• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Unfreiwillige Kontoüberziehung vermeiden

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
ANZEIGE
Naja, doch schon. Wenn du sagst es gibt Momente die schwierig sind weil du ins Minus läufst, ist es schon ein Problem. Ob es an der Organisation oder den Finanzen liegt, kann natürlich keiner beurteilen. Problematisch ist sowas aber zweifellos, wenn Zahlungen, Lastschriften oder ähnliches eventuell platzen.

• Like
Reaktionen: le_chiffre
K

Katomiko

Guest
Naja, doch schon. Wenn du sagst es gibt Momente die schwierig sind weil du ins Minus läufst, ist es schon ein Problem. Ob es an der Organisation oder den Finanzen liegt, kann natürlich keiner beurteilen. Problematisch ist sowas aber zweifellos, wenn Zahlungen, Lastschriften oder ähnliches eventuell platzen.
Nein, das ist nicht das Problem. Die 20 Euro und das bischen ärger die ich in Rücklastschriften investiert habe, kann ich gut verkraften. Es geht eher um Bequemlichkeit. Sich einfach drauf verlassen, dass eine solche Zahlung nicht ausgelöst wird, um eben auch in den seltenen Fällen in denen das Konto überzogen wird keinen Ärger zu haben oder ständig das Konto zu überprüfen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Mich würden da eher diese (absolut unnötigen und vermeidbaren) Kosten stören ;) ggf. kommen Mahnungen, negative Schufa Einträge, was auch immer...
Ich denke du solltest eher etwas organisierter werden, da wäre mein persönlicher Ansatz :)Aber aus Bequemlichkeit Zahlungen mit Folgekosten platzen lassen?!
Den Sinn verstehe ich nicht

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Nein, das ist nicht das Problem. Die 20 Euro und das bischen ärger die ich in Rücklastschriften investiert habe, kann ich gut verkraften. Es geht eher um Bequemlichkeit. Sich einfach drauf verlassen, dass eine solche Zahlung nicht ausgelöst wird, um eben auch in den seltenen Fällen in denen das Konto überzogen wird keinen Ärger zu haben oder ständig das Konto zu überprüfen.

Es ist ein Problem. Rücklastschriften, Zahlungsausfälle und Kontoüberziehung definiert man auch als Störung einer Geschäftsbeziehung.

Klartext: Das sind vielleicht nur Gebühren, aber es ramponiert dir im Endeffekt jede Geschäftsbeziehung, da du deinen Verpflichtungen nicht nachkommst (und scheinbar auch nicht nachkommen möchtest, wenn du es verharmlost).
Du kannst davon ausgehen, dass irgendwann sich ein Geschäftspartner (in dem Fall die Bank) von dir trennen wird...

K

Katomiko

Guest
Es ist ein Problem. Rücklastschriften, Zahlungsausfälle und Kontoüberziehung definiert man auch als Störung einer Geschäftsbeziehung.

Klartext: Das sind vielleicht nur Gebühren, aber es ramponiert dir im Endeffekt jede Geschäftsbeziehung, da du deinen Verpflichtungen nicht nachkommst (und scheinbar auch nicht nachkommen möchtest, wenn du es verharmlost).
Du kannst davon ausgehen, dass irgendwann sich ein Geschäftspartner (in dem Fall die Bank) von dir trennen wird...

Was Du hier schreibst ist übrigens einer der Gründe warum ich die Frage gestellt habe. Die Consorsbank ist da sicher noch etwas strenger als die Sparkasse.
Habe es in der Tat etwas harmlos ausgedrückt. Dieser Thread hat jetzt zumindest eine einfache Möglichkeit aufgezeigt, die Gefahr auch für etwas unachtsamere Zeitgenossen die dauerhaft elektronisch zahlen auszuschließen. Kreditkarte mit Servicecode 221.
ps.
Nein, wenn ich nicht vorhätte dem nachzukommen, hätte ich den Thread nicht eröffnet.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Die Supermärkte zumindest die 2 mit Erfahrungswerten bei mir :) versuchen die Lastschrift kurze Zeit später noch einmal einzuziehen. Dort reicht es sich schnell um Kontodeckung zu bemühen. Bei der Jet Tankstelle geht es direkt ans Inkasso. Habe damals beim Inkasso angerufen und das Geld per Hand überwiesen. Also ließen sich auch hier Mahnkosten vermeiden.Wenn man sich rasch kümmert wird es nicht sonderlich teuer. Vielleicht 5 euro für die Rücklastschrift.

Du schreibst das dein System super läuft, kannst aber bereits auf mind. drei Erfahrungen mit geplatzten Lastschriften/Zahlungen zurückblicken? Also du scheinst eher ein systematisches Problem zu haben.

