Und was machst du so diesen Sommer? ~35 Flüge in 36 Tagen! [Semi-Live]

ANZEIGE

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
ANZEIGE
Hallo zusammen und willkommen zum Anfang des Versuchs eines ausgedehnten Semi-Live Tripreports :)

Vorab: Die Verbindung von Zeitüberschuss und meiner fehlenden Entscheidungsfreude zur Frage ob ich den Sommerurlaub lieber in Europa oder in Asien verbringen will hat schließlich zu einem sehr netten Flug-Urlaubs-Konstrukt geführt - inkl. einer Reihe an (für mich) neuen Ländern, Airlines & Flugzeugtypen.
Mir ist bewusst wie abstrus das ganze Vorhaben ist und dass ich mit der Zeit und dem Geld wahrscheinlich besseres hätte anstellen können, aber wat mutt, dat mutt! (y)

Hauptziele des ganzen Unterfangen sind die französische Schweiz, Astana und die nördlichen zentralasiatischen Länder (Kasachstan, Usbekistan & Kirgisistan), ein Abstecher in meine asiatische Lieblingsstadt, Hong Kong, und abschließend noch ein paar Tage in Seoul. Die restlichen Städte und Länder lagen quasi auf dem Weg und mussten dementsprechend für kurze Stoppover herhalten :cool:

Inhaltsverzeichnis: (ergänze ich mit dem Fortschritt des Berichts)

Das grobe Routing im Zeitraum vom 18.6. bis 24.7. (anhand der längeren/mehrtägigen Stopps):


  1. ICN -> GVA
  2. GVA -> Kazakhstan
  3. Kazakhstan -> NRT -> HKG/MFM
  4. HKG/MFM -> ICN -> IST -> Uzbekistan & Kyrgiszistan
  5. UZ & KY -> ZAG -> ICN
  6. ICN -> DUS

Natürlich gehen nicht alle Strecken auf direktem Weg (aber warum sollte ich auch direkt fliegen? :eek:), aber schaut einfach selbst:

map.gif

Reichlich absurd und, wie meine +1 wohl korrekt feststellte, auch sicherlich nicht gut für die persönliche Ökobilanz, aber hey, wie oft hat man den die Zeit für so etwas ;)

Fliegen werde ich mit einem wilden Mix aus OZ, NH, TK, TG, SQ, OS, LH, HY & KC, wobei die Transkontinentalen Strecken in F, die Kurzstrecken in Zentralasien in Y und der Rest in C stattfindet.

Wie auf der Karte ersichtlich muss ich das Ticket von NRT nach HKG/MFM und zurück nach ICN noch buchen und auch innerhalb der -stan-Länder muss ich noch den einen anderen Kurzstreckenflug buchen, die restlichen Tickets sind soweit ausgestellt und die nötigen Visa für Kasachstan und Usbekistan (seit heute *puuuh*) sind besorgt.

Zusammen ergeben sich daraus aktuell 25 Segmente, rund 48k Meilen Flugstrecke und knapp 120 Flugstunden, wobei es insgesamt 30-35 Segmente werden dürften - also im Schnitt jeden Tag einen Flug (y)


So, genug geschnackt! Morgen geht es endlich los :D

18.6. - OZ106 ICN -> NRT - auf einem von Asiana's 747-400C; Werde den Abend vermutlich in Narita verbringen und nicht nach Tokyo reinfahren, da es am Tag darauf bereits weiter geht...
19.6. - NH207 NRT -> MUC - es wird zwar die alte FÖÖÖRST werden, aber das ändert nichts an meiner Vorfreude (nach all den positiven Berichten über ANA's F-Service (y))
19.6. - LH2388 MUC -> GVA - unspektakuläres Ende des Weges in die Schweiz (5 Tage Aufenthalt).

Wie der Threadtitel bereits erahnen lässt, werde ich versuchen von den Flüge und den Reisezielen (außer der Schweiz) so live wie es machbar ist zu berichten!

