Es gab wirklich Leute, die an diese Gutscheine geglaubt haben?
Bis vor einem Jahr hat jeder das Geld mehr oder weniger immer erhalten - es waren halt immer nur 5 (oder 6, 7, 8, ...) Nachfragen nötig. Auch wenn die Wartezeit (nach mehreren Rückfragen/Ermahnungen) dort teilweise 6-8 Monate betrug.
Die richtig großen Probleme fingen erst im Spätsommer 2015 an, als AIDU und fluege.de Auszahlungen komplett eingestellt haben. Ein User hier im Vielfliegertreff hat ja erst noch vor ein paar Monaten einen 4-stelligen Betrag an offenen Gutscheinen überwiesen bekommen - ich z.B. warte immer noch auf 2*50 Euro aus dem Oktober. Da hilft jegliche Ermahnung nicht, das Geld wird einfach nicht überwiesen...
Am besten war es immer noch vor einigen Jahren, als AIDU bei Ultra-Lastminute-Buchungen von Pauschalreisen das Inkasso des Rechnungsbetrages selbst vorgenommen hat und eine eigene Rechnung geschrieben hat - je nach Mitarbeiter wurden dort die 100 Euro umgehend abgezogen und der Rest von der Kreditkarte abgebucht.
Ähnlich war es übrigens auch bei Kreuzfahrten: Als AIDU damals noch mit Cruisepool zusammen gearbeitet hat, haben sie ebenfalls das Inkasso selbst übernommen. Da zu dieser Zeit noch 100/150 Euro-Gutscheine noch auf Kreuzfahrten einlösbar waren, wurden mir bei 2 Kreuzfahrt-Buchungen ebenfalls die 100 bzw. 150 Euro umgehend von der Rechnung nach Einbuchung abgezogen
Mit dem 150 Euro-Gutschein habe ich z.B. eine 2-nächtige Fahrt von Malaga nach Barcelona mit der NCL Jade gebucht... Preis 318 Euro für 2 Personen... nach Abzug der 150 Euro verblieben noch 168 Euro. Da die Provisionen bei Kreuzfahrten sehr niedrig sind, wird Cruisepool von ihren 7-8% sicherlich nur 3-4% Provisionen an AIDU weitergeleitet haben - mit der Buchung hat AIDU ein sattes Minus gemacht