K

Katomiko

Guest
Du schreibst das dein System super läuft, kannst aber bereits auf mind. drei Erfahrungen mit geplatzten Lastschriften/Zahlungen zurückblicken? Also du scheinst eher ein systematisches Problem zu haben.

Du spielst sicher auf mein "so geniales" System an. War eigentlich eher ironisch gemeint. Dachte der nachfolgende Satz machte das klar. Offenbar getäuscht.
Mir ging es hier schlicht um die Suche nach einer technischen Lösung. Gibt wie der Thread aufzeigt natürlich auch andere Varianten. Dispo, Guthaben auf dem Konto lassen, ständig Kontostand checken .....

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Technisch gesehen gibt es eigentlich wirklich nur eine Prepaid Lösung. Aber "günstige" Prepaid Kreditkarten gibt es kaum noch und die Fintecs werden wohl im Laufe des Jahres Geld verlangen!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Technisch gesehen gibt es eigentlich wirklich nur eine Prepaid Lösung. Aber "günstige" Prepaid Kreditkarten gibt es kaum noch und die Fintecs werden wohl im Laufe des Jahres Geld verlangen!

1. Stimmt Prepaid ist das einzig sinnvolle System.
2. Sollte es wirklich so kommen das die Fintecs im Laufe des Jahres Geld verlangen wird sich halt die Anzahl der Kunden/Karten halbieren.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und AJ44

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.567
wenn ich der TO wäre und sowieso mein Giro bei der Consorsbank hätte, würde ich mir einfach mal die Bedingungen zu deren Visa Debit anschauen; ob da mit "voller Kostenkontrolle" usw. geworben wird. Vermutlich ist das schon eine ganz gute Lösung für seine Anforderung. Wie sieht es denn mit der neuen Debit-Card der CoDi aus (mal losgelöst von all den anderen Aspekten bzgl. CoDi/CoBa)? Girocard ist es wegen ELV jedenfalls leider nicht, und das Problem hat man leider auch bei Girocards mit Cobranding.
Prepaid geht immer, aber das heißt dann, nochmal irgendwo einen Geldspeicher anzulegen. Wäre mir zumindest erstmal zu nervig, falls es auch anders geht.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Visa der Consorsbank sollte für den Einsatz innerhalb von Deutschlands good-enough sein, für Nicht-Visa-Händler dann vielleicht Bargeld oder AppSel.

Scheint mir eine gute Lösung.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Um die Frage des TE zu beantworten. Nutze die Consorsbank VISA zum einkaufen, die autorisiert keine Zahlungen ohne Deckung am Konto..
Diese Aussage ist absolut falsch. Ich habe selber die Consorsbank Visa Debit, und diese hat einen 201 Servicecode. Die Karte funktioniert absolut hervorragend bei offline Transaktionen, z.b. im Easyjet BoardBistro.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.970
11.056
CPT / DTM
Ich würde eine AMEX Platinum empfehlen. Mit dem Umsatz kann man so ganz nebenbei reichliche Meilen über die Turbo-Rewards direkt oder via Payback bei M&M generieren. Mit einer vorgeschalteten Curve, basierend auf der Revolut mit hinterlegter Bung kann man nämlich den bei Google Play generierten Umsatz zu Google Pay transferieren und dafür Guthaben bei Wertgutscheine erwerben. Wenn man dann noch eine 221er Girocard benutzt, kann man mit der Monese über DKB Cash weiteren Umsatz generieren um so seinen Verfügungsrahmen unendlich zu erweitern. Aber nicht vergessen, das Guthaben nur per PPC mit der kostenlosen Advanzia verfügbar zu machen. Allerdings nur, wenn Diners Club für die Transaktion mit den PPC genutzt wird. Dazu unbedingt noch den Überweisungsservice der DKB M&M exzessiv nutzen, um so MS auf höchstem Niveau zu generieren, allerdings muss dieser Umsatz über eine World Plus Karte laufen um so keine Probleme mit dem GWG zu bekommen. Mit Joom Pay allerdings kein Problem, wenn eine Bitpanda Debit Visa hinterlegt wurde.

Oder einfach nicht mehr Geld ausgeben wie verfügbar. :doh:

K

Katomiko

Guest
Diese Aussage ist absolut falsch. Ich habe selber die Consorsbank Visa Debit, und diese hat einen 201 Servicecode. Die Karte funktioniert absolut hervorragend bei offline Transaktionen, z.b. im Easyjet BoardBistro.
Ich nutze das Konto zu 99% für meine Einkäufe im Supermarkt oder an der Tankstelle. Hier dürfte es keine offline Transaktionen geben?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich nutze das Konto zu 99% für meine Einkäufe im Supermarkt oder an der Tankstelle. Hier dürfte es keine offline Transaktionen geben?
Unter normalen Umständen nicht. Es kann aber passieren, dass ein Terminal keine Verbindung aufbauen kann und die Transaktion daher offline abwickelt. Dies macht der 201 Servicecode möglich.

