EU261 gilt bei verspäteten Flügen, Annullierungen, IDB und Downgrades. Ein Verpassen des Anschlusses aufgrund zu langer Wartezeit bei der Immigration ist nichts davon.
Habe ich auch zu keinem Zeitpunkt behauptet, im Gegenteil, ich habe mehrfach auf den Abschluss von aussergewöhnlichen Umständen bei EU261 hingewiesen. Lange Schlangen bei der Immigration werden genau als solche gewertet. Das aendert aber nichts daran, dass EU 261 selbstverstaendlich beim Umstieg in dem Fall Anwendung findet.
Der OP hat seinen Flug noch nicht gebucht. Er hat das Risiko erkannt und fragt deshalb hier. Und da ist die Aussage: “Wenn Du Deinen Anschluss verpasst, weil die Umsteigezeit nicht reicht, dann gibt es garantiert EUR 1.800,- oben drauf.” nicht hilfreich.
Es wäre sehr hilfreich wenn Du aufhören würdest mir Dinge in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe. Ich habe lediglich Deine falsche Aussage korrigiert und darauf hingewiesen, dass EU261 selbstverständlich bei Umsteigeverbindungen in den USA Anwendung findet, sofern der Abflug in einem EU Land liegt.
Besser ist der Rat, eine Verbindung mit mehr Umsteigezeit zu buchen.
Ich habe nicht gesehen, dass de OP um Rat gefragt hat. Er hat eine Anzahl von Fragen gestellt und ich gehe davon aus, dass er in der Lage ist basierend auf den Antworten seine eigne Entscheidung zu treffen
Wurde hier bereits getan.
Da haben wir unterschiedliche Ansprüche an die Faktenlage. Ich habe mir den Link zum den Zeiten fuer die Immigration angeschaut. Zwischen 14 und 15 Uhr (UA 961 landet um 14:00) liegt die normale Wartezeit fuer non-US residents in den meisten Fällen bei 10-30 Minuten, im Anschluss holt man sein Gepäck ab, gibt es beim Baggage Drop wieder ab und wird problemlos rechtzeitig am Gate sein. Das lanesgte was ich gesehen habe war eine Wartezeit von 54 Minuten (ich bin sicher Du findest eine laengre Wartezeit) und selbst das ist machbar, da zu dem Zeitpunkt der Koffer bereits auf dem Gepäckband liegen wird. Ich bleibe dabei, dass bei pünktlicher Ankunft der Umstieg realistisch machbar ist (aber natuerlich nicht garantiert). Sofern der Flug auch nur 5 Minuten Verspätung hat ist die MCT unterschritten und der OP hat bei verpassten Anschluss Anspruch auf Zahlung nach EU261 (sofern keine außerordentlichen Gründe fuer die Verspreng ursächlich sind).
Du solltest Dich auch mal damit beschäftigen, wie eine MCT berechnet wird.
Ist eigentlich nicht wirklich relevant fuer das Thema wie die berechnet wird, sondern lediglich fuer die Anspruchsgrundlage
Natürlich gibt es ein Ausmaß an Verspätung des Flugs nach New York, ab dem EU261 gilt. Das können fünf Minuten sein, müssen es aber nicht. Da wird der Einzelfall betrachtet.
5 Minuten reichen, sofern der Anschluss verpasst wird (Unterschreitung der MCT)
Es fehlt vor allem die Grundlage für EU261. EU261 ist nicht irgendwas mit Flugzeugen, sondern gilt eben in den beschriebenen Fällen. Und Warteschlangen bei der Immigration sind keiner davon.
Siehe oben
Es gibt viele Gründe, warum die Umsteigezeit trotz pünktlichen Flug nicht reicht. Immigration, Zoll, Raucherpause, Toilettenpause, schlecht zu Fuß, unterwegs mit kleinen Kindern und entsprechenden Handgepäck, schlechte Orientierung usw. Den Airlines fehlen die Informationen, um dem einzelnen Passagier eine individuell passende Verbindung anzubieten. Da muss der Passagier selbst bewerten.
Natuerlich und ganz offensichtlich war der OP im Prozess seiner Meinungsbildung.
Wenn er um einen Rat gefragt haette, was er nicht hat, dann haette ich ihm auch von der Buchung abgeraten, einfach weil ein verpasster Flug auch mit Kompensationszahlung beim Umsteigen in den USA stressig ist (insbesondere mit Kleinkind) und UA nicht immer in solchen Fällen sonderlich hilfreich ist.
Deshalb bieten die Websites der Airlines in der Regel auch längere Umsteigezeiten an. Da sollte man für sich das wählen, was zu einem passt.
Der OP hat nicht mitgeteilt wo er zu buchen beabsichtigt oder zu welchem Datum. Wir wissen noch nicht einmal ob er nach Kalifornien, nach Puerto Rico oder nach Costa Ria will, aber die Anzahl der Fluege von EWR zum Endziel duerfte sehr begrenzt sein.