Ungünstige Länderkombinationen / Zweitpass

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
ANZEIGE
Vor Ort bei der US Botschaft ein Visum organisieren, wäre da wohl die einzige legale Lösung.
 

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Zweitpass ist ein Red Flag.

Wenn man die Strategie faehrt, USA- und "boese" Stempel in zwei Paessen zu haben und die USA anzuluegen*, muss der ERSTpass fuer die USA-Besuche verwendet werden
Kannst Du das bitte erläutern. Darf man das ESTA nicht mit dem Zweitpass beantragen? Meine Reisen in die bösen Länder (mit dem Erstpass) liegen schon mehr als 5 Jahre zurück, würde aber dennoch lieber mit den Zweitpass einreisen.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.904
15.999
Kannst Du das bitte erläutern. Darf man das ESTA nicht mit dem Zweitpass beantragen?

Doch, klar. Aber Du laeufst Gefahr, dass ein gut geschulter Officer das erkennt und Dich fragt, was Du denn im Erstpass zu verbergen hast.


Meine Reisen in die bösen Länder (mit dem Erstpass) liegen schon mehr als 5 Jahre zurück

In meiner Erfahrung sind die Amerikaner sehr viel entspannter hinsichtlich "boeser" Laender geworden, wenn man es gut erklaeren kann. Die neue Rechtslage schraenkt das natuerlich ein, aber was nach neuer Rechtslage noch erlaubt ist, wird keine Probleme verursachen. Wenn man nicht gerade drei Monate in Afghanistan und Pakistan war und als einzige Begruendung angibt "hmm, ein Praktikum?".
 
  • Like
Reaktionen: crelola

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.307
5.030
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich hatte für 1. und 2. Pass gleichzeitig ESTA, absolut kein Problem, da man ja normalerweise 2 Pässe hat weil einer irgendwie immer bei einem Konsulat wegen einem Visumsantrag liegt :idea:

Die US CBP schnuppert eigentlich nur im Pass rum wenn das System mal wieder sehr langsam ist oder der Beamte nach einem freien Platz für den Entry-Stempel sucht.

Ich würde mir einen Termin beim nächsten US-Konsulat geben und spezifisch das Thema ansprechen. Das DHS und DoS sind nicht wirklich über die neuerungen erfreut... das Personal dazu ist nämlich auch nicht vorhanden...
 

feconsti95

Neues Mitglied
23.04.2016
6
0
Hallo zusammen
Ich bin relativ neu hier im Forum und hätte da mal zwei Fragen bzg. dieses Themas. Ich bin erst 21 Jahre alt und noch Student. Fliege in 2 Wochen für 5 Tage nach Beirut in den Libanon. Habe ein russisches Visum und sonst nur einen US Stempel und 2 Türkische Stempel drinnen. Allerdings wurde mir damals die Einladung für mein russisches Visum in die letzte Visa Seite von meinem Pass getackert. Habe die Heftklammer wieder auf gemacht und den Zettel entfernt, weil es ein ganzes Din A4 Papier war und der Pass ständig von selbst auf ging, so dick war das. Gibt es evtl Probleme bei den 2 kleinen Heftklammer Löchern? Könnte man mich verdächtigen das ich in Israel gewesen bin ? War noch nie in Israel und möchte auf keinen Fall für was verdächtigt werden, was ich nie getan habe. Außerdem habe ich schon oft gehört das es genug Länder gibt wie Thailand etc. die ebenfalls etwas in den Pass tackern. Sollte also kein Problem sein? Den Einladungszettel mit den ebenfalls gleich großen Löchern nehme ich auf jeden Fall mit..... Und zu meiner zweiten Frage... Ich fliege im September für 6 Tage nach Boston. Könnte es mit den Libanon Stempeln Probleme geben? Auf der Esta Seite steht nur was von Syrien,Sudan, Irak und Iran. Manche Seiten nennen noch Yemen und Libyen. Auf T-online wird statt Libyen der Libanon aufgezählt. Allerdings denke ich das dort einfach nur Libyen mit dem Libanon vertauscht wurde, weil es die einzige Seite war, die den Libanon aufgezählt hat. Sollte ich einen zweiten Pass beantragen? Vielen Dank im Voraus schonmal für die Antwort Leute!
 

freestyler

Reguläres Mitglied
06.05.2014
58
0
HAJ/PAD
Hab auch 2 mal Tackerlöcher, glaube aus Kambodscha und Vietnam. Gab bei mir da keine Probleme bisher.