Wünsche viel Spaß beim Lesen und "mitfliegen" :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Seoul -> Tokyo

Guten Morgen aus der ANA Suites Lounge in Narita,

nachdem mein Flug von Seoul hierher ursprünglich auf einer B763 stattfinden sollte, dann allerdings auf eine B747 getauscht wurde, war ich schlussendlich etwas enttäuscht nun doch (nach einem erneuten Wechsel) in einer B763 zu landen.
Wieder keine Upperdeck-Premiere für mich :-(
Hoffentlich wird das diesen Sommer noch was.

Anyway, da in Seoul gerade "die Regenzeit" beginnt, zog sich der Weg zum Flughafen entsprechend in die Länge und ich war schließlich einfach nur noch froh meine 50kg Gepäck pünktlich 70 Minuten vor Take-Off los zu sein.
Erfreulicherweise hat die Check-In Dame auch keine Probleme damit mein Gepäck nur bis München zu routen, wo ich einen Koffer in die Post geben werde und denn anderen dann erneut einchecke, statt bis ans heutige Endziel Genf :)



Noch kurz auf eine etwas skurrile Snack-Kombo in die Lounge, wobei die Essens- & Getränkeauswahl in der OZ C Lounge echt schwach ist, und dann auch schon husch zum Flieger.


1. Flug
18.06.2013
Seoul Incheon ICN - Tokyo Narita NRT
16:25 - 18:12 (Plan 16:10 - 18:30)
Asiana OZ 106
Boeing 767-300 HL-7248
Platz: 1A


Der neue Partner steht nebenan

Sitz 1A mit ca. 50 % Load in der 15-Sitze Business Klasse. Insgesamt war der Service auf diesem Flug zwar gut, aber nicht das bekannte exzellente Niveau der OZ FAs. Zu Essen gab es lecker Bibimbap zum selber zusammensetzen und eine Miniaturportion Obst.


Vorm zusammensetzen...


... und danach!

Ich hatte jetzt 3-4 Mal Bibimbap sowohl bei KE wie auch bei OZ im Flieger und ich muss sagen, für mich ist es eins der angenehmsten Flugzeugessen überhaupt :)
Besonders wenn man bedenkt dass es fast genau so (halt auf Plastik und nicht auf Porzellan) auch in der Economy serviert wird - und das auf einem 2h Stunden Flug!

Der Flug an sich war recht turbulent & Wolken verhangen und ansonsten unspektakulär.






Diese Variante der OZ C ähnelt der von Thai und ist für einen solch kurzen Flug natürlich sehr gut, aber man sieht ihr halt doch schon einige Ermüdungserscheinungen seitens der Hardware an...

Außerdem ist das IFE vom Umfang her doch etwas sehr minimalistisch und hing noch dazu an meinem Platz immer wieder.


Landeanflauf NRT

Nach dem Touchdown in Narita hatten wir irgendwie kein Glück und sind erst mal geschlagene 20 Minuten quer über den Flughafen geeiert um schließlich am gefühlt letzten Ende vom South Wing anzudocken.
Als einer der ersten an der komplett leeren Immigration und nicht aufs Gepäck warten führte dazu dass ich keine 20 Minuten nach Landung schon in der Keisei-Line nach Narita saß.


Keisei-Linie bereit zu Abfahrt

Hier angekommen streikte dann leider mein Kameraakku, aber irgendwas muss ja auch schief gehen ;)

Schnell ins 2 Minuten von der Station entfernte APA-Hotel und anschließend eine leckere Portion Ramen zum Abendessen aufgetrieben. Nach einem kleinen Verdauungsspaziergang ging es dann auch schon in die Koje. Irgendwie mag ich Narita - schönes Städtchen für Transitnächte (y)

Da die Hotel-Shuttle Zeiten mir nicht passten, entschied ich mich mit Bahn zurück zum Flughafen zu fahren, um dann erst mal nach dem F Check-In zu suchen...


