Upgrade auf höhere Klasse bei Deutschland <-> Asienflug

ANZEIGE

zimbe

Reguläres Mitglied
30.08.2019
28
0
CGN
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Upgrade. Wir (Familie: 2 Erw., 2 Kinder) fliegen fast jedes Jahr nach Asien (Thailand) mit Thaiairways oder Emirates.
Nun habe ich mich (endlich) für Miles & More angemeldet und samel auch über Payback. (Emirates haben wir Blue Status ~ 8400 Meilen - sind
leider einige verfallen, da wir länger ausgesetzt haben :( .)

Wie kann ich es nun am geschicktesten anstellen, eine Strecke z.B mit Thaiairways (oder beide Strecken) von Economy auf Buisness upzugraden
und wieviel Punkte benötige ich dafür insgesamt (Familie).
Oder ist das garnicht möglich so wie ich es mir vorstelle???

Vielen Dank Vorab

VG
zimbe

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Upgrade auf höhere Klasse bei Deutschland &lt;-&gt; Asienflug

Die Upgradecharts auf der jeweiligen Homepage hast du dir sicherlich angeschaut. Was genau ist dir unklar?

zimbe

Reguläres Mitglied
30.08.2019
28
0
CGN
Ja die habe ich gesehen, verstehe es aber nicht genau. Bei Thai z.B steht: Von Premium Economy Class (U) auf Royal Silk Class / 28.000 UUI5
Was bedeuten die Kürzel (U) und UUI5
Und brauche ich dann 4x 28 000 Meilen für das Upgrade (112 000 Meilen)?

Und meine andere Frage: Wie komme ich am geschicktesten und schnellsten an so viele Punkte.

VG
zimbe

zimbe

Reguläres Mitglied
30.08.2019
28
0
CGN
@globetrotter11
vielen Dank für die schnelle Antwort - aber so richtig helfen tut die mir nicht . . . . .

Hätte eher auf Tipps gehofft, wie man Meilen/Punkte anhäufen kann.

VG
zimbe

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Ja die habe ich gesehen, verstehe es aber nicht genau. Bei Thai z.B steht: Von Premium Economy Class (U) auf Royal Silk Class / 28.000 UUI5
Was bedeuten die Kürzel (U) und UUI5
Und brauche ich dann 4x 28 000 Meilen für das Upgrade (112 000 Meilen)?

Bevor Du dich (ernsthaft) mit Meilenupgrades auseinandersetzen solltest, empfehle ich zu prüfen, in welcher Saison Du mit Familie unterwegs bist. Vermutlich bist Du auf Ferienzeiten angewiesen - im schlimmsten Fall willst Du die Weihnachtsferien nutzen, um in Thailand mit der Family zu urlauben. Da sind Flüge nach Thailand sowieso sauteuer, da Weihnachten (entgegen der anderen Ferienzeiten) leider in jedem Land gleich ist und Du dir daher auch nicht so einfach mit Abflug aus einem benachbarten Bundesland oder benachbarten Ausland günstige Flüge sichern kannst. Das vorab.

Dein Wunsch des Upgrades der gesamten Familie setzt auf dem von Euch gebuchten Flug auch ausreichend verfügbare Upgradeplätze voraus. Keine Ahnung, wie Thai das handhabt, aber da Du hier vermutlich statuslos bist, gibt es immer auch Mitbewerber um Upgrades, die (insbesondere in der Hauptsaison) bevorzugt werden könnten. Meine Vermutung: Das wird in der Hauptsaison nicht ganz einfach mit 4 Upgrades auf einem Flug.

Das U dürfte die Buchungsklasse des gekauften Tickets sein. I.d.R. ist das eine recht hohe / teure Buchungsklasse aus Premium Eco in Business, die sind manchmal nicht viel billiger als eine Discount Business Klasse. Wenn man dann noch den Gegenwert der eingesetzten Meilen dagegenrechnet... Hast Du mal geschaut, was Dich die Tickets in Buchungsklasse U zum gewünschten Reisezeitpunkt kosten würden? Unter Umständen erledigt das schon den (nachvollziehbaren) Wunsch mit der Family vorne zu reisen...

Und meine andere Frage: Wie komme ich am geschicktesten und schnellsten an so viele Punkte.

VG
zimbe

Bei den meisten Vielfliegerprogrammen durch: vielfliegen :) (Edit: war klar, das jemand schneller mit diesem Kommentar war :)
Bei einigen gibt es zusätzliche Möglichkeiten (Kreditkartenumsätze, Hotelnächte, o.ä.)
Insbesondere Miles & More bietet sich hier m.M. nach an, um stattliche Meilen auch ohne oder mit wenigfliegen zu erreichen. Payback kann bspw. auch in M&M Meilen umgewandelt werden.
Du kannst übrigens auch versuchen Thai Flüge und Upgrades mit Miles & More zu buchen.

