Darf ich dich ernst gemeint fragen, welche

"Club(s)" du für deutlich besser hinsichtlich Anerkennung von Elite-Vorteilen hältst ?
Ich verbringe meine meisten Nächte bei Hilton, Accor, Leading, IHG und SLH. Am schwächsten ist dahingehend meiner Meinung nach SLH, danach folgt Accor. Dazu muss ich allerdings sagen: Ich schlafe zu 90 Prozent in InterContis, ergo als Ambassador, wo einfach deutlich attraktivere verbriefte Vorteile existieren (die auch perfekt gewährt werden). Würde man IHG ohne InterConti (oder als Nicht-Ambassador sehen) wäre Accor sicher besser.
Abgesehen von den wesentlich besseren verbrieften Vorteilen bei Hilton, bekomme ich bei Hilton des Öfteren eine Suite. Mein wichtigster Punkt ist gegenüber dem Le Club aber das inkludierte Frühstück und teilweise auch die Lounge. Bei Leading (fairerweise nur im Vergleich zu Sofitel, weil das eine andere Liga ist) gibt es ebenfalls das Frühstück und teilweise weit über die eigentlichen Leistungen hinausgehende Upgrades.
Bei Accor weiß ich genau was ich bekomme und das funktioniert meistens gut: Ein einfaches Upgrade und einen Willkommensdrink. Das Upgrade ist im Prinzip meist ein besserer Ausblick, eine Kaffeemaschine und / oder eine inkludierte Minibar. Das ist so auch vollkommen in Ordnung, aber bei identischen Preisen ist Accor so eben eher selten meine erste Wahl.
Ich habe vor einigen Monaten in Vietnam (wo die Elite-Anerkennung von Accor phänomenal ist) mit einer Managerin über den Le Club gesprochen. Sie meinte, dass es kein besseres Programm gäbe. Genau das kann ich so einfach nicht bestätigen. Das beginnt bei dem Fehlen des wichtigsten Vorteils (kostenfreies Frühstück) auf irgendeinem Level und den in den seltensten Fällen positiven Überraschungen bei Upgrades.
Dennoch habe ich jedes Jahr mindestens 20 Aufenthalte bei Accor, weil die Raten stimmen, weil das Preis-Leistungsverhältnis passt, weil es gerade einen guten Sale gibt oder weil es schlichtweg keine gute Alternative gibt.
Für mich ist der Le Club keineswegs schlecht, aber eben auch nicht das "beste" Programm. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass ich bei der Einlösung sehr viel Flexibilität mitbringe und damit Programme mit "flexiblen" Währungen lieber mag als solche mit "harten".