Uptrip | Neue App vom LH Innovation Hub

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.883
2.978
CGN / MUC / ZRH / EWR
ANZEIGE
Wahrscheinlich spekuliert LH darauf, dass die "für Gen Z maßgeschneidert erstellte UpTrip-App" auf mathematikunwillige User trifft und so eine weitere Einnahmequelle für LH geschaffen wurde. ;)
Oder sie möchten einfach eine App für mehrere Zielgruppen anbieten - eben auch für nicht technisch affine Endnutzer, die entweder keinen Plan von Wallets und Blockchain haben oder keine Lust auf mühsame steuerliche Erfassung jener unnötigen On-Chain Transaktionen haben (natürlich verbunden mit einem Price Premium).

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
Oder sie möchten einfach eine App für mehrere Zielgruppen anbieten - eben auch für nicht technisch affine Endnutzer, die entweder keinen Plan von Wallets und Blockchain haben oder keine Lust auf mühsame steuerliche Erfassung jener unnötigen On-Chain Transaktionen haben (natürlich verbunden mit einem Price Premium).
Du könntest Recht haben. Apropos "Steuer": jede Karte ist ein NFT auf der Blockchain. Wie sind diese NFTs steuerlich zu betrachten? Als Cashback? Als geldwerter Vorteil? Als Bonus für Butt-in-Seat? Schließlich sind NFTs handelbar...

HAJ_marc

Neues Mitglied
22.03.2024
21
14
Du könntest Recht haben. Apropos "Steuer": jede Karte ist ein NFT auf der Blockchain. Wie sind diese NFTs steuerlich zu betrachten? Als Cashback? Als geldwerter Vorteil? Als Bonus für Butt-in-Seat? Schließlich sind NFTs handelbar...
Kommt ganz drauf an, Besitz in dem Fall ist wahrscheinlich steuerlich nicht zu belangen. Verkauf hingegen schon, dort müssen NFTs dann definitiv in der Steuerklärung erwähnt werden. Wobei man in diesem Forum mit Meilen etc. auch aufpassen muss - beruflich erflogene Meilen/Punkte stellen Geldwerte Vorteile dar. Ist allerdings natürlich keine Steuerberatung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.883
2.978
CGN / MUC / ZRH / EWR
Kommt ganz drauf an, Besitz in dem Fall ist wahrscheinlich steuerlich nicht zu belangen. Verkauf hingegen schon, dort müssen NFTs dann definitiv in der Steuerklärung erwähnt werden. Wobei man in diesem Forum mit Meilen etc. auch aufpassen muss - beruflich erfolgen Meilen/Punkte stellen Geldwerte Vorteile dar.
Miles & More Meilen sind allerdings pauschalversteuert (siehe https://www.miles-and-more.com/de/d...uivalent-benefits-and-flat-rate-taxation.html) - bzgl. Uptrip gibts bisher keinerlei Aussagen. Vermutlich wollte die LH hier einfach möglichst innovativ sein ohne sich mit solchen Dingen zu beschäftigen.

Verkauf (und eben auch jeder Tausch mit Dritten, was einem Verkauf gleichkommt) ist auf jeden Fall steuerlich relevant.
Möglicherweise könnte auch der Zufluss des NFT und der Fiat Gegenwert zu dem Zeitpunkt als Einnahme / geldwerter Vorteil relevant sein, da ist aber der Gesetzgeber vmtl. noch Jahre hinter der Innovationsgeschwindigkeit.

Disclaimer: Laienmainung, keine Steuerberatung - im Zweifel spezialisierten StB oder FA für Steuerrecht aufsuchen.

• Like
Reaktionen: Foxfire

cbellerose

Reguläres Mitglied
15.07.2010
29
21
Habt ihr auch Probleme bei Eurowings Status Seeker? Man braucht drei unterschiedliche Flugzeugtypen. Bei mir werden nur Flugzeugtypen A220-300 un A321neo akzeptiert. A319/A320/A321/A320neo werden alle nicht akzeptiert.

Ich vermute man braucht einen von Smartwings geflogenem B737.

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
172
132
Habt ihr auch Probleme bei Eurowings Status Seeker? Man braucht drei unterschiedliche Flugzeugtypen. Bei mir werden nur Flugzeugtypen A220-300 un A321neo akzeptiert. A319/A320/A321/A320neo werden alle nicht akzeptiert.

