Upgrade aus Premium Economy - ist's notwendig, und wenn ja, wie ...?

ANZEIGE

daily

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
309
8
BRE
ANZEIGE
Ich habe ab und an das "Vergnügen" BRE - FRA - IAH fliegen und gleich nach Ankunft arbeiten zu müssen. Mein Arbeitgeber zahlt nur Y. Ein Online Meilen Upgrade auf C war noch nie möglich, aber direkt beim Check in habe ich bis jetzt immer dann doch noch upgraden können. Einen FTL Status habe ich nicht.
 

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
lach. Ich nehm den angedeuteten Schnösel hiermit offiziell zurück ;-)


.... und überhaupt: J'accuse!!! In diesem Forum gibt es ein Unterforum mit der Unterzeile "Überleben in der Holzklasse als auch Premium Economy: Es muss nicht immer Kaviar sein"

Hohes Gericht, mein Klient wurde von den Verantwortlichen dieses Forums zu seinem schändlichen Tun verleitet. Wer ist hier also in Wirklichkeit das Opfer (... oder der Schnösel)?!?


;-)


Max
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.441
759
Das Schlafen können hängt am ende doch weniger vom Komfort ab als vom Müdigkeitsgrad (abgesehen von einem 1,60 m chinesen vor dir in der eco minus, der seinen sitz dauerhaft in dein Knie neigt).
Also gar nicht erst versuchen, in der Nacht vorher zu schlafen, durchmachen und dann halt noch aufpassen, nicht erst in Stuttgart im Zug wieder aufzuwachen, sondern im Premium eco Sitz dann im FLieger einzupennen. Eine ordentliche Dosis Müdigkeits-erzeugende Medikamente/Hormone (keine Überdosis bitte, Packungsbeilage lesen) hilft ebenso.
 

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
Ich werde es wieder versuchen (müssen), aber die Chancen stehen schlecht. Der Tipp mit Übermüdung ist grundsätzlich in Ordnung, aber wenn man dann doch nicht schlafen kann, ist es ja noch schlimmer bei der Ankunft.

In 25 Jahren habe ich genau einmal im Flieger geschlafen, das war in der C bei Qatar. Größte Enttäuschung war vor knapp 3 Jahren ein Flug nach Japan mit Turkish Airline. Das nannte sich (und kostete) C, war aber mit zwar-fast-flach-aber-eben-doch-nicht-richtig-flach-Sitzen. Konte leider keine Minute schlafen ...


Max
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich werde es wieder versuchen (müssen), aber die Chancen stehen schlecht. Der Tipp mit Übermüdung ist grundsätzlich in Ordnung, aber wenn man dann doch nicht schlafen kann, ist es ja noch schlimmer bei der Ankunft.

In 25 Jahren habe ich genau einmal im Flieger geschlafen, das war in der C bei Qatar. Größte Enttäuschung war vor knapp 3 Jahren ein Flug nach Japan mit Turkish Airline. Das nannte sich (und kostete) C, war aber mit zwar-fast-flach-aber-eben-doch-nicht-richtig-flach-Sitzen. Konte leider keine Minute schlafen ...


Max

In 25 Jahren nur 1 mal beim Flug geschlafen. Und deshalb muss es C sein also? Wegen des Schlafens? Irgendwie versteh ich das nicht.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
487
211
BSL
Wenn man genug übermüdet ist, schläft es sich sogar in der alten Y von AA "problemlos"... man fühlt sich dann aber dennoch nicht gerade fit, wenn man nach 4-5 Stunden am Ziel aufwacht ;)
 

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
In 25 Jahren nur 1 mal beim Flug geschlafen. Und deshalb muss es C sein also? Wegen des Schlafens? Irgendwie versteh ich das nicht.

Hmmm ... ich weiß nicht, wie ich mich besser verständlich machen kann ... Ich sage doch die ganze Zeit, dass es mir ausschließlich ums Schlafen geht.

