Umsteigeverbindungen mit Ryanair?

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
277
74
ANZEIGE
Meines Wissens verkauft Ryanair nur Punkt-zu-Punkt-Flüge, Umsteigeverbindungen lassen sich über die FR-Homepage nicht buchen. Nun bieten einige Internet-Resebüros, z.B. Opodo, Umsteigeverbindungen an. Speziell für die im Zuge der Corona-Krise eingestellte Direktverbindung FMM-RAK lassen sich Tickets mit Umstieg in Stansted kaufen. Die Frage ist, was passiert, wenn FR ein Segment verschiebt oder storniert. Guckt der Kunde dann in die Röhre? Wenn ja, müsste Opodo dann nicht zumindest darauf hinweisen, dass es sich um unabhängige Tickets handelt? Zumindest bis zur Zahlungsseite konnte ich keine diesbezüglichen Hinweise finden.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
es wird sich in allen Fällen um 2 Tickets handeln, wie soll der OTA auch ein Ticket draus machen, wenn die Airline keine Umsteiger verkauft?

Bei Kiwi gibt/gab es eine Umsteigeversicherung, aber wie die wirklich läuft musst du googeln.

Ansonsten wenn du selbst auf 2 Tickets buchst, plane genug Zeit zum Umsteigen ein, gerade in STN sind die Wege lang und du darfst einreisen und nochmal durch die SiKo. Sinnvoller ist es vermutlich in der Zeit zu einem Airport mit direkter Verbindung zu fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

allerdings nur auf wenigen Routen bzw. aktuell ist es sogar eingestellt

• Like

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.326
1.902
Ansonsten wenn du selbst auf 2 Tickets buchst, plane genug Zeit zum Umsteigen ein, gerade in STN sind die Wege lang und du darfst einreisen und nochmal durch die SiKo. Sinnvoller ist es vermutlich in der Zeit zu einem Airport mit direkter Verbindung zu fahren.
Wenn es eine solche ab DE gibt, ist das auf jeden Fall sinnvoll. Oder man nutzt den Umsteigeort für ein Stopover.

• Like

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.816
6.872
Nicht zu vergessen, dass FR-Passagieren gelegentlich der Transit verwehrt wird. In MAN oder DUB beispielsweise bist du mit FR-Anschluss der Dumme, und darfst nicht airside bleiben obwohl es möglich wäre.

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
301
336
CGN
Das Problem in DUB hatte ich auch schon. In SVQ ist der Connections Durchgang bei FR Ankünften gesperrt.
Gibt aber auch Flughäfen wo man "schön" mit FR umsteigen kann:
In BLQ werden Einzelticket-Bordkarte akzeptiert (Schengen-Schengen, Bus).
In BGY kann man komplett ohne Bordkarte Airside bleiben (Schengen-Schengen, Bus).

• Like

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Bei Kiwi gibt/gab es eine Umsteigeversicherung, aber wie die wirklich läuft musst du googeln.

Diese Versicherung ist am Ende praktisch nichts wert, da außergewöhnliche Umstände (wie z.B. Annullierungen wg. der Pandemie) davon nicht abgedeckt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage ist, was passiert, wenn FR ein Segment verschiebt oder storniert. Guckt der Kunde dann in die Röhre?

Ja! Deshalb würde ich von solchen selbst-gebastelten Umsteigeverbindungen die Finger von lassen.

Wenn ja, müsste Opodo dann nicht zumindest darauf hinweisen, dass es sich um unabhängige Tickets handelt? Zumindest bis zur Zahlungsseite konnte ich keine diesbezüglichen Hinweise finden.
Wenn Dir dadurch ein Schaden entsteht, kannst Du edreams/Opodo in Spanien gerne verklagen. Praktischerweise darf Opodo hier tun und lassen, was es will, da Niemand aus Deutschland aus ein Klageverfahren in Spanien anstrengen wird.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.150
2.693
Geht das Gepäck bei FR-eigenen Umsteigeverbindungen dann bis zum Zielflughafen durch?

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.326
1.902
Ich habe das vor ein paaar Jahren auch mal gemacht, keine off. Umsteigeverbindung von FR, sondern halt zwei Tickets für den selben Tag: von BRE nach STD, dann von STD nach OSL. Und wieder zurück. War halt billiger als LH ... Nachteil: Ich hatte während des Aufenthalts in STD meinen Koffer an der Backe, bis der Check-In/Drop-Off für den zweiten Flug öffnete ...

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
Ich habe das vor ein paaar Jahren auch mal gemacht, keine off. Umsteigeverbindung von FR, sondern halt zwei Tickets für den selben Tag: von BRE nach STD, dann von STD nach OSL. Und wieder zurück. War halt billiger als LH ... Nachteil: Ich hatte während des Aufenthalts in STD meinen Koffer an der Backe, bis der Check-In/Drop-Off für den zweiten Flug öffnete ...

interessantes Routing. Wenn man sowas macht, muss man sich natürlich damit abfinden, dass es nicht immer eine Kofferaufbewahrungsstelle gibt. Wenn man eh in die Städte rein will, geht's ja meistens am Bahnhof. Aber auf getrennten Tickets ist man entweder mit Zeit oder nur mit Handgepäck unterwegs. ich bevorzuge in dem Fall letzteres.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.326
1.902
Nur Handgepäck war für 2 Wochen Norwegen keine Option ... Im Dezember fliege ich wieder nach Norwegen, dann aber mit LH. "Umsteigen" bei FR? Kann man machen, muss man aber nicht ...

• Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.249
13.927
Es wäre natürlich weit steiniger als ein klassischer Fluggastrechte-Fall. Aber eigentlich müsste, jedenfalls sofern man ins deutsche Recht kommt, ein klassischer schuldrechtlicher Schadensersatzanspruch gegen die den Flug verschiebende (lies: vertragsbrüchige) Airline bestehen.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Abholen und Aufgeben ist Privatvergnügen bei FR ;)
Und das ist wahrscheinlich der Grund, warum manche Flughäfen den direkten airside Transit für FR Passagiere sperren. Die haben keine Lust auf herrenloses Gepäck auf dem Band, weil die FR Kunden dachten, das wird durchgecheckt.

Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Der Grund für die Sperre könnte aber auch daran liegen, dass der Flughafen alle abfliegenden Ryanair-Fluggäste dazu zwingen möchten, durch die Shopping-Bereiche nach der Siko zu gehen.