Ich vermute man braucht einen von Smartwings geflogenem B737.
Nein, das Problem habe ich nicht. Ich habe den Status Seeker abgeschlossen mit 2x Airbus A320 und einem unbekannten Flugzeug.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.317
Habt ihr auch Probleme bei Eurowings Status Seeker? Man braucht drei unterschiedliche Flugzeugtypen.
Nein, es müssen nur Eurowings-Flugzeugkarten sein (oder Flugzeugkarten mit fehlender Airline, sozusagen generische).

Also 3 x EW A319 geht.
Weil sie vermutlich nicht EW-Karten sind. Und die A220-300 Karte muss eine generische sein.

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
172
132
Oder sie möchten einfach eine App für mehrere Zielgruppen anbieten - eben auch für nicht technisch affine Endnutzer, die entweder keinen Plan von Wallets und Blockchain haben
Die beiden Collections mit evoucher sind seitdem es die Marketplace gibt viel schneller gelaufen, also ich glaube, dass viele die Marketplace genutzt haben, um diese Collections abzuschließen.

Wir sind langsam von 100 herunter gegangen, und in der letzten Woche ist es plötzlich sehr sehr schnell gegangen. Die beiden Collections sind nun ausgelaufen, so dass wir hoffentlich bald neue bekommen!

• Wow
Reaktionen: dermatti

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
172
132
Ich habe auch in anderen Bereichen Erfahrung mit Cryptos und Blockchain und habe dann auch mit vielen Freunden und Kollegen darüber diskutiert. Meine Konklusion ist, dass das etwas exotisches bleibt und dass viele einfach noch nicht soweit sind, den Schritt Richtung Blockchain zu machen.

Auch wenn das alles nicht so kompliziert ist z.B. das eigene Wallet einzurichten oder auf teilweise komische Websites oder Exchanges zu gehen, um komische Cryptomünzen zu kaufen.

Ich habe auch festgestellt, dass es auf dieser Marketplace viel, viel einfacher ist, exotische Karten zu finden, wie z.B. Discover, Dubai oder Valencia, als hier im Forum. Hier habe ich 2 Monate erfolglos versucht, auf der Marketplace hatte ich die 3 Karten innerhalb weniger Stunden. Also für mich ist es schon nachvollziehbar, dass die beschränkten Collections nun viel schneller ausgeschöpft sind. Nur Schade für die Nutzer, die sich die Zeit bis zum 31.05 nehmen wollten, um die Metropole selbst zu erfliegen oder sie hier im Forum mit viel Glück tauschen zu können.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.500
1.723
Schade, dass die eVoucher jetzt tatsächlich so schlagartig weg sind. Mal schauen, ob bzw. wann sie wieder kommen und ich frage mich ja immer noch, wie es in Zukunft mit dem Sen aussehen wird, der ja seit Beginn als "Soon" in der App steht.

Habe gestern mal den Marktplatz getestet. Zwei Trades gemacht, dabei ein Plus von 2 Karten, Kosten bei 99c (ein eigenes Angebot, das angenommen wurde, kostete mich nichts).

Zwei zusätzliche Karten für 99c ist eigentlich ziemlich fein.

• Like
Reaktionen: pjm und YoungMario

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
636
857
München
Ein bisschen nervig finde ich die Angebote, die offen lassen, welche Karten sie für die angebotene haben wollen und dann 5 Tauschangebote ablehnen.
Manno, dann sag doch gleich, was du dafür haben willst. 😏

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.815
664
KLU/GRZ
Ein bisschen nervig finde ich die Angebote, die offen lassen, welche Karten sie für die angebotene haben wollen und dann 5 Tauschangebote ablehnen.
Stimmt, das ist echt mühsam. Ich finde die Idee vom Marktplatz gut, aber die Umsetzung muss noch besser werden. Gestern den Garten Vertikutiert, und dann blöderweise den Start und damit die eVoucher Kollektionen verpasst…

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.500
1.723
Stimmt, das ist echt mühsam. Ich finde die Idee vom Marktplatz gut, aber die Umsetzung muss noch besser werden. Gestern den Garten Vertikutiert, und dann blöderweise den Start und damit die eVoucher Kollektionen verpasst…
Was soll man sagen... Ich saß seit Beginn auf der "Informier mich bitte, wenn der Marktplatz startet"-Liste. Und was gab es nicht? Richtig: Die Info. :D

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
172
132
Was soll man sagen... Ich saß seit Beginn auf der "Informier mich bitte, wenn der Marktplatz startet"-Liste. Und was gab es nicht? Richtig: Die Info. :D
Dafür gibt es VFT :geek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gehe gar nicht darauf ein! Es gibt doch genügend Angebote, die konkret sind?
Oder selbst ein Angebot erstellen, das kostet gar nichts. Meine sind alle innerhalb von wenigen Stunden akzeptiert worden, also das funktioniert wirklich gut.