In den typischen Economy-Sitzen konnte ich noch nie schlafen. Wie bei so vielen Menschen waren das in jungen Jahren irgendwie eher selten First Class Flüge (okay, nie ...). In den letzten Jahren kamen dann ein paar mal Business-Flüge dazu, aber entweder Mittelstrecke oder so komische Rutschsitze, die soo toll auch nicht waren. Vor ein paar Jahren ging es mit Qatar in der Business nach China, zum ersten Mal ein flaches “Bett“, und da konnte ich zum ersten Mal schlafen und kam nicht halbtot an.

Darum möchte ich inzwischen (ich bin ja dummerweise auch 25 Jahre älter geworden ...), wenn es mal länger dauert, möglichst nur noch in C fliegen, um zu schlafen ...


Max
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hmmm ... ich weiß nicht, wie ich mich besser verständlich machen kann ... Ich sage doch die ganze Zeit, dass es mir ausschließlich ums Schlafen geht.

In den typischen Economy-Sitzen konnte ich noch nie schlafen. Wie bei so vielen Menschen waren das in jungen Jahren irgendwie eher selten First Class Flüge (okay, nie ...). In den letzten Jahren kamen dann ein paar mal Business-Flüge dazu, aber entweder Mittelstrecke oder so komische Rutschsitze, die soo toll auch nicht waren. Vor ein paar Jahren ging es mit Qatar in der Business nach China, zum ersten Mal ein flaches “Bett“, und da konnte ich zum ersten Mal schlafen und kam nicht halbtot an.

Darum möchte ich inzwischen (ich bin ja dummerweise auch 25 Jahre älter geworden ...), wenn es mal länger dauert, möglichst nur noch in C fliegen, um zu schlafen ...


Max

Gut, aber selbst da kannst du ja nach eigenen Aussagen auch nicht schlafen ....
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.470
885
BRN
Habe den Thread erst jetzt gesehen:

Nimm deinen Flug in dein Miles & More Profil auf (falls noch nicht geschehen), dort kannst du bei Verfügbarkeit dann direkt online upgraden. Wie dir hier aber schon gesagt wurde stehen die Chancen leider eher schlecht. Trotzdem würd ich immer mal wieder reinschauen.
Alternativ ein Gebot abgeben. Ich weiss nicht wie das mit den im Vorfeld kaufbaren Upgrades aussieht - wenn das geht kannst du wahrscheinlich auch mit Meilen upgraden, keine Ahnung bei diesem Thema.

Der letzte Strohhalm ist dann das Upgrade am Schalter (in Frankfurt).

PE ist aber nicht so schlecht, vor allem im A380 (eigenes Abteil in der Nase). Da du nach deinen Ausführungen ja noch nie in der C von LH geflogen bist, könnte es sogar sein dass dir der Sitz gar nicht zusagt (recht enger Fussraum zum Beispiel) und dann trotz mühsam erlangtem Upgrade nicht schlafen kannst...
Ich an deiner Stelle würde immer mal wieder online prüfen ob du mit Meilen upgraden kannst. Wenn das nichts wird: Die PE-Sitze sind sehr bequem, ein paar Stunden ausruhen sollte reichen damit du wenigstens dein Nachmittagsmeeting über die Bühne kriegst.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: SchnellerMax

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.865
3.528
Hmmm ... ich weiß nicht, wie ich mich besser verständlich machen kann ... Ich sage doch die ganze Zeit, dass es mir ausschließlich ums Schlafen geht.

In den typischen Economy-Sitzen konnte ich noch nie schlafen. Wie bei so vielen Menschen waren das in jungen Jahren irgendwie eher selten First Class Flüge (okay, nie ...). In den letzten Jahren kamen dann ein paar mal Business-Flüge dazu, aber entweder Mittelstrecke oder so komische Rutschsitze, die soo toll auch nicht waren. Vor ein paar Jahren ging es mit Qatar in der Business nach China, zum ersten Mal ein flaches “Bett“, und da konnte ich zum ersten Mal schlafen und kam nicht halbtot an.

Darum möchte ich inzwischen (ich bin ja dummerweise auch 25 Jahre älter geworden ...), wenn es mal länger dauert, möglichst nur noch in C fliegen, um zu schlafen ...


Max

Wenn Du in einer C mit "Rutsche" nicht schlafen konntest, manchmal jedoch bei Lie-Flat, heißt das nicht automatisch, dass es immer mit Lie-Flat geht - spreche aus Erfahrung!
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.222
80
SHE
... leider doch. Ankunft 13.20, vom Flughafen direkt in die Uni, erstes Meeting 15.00 bis 19.00 Uhr ...

Ich will ja nicht unnötig Unruhe hier reinbringen. Aber Du hast einen innerchinesischen Flug von PEK zu Deinem Zielort. Dort kommst Du planmäßig um 13:20 Uhr an und um 15:00 Uhr soll das erste Meeting (an der Uni?) sein? Du hast ja nicht geschrieben wo Du hinfliegst, aber wie lange dauert die Fahrt vom Flughafen zur Uni (inkl. Aussteigezeit aus dem Flugzeug, warten auf Gepäck etc.)?

Aus persönlicher Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit eines verspäteten Abflugs aus Peking recht hoch. Google mal nach Deiner Flugnummer. Dann kommen Ergebnisse wie z.B. Flightaware, wo Du die tatsächlichen Flugzeiten der letzten Tage verfolgen kannst.
 

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
Nimm deinen Flug in dein Miles & More Profil auf (falls noch nicht geschehen), dort kannst du bei Verfügbarkeit dann direkt online upgraden.

Das geht lustigerweise gar nicht so einfach. Wenn ich im M&M-Portal meine Buchung aufrufen will, springt die folgende Seite auf chinesisch, und man kann nicht auf Deutsch umstellen (wenn ich das mache, springt es eine Seite zurück). Zur Erinnerung: meine Flüge wurden von unseren chinesichen Partner gebucht). Ich habe mir diese Seite dann auch 'mal mit einem chinesischen Studenten angeschaut, und es ist (wie erwartet) das gleiche wie im Lufthansaportal: man kann nicht upgraden.

PE ist aber nicht so schlecht, vor allem im A380 (eigenes Abteil in der Nase). Da du nach deinen Ausführungen ja noch nie in der C von LH geflogen bist, könnte es sogar sein dass dir der Sitz gar nicht zusagt (recht enger Fussraum zum Beispiel) und dann trotz mühsam erlangtem Upgrade nicht schlafen kannst...
Ich an deiner Stelle würde immer mal wieder online prüfen ob du mit Meilen upgraden kannst. Wenn das nichts wird: Die PE-Sitze sind sehr bequem, ein paar Stunden ausruhen sollte reichen damit du wenigstens dein Nachmittagsmeeting über die Bühne kriegst.

Viel Erfolg!

Danke. Auf Grund der zahlreichen positiven Aussagen werde ich das versuchen, falls mein MyOffer nicht durchkommt ...

Wenn Du in einer C mit "Rutsche" nicht schlafen konntest, manchmal jedoch bei Lie-Flat, heißt das nicht automatisch, dass es immer mit Lie-Flat geht - spreche aus Erfahrung!

Das kann natürlich stimmen .... aber man kann ja hoffen ...!

Ich will ja nicht unnötig Unruhe hier reinbringen. Aber Du hast einen innerchinesischen Flug von PEK zu Deinem Zielort. Dort kommst Du planmäßig um 13:20 Uhr an und um 15:00 Uhr soll das erste Meeting (an der Uni?) sein? Du hast ja nicht geschrieben wo Du hinfliegst, aber wie lange dauert die Fahrt vom Flughafen zur Uni (inkl. Aussteigezeit aus dem Flugzeug, warten auf Gepäck etc.)?

Aus persönlicher Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit eines verspäteten Abflugs aus Peking recht hoch. Google mal nach Deiner Flugnummer. Dann kommen Ergebnisse wie z.B. Flightaware, wo Du die tatsächlichen Flugzeiten der letzten Tage verfolgen kannst.