Und zum Esta Thema, du hast ja die Länder aufgeführt die auf jedenfall Probleme machen, also sollten andere Länder normalerweise keine Probleme machen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.904
15.999
Aktuell ist das formal alles kein Problem, weder im Libanon noch in den USA.

Allerdings kaeme ich nie auf die Idee, mit libanesischen Stempeln in die USA zu fahren. Selbst, wenn es offiziell erlaubt ist, kannst Du da mit etwas Pech ordentlich "gegrillt" werden. 21, kein fester Job, russsische und libanesische Stempel im Pass, (maennlich, alleinreisend?) - ich taete es nicht.

Ein Zweitpass ist sowieso nie verkehrt.
 

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
Darfst nur nicht mit zwei Pässen vor dem Einreisebeamten rumhanteln und sagen "Geb ich ihnen den oder den?". Ist nem Bekannten passiert und wurde daraufhin für einen türkischen Agenten mit deutschem Alibipass gehalten (y)
 
  • Haha
Reaktionen: TheHeavencraft

feconsti95

Neues Mitglied
23.04.2016
6
0
Ne ne die Reise in die Usa mach ich zum Glück mit meiner Freundin zusammen, die ebenfalls 2-3 tunesische Stempel und auch ein Ägyptisches Visum im Pass hat:D Ich war halt im Juli 2012 das letzte mal in den Usa gewesen und in dem gleichen Jahr wurde auch mein jetziger Pass ausgestellt, der noch bis 2018 gültig ist. Mich verunsichern hier nur einige Kommentare von Usern, die behaupten, das ich mit einem zweiten Pass nur noch auffälliger wäre, bei der Einreise in die Usa und dieser nur 6 Jahre gültig ist (obwohl mein jetziger "Erstpass" ebenfalls nur 6 Jahre gültig ist:confused:). Möchte jeglichen unangenehmen Moment vor dem Immi Officer im Voraus irgendwie vermeiden. Nicht das der Urlaub für meine Freundin und mich schon an der Einreise scheitert:( Und ein Visum zu beantragen wäre noch auffälliger ,habe ich des öfteren gelesen, da der Libanon offiziell ja gar nicht auf der Liste steht und das nur noch mehr Ärger und Fragen bei der Einreise bringen könnte, da der Eindruck entstehen könnte, ich würde etwas vor denen verheimlichen... Naja bis September habe ich ja noch Zeit für diese Geschichte. Momentan hoffe ich einfach nur das es im Libanon zu keiner Quiz Show kommt, wenn der Immi Officer meine Heftklammerlöcher begutachtet :rolleyes: Ich danke euch auf jedenfall erstmal für eure schnellen Antworten und hoffe auf weitere Tipps bzg. der beiden Geschichten !
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.904
15.999
mit meiner Freundin zusammen, die ebenfalls 2-3 tunesische Stempel und auch ein Ägyptisches Visum im Pass hat:D

Freundin an sich ist ja positiv, aber wenn die auch arabische Stempel hat, kann das schon problematisch sein.


Mich verunsichern hier nur einige Kommentare von Usern, die behaupten, das ich mit einem zweiten Pass nur noch auffälliger wäre, bei der Einreise in die Usa und dieser nur 6 Jahre gültig ist

USA immer Erstpass. Besorg Dir den Zweitpass jetzt fuer Libanon (und ggf. das noch schlimmere, was spaeter kommt).

