DoubleTree Brüssel
Gebucht: King One Bedroom Suite With View
Erhalten: King One Bedroom Suite With View
Benefits: Cookie für jeden, leere Flaschen für Wasser-Station auf dem Flur, Frühstück
Zeitraum: 26.12. - 28.12.
Gebucht wurde ein Monat vorher.
Ich habe das Hotel einige Tage vor Ankunft per E-Mail kontaktiert und auf unseren besonderen Anlass hingewiesen und wegen Early Checkin gefragt. Man sagte uns, man wird versuchen, was man tun kann. Ich musste dann morgens am Tag der Ankunft selbst noch mal nachhaken, ob denn nun Early Checkin möglich ist oder nicht. Von alleine hat man sich nicht mehr gemeldet und für die Planung der Anreise war diese Info für uns wichtig. Man sagte uns dann, dass die Suite bereits fertig sei. Hätte man es uns eher gesagt, hätten wir nicht nur 1h früher einchecken können. Naja.
Etwas enttäuschend fanden wir, dass es einfach gar nichts Besonderes gab. Kein Brief, keine Kleinigkeit, einfach nichts. Gerade an Weihnachten und insbesondere, da das Hotel von unserem besonderen Anlass wusste, hätte ich wie ich es bisher in allen anderen Hotels gewohnt bin, mit irgendeiner Kleinigkeit gerechnet. Gerade in Brüssel hätte sich doch Schokolade oder kleine Waffeln angeboten
Upgrade gab es nicht (wäre eh nur noch die Präsidenten Suite gewesen) und Suite war leider nur auf der untersten Etage (4).
Obwohl das Hotel renoviert worden ist, ist das Hotel alt. Klospülung rumort und hat nicht immer genügend Druck. Böden geben nach und knarzen sehr laut. Fenster sind nicht schallisoliert. Wir hatten so richtig Glück über uns jemanden zu haben, der stundenlang (!) ununterbrochen wie ein Elefant hin und her lief, sodass man ständig das Getrampel und dazu das Geknarze der Holzböden gehört hat. Wenn über uns die Klospülung betätigt wurde oder geduscht wurde, hat man dies bei uns im Schlafzimmer gehört, wie alles durch die Rohre lief. Selbst hat man nachts beim Klogang auch den jeweils anderen durch die sehr laut knarzenden Böden geweckt. Für die Wasserarmaturen waren wir irgendwie zu blöd... des Öfteren passierte es uns, dass diese nicht richtig zu waren...
Die Klimaanlage in der Suite lässt sich überhaupt nicht steuern. Es gibt zwei Touch-Panele, aber egal, was man dort einstellt, es hat keine Auswirkung. Da die Lüftung sehr laut war, wollten wir diese nachts ausschalten. Diese Einstellungen hatten überhaupt keine Auswirkungen. Die Klima stellte sich von alleine irgendwann aus, ging dann aber auch ungewollt morgens zwischen 5-6 Uhr einfach wieder an, obwohl laut beiden Touch-Panelen alles immer noch auf OFF stand.
Beim Checkin wurden wir direkt auf die Frühstückszeiten hingewiesen, d.h. man wusste, dass wir als Gold-Mitglied Frühstück erhalten. Beim ersten Morgen gab es auch keine Probleme, beim zweiten Morgen wurden wir plötzlich vom Einweiser gefragt, ob wir Frühstück oder Punkte wollen, auf seinem Zettel stünde, dass Frühstück für uns nicht inklusive ist... ergibt irgendwie keinen Sinn. Mal abgesehen davon, dass bei Hilton allgemein für DoubleTree Frühstück und nicht die Bonus-Punkte hinterlegt ist, wieso war das beim 1. Morgen kein Problem? Man kümmerte sich aber natürlich darum, das im System zu korrigieren, dass wir Frühstück bekommen. Das Frühstück selbst war nur so la la. Qualität war 0815 und für deutsche Verhältnisse gab es kaum Frühstücks-Sachen. Es gab mehr warme Gerichte und Kuchen. Glich eher einer Executive Lounge für Nachmittags/Abends Snacks.
