Umsteigezeit Istanbul?

ANZEIGE

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
813
948
FMO
ANZEIGE
Für mich gibts in IST , wenn ich denn gezwungernermassen dorthin muss, 2 Regeln : mind. 2 Stunden Umstieg und in der SIKO nie in einer Schlange mit einer vollverschleierten Frau anstellen.

Ich hatte 2 x das von Volume beschriebene Erlebnis

• Like
Reaktionen: Volume

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.209
216
STR
An den Business-/Gold-Fastlanes geht es eigentlich immer sehr sehr entspannt.
Also wenn man Status hat oder Business fliegt, lohnt es sich defintiv bis dahin zu laufen.
Außerdem gibt es (von IST abfliegend) einen separaten Eingang oben (glaube Eingang 5) für die erste Sicherheitskontrolle nur für Status/Business wo es auch deutlich schneller geht.

• Like
Reaktionen: Reyhan

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Ich hab aus DXB kommend und nach FRA fliegend 1:20 Umstieg in IST … sollte aber reichen, oder ?
Selbst wenn man pünktlich in IST landet, kann allein das Rollen bis zum Gate knapp 20 Minuten in Anspruch nehmen (selbst, ankommend aus Wien, erlebt). Deboarding, je nach Gate extrem langer Fußmarsch, durch die erneute Sicherheitskontrolle usw. kann allein schon 1h 20 min in Anspruch nehmen.

Bin morgen um Mitternacht erneut in IST, aber dieses Mal gehts zum Customs&Immigration Schalter.

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
286
224
HAM / GOT
Selbst wenn man pünktlich in IST landet, kann allein das Rollen bis zum Gate knapp 20 Minuten in Anspruch nehmen (selbst, ankommend aus Wien, erlebt). Deboarding, je nach Gate extrem langer Fußmarsch, durch die erneute Sicherheitskontrolle usw. kann allein schon 1h 20 min in Anspruch nehmen.

Bin morgen um Mitternacht erneut in IST, aber dieses Mal gehts zum Customs&Immigration Schalter.
Können uns dann zuwinken - wir fliegen morgen FRA - IST - KUL

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Können uns dann zuwinken - wir fliegen morgen FRA - IST - KUL
Werde wohl rund um Mitternacht 14.-15. in Istanbul landen....hätte auch die Mittagsrotation nehmen können, aber der A359 fehlt bisher noch in meiner Liste.

Dann gibts Einreise- und Ausreisestempel mit dem selben Datum und am 15. mit Sichuan Airlines nach China. Bin dann wenige Tage später in Tianjin, bei der Wiedereinreise nach China, gespannt ob der Türkeistempel jemanden in der Peking-Tianjin-Hebei Region interessiert....hab ja die beste Begründung dafür.

Auf die Diskussion morgen in Wien am Check-In Schalter bezüglich TWOV bin ich ebenfalls bereits gespannt.

Die Integration von 3U (Sichuan Airlines) bzw. Chengdu Tianfu - nicht auswählbar auf der TK Airline Webseite, obwohl es zumindest rein theoretisch über Umwege mit Flugnummer TK 8878 zum doppelten Preis gebucht werden kann/könnte.....führt aber zu Problemen beim Check-In Schalter - ist auch nach mittlerweile fünf, sechs Monaten noch immer nicht wirklich sauber gelöst. (siehe Screenshot).

Screenshot_2023-12-13_18-51-08.png

Zuletzt bearbeitet:

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
368
92
Und ich sehe gerade, dass ich 1h05 habe, mit 2 Kinder + 1 Infant - das wird wohl spassig...

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Und ich sehe gerade, dass ich 1h05 habe, mit 2 Kinder + 1 Infant - das wird wohl spassig...
Hoffentlich warten die am Ankunftsgate und lotsen euch durch die Short Connection Security Control, andernfalls wird das, je nach Ankunftsgate-Lotterie, schwer bis unmöglich.

Pegasus in Sabiha Gökcen hilft ja nicht einmal bei verspäteter Ankunft, bucht nicht auf den nächsten Flug um...sondern verlangt eine neue Buchung etc., aber warum Turkish Airlines am IST solche Verbindungen en masse offeriert verstehe ich nicht ganz.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.992
8.428
LEJ
Hoffentlich warten die am Ankunftsgate und lotsen euch durch die Short Connection Security Control, andernfalls wird das, je nach Ankunftsgate-Lotterie, schwer bis unmöglich.

