Umsteigen Zürich

ANZEIGE

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
ANZEIGE
was erwartet mich in ZRH beim Umsteigen, Transfer in die Lounge bzw. zum Flugzeug??
was in ICN?
Wo, welche Lounge?
Danke für ein paar Tipps, um diesen Trip "auszukosten"

In Zürich in der F-Lounge hervorragendes Essen á la carte und Transfer mit Limo zum Flugzeug. Vom Zubringer musste ich selbst in die Lounge laufen.
In Seoul ist die F von Asiana eigentlich nicht so besonders - gleich neben der C-Lounge. Allerdings Essens Auswahl schon besser und keine Limo zum Flugzeug.

MOD: verschoben aus dem US Airways Thread

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: hutweide

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Exakt. Man nimmt Dich hoch mit dem Lift und zeigt Dir die Richtung Deines Gates. Und das wars...

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Spart halt die Fahrt mit dem Heidi-Express.
Meistens steht man dann trotzdem dumm am Gate rum.
Das finde ich persönlich nicht so angenehm.

Bei Abflügen von den E-Gates bin ich noch nie an den Gates rumgestanden.
Sei es als Y-, C- oder (per MB-Van gebrachter) F-Pax.
Entweder war ich immer recht spät (aber noch in der Zeit) oder der Shuttle-Service hat sich entsprechend Zeit gelassen, so dass ich IIRC immer als letzter oder vorletzter Pax ins Luftgefährt eingestiegen bin.
Interessant, dass anderer User (die wahrscheinlich mindestens genau so oft wie ich oder öfter fliegen) so konträre Erfahrungen gemacht haben...

Y

YuropFlyer

Guest
Spart halt die Fahrt mit dem Heidi-Express.
Meistens steht man dann trotzdem dumm am Gate rum.
Das finde ich persönlich nicht so angenehm.

Wenn halt noch kein Boarding ist, geh kurz hoch in die Lounge.. ist halt keine FÖÖÖÖRST, aber wenn es absehbar mehr als 5 Minuten werden, durchaus besser als Gate-Stehen (und der Gang hoch und wieder runter erlaubt dank Kalorienverbrennung noch mehr zu maximieren anschliessend :D )

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
Entweder war ich immer recht spät (aber noch in der Zeit) oder der Shuttle-Service hat sich entsprechend Zeit gelassen, so dass ich IIRC immer als letzter oder vorletzter Pax ins Luftgefährt eingestiegen bin.
Interessant, dass anderer User (die wahrscheinlich mindestens genau so oft wie ich oder öfter fliegen) so konträre Erfahrungen gemacht haben...

Kann es sein, dass Du jeweils den letztmöglichen Shuttle genommen hast, den die FCL Dir angeboten hat und andere User vielleicht einen früheren Shuttle?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ja, war bei mir bei gefühlten 50% so.
Wobei ich ohnehin den Eindruck habe, dass der Limoservice in FRA und MUC wesentlich mehr "just in time" plant als in ZRH.
Auch bei Aussenpositionen war ich in ZRH bisher meistens eher sehr früh am Flieger.

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Kann es sein, dass Du jeweils den letztmöglichen Shuttle genommen hast, den die FCL Dir angeboten hat und andere User vielleicht einen früheren Shuttle?

Nein.
Ich hatte in ZRH bei Flügen ab E immer einen MB-Van als Shuttle (wir waren meist zu viert unterwegs) und da waren dann IIRC immer die anderen F-/HON-Pax des selben Fluges drin. In diesen Fällen wurde aber dann auch wirklich direkt hinter uns die Tür geschlossen und es ging (meist) sofort los.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
Nein.
Ich hatte in ZRH bei Flügen ab E immer einen MB-Van als Shuttle (wir waren meist zu viert unterwegs) und da waren dann IIRC immer die anderen F-/HON-Pax des selben Fluges drin. In diesen Fällen wurde aber dann auch wirklich direkt hinter uns die Tür geschlossen und es ging (meist) sofort los.

Ich habe nicht oft das Vergnügen, den F-Service ab ZRH zu nutzen, aber in allen Fällen, in denen ich durfte, wurde mir jeweils eine Auswahl angboten, so à la "ihr Flug geht um 13:00, wir haben einen Shuttle um 12:15 und einen um 12:30, welchen möchten Sie nehmen" und ich habe dann jeweils den früheren genommen und war dann halt zum Anfang des Boarding am Gate.

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Ich habe nicht oft das Vergnügen, den F-Service ab ZRH zu nutzen, aber in allen Fällen, in denen ich durfte, wurde mir jeweils eine Auswahl angboten, so à la "ihr Flug geht um 13:00, wir haben einen Shuttle um 12:15 und einen um 12:30, welchen möchten Sie nehmen" und ich habe dann jeweils den früheren genommen und war dann halt zum Anfang des Boarding am Gate.
So oft fliege ich auch nicht in F ex ZRH, aber bisher wurde mir die von Dir genannte Option in der LX-F-Lounge noch nicht angeboten.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich bin das letzte Mal zu Silvester ZRH-JNB geflogen.