Möchte jeglichen unangenehmen Moment vor dem Immi Officer im Voraus irgendwie vermeiden.

Wenn er libanesische Stempel sieht, wird er mit Sicherheit fragen.

Nicht das der Urlaub für meine Freundin und mich schon an der Einreise scheitert:(

Das allerdings waere wegen nur libanesischer Stempel ungewoehnlich.

Momentan hoffe ich einfach nur das es im Libanon zu keiner Quiz Show kommt, wenn der Immi Officer meine Heftklammerlöcher begutachtet :rolleyes:

Naaah.
 

feconsti95

Neues Mitglied
23.04.2016
6
0
Das Problem ist, das die Libanon Reise schon Donnerstag in einer Woche ist:eek: Kann man in den 10 Tagen noch problemlos einen Pass bestellen? Dann wiederum könnte es halt Auffälligkeiten im Libanon geben "Warum mein Pass erst 4 Tage alt ist" ... Immi Officer: Kann es sein das sie in Israel waren und sich schnell noch einen Express Zweitpass besorgt haben?;) Es ist ein wie ein Teufelskreis hab ich das Gefühl:cry:
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.668
4.652
Ich habe ca. 25 libanesische Stempel im Pass - dazu noch mehr Saudische. Nur die saudischen haben bei hohen 2-stelligen US Reisen ein paar mal Fragen verursacht, aber die libanesischen haben keinen Immigration Officer jemals interessiert.
Secondary hatte ich nie.
Es kommt immer auf den Kontext an und ob man bei Nachfrage erklären kann, was man da macht.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
455
137
Das Problem ist, das die Libanon Reise schon Donnerstag in einer Woche ist:eek: Kann man in den 10 Tagen noch problemlos einen Pass bestellen? Dann wiederum könnte es halt Auffälligkeiten im Libanon geben "Warum mein Pass erst 4 Tage alt ist" ... Immi Officer: Kann es sein das sie in Israel waren und sich schnell noch einen Express Zweitpass besorgt haben?;) Es ist ein wie ein Teufelskreis hab ich das Gefühl:cry:

War vor 2 Jahren in Israel und mein Pass wurde damals nicht gestempelt. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die "Stempelpraxis" eingestellt wurde, da Reisende oft "Probleme" bei der Einreise in andere Länder hatten.
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
4
MUC
Ich bin vor 1 Monat zum ersten Mal nach Israel gereist. Bei der Einreise habe ich meinen Pass inkl. Visa und Stempel aus Katar, Oman, VAE, Turkmenistan, Malaysia etc. vorlegt und mich gedanklich bereits bei einer "intensiven Befragung" gesehen. Weit gefehlt, ohne Nachfrage hatte ich meinen Pass nach einer Minute wieder zurück.

Ich denke es kommt schlichtweg auf den jeweiligen Einreisebeamten und das persönliche Auftreten an. Die Beamten sind schließlich alle psychologisch geschult und sehen dir sofort an ob du z.B. unsicher wirkst.
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
428
48
CPH / LGA
Ist es euch eigentlich schon mal passiert, dass ein Officer als Seiten durchgegangen ist? Bei mir schlagen die meistens "zufällig" eine Seite auf und drücken einfach den Stempel rein... Oder können die das elektronisch auslesen?
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Ist es euch eigentlich schon mal passiert, dass ein Officer als Seiten durchgegangen ist? Bei mir schlagen die meistens "zufällig" eine Seite auf und drücken einfach den Stempel rein... Oder können die das elektronisch auslesen?

Das passiert mir in China bei jeder Ein- und Ausreise ... Das ist halt das Problem, wenn der ganze Pass mit China-Visa voll ist.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.904
15.999
Ist es euch eigentlich schon mal passiert, dass ein Officer als Seiten durchgegangen ist? Bei mir schlagen die meistens "zufällig" eine Seite auf und drücken einfach den Stempel rein...