Nein, das ist er nicht :censored:

Die Beschilderung ist freundlich gesagt verbesserungswürdig. Aber letztlich dann doch gefunden:



Soviel erst Mal, ich such mir jetzt einen Champagner - und in 2 Stunden ist Sitz 1K für meinen 2. FÖÖÖÖRST-Flug mein Quartier =;
 
Zuletzt bearbeitet:
W

walhalla42

Guest
freu mich auf mehr von dir ......

was bitte ist denn ein Bibimbap ?

gruss rudi
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Das große Schlemmen - Teil 1

Hinter dem separaten F Check-In versteckt sich eine kleine eigene Sicherheitskontrolle und anschließend die reguläre Passkontrolle, wobei die in Japan ja eh recht fix ist.

Die Lounges liegen praktischerweise sehr nah an den von ANA genutzten Gates und sind aus meiner Sicht ziemlich perfekt; Ausblick aufs Rollfeld, ruhig, gute Essensauswahl, etc.

5dyf.jpg

Blick in die Lounge

Nach ein paar Häppchen vom Buffet entschied ich mich etwas von der A la Carte Auswahl zu probieren:

aw9d.jpg

ANA Beef Noodles with special Sauce

Schmackhaft und innerhalb von 5 Minuten frisch an den Platz serviert, aber auch nichts weltbewegendes.

Zum Abschluss noch ein Eis & Kuchen:

v8nv.jpg

"Richtiger" Zitronenkuchen & lecher Eis

qwo.jpg

Blick aus der Lounge

Gut 45 Minuten vor Abflug informierte mich dann eine Concierge Dame, dass mein Gepäck aufgrund eines Zippos am Gate auf mich und eine Nachkontrolle wartet und ich doch bitte ein wenig früher zum Gate soll. Nun gut, hatte ich in dieser Form auch noch nicht.

Nachdem also in meinem Beisein dass (leere) Zippo aus meinem Koffer gefischt wurde und ich gefragt wurde ob ich noch andere Feuerzeuge/Streichhölzer am Körper hätte (was nicht der Fall war), wurde entschieden dass ich das Zippo mit ins Flugzeug nehmen soll als Handgepäck :confused: Verstehe wer will...

2. Flug 19.06.2013
Tokyo Narita NRT - München MUC
12:37 - 17:11 (Plan 12:10 - 17:35)
All Nippon Airways NH 207
Boeing 777-300ER JA783A
Platz: 1K
Auslastung: 6/8 in F; ~50% C; ~50% Y+; ~75% Y

qoa7.jpg

Die B777-300ER wartet :)

Nun also als erster in den Flieger.

a22f.jpg

Sitz 1K

ftu5.jpg

Sitz 1K

gz4u.jpg

Die Sitzsteuerung

yk2y.jpg

Blick in die Kabine I

tmrc.jpg

Blick in die Kabine II

iaxm.jpg

Begrüßungschampagner und Amenity-Kit

Das Amenity-Kit auf den ANA Flügen ex-Japan ist eine recht einfache Samsonite Tasche mit wenig spektakulären Inhalt. Der Krug schmeckte dafür im Gegenzug sehr gut (y)

Leider waren für die First "nur" 4 Flaschen geladen :eek:

owy4.jpg

Ein MH A380 vor uns auf dem Taxiway

vheq.jpg

Bis bald Narita!

ryyo.jpg

Jede Menge Wolken voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Das große Schlemmen - Teil 2

Schon vor dem Start wurde angesagt, dass während der ersten Flugstunde kein Service aufgrund der zu erwartenden Turbulenzen möglich sei, und so kam es dann auch.

