdem kaum noch. Meine jährlichen 5-6 Business-Flüge nach SOA reichen künftig für den FTL, mit dem ich dann in DUS als Eco-Pax keinerlei Vorteile mehr habe, hinzu kommt, dass ich noch oft mit der Bunzelbahn nach FRA fahren darf.

Bei AB ist ganz bestimmt auch nicht alles Gold (oder Platin) was glänzt, aber bislang bin ich mit dem gebotenem sehr zufrieden, insbesondere wenn ich sehr günstig innerdeutsch, oder aber mit Familie auf Urlaubsfügen unterwegs bin, bringt der Status bei AB einen wirklichen Mehrwert. Auf meinen geschäftlichen C-Flügen bräuchte es letztlich keinen Status, da ein Großteil der wichtigen Perks ohnehin inkludiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
In meinem Umfeld und bei mir ist es ähnlich - vielleicht sodann doch (fast) repräsentativ ;) - DUS wird von LH sträflich vernachlässigt, auf meinen innerdeutschen, meist günstigen, Eco-Hüpfern habe ich kaum etwas vom SEN. Auf innereuropäischen LH-Ecoflügen gibt es keine Exit-Row mehr (weil vorab verkauft) (Status)meilen bekomme ich hierfür außerdem kaum noch. Meine jährlichen 5-6 Business-Flüge nach SOA reichen künftig für den FTL, mit dem ich dann in DUS als Eco-Pax keinerlei Vorteile mehr habe, hinzu kommt, dass ich noch oft mit der Bunzelbahn nach FRA fahren darf.

Bei AB ist ganz bestimmt auch nicht alles Gold (oder Platin) was glänzt, aber bislang bin ich mit dem gebotenem sehr zufrieden, insbesondere wenn ich sehr günstig innerdeutsch, oder aber mit Familie auf Urlaubsfügen unterwegs bin, bringt der Status bei AB einen wirklichen Mehrwert. Auf meinen geschäftlichen C-Flügen bräuchte es letztlich keinen Status, da ein Großteil der wichtigen Perks ohnehin inkludiert ist.

Bei mir quasi fast gleiche Situation und daher sehe ich das ähnlich...
Asu diesem Grund meide ich LH Group auf innerdeutschen Flügen wann immer es geht...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mit den sogenannten "Status-Privilegien" an Bord ist es wie mit dem "Priority"-Gepäck, nur halt mit geringerer Fehlerquote: Es klappt nicht immer, bei keiner Airline. Bei den Tuifly-betriebenen AB-Flügen tatsächlich in etwa so selten wie dass der Priority-Koffer zuerst auf dem Band liegt.
Auch brauche ich die persönliche Anrede nicht, freue mich aber, wenn sie unauffällig mit eingebaut wird und nicht wie Routine erscheint, weil ich dann sicher bin, dass man intervenieren wird, wenn sich - wie kürzlich - ein Passagier mit anderem Sitzplatz und unangenehmen Ausdünstungen auf meinen geblockten Nebenplatz fläzt oder Getränkebestellungen mit entsprechender Grosszügigkeit honoriert werden.
Viel wichtiger ist, dass auch der Ground-Service stimmt, man bei Reservierung entsprechend unterstützt wird und dass vor allem bei Problemen im Flugbetrieb schnell und unbürokratisch geholfen wird. Ich weiss weder, wieviel und was diejenigen erwartet haben, die hier den Service bei AB für Platinum-Gäste kritisiert haben, noch welche Vergleiche sie haben.
Meine Erfahrung ist, dass man bei AF/KL selbst meist schon nicht mehr merkt, dass man den vergleichbaren Status hat. Bei LH wird der Status deutlich häufiger zur Kenntnis genommen und honoriert. Sofern LH aber bei Problemen nicht selbst mit Informationen und Vorschlägen auf den SEN zukommt, ist er genauso verloren und verlassen wie alle Passagiere, weil die SEN-Hotline sich dafür nicht für zuständig hält. Bei BA sind Würdigung und Service durch Bord- und Bodenpersonal am grössten (häufigsten), wobei ich ganz selten doch auf Kabinen- oder Bodenpersonal (Check-In oder Lounge) gestossen bin, denen Deutsche Exec Club Statusinhaber doch ein bischen suspekt und weniger wichtig waren. Insbesondere ist man als Deutsches Exec Club Mitglied aber aufgeschmissen, wenn man am Wochenende oder nach Bürozeiten Hilfe braucht (zumal die Mitarbeiter in Bremen nicht einmal die eigenen Partnerunternehmen für Gutschriften kennen, da muss man jedes Mal Nachhilfe geben). Bei AB sind die Nutzmöglichkeiten des Vielfliegerprogramms auch für Statusinhaber weit von LH entfernt, aber die Anerkennungs- und Würdigungsrate am Airport und in der Maschine ist deutlich besser und insbesondere ist hat für mich AB die einzige Kundenhotline für Statusmitglieder, die in Problemfällen wirklich auch handelt und nicht nur Instant-Antworten verschickt. Übrigens schon ab Gold-Status.
Umgekehrt scheint es sich bei Flügen innerhalb der Allianz zu verhalten: da ist ein LH-Status oft eine Auszeichnung bei den Mitarbeitern der Partnergesellschaften (sofern die IT es schafft ihnen diese Information zu vermitteln), aber mit AB-Status wurde man bei den Oneworld Partnern nur am Anfang vorbehaltlos gewürdigt. Mittlerweile ist der Gast mit AB-Status, auch in Business und First derjenige, dem man erst hinterher mitteilt, dass ausgerechnet sein Auswahlessen nicht mehr verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.011
163
BER
..., aber mit AB-Status wurde man bei den Oneworld Partnern nur am Anfang vorbehaltlos gewürdigt. Mittlerweile ist der Gast mit AB-Status, auch in Business und First derjenige, dem man erst hinterher mitteilt, dass ausgerechnet sein Auswahlessen nicht mehr verfügbar war.

Kann ich so nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Ich hatte kürzlich einige Flüge mit BA und JL und wurde dort stets hervorragend behandelt. Das mag in Japan generell so üblich sein (kann ich mir zumindest vorstellen), aber auch bei BA habe ich da keinen Unterschied gemerkt - weder in der Luft, noch am Boden.

Das wird wohl - wie so oft - stark personenabhängig sein.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Kann ich so nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Ich hatte kürzlich einige Flüge mit BA und JL und wurde dort stets hervorragend behandelt. Das mag in Japan generell so üblich sein (kann ich mir zumindest vorstellen), aber auch bei BA habe ich da keinen Unterschied gemerkt - weder in der Luft, noch am Boden.

Das wird wohl - wie so oft - stark personenabhängig sein.

Es könnte daran liegen, dass meine anfangs positiven Erlebnisse mit BA und CX waren, die späteren, weniger positiven mit AA (Langstrecke und Inland in C und F) und BA (Loungedragons T5 und Business Langstrecke). CX und AA sind sicher ganz andere Kulturen, aber BA scheint von der Zusammenarbeit mit AB ein wenig ernüchtert zu sein (BA-Chef: "Kaum Synergien mit Air Berlin") und möglicherweise hat seither ja auch nicht jeder AB-Statuskunde den besten Eindruck vermittelt?
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.011
163
BER
Es könnte daran liegen, dass meine anfangs positiven Erlebnisse mit BA und CX waren, die späteren, weniger positiven mit AA (Langstrecke und Inland in C und F) und BA (Loungedragons T5 und Business Langstrecke). CX und AA sind sicher ganz andere Kulturen, aber BA scheint von der Zusammenarbeit mit AB ein wenig ernüchtert zu sein (BA-Chef: "Kaum Synergien mit Air Berlin") und möglicherweise hat seither ja auch nicht jeder AB-Statuskunde den besten Eindruck vermittelt?

Mag sein, aber ich denke trotzdem, dass man als AB-Statuskunde nicht generell und vorsätzlich schlechter bei BA behandelt wird.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Bezüglich Partnerairlines muss ich als AB Platinum auch gerade von einem sehr positiven Erlebnis mit AA berichten. Persönliche Ansprache, kostenlose alkoholische Getränke und auch kostenlose Snacks vom Bordverkauf - das hat mich dann doch überrascht, wo die Amis doch sonst so knausrig sind und AA Emeralds bei domestic Flügen nicht in die Flagship-Lounge kommen, Fremdemeralds aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
...und AA Emeralds bei domestic Flügen nicht in die Flagship-Lounge kommen, Fremdemeralds aber schon.

Danke für den Hinweis, haben wir in ORD trotz deutlicher Hinweise auf den Admiral's Club genutzt, obwohl man die Flagship-Lounge nur findet, wenn man zuvor im Bordmagazin nachgesehen hat, da sie erst auf den letzten 5 Metern ausgeschildert ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Danke für den Hinweis, haben wir in ORD trotz deutlicher Hinweise auf den Admiral's Club genutzt, obwohl man die Flagship-Lounge nur findet, wenn man zuvor im Bordmagazin nachgesehen hat, da sie erst auf den letzten 5 Metern ausgeschildert ist.