• Haha
Reaktionen: Kaito

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
172
132
Schade, dass die eVoucher jetzt tatsächlich so schlagartig weg sind. Mal schauen, ob bzw. wann sie wieder kommen und ich frage mich ja immer noch, wie es in Zukunft mit dem Sen aussehen wird, der ja seit Beginn als "Soon" in der App steht.
Es gibt ja neben der SEN Collection auch noch eine neue evoucher Collection "coming soon" !
Ich würde mir auch gerne noch weitere QP Collections wünschen. Und vielleicht auch noch andere interessante kreative Sachen... Wifi voucher, Business lounge voucher benötige ich nicht und die award miles sind mir etwas zu viel Aufwand für wenig Ergebnis.

Ich zweifle noch, ob ich 16 Karten in die Points Collector Collection investiere... es sind ganz viele Karten, für "nur" 20 QP. Wie sieht ihr das?

• Like
Reaktionen: Kaito

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.500
1.723
Es gibt ja neben der SEN Collection auch noch eine neue evoucher Collection "coming soon" !
Ich würde mir auch gerne noch weitere QP Collections wünschen. Und vielleicht auch noch andere interessante kreative Sachen... Wifi voucher, Business lounge voucher benötige ich nicht und die award miles sind mir etwas zu viel Aufwand für wenig Ergebnis.

Ich zweifle noch, ob ich 16 Karten in die Points Collector Collection investiere... es sind ganz viele Karten, für "nur" 20 QP. Wie sieht ihr das?
Sehe ich ganz genauso. eVoucher und Status sind für mich die einzigen attraktiven Sachen.

Schorschi367

Reguläres Mitglied
08.08.2023
84
50
Sehe ich ganz genauso. eVoucher und Status sind für mich die einzigen attraktiven Sachen.
Sehe ich anders. Was willst du mit den vielen gleichen Karten als Vielflieger. So bekommst du etwas als Gegenleistung zusätzlich!!!! Habe hier alle 10fachen Karten eingelöst um schnell Punkte kostenlos und zusätzlich zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Aber ja, mein Interesse sind auch die Gutscheine, wobei die Bedingungen teils wirklich exotisch sind.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.500
1.723
Sehe ich anders. Was willst du mit den vielen gleichen Karten als Vielflieger. So bekommst du etwas als Gegenleistung zusätzlich!!!! Habe hier alle 10fachen Karten eingelöst um schnell Punkte kostenlos und zusätzlich zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Aber ja, mein Interesse sind auch die Gutscheine, wobei die Bedingungen teils wirklich exotisch sind.
Ich bin kein FTL, über Karten könnte ich den Status bald erreichen. Einen Vorteil hat er für mich aber nicht, da ich dank Amex eh quasi immer in die Lounges kann. Interessanter wäre dann der SEN, der ja noch nicht in der App verfügbar ist.

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
172
132
Ich persönlich habe keine 10fachen Karten. Habe die Karten, die ich mehrfach habe, immer sehr schnell umtauschen können. Und jetzt kann ich sie für ein Wifi Voucher einsetzen, oder auf neue Kollektionen warten, wo ich sie besser einsetzen kann.

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
424
142
MUC
Da bin ich ganz bei dir. Die Punkte bzw. QPs zählen sogar für den Lifetime Status. Für mich eine tolle Einlösung.

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
172
132
Da bin ich ganz bei dir. Die Punkte bzw. QPs zählen sogar für den Lifetime Status. Für mich eine tolle Einlösung.
Ja, für mich auch. Für die Requalifizierung benötige ich sie nicht, aber für den LT Status schon. Jeder QP hilft, obwohl ich lieber Kollektionen mit 1.000 QP hätte, die wirklich weiterhelfen auf dem Weg zum LTSEN 😅

Aber bald kommen wieder neue spannende Kollektionen, vielleicht sind es die!