Nach gut einer Stunde ging es dann endlich los :)

nyax.jpg

Das Menü mit locker 30 verschiedenen Gerichten zur Auswahl

nq6j.jpg

Champagner zusammen mit dem Amuse Gueule

d6og.jpg

2 der 3 Teile waren sehr lecker, das dritte sehr gewöhnungsbedürftig und die Käsestangen waren leider eher matschig

8qf4.jpg

Alle man ... ;)

Ich habe mich für die erste Runde für eine Reihe an "Western Choices" entschieden, wobei das Steak logischerweise vom Wagyu-Rind war.

jxyp.jpg

Kaviar mit traditionellen Beilagen - (y)

k6gj.jpg

Rinder-Carpaccio mit japanischer Sardellensauce - Gott sei Dank habe ich die Sauce separat kommen lassen, die hätte sonst glatt das schöne Carpaccio versaut :eek:

u90j.jpg

Gartensalat mit Mimolette-Käse - Salat halt, aber das Apfeldressing war gut...

onoo.jpg

Steak vom Katsumo-Wagyu-Rind an Sake-Kalbsfond - sehr lecker angerichtet und tolles fleisch, leider Medium bis Well Done und mir entsprechend zu durch :eek:

t5e3.jpg

Pfirsich-Eis

wa2h.jpg

Frisches Obst

fik8.jpg

Pralinen um das ganze Abzurunden :cool:

Anschließend war es Zeit für ein Mittagsschläfchen um zu versuchen in die europäische Zeitzone zu kommen. Glücklicherweise hatte ich aufgrund eines Tipps im FT direkt beim Start nach einem XL-Pyjama gefragt und nach einigem Suchen wurde mir dieser auch von der Stewardess gebracht :)

kxrw.jpg

Dekoriertes Bad

kwh7.jpg

Gemachtes Bed - mit dünner Matratze über den Sitzpolstern


7czn.jpg


Irgendwo über dem russischen Niemansland wachte ich auf und entschied instinktiv mit dem Essen weiter zu machen :idea:
Diesmal allerdings japanisch...

s3ld.jpg

Udon-Nudeln in japanischer Curry-Brühe - yammi, yammi und stilecht mit Zitronenpfeffer gereicht (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Das große Schlemmen - Teil 3

2 Stunden und einen Film im IFE später waren wir bereits über der baltischen See und langsam kam wieder Leben in die Kabine.
Zwischenzeitlich stellte sich raus, dass die FA sehr regelmäßig nach Deutschland flog und innerhalb der 2-tägigen Layover schon diverse Tripps insbesondere in Bayern gemacht hat (welche ausländische FA kennt schon das Bayernticket? :D) worüber wir sehr nett ins Gespräch kamen. Schön war auch, dass ich explizit gefragt wurde ob ich den Pyjama behalten möchte (ein anderer Passagier ebenso) und anschließend ein Beutel zum einpacken gebracht wurde (y)

99cv.jpg

Zeit für die nächste Essensrunde

cqj4.jpg

Herrlicher Ausblick auf die baltische See I

n7j.jpg

Herrlicher Ausblick auf die baltische See II

Auf der Karte war ein kleiner europäischer Gang und ein kleiner japanischer Gang für die Zeit vor der Landung vorgesehen, ich entschied mich jedoch nach den tollen Udon-Nudeln den europäischen Gang umzubauen und stattdessen eine Portion Ramen in Schweinefleischbrühe als Hauptgang einzubauen.

tgxo.jpg

Frisches warmes Brot und Marmelade/Honig - leider mit eiskalter Butter

0qkd.jpg

"Soraton"-Ramen in Schweinefleischbrühe - geschmacklich noch besser als die Udonnudeln :cool:

hbil.jpg

Nochmal Früchte

vfir.jpg

Und natürlich weiterhin Champagner, ergänzt vom japanischen Mandarinensaft - genialer Saft, absolute Empfehlung (y)

80u6.jpg

Landeanflug auf München I

gpn.jpg

Landeanflug auf München II

Und dann war der Flug auch schon vorbei :eek:
Der Flug war wirklich von vorne bis hinten sehr gut und durch die nette Unterhaltung mit der FA sowie das erstklassige Essen ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich auf dem Weg gut 3 Flaschen des Champagner vernichtet habe.
Der Pyjama und das Amenity-Kit sind beide so lala und das IFE ist etwas dünn bestückt, aber der geniale und in meinem Fall sehr herzliche Service kombiniert mit dem guten Sitz (besonders vor dem Hinblick dass es der alte ist) und dem sehr guten Essen reißen diese kleinen Mängel locker wieder raus. Wahrlich ein erstklassiges Flugerlebnis! (y)

Und als Kontrast ging es danach erst in die brachial überfüllte SEN-Lounge inkl. echter Loungedrachen-Begrüßung und natürlich war der Anschlussflug nach Genf auch noch verspätet...