• Like
Reaktionen: zimbe

zimbe

Reguläres Mitglied
30.08.2019
28
0
CGN
@sash!

vielen Dank für deine Antwort.

Ok, werde mir mal die Buchungsklassen anschauen - ob dabb ein Upgrade noch lohnt . . . :(

Wir fliegen wenn in den Sommerferien (mid. 4 Wochen). Sonst lohnt der weite Weg unserer Meinung nach nicht.
Mit benachbartem Bundesland ist eine tolle Idee, wäre ich garnicht drauf gekommen.

Mit den verfügbaren Plätzen könntest Du recht haben (bei 4 benötigten), was zu einem Glücksspiel wird.

Hatte mich und Familie extra bei M&M angemeldet weil die mit Thai zusammen arbeiten (Star Alliance). Und ein Direktflug wäre uns auch lieber (z.B FRA-BKK).

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
7
Mach Dich mit MM Meilenpooling vertraut, damit alles Erflogene/Geshoppte in einem Topf landet und wiederum für alle ausgegeben werden kann.

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
@sash!

Hatte mich und Familie extra bei M&M angemeldet weil die mit Thai zusammen arbeiten (Star Alliance). Und ein Direktflug wäre uns auch lieber (z.B FRA-BKK).

Wenn Du die Meilen von M&M für das Upgrade nutzen willst, schaust Du auch falsch. Dann ist das M&M Upgrade Chart für *Alliance Partner maßgeblich, nicht das des Thai Vielfliegerprogrammes.

• Like
Reaktionen: the___Riddler

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich weiß nicht wie der TO auf die Idee mit dem Upgrade gekommen ist, aber ich vermute mal nicht dass der TO in der Lage ist BK Y oder B zu buchen und gleichzeitig 400k Meilen für 4 Personen R/T auszugeben...

zimbe

Reguläres Mitglied
30.08.2019
28
0
CGN
@FLiegel
Danke für den Tipp. Werde ich mir anschauen.

@nevek
danke für deinen Beitrag, aber ich glaube ich verstehe ihn nicht ganz - diese Abkürzungen sagen mir leider (noch) nichts.
Vieleicht kannst Du mir diese kurz erklären.

Vielen Dank

zimbe

Reguläres Mitglied
30.08.2019
28
0
CGN
@nevek

ok, glaube ich verstehe einiges. Habe mir die Tabelle angeschaut bzgl. der Meilen bei Star Allianz Partnern.
BK = Buchungsklasse und daraus resultierend die 400k :(

Aber was meinst du mit R/T ?
Das verstehe ich leider noch nicht

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
7
Gemeint ist: für die Upgrades müsstest vorher Du seehr häufig fliegen und möglichst Meilen in den teureren Economy-Buchungsklassen sammeln.
Dann müsstest Du noch dem Meilenverfall vorbeugen. Bitte googlen.
Wieso Du überhaupt auf die Idee kommst, ist aber für mich keine Frage. :D

restless

Reguläres Mitglied
05.02.2019
96
0
M&M impliziert gerne, dass man sich nach ein paar Flügen durch Meilensammeln auf Business upgraden lässt, wo dann eine gutgelaunte Flugbegleiterin deinen Kindern eine Gute-Nacht-Geschichte vorliest.
Leider unterschätzt man gerne den effektiven Meilenbedarf für Statuslevels und Flugupgrades.
Der Preissensitive Kunde bucht wahrscheinlich eher den Flug FRA-BKK in Buchungsklasse K (günstiger Economy Tarif) und erhält dafür 5600 Meilen p/P.
Das Business-Upgrade kostet aber 65'000 Meilen und die meisten Gelegenheitsflieger erreichen dies sowieso nicht bevor die Meilen wieder abgelaufen sind.

Otto Normalverbraucher kauft sich dann stattdessen eine Uhr aus dem Shop und der VFT-Optimierer liest sich ein in Buchungsklassen, Vielfliegerprogramme, Kreditkarten-Bonusprogramme, Meilenpooling etc. etc...