Pegasus in Sabiha Gökcen hilft ja nicht einmal bei verspäteter Ankunft, bucht nicht auf den nächsten Flug um...sondern verlangt eine neue Buchung etc., aber warum Turkish Airlines am IST solche Verbindungen en masse offeriert verstehe ich nicht ganz.
Das Anschluss gate wird in der Regel erst eine Stunde vor Weiterflug bekanntgegeben.
Aber die Treppe runter muss man in jedem Fall. Die shortconnectiontreppchen befinden sich in der Mitte von den "Abflughallen" A bis H.

Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.055
1.560
KUL (bye bye HAM)
Persoenlicher Rekord waren 25 mins zwischen Ankunft und Abflug, Ankunft F Gates, weiter B Gates, als Schengen-Clean. 2km sagte der Schrittzaehler und 160 der Puls. Gepaeck war uebrigens mitgekommen. Mit Kind buchen wir aber nichts mehr unter 3h connection time in IST. Haeufig kommt man ex-DE zur Zeit mit Verspaetung raus, das wird nur stressig.

• Like
Reaktionen: abundzu und Reyhan

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Wie bereits gestern geschrieben, selbst bei pünktlicher Landung kann das "Rollen zum Gate" nochmals gut und gerne 20 Minuten in Anspruch nehmen, wenn man dann noch dazu mit Kind und Kegel aus dem Flieger raus und endlos lang zu den Rolltreppen gehen muss.....wird das nix.

Aber es gibt zig TK-Verbindungen ex VIE, BUD etc. mit 1h, 1h 5 min etc. Umsteigezeit in Istanbul.

3h ist sehr vernünftig und realistisch in IST. Manche "Erstflieger" aus exotischen Ländern veranstalten bei der Security-Kontrolle ein Theater....und damit meine ich nicht die oberwähnten Menschen aus dem arabischen Raum.

Die Flughafenpolizeit in IST ist aber Gott sei Dank nicht zimperlich.

• Like
Reaktionen: abundzu

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.992
8.428
LEJ
Wie bereits gestern geschrieben, selbst bei pünktlicher Landung kann das "Rollen zum Gate" nochmals gut und gerne 20 Minuten in Anspruch nehmen, wenn man dann noch dazu mit Kind und Kegel aus dem Flieger raus und endlos lang zu den Rolltreppen gehen muss.....wird das nix.

Aber es gibt zig TK-Verbindungen ex VIE, BUD etc. mit 1h, 1h 5 min etc. Umsteigezeit in Istanbul.

3h ist sehr vernünftig und realistisch in IST. Manche "Erstflieger" aus exotischen Ländern veranstalten bei der Security-Kontrolle ein Theater....und damit meine ich nicht die oberwähnten Menschen aus dem arabischen Raum.

Die Flughafenpolizeit in IST ist aber Gott sei Dank nicht zimperlich.
Ja, die Wege sind lang und die Zeit kann knapp werden.
Andererseits kann einem "morgen der Himmel auf den Kopf fallen".
Das beste ist, sich darauf einstellen. Alles andere halte ich für "Gerede".
TK verkauft diese Tickets und es funktioniert. Wenn es wegen Verspätung des Fluges nicht klappt, dann ist es ein TK-Problem.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.992
8.428
LEJ
Ich finde, ich habe ein Problem wenn ich auf den naechsten Langstreckenumlauf 8-12h warten muss, und ggf. noch auf Y downgegradet werde, weil die C genau an dem Tag schon voll ist.
Das ist richtig.
Wie oft kam das denn bei dir schon vor. Ich kann auch "vor der Apotheke auf das Pferd warten, das sich übergibt". Bei dem Thema "reicht meine Umsteigezeit" wird mE zu viel "gemeint".
Was ist eigentlich mit denen, die sich drei Stunden Puffenn einbauen und den Flieger wegen Verspätung trotzdem verpassen. Nehmenn die sich beim nächsten Flug fünf Stunden Pufferzeit.