3. Flug 19.06.2013
München MUC - Genf GVA
19:58 - 20:48 (Plan 19:15 - 20:25)
Lufthansa LH 2388 operated by Air Dolomiti
Embraer ERJ-195 I-ADJM
Platz: 4A
Auslastung: ~40% C bei 6 Reihen; ~80% Y

di59.jpg

Grund: Traffic in Genf


qdy6.jpg

Landender Air Dolomiti Embraer

c4u3.jpg

Salat mit Crackern

iqjg.jpg

Ausblick auf die Schweizer Alpen während des Flugs

n7bn.jpg

Genfer-See im Landeanflug I

q6yj.jpg

Genfer-See im Landeanflug II

Ein typischer LH Kurzstreckenflug (mit attraktiver italienscher FA), der sich nach dem ANA Erlebnis umso schlechter (auch in C) anfühlte. Die asiatische Gastfreundschaft und Servicementalität sind halt schon eine andere Hausnummer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
So, ich habe jetzt den Text für den Weg nach Genf hinzugefügt - ich hoffe der Bericht gefällt :)

Am Dienstag geht es dann für einen 2/3 Tag nach Wien und am Abend geht es dann nach Kasachstan mit OS - ich freu mich jetzt schon riesig auf 5 1/2 Stunden NEK :censored::cry:

Immerhin erwartet mich am Ende des Fluges ein spannendes Land (y)
 
  • Like
Reaktionen: renegade84

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
314
Singapore
Fliegst du das alles aus Spass oder hat die Reise auch einen ernsten Hintergrund (also Geschäftlich etc.)?
 

adios

Aktives Mitglied
03.01.2012
213
22
Kennst du in den zentralasiatischen Staaten irgendwelche Leute oder bist du so ein Abenteurer? :D
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Fliegst du das alles auf Meilen oder Pay?

Gemixt :cool:

Fliegst du das alles aus Spass oder hat die Reise auch einen ernsten Hintergrund (also Geschäftlich etc.)?

Alles Spaß - außer man nimmt Bekannte & Freunde besuchen wollen als ernsten Hintergrund :eek:

Kennst du in den zentralasiatischen Staaten irgendwelche Leute oder bist du so ein Abenteurer? :D

Ich habe tatsächlich ein bekanntes Paar in Astana (y) Aber vorrangig will ich die -stan Länder auch einfach mal kennen lernen.
Viele Länder in Asien sind ja inzwischen doch sehr touristisch und dem will ich gerne etwas aus dem Weg gehen - u.A. daher reizt mich Zentralasien :)
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Toller Bericht bis jetzt :)
Hatte sowas ähnliches auch Anfang des Jahres gemacht allerdings mit einem leichtem Problem in Turkmenistan, hoffe du hast mit Kazachstan mehr Erfolg :)
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
Das Essen auf dem Flug von Narita sieht wirklich sehr gut aus! Toller Report :)
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Schöne Aussichten - Fokker-Flug nach Wien

Nach 6 Tagen Urlaub am Nordöstlichen Ende des Genfer Sees mit eher durchwachsenem Wetter ging es am Dienstagmorgen mit der Aufsicht auf schönes Wetter und Wärme weiter gen Astana.
Da die Flugmöglichkeiten nach Astana sich ja doch im Rahmen halten, ging es für mich allerdings über Wien - und ich nutzte die Gelegenheit um Wien ein wenig kennen zu lernen :)
Vielen Dank auch an dieser Stelle noch Mal an all die Tipps hier im Forum! (y)

Nach einer abschließenden Übernachtung und einem schönen Abend in Genf ging es am Dienstagfrüh direkt zum Flughafen. Als ich dort gegen 7 Uhr aufschlug war ich gefühlt der einzige im gesamten Swiss Check-In Bereich und entsprechend schnell ging auch das Einchecken inkl. durchchecken des Gepäcks nach Astana. Allerdings interessierte sich weder hier noch in Wien irgendwer dafür ob ich überhaupt nach Kasachstan einreisen kann. Etwas irritierend...