In den USA? Mal so, mal so. Auf Stempel aus "boesen" Laendern wurde ich schon oft angesprochen, ja. Wobei mein Verstaendnis von "boese" durchaus ein anderes ist - manchen Beamten waren schonTunesien und Russland eine Frage wert.


Oder können die das elektronisch auslesen?

Ich bin mir relativ sicher, dass sie sofort Zugriff auf Deine "Einreiseakte" haben. Das schliesse ich daraus, dass meine Einreisen jahrelang sehr zaeh waren, bis ich einmal ein laengeres Secondary hatte. Dort wurde ich wegen meines merkwuerdigen Reiseverhaltens eine halbe Stunde interviewt und es wurden mehrere Seiten mitprotokolliert. Das Verdikt "verrueckt aber harmlos" poppt offenbar seitdem bei jeder Einreise auf, denn seitdem kam nichts mehr ausser "Business or pleasure?"
 
F

feb

Guest
Das passiert mir in China bei jeder Ein- und Ausreise ... Das ist halt das Problem, wenn der ganze Pass mit China-Visa voll ist.

Ja, so isses! Zu Anfang meiner Chinareisenzeit füllte sich der Pass ja aufgrund der damals kurzen Gültigkeitsdauer recht schnell mit Visa.

Um das komplette, zeitaufwändige Durchblättern und die dadurch aufkeimende leichte Verärgerung des Immigrationbeamten zu vermeiden, mache bei dem jeweils gültigem Visum so einen ganz kleinen Haftzettel, eine Winzigkeit oben herausstehend, hinein. Leider sind nur ca. 50% der Beamten helle genug, das Zeichen zu verstehen.

Als ich einmal einen Beamten, der die Suche begann, zusätzlich einen Hinweis auf Englisch gegeben habe, wurde dieser zuerst schreckensstarr und rief sodann einen Supervisor und dieser dann einen weiteren und..... Na ja, nach 10 Minuten Zeitverlust durfte ich die Immi passieren.
 

feconsti95

Neues Mitglied
23.04.2016
6
0
Also ich bin jetzt letzte Woche im Libanon gewesen. War wirklich begeistert von Beirut und den Menschen dort! Die Ein und Ausreisestempel schauen für arabische Stempel ziemlich harmlos und unauffällig aus. Naja trotzdem sind Sie aus einem Land im nahen Osten. Allerdings habe ich etwas über den zweiten Pass nachgedacht. Da ich ja jetzt im Libanon war und keinen zweiten Pass vorher für die Usa beantragt habe, hat sich das nun erledigt. Daher werde ich ganz normal im September mit meinem Erstpass einreisen und eine mögliche Befragung in Kauf nehmen. Mit meinen fast 21 Jahren, meiner Freundin an meiner Seite und einem Nachnamen, wie er auf einem Musterpass stehen könnte (Schmitt), sollte ich doch problemlos durchkommen. Vorher wird sich noch ordentlich rasiert und fertig ist der Lack. Sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein 60€ für die Heinis da drüben zu blechen,nur um zu vertuschen, das ich in einem so wunderbarem Land, wie dem Libanon gewesen bin. Bei meiner Einreise in Beirut standen hinter mir 2 Männer mit US Pass... Würde mich wirklich wundern, wenn die da was sagen. Grenzt zwar an Syrien das Land. Aber das tun die Türkei und Israel ebenfalls...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.173
874
Daher werde ich ganz normal im September mit meinem Erstpass einreisen und eine mögliche Befragung in Kauf nehmen. Mit meinen fast 21 Jahren, meiner Freundin an meiner Seite und einem Nachnamen, wie er auf einem Musterpass stehen könnte (Schmitt), sollte ich doch problemlos durchkommen. Vorher wird sich noch ordentlich rasiert und fertig ist der Lack.

Das ist eine Mischung aus Naivitaet und Ignoranz.
Wenn es um Auslaender geht, ist die USA kein Rechtsstaat, d.h. Du bist der Entscheidung eines Immigration Officers, der seine Entscheidung aufgrund amerikanischen Separatismus, allgemeiner Paranoia und Profiling faellt, hilflos ausgeliefert und musst das auch beim esta Antrag bestaetigen.
 