Ansonsten kenne ich im normalen Alltag nur ein paar Parkhäuser, die offline Transaktionen haben... Aber auch die, werden weniger.

(Ausgehend von Deutschland... Im Ausland kann das ganz anders aussehen)

• Like
Reaktionen: 1 Person

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Früher ja, heute schon lange nicht mehr bei Kreditkarten. Ist seitens Visa und Mastercard auch nicht mehr vorgesehen.

• Like
Reaktionen: LH88

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Früher ja, heute schon lange nicht mehr bei Kreditkarten. Ist seitens Visa und Mastercard auch nicht mehr vorgesehen.
Mein Lieblings-Restaurant in Berlin scheint ausschließlich offline zu autorisieren. Der Vorgang inkl. Zahlungsbeleg sieht vollkommen "normal" aus, aber es findet keine Anfrage, Vormerkung, etc. statt. Das passiert Tage später, meist FR. bis MO. So ganz verstanden habe ich das noch nicht, auch woanders so noch nicht beobachtet.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Mein Lieblings-Restaurant in Berlin scheint ausschließlich offline zu autorisieren. Der Vorgang inkl. Zahlungsbeleg sieht vollkommen "normal" aus, aber es findet keine Anfrage, Vormerkung, etc. statt. Das passiert Tage später, meist FR. bis MO. So ganz verstanden habe ich das noch nicht, auch woanders so noch nicht beobachtet.

Vormerkung findet erst nach dem Kassenschnitt statt, d.h. es kann durchaus sein das Mo. eine Onlineabfrage eingeht, diese aber erst Freitags als Vormerkung auftaucht. Wenn der Betreiber eben nur einmal die Woche einen Kassenschnitt macht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Vormerkung findet erst nach dem Kassenschnitt statt, d.h. es kann durchaus sein das Mo. eine Onlineabfrage eingeht, diese aber erst Freitags als Vormerkung auftaucht. Wenn der Betreiber eben nur einmal die Woche einen Kassenschnitt macht.
Also bei den Karten die ich habe, findet eine Vormerkung "sofort" mit Transaktion statt. Es kam schon vor, dass diese verfällt weil der "Kassenschnitt" merklich spät erfolgte... Aber die Vormerkung kommt immer zeitgleich zur Transaktion.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Also bei den Karten die ich habe, findet eine Vormerkung "sofort" mit Transaktion statt. Es kam schon vor, dass diese verfällt weil der "Kassenschnitt" merklich spät erfolgte... Aber die Vormerkung kommt immer zeitgleich zur Transaktion.

Wie findet den eine Vormerkung statt wenn überhaupt keine Daten übertragen werden? Also funktionieren deine Karten nur online?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Wie findet den eine Vormerkung statt wenn überhaupt keine Daten übertragen werden? Also funktionieren deine Karten nur online?
Das liegt nicht an meiner Karte, dass liegt an den Terminals. In Deutschland wird bis auf wenige Ausnahmen, fast immer online autorisiert, obwohl die Karte offline Zahlungen zulassen würde. Diese Autorisierungen kann ich als Vormerkungen sehen, z.b. bei der Amex.

Bei den genannten Restaurant gibt es allerdings keine Vormerkungen, da wird immer zwischen Fr und Mo irgendwann einfach abgebucht. In dem Fall geht es zwar um eine Visa/Mastercard, aber auch da kann ich die Vormerkungen einsehen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Das liegt nicht an meiner Karte, dass liegt an den Terminals. In Deutschland wird bis auf wenige Ausnahmen, fast immer online autorisiert, obwohl die Karte offline Zahlungen zulassen würde.

Woher willst du denn wissen das der Italiener online authorisiert, gerade bei GSM Terminals wird das oft deaktiviert (mache ich da regelmässig) weil es sonst zu massiven Verzögerungen kommen kann, vor allem wenn man Indoor oder in schlecht versorgten Gebieten ist.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Woher willst du denn wissen das der Italiener online authorisiert, gerade bei GSM Terminals wird das oft deaktiviert (mache ich da regelmässig) weil es sonst zu massiven Verzögerungen kommen kann, vor allem wenn man Indoor oder in schlecht versorgten Gebieten ist.
Ist diese Frage dein ernst? Die Antwort steht ziemlich genau "einen Buchstaben" dahinter.
Diese Autorisierungen kann ich als Vormerkungen sehen

Keine Ahnung wo du wohnst, wenn in Berlin aber das Netz schlecht ist, hat der Gast mit dem Terminal dahin zu gehen, wo das Netz gut ist @Mein Italiener ;)

GSM Terminals findet man in Südfrankreich sehr oft. Da ist aber nichts deaktiviert, da hat man zu warten bis die Transaktion abgeschlossen ist. Vielleicht bist du zu nett was das angeht.

Zuletzt bearbeitet: