So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.
Durch Status Match auf Gold gekommen, der Plan: die Requalifikation bis 02.2023 hinbekommen. Da bietet sich ein Road-Trip durch Polen an. Mit völlig abweichenden Beobachtungen.
Gebucht jeweils 2 Zimmer über die App mit hinterlegtem Status und für eine Nacht, 2 Erwachsene plus 0,5 in einem Zimmer sowie zwei Pubertiere in einem separaten Zimmer.
Radisson Blu Stettin
Status: Gold
Gebucht: Standard Room (auf Punkte)
Erhalten: Superior Room
Upgrade morgens in der App entdeckt. Schönes Eckzimmer mit City View, wie sich dann herausstellte.
Kühler Check In. Keine Statuswürdigung, Upgrade nicht erwähnt, keine Worte zu viel. Schade. Geschenk wie zuvor in Kolberg gab es auch nicht.
Frühstück in Ordnung, mehr aber auch nicht. Das bestellte Omelett war mehr ein Eierplätzchen, auch von der Größe.
Hotel ansonsten sauber, hervorragend gelegen und natürlich sowohl mit Punkten oder bezahlt ein NoBrainer...
migolf
2x Standard gebucht. Statuskunden scheinen dort nicht gern gesehen zu sein.
Abgerockte Bude mit altem Teppich und der Holzfurnieroptik aus der Blütezeit des polnischen Sozialismus. Massenabfertigung, Status wurde gar nicht erwähnt und nicht berücksichtigt, Upgrade leider nicht möglich, weil ausgebucht – was Quatsch war, ich konnte noch um 17 Uhr alle Kategorien buchen. Zimmer grundsätzlich in Ordnung und auch neuer. Aber das Badezimmer! Dezente zahnbelagfarbene Fliesen überdecken lediglich auf den ersten Blick die Gebrauchsspuren in den Fugen und Ecken. Die Badewanne gibt es seit der Wende nicht mehr zu kaufen. Duschen ist keine Freude, geschweige denn Baden, furchtbarer Gedanke.
Der Kaffee im Frühstücksraum war gefärbtes Wasser. Der Frühstücksraum liebevoll eingerichtet wie eine Schulaula. Frühstück nach kurzer Inaugenscheinnahme der Auslage dankend abgelehnt.
Positiv: Zusatzbett für 0,5 war aufgebaut und es gab Platz im Parkhaus.
Radisson Suites Gdansk
Status: Gold
Gebucht: Standard Room auf rabattierte TVL Rate
Erhalten: Superior Room mit Wasserblick
[...]
Mein Fazit das Radisson Blu ist zwar älter aber für mein Empfinden deutlich mehr an einer Anerkennung für Statusgäste interessiert als dieses Hotel.
Nein, leider ganz und gar nicht. Garagenplatz gibt es nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung. Telefonisch im 21. Jahrhundert, genau mein Humor. Das kann auch gerne eine Option im Reservierungsprozess sein. Die Garage neben dem Radisson Suites hatte noch Platz, die 500 m mit Gepäck durch eine übervolle Altstadt gehen lässig. Haus war voll, daher kein Upgrade, reserviert waren 2 Superior Zimmer. Status hat keinen interessiert. Zustellbett Fehlanzeige, sei nicht in der Rate inkludiert. Die Buchungsbestätigung über 2 Erwachsene und 1 Kind vorgezeigt, daraufhin den Hinweis bekommen, dass man ja ein Bett hineinstellen könnte, das würde aber extra kosten. Da bin ich dann laut geworden. Zweites Radisson Blu, zweiter Reinfall. Die Buchung für den Folgeaufenthalt im Radisson Blu in Krakau noch am Abend storniert, stattdessen das Indigo gebucht (Glücksgriff!).
Noch etwas trinken um 22 Uhr an der Hotelbar? Gut gefüllt, 75% Amerikaner. Der Barkeeper schaut kurz zu uns – und dann wieder weg. +1 und ich konnten keine äußerlichen Merkmale an uns entdecken, die zum Wegschauen animieren. Half nichts, nach einer Minute Zuschauen, wie der Barkeeper ein Glas mit einem befleckten Tuch abtrocknet, zwei weitere Konsequenzen: Nur noch Flaschenbier, und zwar aus der Flasche. Und wir finden auch noch eine andere Bar, müssen nicht im Hotel bestellen, wenn der Herr nicht will.
Check-out am nächsten Morgen angenehm, die Dame hat sich alles angehört und die Nummer mit dem Bett aufgeschrieben, war sehr empathisch und hat ehrlich bedauert, dass bei diesem Besuch so viel schiefging. War ein längeres Gespräch, sehr sachlich und geeignet, verschüttetes Vertrauen wieder aufzubauen. Zustellbett wurde nicht berechnet, weil selbstverständlich.
Hotel in bester Lage, Zimmer sind einwandfrei.
Radisson Collection Warschau
gebucht: 2 Collection Rooms
erhalten: 1 Junior Suite und 1 Collection Room, beide auf der gleichen Etage
Benefits: In beiden Zimmern eine Schokoladenauswahl sowie 2 Wasserflaschen.
Kaum mal nicht einem Radisson Blu, schon ist alles paletti. Check-in kurz und prägnant, Upgrade auf Junior Suite mit Schlafsofa für 0,5. Sehr schöne Zimmer, war ein rundum angenehmer Aufenthalt. Parkplatz im Parkhaus war kein Problem.
Radisson Blu Beke, Budapest
Gebucht: Superior Room auf Punkte
Erhalten: Premium Room City View
Early Check In um 10:00 Uhr
Schönes Hotel in idealer Stadtlage. Frühstück hätte 14,- EUR pro Person gekostet. Wollten aber bewusst außerhäusig speisen.
migolf
2x Superior Room gebucht.
Aus der Erfahrung von 2x Radisson Blu-Fehlgriffen haben wir in diesem Hotel erst gar keine Erwartungen gehabt. Gut so. Das Parkhaus war verrammelt, das Hotel beschäftigt einen Mitarbeiter, der die Kunden vor dem Parkhaus wegschickt. Erster Eindruck: Geh wieder weg. Wieder zuwenige Parkplätze, wieder nicht kommuniziert. Wir können ja auf der Straße parken, kostet nur bis 18 Uhr und am nächsten Morgen erst wieder. Parkautomat nimmt nur Münzen, ich habe nur Apple Pay. So kommen wir nicht zusammen. Kompromiss: Ich parke das Auto am Straßenrand und zahle dafür nicht mit Münzen, die ich nicht habe und für einen Aufenthalt von 24 Stunden in Ungarn auch nicht benötige. Ist ein Geheimtipp, das Ticket für's Parken ohne Parkschein kostet nämlich nur 15 €, ist also viel billiger als das Parkhaus.
Check-in ging flott, nur etwa 20 Minuten, wir waren an fünfter Position vor dem einzigen besetzten Arbeitsplatz. Für 16.30 Uhr kann man nicht meckern, oder? Status war mal wieder irrelevant, dafür aber war das Zustellbett gemacht, beide Zimmer hatten eine Schale mit 2 Äpfeln und 4 getrockneten Aprikosen. Kleine Zimmer mit Blick auf den Hinterhof, das Badezimmer wieder ranzig, wieder mit Badewanne und zusätzlich kaputtem Duschkopf.
Die ideale Stadtlage definiert sich bei mir ein wenig verschoben, die vierspurige Straße vor dem Haus hat den Lärmcharakter einer Autobahn. Zur Donau ist es eine gute halbe Stunde zu Fuß.
Die Stadt war voll, die Restaurants gut besucht. Um 22 Uhr im Hotel noch etwas essen? Leider schon geschlossen, obwohl publizierte Öffnungszeiten bis Mitternacht. Eine Parallelstraße weiter im Restaurant Indigo noch etwas gefunden, ausgezeichnetes indisches Essen.
Fazit nach vier Radisson-Aufenthalten in zwei Ländern, 3x davon Radisson Blu:
Das Vorhaben Requalifikation wird vorzeitig beendet, das Radisson Blu sieht uns nicht wieder. Vielleicht zu groß für uns, wir sind Freunde der Boutique-Hotels geworden. Das IHG-Indigo in Krakau zum Beispiel ist eine erstklassige Alternative.
Was mich sehr stört: In Stettin und Danzig wurde die Kreditkarte vorautorisiert. Warum so umständlich? Ich freue mich über jeden schnellen Check-out ohne unnötiges Warten, Zimmerkarten in die Schüssel werfen, Danke sagen und auf Wiedersehen. Vorautorisiert mit der Amazon-Visa, bezahlt mit der Revolut - was das beim Check-out gedauert hat in beiden Hotels! Hinzu kommt die Zeit, bis die Rechnung im Umschlag ist.
Mit der Minibar kann es nicht zusammenhängen, die war in allen vier Häusern leer.
Das Radisson Collection in Warschau nehme ich von meinem Bashing aus, ein feines Hotel mit schnellen Abläufen beim Check-in und Check-out.
Erstaunlich, wie uninteressiert Radisson an Statuskunden ist. Dann doch lieber den gekauften IHG Platinum oder Accor Gold.