Upgrade auf höhere Klasse bei Deutschland <-> Asienflug

ANZEIGE

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
@all

vielen Dank für Eure Antworten und Beiträge


Ich versuche gerade den Kosten Nutzen Faktor zu finden, in dem ich mir Angebote für Meilen Generierung anschaue.
Hier stellt sich mir auch die Frage, wie teuer darf eine Meile höchstens sein - hier gehen die Infos auch sehr auseinander,
welche ich im Internet finde. So pauschal würde ich für mich sagen, dass 1000 Meilen nicht mehr als 10 Euro kosten sollten.
Oder ist das nicht realistisch???

Echt bevor du dich auf dieses Meilen sammeln konzentrierst, spar ein wenig, schau nach Angeboten und buche diese. Es wird hier ja auch immer unterschlagen das du neben den Meilen auch die Verfügbarkeit der upgrades haben musst. Und 4 upgrades auf einem Flug in beide Richtungen zu bekommen ist keine leichte Aufgabe wenn man nicht HON oder SEN bei LH ist. Der Trend bei den Airlines geht dahin die Plätze bis zum letzten Moment zu verkaufen, d.h. du erfährst evtl. erst ein paar Tage vorher das es nicht klappt.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.993
1.057
Meilenupgrades werden hier im Forum aber auch stiefmütterlich behandelt, dazu findet man tatsächlich wenig Infos auch bei intensiver Suche.

Sie sind offensichtlich nicht besonders beliebt, weil nicht sonderlich effektiv. Für den Privatkunden sind die teuren upgradefähigen Buchungsklassen in Eco und PE ja schon meist uninteressant. Und dann sind die Upgrade-Awardbuchungsklassen auch oft zu. Mit Warteliste habe ich persönlich dann noch nie probiert, wie gut das geht habe ich also keine Erfahrung.
Der nicht-Vielflieger stellt sich ein Upgrade als die klassische Anwedung von Meilen vor. In der Praxis werden sie dafür aber wohl eher selten genutzt.

Meilen Sammeln wenn sie beim Fliegen anfallen kann man auf jeden Fall, kostet ja nix. Schlimmstenfalls verballert man sie halt im World-Shop oder mittels Cash&Miles. Dann ist die Meile glaube ich so 0,3 cent wert.
Extra "kaufen" kann man Meilen über Zeitungsabos und ähnlichem ab etwas mehr als einem Cent pro Meile. Selten gibt es auch mal Möglichkeiten, für unter 1 cent an eine Meile zu kommen. Und wenn man Meilenschnäppchen in Business bucht, dann kann die Meile je nach Vergleichsflug auch mal 3 cent oder mehr wert sein. Trotzdem würde ich persönlich eher nicht Ausgaben tätigen, die ich nur wegen der Meilen mache, sondern nur Dinge, die ich will/brauche ggf. meilenoptimiert kaufen. Es gibt einfach keine Garantie, dass man die Meilen dann sinnvoll einsetzen kann, wenn man es braucht (Flüge) und der Meilenwert ist nicht auf ewig garantiert. Es ist ein nettes Zuckerl, mehr aber nicht. Und wie überall im Leben gilt, Preise vergleichen und sich dabei nicht vom Kundenbindungsprogramm beeinflussen lassen ist immer die günstigste Option......

Status ist auch noch mal ein Thema für sich, aber für den privaten Gelegenheitsflieger in Eco auch weitgehend uninteressant/unerreichbar (auch mit einer Langstrecke pro Jahr).
 
Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.919
505
ich glaube die Zeiten für sinnvolles sammeln für ein bestimmtes Ziel oder Zeit sind tatsächlich vorbei, selbst wenn man viel fliegt. Ich würde sagen upgrades mit upgradefähigen Bunchungsklassen bzw. Prämientickets lohnen sich i.a. nicht, da je nach Bewertung der Meilen der resultierende Preis trotzdem hoch ist im Vergleich zu unflexiblen Ecotickets. Wer allerdings eh bereit/gezwungen ist mehr zu zahlen für den können sich doch erhebliche Einsparungen ergeben. Die Flexibilität der Prämientickets ist allerdings "noch" ein großes Plus.

kleines Beispiel:
Germany - Mallorca in den Oktoberferien in Eco (selbst Ryanair) gerne auch mal 300-450 EUR (nonstop). Als Prämie 35000 Meilen + wenige steuern mit Eurowings. oder hin "bezahlt" und zurück per Prämie.
 

zimbe

Reguläres Mitglied
30.08.2019
28
0
CGN
ANZEIGE
300x250
@all

vielen Dank für Eure Antworten

Dann werde ich wohl doch eher nach günstigen Flügen (Buisness) Ausschau halten und die Meilen, welche wir generieren
anderweitig nutzen. Extra Meilen (Zeitungsabo, etc.) macht ja dann für uns keinen Sinn.

Vieleicht fällt ja dann vor Verfall der Meilen noch ein Städte Flug (z.B CGN - BER) innerhalb von Deutschland ab :)