Das erinnert mich an die AY-Lounge in HEL, die anscheinend selbst Flughafen-Mitarbeitern unbekannt ist... :sick:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Hallo Zusammen, vielen Dank für eure genannten Eindrücke.
Hier mal eine Antwort des Platinum-Service bzgl. Labelung des Gepäcks und Ansprache an Bord:

"Die Kennzeichnung Ihrer Gepäckstücke durch das Priority Label ist kein fester Vorteil des Platinumstatus und wird vom Check-In-Personal aus Höflichkeit oder auf Nachfrage angeboten. Da diese Label eigentlich nur für die Langstreckenflüge mit einer Business Class gedacht sind, wird diesen Labels von den Gepäckteams der jeweiligen Flughäfen bei Kurz- und Mittelstrecken leider nicht die gewünschte Beachtung geschenkt. Uns ist dieses Problem bereits bekannt.
Zum Thema Platinumservice an Bord möchte ich sagen, daß die persönliche Begrüßung und der separate Getränkeservice der jeweiligen Crew obliegt. Aber auch hier sind wir bemüht dies zu vereinheitlichen."

Kommentieren möchte ich diese Antwort nicht. Da darf sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Einen schönen Abend.

Viele Grüße Vielflieger Toby
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ist ja alles auch eine Frage, wie man es betrachtet: Bei CX hatte ich einmal (Kurzstrecke) persönliche Ansprache und Extra-Getränk, ein anderes Mal keine persönliche Ansprache und Extra-Getränke-Runde für alle. Was war besser? Hätte ich mich da im zweiten Fall jetzt beschweren sollen, daß es kein Extra-Extra-Getränk gab? :no:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Ich verstehe aber auch, dass man sauer sein kann, wenn die Standards nicht einheitlich eingehalten werden. Dann hast du am Ende Platin-Kunden, die bekommen bei 20 Flügen ein Getränk und welche, die bekommen bei 20 Flügen 19 Getränke. Letzterer wird der Allianz mittelfristig treu bleiben, Erstgenannter wird sich vermutlich nach Alternativen umsehen (sofern er sich wirklich persönlich benachteiligt sieht). Es geht da ja weniger um einen geldwerten Vorteil oder "einen wichtigen Service", aber die menschliche Psyche mag Benachteiligungen dennoch nicht ;)
 
A

ABFlyer

Guest
Das mal ganz sicher. Beides zusammen!

In Sachen essen servieren:
Na da sollen sich die FBs mal bitte nicht anstellen. Es gab und gibt Gesellschaften da wurde auch auf inner Europa immer für alle warmes essen serviert. Und es glaube doch wohl bitte niemend, das dies mit mehr als den unbingt gesetzlich vorgeschriebenen Fbs geschah oder geschieht.

Außerdem was ist wohl mehr Arbeit? Dus Malle mit vor bzw. beim dem Standard Service 20 warme Essen gratis zu verteilen, zusätzlich zu den 17 bis 52 bezahlten. Oder als Rayen Air Mitarbeiter auf dem Flug von Wehtze nach London, Getränke verkaufen, Lose verkaufen, Zigaretten verkaufen und dann... .

Zu diesem Thema wollte ich noch was los werden. Die FBs finden das warscheinlich deshalb nicht so toll da das warme Essen ja persönlich an den Platz gebracht wird und nicht vom Trolley serviert wird. Dann 50 Essen einzeln an die Plätze zu bringen ist mit 4 FBs (A320/B737-800) oder sogar nur 3 FBs (A319/B737-700) etwas zeitraubend da ja der normale Service auf gemacht werden muss. Das einzelne Servieren hat aber eigentlich ja schon wieder internationales Business-Class Niveau.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich hatte neulich ein interessantes Gespräch dazu in der Lounge in Tegel mit einem Mitarbeiter.
Seine Aussage war auch, das es deutlich spürbar mehr Statusflieger bei AB werden.
Laut seiner Vermutung allerdings verärgerte LH Kunden, ich vermute allerdings auf Grund der Meilen mit der Kreditkarte...