4. Flug 25.06.2013
Genf GVA - Wien VIE
10:09 - 11:30 (Plan 10:10 - 11:45)
Austrian Airlines OS 572 operated by Tyrolean
Fokker F70 OE-LFP
Platz: 1F
Auslastung/Anmerkung: Nur 3 Reihen C

wrnj.jpg

Frühstück in der Lounge - nach meinem ersten Besuch in der SEN-Lounge in GVA versteh ich absolut warum die Lounge hier im Forum einen schlechten Ruf hat... Naja, immerhin funktionierte das WLAN anstandslos und so verging die Zeit bis zum Abflug über einem kleinen Frühstück und Skypegesprächen wie im Flug :cool:

0qvj.jpg

Auf dem Weg zur Startbahn gab es einen schönen Ausblick auf eine landende AY Embraer

xffo.jpg

Noch ein Blick auf den Cargo Bereich von GVA beim Start

tjyk.jpg

Blick auf die Genfer Fontäne

pq42.jpg

Postkartenblick auf die Alpen - unter und über den Wolken

xz5p.jpg

Und weil es so schön ist, noch einmal der Genfer See und die Alpen aus dem Flugzeug

qdkk.jpg

Frühstück: Shrimps-Curry-Reis mit Salat an jeder Menge Mango Sauce und eine Art Mousse au Chocolat - das Essen war zwar durchaus lecker, aber offensichtlich eher als frühes Mittagessen gedacht.

yqe7.jpg

Die Fokker 70 von Austrian sieht doch schon etwas abgeflogen aus - aber zum mitfliegen ist sie trotzdem sehr angenehm (inkl. alter vernünftiger Bestuhlung!)

0el6.jpg

Auf der Vorfeldposition in Wien

Herrliche Ausblicke, lockere Crew, vernünftges Essen und ein etwasselteneres Flugzeug - so macht mir Fliegen einfach am meisten Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Forums-Sightseeing in Wien I

Nach der Landung ging es mit der Bahn direkt an den Stephansplatz und das rund 6-stündige Programm zur "Erstbesichtigung" von Wien sollte beginnen.
Leider machte sich sehr schnell bemerkbar, dass das Wetter nicht so Recht mitspielen wollte :mad:, aber immerhin blieb es die meiste Zeit bei Regentropfen :)

vnyz.jpg

Der Stephansdom von vorne - Startpunkt der Tour durch die Innenstadt; sehr imposant und gut gepflegt, aber auch sehr touristisch

t01o.jpg

Blick in Kapelle des Stephansdoms - sehr komisch, dass man für den Zutritt des Innenbereichs bezahlen muss... (n)

mwwi.jpg

Seitenflügel des Stephansdoms

Unter Anderem auf Empfehlung hier aus dem Forum entschied ich mich noch auf einen der Türme zu gehen. Aus Zeitgründen und der vermutlich besseren Aussicht von einer Außenplattform wurde es schließlich der Nordturm - inkl. Aufzug :LOL:

6w25.jpg

Ausblick gen Norden auf das sehr schön gestaltete Dach des Kirchenschiffs

sz85.jpg

Wartende Kutschen vom Nordturm aus

1wq4.jpg

Ausblick gen Südwesten

eob0.jpg

Ausblick gen Nordosten

afqz.jpg

Noch ein Blick nach unten aufs angrenzende Gebäude

kkdi.jpg

Ausblick gen Süden

qkd6.jpg

Blick auf den Vorplatz des Stephansdoms

3jql.jpg

Die Hauptglocke des Stephansdoms "Pummerin" - das Fenster könnten sie aber auch mal wieder putzen ... :sick:

Da es gefühlt mit jeder Minute stürmischer und regnerischer wurde, entschied ich dass es Zeit fürs Mittagessen war. Also auf gen Figlmüller! (y)

rpl8.jpg

Der Nordturm (!?) von unten - sieht durch die Verschmutzungen fast so aus wie der Kölner Dom ;)

o90q.jpg

Wandgemälde an der Nordseite des Stephansdoms

uefb.jpg

Die "heiligen" Schnitzelhallen des Figlmüllers

Dummerweise entschied ich mich noch eine Runde zu drehen und als ich wieder kam hatte sich eine Schlange gebildet. Naja, ich entschied es hinzunehmen und nach gut 10-15 Minuten gab es schließlich einen Platz für mich.

nvzp.jpg

Wiener Kalbsschnitzel mit Bratdäpferl und Radler
Das Schnitzel war sehr lecker, aber ob es jetzt unbedingt das Beste in Wien ist :confused:
Insgesamt war mir der Laden doch zu touristisch und der teils unfreundliche Service sowie der Fakt, dass das Schnitzel, welches dick und fett auf der Karte steht, ein Schweinzeschnitzel ist und nur klein weiter unten auf der Karte für 5 € mehr ein Kalbsschnitzel aufgelistet ist werden mich wohl davon abhalten beim nächsten Mal wieder hier ein zu kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Forums-Sightseeing in Wien II

Gut gestärkt ging es auf zum zweiten Teil des Stadterkundung.

6c5y.jpg

Kaffeehaus gegenüber vom Figlmüller

994g.jpg

Alter Spruch - aber trotzdem gut :cool:

3hf4.jpg

Zeit für eine Nachspeise am Schwedenplatz - ich hoffe ich habe die richtige Eisdiele erwischt Herr Farscape ;)

ihp8.jpg

Das Eis ist wirklich sehr lecker (y), aber die Servicefreundlichkeit ist echt grottig gewesen in meinem Fall (n)
Woher soll ich bitte wissen was Tropfen ist? :eek::rolleyes:

Am anderen Ende der Innenstadt angekommen:
8uef.jpg

Die Wiener Staatsoper - am Abend hätte es eine Aufführung von "Romeo und Juliet" gegeben, schade, die hätte ich gerne gesehen :(

y6ol.jpg

Staatsoper II

Weiter ging es zum Albertina...
s5um.jpg

Das Albtertina inkl. Statue zu Ehren von Kaiser Franz Joseph (y)

qzdf.jpg

Straße neben dem Albertina

4i0o.jpg

Das Gebäude der Generali-Versicherungen direkt neben dem Albertina

iq02.jpg

Statuen und Brunnen an der Front des Albertina

Nach gut einer Stunde im Albterina musste ich leider schon weiter und die Zeit war definitiv zu wenig. Ich denke ich hätte fast meine gesamte Aufenthaltsdauer im Albertina verbringen können - also definitiv ein Grund wieder zu kommen (y)

ydjv.jpg

Schloßpark - auf dem Weg Richtung Naschmarkt

9uhd.jpg



8mo4.jpg

Wiener Naschmarkt

Der Naschmarkt war dann schließlich noch genialer als das Albertina. Ich glaub wenn ich in Wien wohnen würde, würde ich hier eine Menge Geld lassen. :eek:

Abschließend wollte ich mir noch das Museumsquartier anschauen, da die Zeit fürs Freud Museum nicht mehr gereicht hat.

jc8l.jpg

Das Wiener Museumsquartier - schick, schick!