Am ersten Abend wollten wir In-Room-Dining. Man konnte verschiedene Gerichte wählen oder ein Launch Menu oder Dinner Menu. Was genau so ein Dinner Menu enthält, war nicht ersichtlich. Vermutlich täglich wechselnd, bestehend aus Starter und Hauptgericht. Also wollten wir nachfragen, was das Dinner Menu enthält. Damit war man im Restaurant aber sichtlich überfordert. Zum einen, weil man nur französisch sprach und kein Englisch konnte und zum anderen, schien wir die ersten Menschen überhaupt gewesen zu sein, die sowas je erfragt haben oder ggf. bestellt hätten. Irgendwann hat man dann heraus gefunden, was dies beinhaltet. Wir überlegten dann noch einige Zeit, was wir nun genau bestellen wollen und bestellten dies telefonisch. Am Telefon war man wieder verwirrt und musste erst nachfragen, was dies sei und meinte erst, dass man dies nicht aufs Zimmer bestellen könne. Man nannte das ganze dann auch, ebenso auf der Abrechnung später, Business Menu. Nachdem die Bestellung nach weit über 1h noch nicht da war, fragten wir telefonisch nach, wann wir damit rechnen können. Man wusste nicht mehr, was bestellt wurde, fragte nach und sagte, man frage eben in der Küche nach und legte auf. Eine Antwort gab es nicht, aber weitere 30min später kam das Essen. Ergo hatte man es vergessen und jetzt erst angefangen zuzubereiten. Keine Entschuldigung, kein Entgegenkommen (ein kleines Dessert als Entschuldigung wäre doch nett gewesen). Man tat so, als sei es also normal, dass man am Ende fast 2h auf sein Essen warten muss. Das Essen selbst war leider auch nur 0815.
Geparkt werden konnte übrigens direkt neben dem Hotel in einem öffentlichen Parkhaus. Dort kostet es regulär 22 EUR die Nacht, über das Hotel kann man aber für 16 EUR dort parken. Dafür muss man mit seinem Ticket, bzw. bei zwei Nächten 2x mal seinen Tickets zur Rezeption und bekommt dort ein weiteres Ticket, welches dann am Automaten zur Zahlung verwendet wird. D.h. aber auch, man kann tagsüber nicht mehrfach rein- und raus, wenn man in Brüssel irgendwo hin fahren möchte. Man muss dann jedes Mal bezahlen und nur für die Nacht kann man dann von den 16 EUR profitieren. Schöner wäre ein 24h Ticket gewesen, mit dem man beliebig oft rein- und raus fahren kann.
Das Parkhaus stinkt an vielen Stellen nach Pisse und Obdachlose und Junkies findet man auch im Treppenhaus oder einigen Ecken, obwohl das Parkhaus nur zugänglich ist, wenn man an den Türen ein Ticket vorhält.
Die Sehenswürdigkeiten in Brüssel waren natürlich schön, ansonsten war es aber echt brechend voll. In den ganzen Einkaufsstraßen, Weihnachtsmarkt, Grote Markt, etc. ging es zu wie auf einem Konzert. 1000ende Menschen, alle eng bei einander, keiner Rücksicht auf den anderen genommen, ständig Bettler, Leute die einen umrempeln oder ins Gesicht husten (wir sind erstaunlicherweise gesund geblieben
) und wirklich alle 5 Minuten Polizei-Sirenen. Neben den Geräuschen im Hotel, der Straßenbahn und dem Krankenhaus gegenüber haben die Polizei-Sirenen alle 5 Minuten, die gesamte Nacht hindurch, dazu geführt, dass wir auch die zwei Nächte über keinen Schlaf hatten.
Fazit: Hotel lohnt sich nur im Notfall für eine Nacht im kleinsten Zimmer. Ansonsten würde ich für Brüssel auch ein Hotel weiter am Stadtrand empfehlen.
Ach und falls es jemanden auch mal so ergehen sollte: Ich habe nur durch puren Zufall und ganz viel Glück wenige Stunden vor der Anfahrt mit dem Auto erfahren, dass man sein Kennzeichen inkl. Kopie der Zulassungsbescheinigung online registrieren muss, wenn man in Brüssel reinfahren will. Ansonsten freut man sich über 350 EUR Strafe, die dank Kamera-Erfassung, einige Zeit später eintrudeln wird.