Umsteigeverbindungen mit Ryanair?

ANZEIGE

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.553
2.881
HAM, LBC
ANZEIGE
Also gehen alle Passagiere der Billig-Airlines (nach der SiKo) durch die Parfum-Shops, während die Linien-Paxe gleich airside bleiben. Okay...
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.150
2.693
Also gehen alle Passagiere der Billig-Airlines durch die Parfum-Shops, während die Linien-Paxe airside bleiben. Okay...
Und vor allem ... die Shops sind airside. Sehe nun nicht, dass es hilft, wenn die Leute ihre Zeit mit der Security verschwenden, wenn sie doch derweil shoppen könnten. Logik ist offenbar nicht einfach .... Oder will man die Linien-Passagiere entspannt ohne die Billig-Passagiere shoppen lassen. Fragen über Fragen ...
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
428
338
Der Grund für die Sperre könnte aber auch daran liegen, dass der Flughafen alle abfliegenden Ryanair-Fluggäste dazu zwingen möchten, durch die Shopping-Bereiche nach der Siko zu gehen.
Oder dass man Gästen die keine Transferentgelte zahlen diese Privilegien nicht kostenfrei zugestehen möchte.
In BGY kann man komplett ohne Bordkarte Airside bleiben (Schengen-Schengen, Bus).
Wie bleibt man in BGY airside? Bei Ankunft mit Bus lande ich immer in der Gepäckhalle. Von da aus geht’s nur Richtung Ausgang.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Noch einmal aufpassen: Man sollte das Kleingedruckte lesen, bevor man sich auf Abenteuer mit solchen Schemes wie Dohop und co. einlässt.

Um es zusammenzufassen: Im Schadensfall wird nicht geleistet.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
vermutlich gar keine. Schwer, wenn man nicht fliegt… und Tipps geben will.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


Die Dohop Versicherung leistet nicht bei sog. "Extraordinary Circumstances". Dazu zählen Wetter, Streiks, Pandemien, Sicherheitsprobleme am Flugzeug, Insolvenz, ATC Problemen etc. etc.
Das ist praktisch ein Freibrief für Dohop.
Dohop kann sich hier praktisch immer rausreden.




"Extraordinary Circumstances" means such circumstances may, in particular, occur in cases also referred to as force majeure, including but not limited to; political instability i.e. war (whether declared or not) or threat or preparation for war, civil commotion, riot, invasion; meteorological conditions incompatible with the operation of the flight concerned i.e. acts of God, fire, explosion, storm, flood, snow, earthquake, subsidence, epidemic or other natural disaster, geological or catastrophic event such as a volcanic eruption, volcanic ash or volcanic pollution, tsunamis; security risks and/or unexpected transport safety shortcomings i.e. terrorist attack or threat of terrorist attack, hijacking, airline failure, withdrawal of aircraft by the competent civil aviation authority (e.g. CAA, FAA, LBA), infrastructure failure, airport asset failure or failure of public or private telecommunications networks or industrial action, geological, catastrophic events; strikes that affect the operation of an operating air carrier, lockouts or other industrial action, significant limitation of airport(s) operation; Air Traffic Control decisions that cause the travel disruptions; as well as bankruptcy, insolvency or termination of 50% or more of all flights of the Selected Carrier or any other effect which significantly limits or disables the Selected or operating Carrier to provide its services.

5. Limitations

5.1 The provision of the Services is at the absolute discretion of Dohop and Dohop will not provide the Services in any case under the following conditions:

(a) when a trip is rescheduled, delayed, diverted or cancelled due to Extraordinary Circumstances, which could not have been avoided even if all reasonable measures had been taken;

Ferner kann ich kein Impressum auf der Dohop Seite finden.

Ich finde:

Dohop is Dohop ehf, a company incorporated and registered in Iceland. Its company registration number is 480904-3030, and its registered office is at Nóatún 17, Reykjavík, Iceland. Its registered VAT number is 85162.

Wenn man also als betroffener Fluggast denkt, dass kein "Extraordinary Circumstance" vorliegt, müsste man in Island klagen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.935
2.824
CGN
Es scheint Umbauarbeiten in BGY gegeben zu haben, früher war airside bleiben wie von @Mountweazel und @west-crushing beschrieben nicht möglich. Ich war zuletzt 2021 mehrfach vor Ort. Das YouTube Video auf der Seite des Airports ist auch erst drei Monate alt.

Ja, nach meiner Erinnerung gab es das vor der Pandemie noch nicht.

Mal abgesehen von den Fragen einer selbstgestrickten Connection ist BGY als Umsteigeflughafen jetzt durchaus attraktiv, solange man innerhalb Schengens fliegt oder Schengen->Non Schengen.

Bei Non Schengen->Schengen würde ich doch versuchen, anderswo lang zu fliegen.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
428
338
Mal abgesehen von den Fragen einer selbstgestrickten Connection ist BGY als Umsteigeflughafen jetzt durchaus attraktiv, solange man innerhalb Schengens fliegt
Amen! Hatte mir einen Umsteiger CGN-BGY-CTA mit 1:05h Transit gebastelt, dem sehe ich nun deutlich entspannter entgegen. Danke für den wertvollen Hinweis an euch beide! Notfallbackup MXP-CTA ist aber auch vorhanden. Trip macht’s möglich.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
berichte uns doch einfach von deinen Flügen und deinen Erfahrungen mit Dohop, AGB lesen können wir selbst.
Wieso sollte ich so dumm sein, eine wertlose Versicherung ("The provision of the Services is at the absolute discretion of Dohop") namens Dohop zu kaufen?