Am desk sind wir gefragt worden, ob wir eher früher zum Flieger gebracht werden möchten oder so lange wie möglich in der Lounge bleiben wollen.

Zweiteres genutzt waren wir die letzten Boardenden (Y + C saßen schon), war sehr angenehm.

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
So oft fliege ich auch nicht in F ex ZRH, aber bisher wurde mir die von Dir genannte Option in der LX-F-Lounge noch nicht angeboten.

Gerne immer die letzte Option. Werde immer sehr freundlich gefragt, ab und zu Wiedererkennungseffekt a la "gerne wieder wie gestern, den letzten Service?"

Sehr angenehm! Es stimmt einfach bei LX F ex ZRH.

• Like
Reaktionen: Anne

hutweide

Aktives Mitglied
20.11.2010
126
0
VIE
Kurze Zusammenfassung, für die, die es interessiert:

In VIE natürlich nichts besonderes
Ankunft in ZRH, per pedes zur FCL, von dort dann per Van zum Terminal, und dann selbstständig zum Gate
Anfunft in PVG, Abholung durch PA, welcher mich bis zum Gepäckband, durch die Imigration begleitet hat

Abflug PVG nichts besonderes
Ankunft ICN nichts besonderes, ab in die FCL, von dieser wurde ich dann abgeholt, und von PA bis an die Flugzeigtüre begleitet.
Weiter über FRA und VIE brauch ich glaub ich nichts zu sagen, ausser eine volle A26 Lounge am Freitag nachmittag :-(

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.389
383
Reihe 42a
was erwartet mich in ZRH beim Umsteigen ....?

Würde da auch nochmal kurz nachhaken wollen. Als popeliger Y-FTL. Werde aus TXL kommen, mit der letzten Swiss-Maschine, dann weiter nach JNB. Aufenthalt in Zurich ist crica 50 Minuten, inklusive Landung, Start, etc. Die letzte Swiss-Maschine aus TXL verspätet sich schon manchmal, wogegen die nach JNB immer pünktlich abfliegt. Habt Ihr Erfahrungen mit knappem Umsteigen in Zürich? Klappt das mit dem Gepäck? Oder sollte ich versuchen, die Maschine früher aus Berlin zu nehmen?
Danke.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.922
BRU
Meine Erfahrung: Ja, in ZRH klappen auch knappe Verbindungen. Und im schlimmsten Fall organisieren die Direct Transfers. Habe ich bei deutlich verspäteter Ankunft aus BRU mehrfach erlebt, dass Paxe mit Langstreckenanschlüssen direkt am Flieger abgeholt und rübergefahren wurden.

Einziges Problem ist halt das Nachtflugverbot. Weswegen auch die Abendflüge kaum Spielraum haben, auf verspätete Anschlusspaxe zu warten...

Wenn Du Dir aber den eventuellen Stress ersparen willst und auch früher fliegen kannst, bist Du natürlich auf der sicheren Seite.

• Like
Reaktionen: mpm
E

embraer

Guest
Ich bin schon lange (1 Jahr) nicht mehr in ZRH umgestiegen auf Langstrecke. Ich fliege DUS-ZRH in C und ZRH-CHI in F. Wenn ich von DUS her komme und in ZRH ankomme, dann holt mich niemand ab, ich muss also zur FCL laufen. Von der FCL werde ich dann zu diesem separaten Terminal gefahren. Meine Frage: muss ich irgendwo durch die Security in ZRH?

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich bin schon lange (1 Jahr) nicht mehr in ZRH umgestiegen auf Langstrecke. Ich fliege DUS-ZRH in C und ZRH-CHI in F. Wenn ich von DUS her komme und in ZRH ankomme, dann holt mich niemand ab, ich muss also zur FCL laufen. Von der FCL werde ich dann zu diesem separaten Terminal gefahren. Meine Frage: muss ich irgendwo durch die Security in ZRH?

Seit die SiKo zentral ist, hast Du keine Kontrolle mehr, wenn Du aus Schengen im Transit ankommst.

• Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Hat man die nicht nur (und zwar fürs ganze E, nicht nur USA Flüge) wenn man Non-Schengen ankommt? Darum ist doch der Bahnsteig jetzt auch in zwei Hälften abgetrennt...

Ja, das kann sein... ich bin mal vor Abflug in E zuerst in die LX Lounge in D und musste dann in E nochmals durch die Siko. Mann habe ich mich aufgeregt... aber wenn man von der FCL gebracht wird, müssten sie einen eigentlich direkt beim Flugzeug rauslassen, oder? Das haben sie früher eben nicht gemacht, da wurde man vor der Siko aus dem Auto gelassen. Aber das war noch lange vor der zentralen Siko vor dem Airside Center.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin

Ja, vor dem Fahrzeug!