Danke für den Tipp, der Flug sieht auf Flightaware gar nicht soo schlecht aus (CA 1702). Das mit der Fahrt vom Flughafen (Hangzhou) bis zum Meeting könnte klappen, ich werde abgeholt. Dass der ganze Schedule eher sportlich ist, das ist mir auch klar, die ganze Sache hat sich halt so entwickelt.

Inzwischen habe ich sogar noch den Tipp bekommen, dass die 2.20 h in Peking auch schon recht knapp werden können ... dabei hatte ich mir schon vorgenommen, die "große Halle" anzuschauen ...

Aber nicht dass der falsche Eindruck entsteht: ich bin gar nicht meckrig, ich freue mich sehr auf die zwei Wochen in China. Schließlich ist man ja schon privilegiert, überhaupt so eine Erfahrung machen zu können. Wenn man sich die Probleme anschaut, mit denen drei Viertel der Weltbevölkerung zu kämpfen hat, daneben ist die Klage über "nur" Premium Economy schon ein echtes "First World Problem" ...

Max
 

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
Soooo ... kleines Update: nachdem es auf der LH-Site immer hieß, dass leider kein Update möglich sei, hat jetzt mein Angebot auf MyOffer funktioniert. Für 600 Euro (das war nur knapp über dem Mindestgebot) findet mein Flug nach Peking jetzt in der Business-Klasse statt, mit allen dazu gehörigen Elementen wie Gepäck, Boarding, Lounge und Meilen ... und vor allem: mit einem richtigen 180°-Bett!
Ich bin schon gespannt, wie die LH-C im 380er tatsächlich ist.

Ich glaube aber, dass ich auf Grund der vielen positiven Berichte den Rückflug vielleicht doch in der Premium Economy machen werde, einfach um das mal auszuprobieren. Mal schauen, wie ich mich nach zwei Wochen China fühle ...

Interessant, dass es mir Meilen nicht ging, Geld aber gerne genommen wird, obwohl der Tarif ausdrücklich auch als meilen-upgradefähig gekennzeichnet war.


Max
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.780
5.357
44
Fluchhafen
Interessant, dass es mir Meilen nicht ging, Geld aber gerne genommen wird, obwohl der Tarif ausdrücklich auch als meilen-upgradefähig gekennzeichnet war.


Max

Für ein Upgrade mit Meilen muss die Buchungsklasse P verfügbar sein. Das war sie wahrscheinlich nicht. Bei myOffer dürfte die tatsächliche Auslastung eine Rolle spielen.
 

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber meine “neue“ Buchungsklasse ist ebenfalls P.

Für mich wirkt es so, als wäre es Absicht, dass “bessere“ Geld zu nehmen, statt ein Upgrade für Meilen heraus rücken zu müssen. Aber vielleicht sehe ich es ja auch falsch ...

Unterm Strich ist es mir im Moment auch (fast ...) egal, ich freue mich auf ein flaches Bett.

Max
 

daily

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
309
8
BRE
Wie schon gesagt, hatte ich es bei Flügen BRE - FRA - IAH bis jetzt immer, daß ich vorab online nicht per Meilen von Y auf C upgraden konnte, es aber später am Check in Schalter problemlos ging.
 
  • Like
Reaktionen: SchnellerMax

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Soooo ... kleines Update: nachdem es auf der LH-Site immer hieß, dass leider kein Update möglich sei, hat jetzt mein Angebot auf MyOffer funktioniert. Für 600 Euro (das war nur knapp über dem Mindestgebot) findet mein Flug nach Peking jetzt in der Business-Klasse statt, mit allen dazu gehörigen Elementen wie Gepäck, Boarding, Lounge und Meilen ... und vor allem: mit einem richtigen 180°-Bett!
Ich bin schon gespannt, wie die LH-C im 380er tatsächlich ist.

Ich glaube aber, dass ich auf Grund der vielen positiven Berichte den Rückflug vielleicht doch in der Premium Economy machen werde, einfach um das mal auszuprobieren. Mal schauen, wie ich mich nach zwei Wochen China fühle ...

Interessant, dass es mir Meilen nicht ging, Geld aber gerne genommen wird, obwohl der Tarif ausdrücklich auch als meilen-upgradefähig gekennzeichnet war.