Ein exemplarischer Erfahrungsbericht zu dohop auf trustpilot. Solche Berichte findest Du sehr oft.
Flugstreichung -> Corona sei Schuld -> Pandemie ist Höhere Gewalt

Ich hatte einen Flug mit EasyJet Palermo-Stuttgart via Mailand gebucht. EasyJet strich dann die Strecke Mailand-Stuttgart. Dohop lehnte sowohl einen Ersatzflug als auch die Kosten für eine Übernachtung ab. Auch die Kosten für alternativ eine Bahnfahrt Mailand-Stuttgart wollte man nicht übernehmen. Begründung: Die Strecke Mailand-Stuttgart wurde von EasyJet wegen der Corona-Pandemie gestrichen, was höhere Gewalt ist.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.935
2.824
CGN
Amen! Hatte mir einen Umsteiger CGN-BGY-CTA mit 1:05h Transit gebastelt, dem sehe ich nun deutlich entspannter entgegen. Danke für den wertvollen Hinweis an euch beide! Notfallbackup MXP-CTA ist aber auch vorhanden. Trip macht’s möglich.

Am besten dafür sorgen, möglichst weit hinten oder vorne zu sitzen, da in BGY per Bus ausgestiegen wird. So kommst du in den ersten Bus. Bei Betreten des Terminals nach der Busankunft ganz rechts halten und durch den Ausgang Flight Connections die Treppe hoch. Man kommt dann unmittelbar ca. bei Gate A17 oder so raus (IIRC). Von dort sind alle A-Gates (Schengen) innerhalb von ca. 5 Minuten erreichbar.

105h ist wegen des frühen Bordingbeginns bei FR zwar nicht ultraviel, bei pünktlicher Flugdurchführung klappt das aber locker.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
428
338
105h ist wegen des frühen Bordingbeginns bei FR zwar nicht ultraviel, bei pünktlicher Flugdurchführung klappt das aber locker.
Ja, bei Ryanair ist immer absurd früh Boardingbeginn, aber wer sich dann anstellt ist selbst schuld. Geschlossen wird – so wie überall sonst auch – in der Regel 10-15 Minuten vor STD. Sonst treffe ich 1 Stunde vor Abflug am Flughafen ein, das hätte auch ohne den neuen Korridor klappen können. Da die Ops von Ryanair und erstrecht die Groundops in BGY laufen, sollte das jetzt aber ein Kinderspiel werden. Sehr schön!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.249
13.927
Geschlossen wird – so wie überall sonst auch – in der Regel 10-15 Minuten vor STD.

Das ist gerade bei Ryanair absolut nicht der Fall. Hier wird oft (nicht immer, da hast Du recht) zur publizierten Boardingendzeit geschlossen. Was auch durchaus vor Ankunft des Flugzeuges sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
Ja, bei Ryanair ist immer absurd früh Boardingbeginn, aber wer sich dann anstellt ist selbst schuld. Geschlossen wird – so wie überall sonst auch – in der Regel 10-15 Minuten vor STD. Sonst treffe ich 1 Stunde vor Abflug am Flughafen ein, das hätte auch ohne den neuen Korridor klappen können. Da die Ops von Ryanair und erstrecht die Groundops in BGY laufen, sollte das jetzt aber ein Kinderspiel werden. Sehr schön!
die Gate-schließt Zeit auf dem BP sollte man stets einhalten. auch wenn es noch nicht ins Flugzeug geht, geht's bei FR ja meist in abgetrennte Bereiche, wenn du zu spät bist, hast du Pech gehabt, idR 30 Min vor Abflug
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
428
338
Das ist gerade bei Ryanair absolut nicht der Fall. Hier wird oft (nicht immer, da hast Du recht) zur publizierten Boardingendzeit geschlossen. Was auch durchaus vor Ankunft des Flugzeuges sein kann.
Auf über 80 Flügen mit unseren irischen Freunden und ihren diversen AOCs nicht erlebt. Tut sich kein Gateagent der Welt an. Boarding startet bei Touchdown der Maschine.
die Gate-schließt Zeit auf dem BP sollte man stets einhalten.
Ja, da sollte man im Gatebereich sein. Und wer gerne in Schlangen steht, steht dann in der Schlange.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Wir können es drehen, wie wir wollen.
Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt muss man sich am ersten Kontrollpunkt angestanden haben.
Die unterbezahlten Contract Agent werden Fluggästen in der Schlange nicht plötzlich die Tür vor der Nase zuschlagen.

An jedem Flughafen wird das etwas anders praktiziert. Die Kontrolle des Boarding-Passes, Personaldokuments, Handgepäcks, Visa und Boardinggruppe kann durch unterschiedliche Agents an unterschiedlichen Kontrollpunkten geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.057
466
CGN
Auf über 80 Flügen mit unseren irischen Freunden und ihren diversen AOCs nicht erlebt. Tut sich kein Gateagent der Welt an. Boarding startet bei Touchdown der Maschine.
Noch nicht ab CGN geflogen, oder? ;) Erst Freitag standen die Leute wieder 40 Minuten auf der Treppe, obwohl der Flieger aus VIE noch nicht gelandet war und es noch einen Aircraft Change gab. Ok, Flieger war ja genau genommen bei Boarding Start da, nur ohne Crew :D