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.820
877
Mit fast 21 Jahren kann man fast alles! ;) Ob der Einreisebeamte in den USA das auch so sieht, darf allgemein angezweifelt werden. Aber ein Secondary ist auch eine Lebenserfahrung! ;) :)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.325
3.017
Kann ich bestätigen -- ich war 18 und es dauerte 3 Stunden und ich hatte ein gültiges Visum etc.

Es ist bestimmt aber auch eine Erfahrung, wenn die Fluggesellschaft einen gleich am Heimatflughafen stehen lässt. Alles Erfahrungen ... ;)
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.877
826
ZQH
Um das komplette, zeitaufwändige Durchblättern und die dadurch aufkeimende leichte Verärgerung des Immigrationbeamten zu vermeiden, mache bei dem jeweils gültigem Visum so einen ganz kleinen Haftzettel, eine Winzigkeit oben herausstehend, hinein. Leider sind nur ca. 50% der Beamten helle genug, das Zeichen zu verstehen.
Ich reiche der Beamten einfach den auf der richtigen Seite aufgeschlagen Pass hin. Meist klappt sie ihn dann trotzdem zu bzw. schlägt zuerst die maschinenlesbare Seite auf, findet dann aber i. d. R. das Visum schnell wieder. Klappt ganz ohne Haftzettel. In den (seltenen) Fällen, wo dann trotzdem länger geblättert wurde, habe ich freundlich nachgeholfen, indem ich auf Chinesisch "weiter vorne" oder "weiter hinten" oder "vorletzte Seite" o. ä. gesagt habe. Hat bisher immer problemlos funktioniert.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.904
15.999
Ich reiche der Beamten einfach den auf der richtigen Seite aufgeschlagen Pass hin. Meist klappt sie ihn dann trotzdem zu bzw. schlägt zuerst die maschinenlesbare Seite auf, findet dann aber i. d. R. das Visum schnell wieder.

So mache ich es auch; ebenso bei der Ausreise, wenn sonst die Nadel im Heuhaufen (aka Einreisestempel) gesucht werden muesste. Meistens kapieren die Beamten das und merken sich die Seite oder lassen einen Finger an der Stelle.
 

feconsti95

Neues Mitglied
23.04.2016
6
0
Mit fast 21 Jahren kann man fast alles! ;) Ob der Einreisebeamte in den USA das auch so sieht, darf allgemein angezweifelt werden. Aber ein Secondary ist auch eine Lebenserfahrung! ;) :)

Natürlich bin ich alles andere als scharf drauf..... Aber was kann ich denn jetzt eurer Meinung nach tun Leute:( Für den Zweitpass war es einfach zu spät... Ich hab die Stempel jetzt drinnen (Genau neben meinem letzten USA stempel). Als Alternative bleiben mir doch eigentlich nur folgende 2 Möglichkeiten. Jetzt noch einen Zweitpass beantragen. Unter 25 Jahren haben alle Pässe eine Gültigkeit von 6 Jahren. So auch mein Jetziger. Der Zweitpass sollte dann nicht auffallen?! Oder hat der für unter 25 jährige dann 4 jahre? Weiß halt nicht ob man damit durchkommt. Und Alternative zwei wäre einfach so zu tun als ob ich meinen Pass verloren hätte und einen komplett neuen "Erstpass" zu beantragen. Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Ich bin wirklich nicht scharf drauf. Weder auf die erste noch auf die zweite Alternative... Hab außerdem noch 2 Türkische Stempel und ein Russland Visum drin. Ein US Visum zu beantragen wird nicht empfolen, wenn man in keinem der no go Länder war wie Syrien,Irak etc. Hänge wirklich in einer Zwickmühle. Und wenn ich eure Kommentare hier so lese graut es mir jetzt schon vor einem Secondary. Wir hätten mal lieber Südamerika gebucht...