Max

Cash geht gefühlt immer vor Meilen oder Vouchern. Lufthansa kann ja theoretisch die freien Buchungklassen jederzeit ändern( bei Sale gibt es dann plötzlich weider P etc.).
Tipp: für den Rückflug würde ich mit E-Vouchern versuchen upzugraden, dann behälst Du die 150% Meilen und es wäre die sinnvollste (abgesehen von Upgrades in F) und günstigste
Möglichkeit diese einzulösen. Für den Rückflug (wenn ich Zeit und keinen Stress habe) wäre es mir aber keine 600 Euro wert. Die P-Eco bei LH ist sicherlich okay, nur meiner Meinung
nicht zum Schlafen geeignet.
 

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
552
628
TXL
Cash geht gefühlt immer vor Meilen oder Vouchern. Lufthansa kann ja theoretisch die freien Buchungklassen jederzeit ändern( bei Sale gibt es dann plötzlich weider P etc.).
Tipp: für den Rückflug würde ich mit E-Vouchern versuchen upzugraden, dann behälst Du die 150% Meilen und es wäre die sinnvollste (abgesehen von Upgrades in F) und günstigste
Möglichkeit diese einzulösen. Für den Rückflug (wenn ich Zeit und keinen Stress habe) wäre es mir aber keine 600 Euro wert. Die P-Eco bei LH ist sicherlich okay, nur meiner Meinung
nicht zum Schlafen geeignet.

Wo kriegt man als Blue Member denn die E-Voucher her ? :eyeb:
 

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
Tipp: für den Rückflug würde ich mit E-Vouchern versuchen upzugraden, dann behälst Du die 150% Meilen und es wäre die sinnvollste (abgesehen von Upgrades in F) und günstigste Möglichkeit diese einzulösen.

da ich keine eVoucher habe (... und auch noch nie verstanden habe, was das eigentlich genau ist - aber das ist eine andere Frage) ist das keine Option für mich.


Für den Rückflug (wenn ich Zeit und keinen Stress habe) wäre es mir aber keine 600 Euro wert. Die P-Eco bei LH ist sicherlich okay, nur meiner Meinung nicht zum Schlafen geeignet.

Nach dem Rückflug kann ich mir tatsächlich eher Zeit nehmen, darum werde ich wahrscheinlich die PE einmal ausprobieren (falls man nicht doch noch in letzter Minute mit Meilen upgraden kann ...). Aber ich würde auch keine 600 Euro zahlen wollen ...


Max
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.718
Rheinland-Pfalz
da ich keine eVoucher habe (... und auch noch nie verstanden habe, was das eigentlich genau ist - aber das ist eine andere Frage) ist das keine Option für mich.




Nach dem Rückflug kann ich mir tatsächlich eher Zeit nehmen, darum werde ich wahrscheinlich die PE einmal ausprobieren (falls man nicht doch noch in letzter Minute mit Meilen upgraden kann ...). Aber ich würde auch keine 600 Euro zahlen wollen ...


Max

evoucher kriegt man zum Beispiel wenn man Senator wird und zwar zwei an der Zahl .Und jeweils bei Status Verlängerung des Senator Status.
Diese kann man dann einsetzen zu einem Ugrade, von Eco in Biz werden dann z.B. 2 evocher benötigt auf Langstrecke.
 