• Like
Reaktionen: axxoo25

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.055
1.560
KUL (bye bye HAM)
Das hast du aus dem Kontext gerissen. Einmal geht es darum wie viel Zeit man einplant, da habe ich fuer mich die Regel das ich mit der Familie eher die 3h Verbindung buche, weil ich bereits zwei Mal den Spass hatte das hinter uns dier Tuer zuging und wir vorher durch den Flughafen gejoggt sind.
Zum anderen hast du geschrieben, in einem Fall der Faelle, eben das man nicht mitkommt, TK das Problem haette, weil sie dich eben umbuchen muessen. Da sehe ich eher das ich das Problem habe (zum Glueck bisher nur einmal auf einer Verbindung mit TK vorgekommen), da mir zum einen 8-12h rumsitzen am Flughafen auf den Sack geht und ich von TK keinerlei weitergehende Unterstuetzung erfahren werde. Da weder der Kundenservice am IST, noch an der Hotline mehr tun wird, als die Umbuchung einzugeben. Also kein Hotel oder aehnliches.

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
368
92

Nun, die Flüge sind erst im März. Inzwischen gab es schon 3 Schedule Changes seit Buchung. Mal schauen ob es dann bei 1h05 bleibt. Persönlich ist es mir aber grundsätzlich lieber, eine knappe Umsteigezeit zu haben und wenn es halt nicht klappt den nächsten zu nehmen als umgekehrt. Weil ich finde es noch viel ärgerlicher, wenn man dann am Gate den Flug 8h früher sieht und ihn nicht nehmen kann als man hat ein wenig Lotto, dass es halt mal klappt oder dann wiederum nicht. Man muss sich einfach innerlich darauf einstellen. Aber das ist wohl Geschmacksache. Und ich habe als Plan B schon die kostenlose touristanbul im Hinterkopf. Unser geplanter Flug ist 15.50 nach KUL, der nächste halt dann um 01.50.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Auf meinem Flug VIE-IST waren ca. 30 Passagiere welche den W6 Flug nach Saudi Arabien versäumt haben.

1h30min Umsteigezeit und keiner hat in VIE den Boarding Pass für SA bekommen.

Sind im A359 wieder einmal am Gate das am weitesten von der Sicherheitskontrolle entfernt ist angekommen...aber dieses mal hat TK die Leute gleich beim Aussteigen abgefangen und über eine separate Fluggastbrücke zur Sicherheitskontrolle gebracht.

Grüße aus Chengdu.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.444
6.097
DUS
Ich war noch nie in IST und aktuell ist ALA-IST-DUS oder FRU-IST-DUS eine favorisierte Verbindung.
Es gäbe Varianten mit 1h bzw. 1.5h connection.

Dem Thread entnehme ich, dass es de facto nicht klappen wird. Nun gibt es nach DUS natürlich noch weitere Flüge am Tag.
Es ginge um Flüge im September - da wäre ohnehin fraglich wie stabil der Flugplan von TK ist.
Was ist denn die MCT?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.992
8.428
LEJ
Wenn es auf einem (1) Ticket steht, sollte es am IST funktionieren mit einer Stunde funktionieren. Du musst eben dann vorher den "shortway" die Treppe runter zur Siko nehmen. Knapp ist die Zeit schon. Die MCT kenne ich nicht, hatte aber mit TK eine Umsteigezeit von 1:55 und das war sehr viel Zeit. 1:30 sollten jedenfalls reichen.

• Like
Reaktionen: handballplayer3

Lars95

Reguläres Mitglied
15.03.2017
25
6
Heiligabend hatte ich aus Kairo kommend knapp 1 Stunde Umstieg Richtung Deutschland. Ich habe mich einigermaßen beeilen müssen, aber hat alles gut geklappt. Als ich am Abfluggate ankam, öffnete es gerade.

• Like
Reaktionen: handballplayer3

Snoopy79

Reguläres Mitglied
04.03.2023
68
147
2 Stunden u. 10 Minuten....das sollte eigentlich mit dem Umstieg gut klappen (unter normalen Umständen), oder?

Noch nicht gebucht, aber wenn wäre es Wien-Istanbul-Shanghai

Liebe Grüße 😊