Glaube ich eher nicht: Wer viel fliegt, hat den Status sowieso schon. Wer wenig fliegt, bekommt zwar vielleicht den Status durch die Kreditkarte (wobei 100k Umsatz - sofern nicht gewerblich genutzt - schon ein Wort ist), da er aber prämissegemäß wenig fliegt, wird man ihn an Bord nicht oft antreffen. :idea:
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
komme grad von HG ZRH-VIE und hatte das "Full-Service" an Bord. Mehrfache persönliche Ansprache mit mehrmaligem Nachfragen, ob ich noch einen Wunsch habe, Pre-Departure Drink, tolles Gourmetmenu, Getränke ohne Ende mit Refill, etc. Für die eine Stunde Flug fast schon ein Overkill und die Leute herum haben sich nach mir umgedreht, warum mir so ein Service zugute kommt. Wiederum andere Flüge (speziell Mittelmehr) gab es ohne besondere Aufmerksamkeit. Mein Votum wäre die Crews dahingehend zu schulen, einen Minimumstandard an Aufmerksamkeit den Platinums zu schenken, um die Wertschätzung zu zeigen. Alles darüber hinaus sollte den Crews überlassen werden, da soll es keine festgeschriebenen Plat-Benefits zu geben, hier geht es um Soft-Faktoren und Individualität der Crew - jeder soll das machen, was er gut kann. Eine FB überzeugt mit Aufmerksamkeit gepaart mit dezenter Zurückhaltung, die andere mit Herzlichkeit. Am Ende sind das Soft-Faktoren, die das Wohlbefinden des Platinumgastes an Bord verbessern, für mich aber kein entscheidender Faktor.

Kritisch ist für mich wie sich die Airline bei Unregelmässigkeiten verhält. Wenn es Probleme gibt, lange Schlangen und mir als Platinum unbürokratisch und schnell geholfen wird, dann zeigt sich ob es eine Airline wirklich drauf hat oder nicht - das sind dann für mich die entscheidenden Faktoren bei der Airlinewahl. Wenn ich 20x von 20x an Bord angesprochen werde, aber bei einer Unregelmässigkeit wie jeder andere behandelt werde, dann such ich mir eine andere Airline, die mir bei Problemen helfen kann, auch wenn ich dort an Bord kein Pre-Daparture Getränke erhalte.
 

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Im Wesentlichen kann ich mich den Vorrednern überwiegend anschließen. Zunächst stelle ich einen signifikanten Unterschied fest zwischen Air Berlin und NIKI. Während ich bei meinen (wenigen) Flügen mit NIKI wirklich jedes Mal namentlich begrüßt und auch sonst in jedweder Hinsicht vom Kabinenpersonal "betüddelt" wurde vom Feinsten, scheint das bei Air Berlin tagesformabhängig zu sein, und auch das immer nur bei den wenigsten Mitarbeitern. Bei Air Berlin erlebe ich sowohl auf Kurz- wie auch auf Mittelstrecke leider zumeist unfreundliches bis pampiges Personal. Ein Status Gold oder Platin ändert da nichts dran, dort scheint jeder Fluggast gleich wertlos. Allerdings gibt es auch bei Air Berlin vereinzelt absolute Ausnahmen. Nachdem ich täglich im Durchschnitt 2-3 Mal im Flieger sitze, erkennt man auch die Leute mit der Zeit wieder. Der bei den Wenigen erstklassige Service hat nun wirklich nichts zu tun damit ob sie einen Gast schonmal gesehen haben - ich stelle selbes Bemühen auch bei anderen Gästen mit Edelmetall fest, und zudem, dass selbe Gesichter auch die "Holzklasse" motiviert und freundlich behandeln. Das sollte zwar die Regel sein, ist es aber leider nicht!

Bis vor wenigen Wochen habe ich das sogar zum Anlass genommen, diese wenigen Namen mit jeweils einer lobenden Mail an den Platinum-Service zu bedenken. Davon nehme ich allerdings inzwischen Abstand, seit gerade wegen einem motivierten und (wie ich es mehrfach erlebte) stets erstklassigen Service der fröhliche Franke bei Air Berlin heraus gemobbt wurde.

Bestes Erlebnis war eine Reise mit meiner +1, die wegen Mitnahme eines kleinen Haustieres nicht neben mir in der ersten Reihe sitzen konnte (und ich nicht hinten wegen körperlicher Übergröße). Nach freundlicher Begrüßung durch den Flugbegleiter fragte er nach Blick auf die Passagierliste explizit nach meiner +1, eilte nach hinten um auch sie zu begrüßen. Die 3 Flugstunden wurden uns beiden mit allen erdenklichen Extras versüsst. Wareneinsatz zwar keine 5 Euro tutti kompletti, aber Kundenbindung pur. Die +1 "furzt" mich inzwischen sogar an dass ich mal nicht Air Berlin fliege, wenn sie nichtmal dabei ist. Zitat immer das selbe: "Schatz, wir werden da IMMER (also das eine Mal wo sie mit war :D) so toll behandelt, und die Airline braucht jeden Euro Umsatz. Kannst Du nicht mehr umbuchen...?".

Es tröstet mich der Gedanke, dass ich bei LH und den anderen üblichen Verdächtigen auch nicht beschissener behandelt werde als vom überwiegenden Teil der AB Crews. :-(