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
So, jetzt möchte ich doch noch 'mal kurz aus China melden, wie der Hinflug gelaufen ist. Zug nach FFM ging glatt, einchecken und Siko lief flott ab, ich hatte noch mehr als eine Stunde Zeit bis zum boarden. Also bin ich in die Business-Lounge der Lufthansa gegangen, und ich fand es dort ziemlich gut. Bei weitem nicht so aufwändig wie beispielsweise bei Qatar in Doha oder bei Turkish Airlines in Istanbul (mehr Business-Lounges kenne ich nicht), sondern hochwertig, nüchtern und irgendwie "deutsch" - wie ich finde, auf eine sehr angenehme Weise. Mehr "Luxus" brauche ich persönlich nicht.
Wenn ich Hunger gehabt hätte, wäre ich allerdings wahrscheinlich etwas enttäuscht gewesen, denn es gab (wie hier ja scheinbar alle wissen ...) an Speisen praktisch nur Geflügelwiener und Kartoffelsalat, Das ist schon etwas ärmlich. Ich habe also nur zwei sehr gute (und sehr kleine) Schnitten Erdbeerkuchen gegessen und einen Latte Macchiato getrunken. Das Personal fand ich sehr freundlich, irgendwie ebenfalls ziemlich "deutsch-nüchtern" (und das meine ich keinesfalls negativ). Ich persönlich brauche auch niemanden, der so tut, als wäre ich persönlich der großartigste Gast von allen.

Da ich die "neue" Business der LH nicht kannte, war ich natürlich gespannt. In erster Linie ging es mir ja um den Sitz bzw. die Schlafsituation. Das war auch alles ganz in Ordnung, ein flaches Bett ist einfach durch nichts zu ersetzen. Wie hier im Thread ja auch angedeutet war ich über den knappen Fußraum auch überrascht ... sehr seltsam, was Lufthansa sich da wohl gedacht haben mag. Das Sitzen fand ich sehr angenehm, das Liegen war zumindest gut - soo breit ist der Sitz ja auch nicht. Ich habe tatsächlich etwas geschlafen, aber nicht mehr als maximal zwei Stunden - was für mich allerdings schon ziemlich großartig ist. Essen und der ganze Rest waren völlig okay bis gut. Ich bin da ein einfacher Gast, ich trinke Wasser und zwei Gingerale, dann bin ich schon zufrieden.

Was mich etwas gewundert hat war die Tatsache, dass im Oberdeck in der C etwa 10 bis 12 Plätze frei waren (mein Nebensitz war es - sehr fein. Ich sass auf 21 K). Ich habe mich mit den wirklich sehr freundlichen Flugbegleitern unterhalten, auch über die Upgrade-Prozedur, und die konnten es nicht verstehen, dass es nicht möglich war, mit Meilen upzugraden. Das ging sogar so weit, dass sie die Purserin dazu holten (ich weiß nicht genau, warum ...) und dass mein Fall länger diskutiert wurde, weil es alle unmöglich fanden. Das fand ich irgendwie nett, auch wenn es natürlich nichts weiter bedeutet.

Also, es war ein sehr angenehmer Flug, eine nette Crew, ich kann mich überhaupt nicht beschweren. In Zukunft würde ich wahrscheinlich nicht mehr auf "MyOffer" bieten, sondern länger warten, ob doch kurz vor Schluss eine Möglichkeit besteht, mit Meilen upzugraden. Bei meinem Kollegen hatte es ja zwei Wochen vorher geklappt, und derartige Upgrades sind der Grund, warum ich überhaupt bei M&M mitmache.


Max
 
S

schlangz

Guest
nicht vergessen das upgrade von der steuer abzusetzen
 

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
Letzter Teil der Reise: gestern von Shanghai zurück nach Frankfurt (für die, die ganz genau aufpassen: nicht München, wie ich in einem anderen Thread irrtümlich sagte ...). Bis sechs Stunden vor Abflug sagte die Internetseite, dass keine Upgradeplätze verfügbar seien.

Beim Einchecken dann völlig problemlos ein Upgrade mit Meilen auf Business (Fensterplatz kein Problem). Die so genannte First Class Lounge in Shanghai ist ganz ok, recht breites chinesisches Speisenangebot. Im Oberdeck des A380 waren etwa 8 Plätze frei. Sehr nette Crew (fast alle schon etwas erfahrener), sehr angenehmer Flug, ich habe etwas 3 Stunden geschlafen.

Mein Fazit: in der LH Business sollte man möglichst nicht deutlich über 1,86 groß sein, und eine Schuhgröße unter 42 ist wahrscheinlich auch sehr zu empfehlen. Den verfügbaren Stauraum für Krims und Krams finde ich super.



Danke für alle Tipps hier!


Max