Und dann war es auch schon wieder an der Zeit zurück zum Flughafen zu fahren. Und auch wenn man merkt, dass Wien sehr viele Touristen empfängt, war die Innenstadt für mich sehr sehenswert und nicht zu überlaufen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
GeNEKt nach Zentralasien: Wien -> Astana auf OS

Zurück am Flughafen ging es zügig durch die Fastlane und auf zur langen Wanderung zu den G-Gates. Nun ging es also wirklich los nach Kasachstan :eek:(y)

5. Flug
25.06.2013
Wien VIE - Astana TSE
20:46 - 05:47 (Plan 20:25 - 05:40)
Austrian Airlines OS 697 operated by Tyrolean
Airbus A320-200 OE-LBR
Platz: 2F
Auslastung/Anmerkung: 13 C-Pax in 7 Reihen (inkl. einem Kind, dass die Kabine als Spielplatz verstand... :rolleyes:); ~90% in Y;

3hp6.jpg

Abendessen in der G-Lounge - bestehend aus Tomatensuppe, 2 Aufstrichen, Brot und Kuchenresten... vielen Dank auch Austrian, der Diätplan ist dann wohl definitiv eingehalten :censored:

ks1x.jpg

Zeit zum Boarden - gefühlt 80% Kasachen auf dem Heimweg und der Rest eine Mischung aus Backpackern und Geschäftsreisenden (inkl. einer Reihe Amis)

lr0b.jpg

Austrian-Maschine in Retrolackierung am Nachbargate

Direkt nach dem Start wurden Menükarten verteilt und da mein Gangnachbar sich eine freie Reihe geschnappt hatte, hatte ich schließlich auch eine Reihe für mich allein.

1gmg.jpg

Canape mit Tomate-Mozarella - sicher eine nette Idee, dumm nur dass das Brot total durchnässt und entsprechend wabbelig war :sick:

rz5n.jpg

Räucherlachs an Avocado Champignon Tartare, Lammkoteletts mit Polenta Crespelle & Ratatouille sowie eine Käseauswahl

Das Tartare der Vorspeise war so gar nicht mein Fall, aber der Rest war dafür sehr lecker - und Lamm ist ja grundsätzlich immer schön (y)

pmmo.jpg

Statt Champagner gibt es Sekt

4igt.jpg

Himbeer Marillentörtchen - yammi, yammi (y)

Anschließend versuchte ich ein wenig zu schlafen, was mir Dank der auf Dauer extrem unbequemen NEK-Sitze in so ziemlich jeder erdenklichen Position verwehrt blieb ... :cry:

f6l4.jpg

Das Ziel in Sicht

ibsw.jpg

Lecker Gebäck zum Frühstück

7pt3.jpg

Ausblick auf Astana; eine Stadt mittem im Nirgendwo von Kasachstan

2uq4.jpg

Ausblick auf Astana während der Landung

xa11.jpg

Willkommen in Astana - die Griechen sind auch schon da ;)

wcsq.jpg

Da ist es - das "Flugzeug-Kampfziel" für den Aufenthalt in Astana =)


Fazit nach gut 5 1/2 Stunden NEK:
So nett der Service auch war, das Essen war für mich nur etwas überdurchschnittlich und das wichtigste - 5 1/2 Stunden NEK sind (trotz einer ganzen Reihe für sich) einfach eine Zumutung, die an Körperverletzung grenzt - mir tut jetzt noch der Rücken weh.


Nach der halben sehr unbequemen Nacht fast ohne Schlaf, legte ich mich schließlich erst Mal noch für einige Stunden in ein richtiges Bett bevor es Nachmittags dann auf eine erste Erkundung durch Astana ging.

Zum Abendessen ging es zu Freunden der Gastgeber bei denen es dann ganz unkasachisch Chilli mit Corn-Bread gab ;)

Und noch hier noch ein abendlicher Gruß ans Forum mit dem genialen Ausblick auf das Regierungsviertel in der sog. Neustadt Astanas :cool:

hgzd.jpg

Skyline von Astanas Neustadt

njlp.jpg

Der Präsidentenpalast inkl. angrenzendem Auditorium mit ca. 15.000 Plätzen
 
Zuletzt bearbeitet:

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
Die Retro-Lackierung der OS-Maschine hat was! Netter Trip, super Report!
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Bericht bis einschließlich Flug nach Astana ist jetzt online, Bilder & Bericht aus Astana folgen wahrscheinlich morgen Abend.

Aber erst Mal geht es morgen früh hoffentlich auf einen Antonov AN24 Rundflug mit DV :yes:=;
 
  • Like
Reaktionen: E190