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
@nevek

ok, glaube ich verstehe einiges. Habe mir die Tabelle angeschaut bzgl. der Meilen bei Star Allianz Partnern.
BK = Buchungsklasse und daraus resultierend die 400k :(

Aber was meinst du mit R/T ?
Das verstehe ich leider noch nicht

Ich glaub du hast es nicht ganz verstanden;)

Wenn du mit Thai fliegst und bei M&M sammelst muss du die Buchungsklasse B oder Y buchen damit ein Meilenupgrade möglich ist. Ich würd mal schätzen da ist man ganz schnell über 1000 Euro pro Ticket. Nebenbei brauchst du pro Strecke 50k Meilen fürs Upgrade(4 Personen * 2 (R/T) * 50k = 400k)

zimbe

Reguläres Mitglied
30.08.2019
28
0
CGN
@restless
Danke für den Beitrag. Ja M&M machen dahingehend aufmerksam - aber man wird dann doch schnell wieder auf
den Boden der Tatsachen zurück geholt.

@nevek
ich habe es (leider) verstanden. Bedeutet ja fast, es macht keinen Sinn Meilen für ein Upgrade zu sammeln.
Aber dennoch muss es doch etwas gutes haben Meilen zu sammeln. Im Prämienshop lohnt sich ja nicht die Meilen
einzulösen, da schlechtes Verhältnis. Freiflüge?

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Aber dennoch muss es doch etwas gutes haben Meilen zu sammeln. Im Prämienshop lohnt sich ja nicht die Meilen
einzulösen, da schlechtes Verhältnis. Freiflüge?

Meilensammeln ist eine Wissenschaft und ich habe Jahre gebraucht, um mich einigermaßen auszukennen. Dazu habe ich quasi täglich das Forum verfolgt und andere einschlägig bekannte Websites besucht, die Anfängern die Materie gut erklären.

Es wird dir also niemand hier irgendwelche Geheimtips auf dem Silbertablett präsentieren. Man reagiert eher zurückhaltend, wenn man merkt, dass sich jemand nicht vorher etwas selbst kundig macht und einfach nach Informationen hier im Forum verlangt.

Ehrlichgesagt ist es aber quasi unmöglich in kurzer Zeit genug Meilen für 4 Personen zu sammeln, damit es in Business nach Asien reicht. Und selbst wenn, die freien 4 Plätze wären dann das vielleicht sogar größerer Problem.

Und „Freiflüge“ gibt es bei M&M eh nicht. Vor allem seit SQ und TG nicht mehr in C bei M&M buchbar sind .... Aber auch das kann man mit etwas Mühe und Willen selbst herausfinden.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Der aktuell günstigste TG (Thai Airways)-Tarif in Buchungsklasse (BK) B zwischen Deutschland und Bangkok kostet pro Person inklusive aller Steuern und Gebühren etwa 1250€ pro Person, bei BK Y liegen wir etwa bei 1510€ pro Person.
Bei der Lufthansa reichte für ein Upgrade die BK S aus, die mit ~920€ pro Person zu Buche schlägt. Dann werden aber 520.000 Meilen für das Upgrade fällig, wobei auch hier die Verfügbarkeit für 4 Plätze auf einer Maschine sehr eng sein dürfte.

Ich würde mir an Deiner Stelle die Idee mit dem Meilenupgrade aus dem Kopf schlagen und lieber nach günstigen Tarifen in Business und/oder Premium Economy suchen. Gegebenenfalls findest Du eine Möglichkeit, einen Tagflug in Premium Economy und einen Nachtflug in Business zu kombinieren. Wobei auch das mit einem Direktflug eher schwierig werden könnte, oft gelten sehr günstige Sale-Preise nur für Umsteigeverbindungen. Mit einem Umsteiger im nahen europäischen Ausland finde ich solche Verbindungen für den nächsten Sommer aktuell um 1700€, das klingt schon ziemlich günstig. Möglicherweise könnte auch bei den Air China Sales etwas dabei sein - da ich aber keine Kinder hab, weiß ich nicht, ob ich dieses "Umstiegsabenteuer" mit ihnen auf mich nehmen würde.

zimbe

Reguläres Mitglied
30.08.2019
28
0
CGN
@mabru
@MrAlex

Na wenn ich das so lese, macht es für mich (4Pers) ja eigentlich keinen Sinn Meilen zu sammeln!? BEsser wäre da wohl nur
auf Payback oder Cashback zu setzten und lieber einen Günstigen Flug (Buisness) finden.

Hatte schon überlegt mir die M&M Gold Karte zu holen . . . .

zimbe

Reguläres Mitglied
30.08.2019
28
0
CGN
@born2fly
Na wir fliegen schon jedes Jahr nach BKK. Nur bisher halt immer ohne Meilen zu sameln. Und da hat mir
jemand gesagt ich würde da einiges verschenken - und da wollte ich halt schauen - nach vielen Versprechen
von Webseiten zum Thema fliege doch Buisness mit deinen Meilen -welche ich über Google gefunden habe zu
diesem Thema. Nun habe ich mich hier angemeldet und habe gehofft hier Infos zu finden wie ich es vieleicht
doch schaffen kann.