Von Beijing nach Macau - mal vier!
Nach dem Tag in Beijing sollte es weiter zu einem der eigentlichen Ziele des Trips gehen; nach Macau & Hong Kong.
Da mir der Anflug auf Macau deutlich besser gefällt als der auf HKG und zudem Eva Airways Macau teilweise noch mit der MD90 anfliegt, war klar dass der Direktflug von Air Macau keine Option ist. Und da ich ja eh schon am Umwege fliegen war, entschied ich mich nicht den Direktflug nach Taipei zu nehmen, sondern via Singapore zu fliegen und zu hoffen, dass ich von Singapur nach Taipei die neue C von BR kennen lernen darf.
So wurden also aus 1.248 Meilen auf direktem Weg schließlich mehr als das Vierfache
Nach einigem Heck meck mit dem SQ Check-In Personal in Beijing, da die Jungs mir unbedingt meinen Fensterplatz auf SIN-TPE streitig machen wollten, ging es noch kurz in die
geniale Contract Lounge und auf der Suche nach was Essbarem schließlich noch in die Air China Lounge bevor es mehr oder wenig immer noch hungrig zum Flieger ging.
13. Flug 06.07.2013
Beijing Capital PEK - Singapur Changi SIN
01:54 - 07:30
Singapore Airlines SQ 803
Airbus A330-300 9V-STN
Platz: 11A
Ich habe bei SQ keinen Überblick in welcher Version der Regional Business ich jetzt genau saß, aber der Sitz ist für die Strecke durchaus brauchbar.
Im Flieger gab es dann die nächste negative Erfahrung mit SQ…
Irgendwas fehlt hier…
Wer weiß was sich der Koch von SQ gedacht hat, aber drei von drei Essensoptionen mit Seafood ist für mich absolut unverständlich und ziemlich dämlich…
Die Crew war ähnlich überrascht wie ich und bot mir an ein Essen aus der Y zu nehmen und mir das Seafood aus der Dumpling Speise zu entfernen. Die Feststellung dass ab PEK ja leider kein „Book the Cook“ möglich sei, hätten sich die Dame aber auch gerne verkneifen können…
Das Ergebnis war essbar, aber mehr auch nicht…
Zu blöde wenn man es ausgerechnet vor so einem Erlebnis nicht geschafft hat, noch gescheit zu Abend zu essen.
Kleines Frühstück kurz vor der Landung
Landeanflug auf Singapur - immer wieder schön!
In Singapur angekommen entschied ich mich aufgrund der vorherrschenden Müdigkeit gegen einen Abstecher in die Stadt und versuchte stattdessen für den Anschlussflug einzuchecken.
Einfach genial die diversen Gärten im Flughafen
Zu schön dass die SQ Lounge Mitarbeiter zuerst nicht wissen, dass BR ein Mitglied der Star Allianz ist und sich dann trotzdem weigern mir mit dem Check-In zu helfen…
Also auf ins andere Terminal und eingecheckt. BR nutzt in SIN (noch?) eine Contract Lounge, die man allerdings getrost vergessen kann.
Illustre Runde hier
Also erneut Terminal wechseln und in der SQ Lounge auf den nächsten Flieger zu warten. Natürlich nicht ohne erneute Diskussion darüber ob BR Mitglied der Star Allianz ist…
Der Garten vor den SQ Lounges wurde zu dem Zeitpunkt scheinbar gerade erneuert
Die Seatmap bei BR hatte sich über Nacht geändert und lies vermuten, dass ich tatsächlich in den Genuss der neuen C kommen würde.
Der hart erkämpfte Fensterplatz
14. Flug 06.07.2013
Singapur Changi SIN - Taipei Taoyuan International TPE
13:27 - 17:49
EVA Evergreen Airways BR 226
Boeing B777-300ER B-16706
Platz: 3K
Tatsächlich erwartete mich, wie erhofft, die neue Business und daher zu diesem Flug auch ein paar mehr Bilder.
Witzig gemachtes Sicherheitsvideo
Die Nachbarschafft vor dem Pushback
Warten auf den Start, während eine CX 747 in Richtung HKG abhebt
„Grilled Scallop and Smoked Salmon with Tomato Salsa“
„Braised Chicken with Black Fungus in Yu-Shiang Sauce“ mit sehr leckerem Knoblauchbrot
Und als Nachspeise eine Art Zitronenkuchen
„Ich wollte ein Mojito werden“ - naja, fast hätte es geklappt…
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben ist der Sitz eigentlich sehr bequem und man möchte denken, dass Klettern bei dem 1-2-1 Kabinenlayout eine Sache der Vergangenheit ist. Sobald man allerdings den Sitz etwas vorfährt, wird das Rein- & Rauskommen aus dem Sitz durchaus zu einer akrobatischen Veranstaltung.
Die vollbesetzte Kabine
Insgesamt ist die neue Business Class von BR aus meiner Sicht sehr konkurrenzfähig und sicher auch auf der Langstrecke bequem. Das Essen war insbesondere für diesen relativ kurzen Flug gut und der Service ist charmant und aufmerksam. Allerdings ist die Organisation der Kabinencrew noch ausbaufähig und hat mich teilweise an TG erinnert. Noch reizvoller wird BR durch die Lounges in Taipei (insg. vier verschiedene), den angenehmen Airport in Taipei und der zumindest aktuell vorhandenen Freude endlich Mitglied in der Star Allianz zu sein (mal schauen wie lange das so bleibt…).
In Taipei angekommen ging es für die Nacht mit dem Bus nach Taipei rein und einen Nachtmarkt und eine große Runde Dumplings später wollte ich am nächsten Mittag eigentlich auch schon zum Flughafen zurück.
Sowieso schon verspätet entschied ich mich fürs Taxi und landete dummerweise am Stadtflughafen anstatt am internationalen -.-
Also auf ins nächste Taxi und im Kopf schon am Pläne zu Recht legen, wie ich mich aus dem selbst verschuldeten Schlamassel wieder befreien könnte.
Der Flug nach Macau war auf 14:45 terminiert und um 14:25 stand ich endlich am richtigen Flughafen am *G-Check-In Counter. Erwartungsgemäß gab es keine Chance mehr auf den geplanten Flug zu kommen, aber absolut unerwartet bot mir der Check-In Agent an mich auf den nächsten Flieger 2 ½ Stunden später zu setzen
Eigentlich war mein Ticket ja als nicht-umbuchbar ausgesellt, aber das interessierte den Herrn offensichtlich wenig und so hielt ich 10 Minuten später meine Bordkarte nach Macau in der Hand.
Das Segment war sowieso in Y gebucht und dabei blieb es auch, aber abschließend entschuldigte sich der Mitarbeiter noch, dass er mir nur noch einen Gangplatz am Notausgang geben könne. Irgendwie kam ich mir vor wie im falschen Film…
Noch kurz einen Abstecher in die neue Lounge für *G und dann stand auch schon der letzte Flug auf dem Weg nach Macau an.
15. Flug 07.07.2013
Taipei Taoyuan International TPE - Macau Taipa MFM
17:30 - 18:48
EVA Evergreen Airways BR 226
McDonnell Douglas-90 B-17923
Platz: 25H
Aufgenommen in Macau
Durch den späteren Flug erwischte ich nun auch auf dem Hinweg eine MD90 statt der A330 – hätte schlimmer kommen können
Das Essen war für einen 1 ½ Std. Eco-Flug sehr reichlich und auch einigermaßen essbar. Und auch auf diesem Flug war der BR Service wieder sehr nett und aufmerksam.
Landeanflug auf Macau
So far for now, weiter geht es die Tage mit dem Bericht und ein paar Bildern aus HKG und Macau!